• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 7D Mark II und WLAN-Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,
es ging doch vor einiger Zeit durch die Nachrichten - Sicherheitslücken bei Canons Implementation des WLAN-Picture Transfer Protocols (PTP). Nun hat die 7D Mark II kein integriertes WLAN, aber den SD-WLAN-Adapter W-E1 kann und soll man verwenden können. Denselben, den man auch in 5Ds(R) einsetzen kann und für diese Kameras gab es ein Firmwareupdate. Canon schreibt selbst, dass die 7D Mark II auch betroffen ist und hat die Kamera auch immer noch in der aktuellen Produktpalette (im Verkauf).

Weiß jemand, ob die Funktion vielleicht auf der W-E1-Karte implementiert ist und damit ein Firmwareupdate für andere Kameras mit eingesetzter Karte die Lücken vielleicht sogar schließt? Wird Canon noch ein Firmwareupdate für die 7D Mark II herausbringen (finde ich *reichlich* schwach, selbst jetzt schon, aber ich fürchte, es kommt ultimativ schlimm)?

Ich habe kein Problem damit, WLAN auszuschalten, aber darum geht es ja nicht. Es geht hier um Produktpflege, Produkt Lifecyclemanagement und eine "vernünftige" Behandlung im Fehlerfall.
 
Zitat von:
Canon » Support » EOS 7D Mark II » Wichtiger Hinweis.

Informationen bezüglich der Sicherheitsmeldung für Canon Digitalkameras im Zusammenhang mit den Kommunikations- und Firmware-Aktualisierungsfunktionen von PTP (Picture Transfer Protocol) – (Hinzugefügt am 6. August 2019)

(letzte Zeile)
"Für jedes Produkt werden nacheinander Informationen zur Firmware-Aktualisierung bereitgestellt, beginnend mit Produkten, für die die Vorbereitungen abgeschlossen wurden."

Gruß,
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
die Quellen kenne ich, danke. Mir geht es um die Zeit, die mittlerweile verstrichen ist und die es unwahrscheinlich macht, dass da noch was kommt (meiner Meinung nach).
 
Man muss eine knacken, dies protokollieren und veröffentlichen. Dann kommt die neue Firmware am nächsten Tag. :D

Das ist doch aber schon passiert. Der ganze Jubel, Trubel, Heiterkeit ist doch nur entstanden, weil jemand die Lücken bei Canon ausgenutzt hat und als Beispiel mal einen Crypto-"Trojaner" für das OS der EOS geschrieben hat, sozusagen als "proof-of"-Concept. (Übrigens haben auch andere Hersteller Lücken, da ist keiner besser als der andere; es geht hier wirklich nur darum, ob sich jemand IT-konform darum kümmert).
 
Das ist doch aber schon passiert.
Ja, aber nicht bei der 7D II, soviel ich weiß.

Mir ist schon klar, dass der Fehler in jeder anderen Kamera mit WiFi vorhanden sein wird. Aber solange es keiner aufzeigt, juckt es in der Öffentlichkeit wohl auch niemanden.

Meine 200D könnte auch betroffen sein, aber selbst wenn ich WiFi nutzen würde, schätzte ich die Wahrscheinlichkeit, dass in meine Kamera jemand "einbrechen" wollte, geringer ein, als von einem Meteoriten getroffen zu werden. ;)
 
Hm, für die 200D gibt es seit 14. Nov. auch eine neue Version. :D

Kommt davon, wenn man nicht alles überprüft. ;)

(Allerdings wurde bei dieser kein Problem mit PTP oder Firmware-Update behoben, sondern nur ein Problem mit einer eventuell fehlerhaften Anzeige, bei Verwendung von Zubehör eines Drittanbieters am Blitzschuh.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für die 200D gibt es seit 14. Nov. auch eine neue Version. :D

Kommt davon, wenn man nicht alles überprüft. ;)

(Allerdings wurde bei dieser kein Problem mit PTP oder Firmware-Update behoben, sondern nur ein Problem mit einer eventuell fehlerhaften Anzeige, bei Verwendung von Zubehör eines Drittanbieters am Blitzschuh.)

Der 14.11.2019 wird wohl die interne Freigabe sein, weil vorgestern war da noch nix von zu sehen.
 
Auch gestern Abend war noch nichts da.

Aber eine neue Notiz unter Wichtigen Hinweisen klärt das:
"Letzte Firmware-Aktualisierung – Version 1.1.3
FAQ-ID: L00000467
Veröffentlicht am: 21 November 2019"

Gruß,
Mani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten