DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2019, 01:06   #21
tabbycat
Benutzer

Standard AW: K3-II Nachfolger

Zitat:
Zitat von Portixol Beitrag anzeigen
Für mich eine Art K-1 mit APS-C. Mehr kann ich da nicht erkennen.
Wie gesagt: Ich erkenne einen Joystick. Den hatte noch keine System-Pentax zuvor. Ich äußere diesen Wunsch seit etwa 10 Jahren. Wäre schön, wenn er endlich auch ins PK-System Einzug halten würde.

mfg tc
Alt 21.09.2019, 01:10   #22
tabbycat
Benutzer

Zitat:
Deshalb kann man es bei vielen Kameras wegklappen. [...] An der K-1 brauche ich es ständig.
Eine Umsetzung wie an der K-1 schützt aber gerade nicht vor Fehlauslösung.

mfg tc
Alt 21.09.2019, 01:13   #23
Kalsi
Benutzer

In der Tat, der Joystick zur AF-Punktverstellung ist so ziemlich das einzige Feature meiner EOS-5D, das ich an meiner K1 vermisse.
Alt 21.09.2019, 06:54   #24
archinaut
Benutzer

Zitat:
Deshalb kann man es bei vielen Kameras wegklappen. Im Ernst, ein klappbares Display ist heute ja wohl Mindeststandard und sollte auch an der neuen Pentax nicht fehlen. An der K-1 brauche ich es ständig.
Rechts unter dem Display ist eine sehr merkwürdige Kerbe. In meinen Augen ist das Display nicht fest verbaut. Es ist beweglich oder Abnehmbar.

Motivprogramm
archinaut ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.09.2019, 12:56   #25
kuper1960
Benutzer

Ich wäre schon zufrieden wenn eine neue Kamera von Pentax AF und speed mäßig zu einer 7D II aufschließen würde. High ISO dann etwas besser. Träumen darf man ja.
Alt 21.09.2019, 17:33   #26
Portixol
Benutzer

Ein auch zur Seite klappbares Display in Verbindung mit einem Touchscreen ermöglicht es mittels Daumen den AF-Punkt zu verstellen, während das Auge am Sucher bleibt. Stufenlos natürlich nur mittels EVF. Eine Lösung wie bei der K-1 und Touch macht nicht unbedingt soviel Sinn. Da wird die Nase dann die Einstellungen vornehmen. Es sei denn das Display wird (mit den Sensoren am Sucher) abgestellt wenn das Auge am Sucher ist.
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 19:48   #27
haifisch18
Benutzer

Was soll ich sagen:
Nachdem ich mich im Urlaub vor nem Monat mit der FluCard rumgeärgert habe, die App lädt die Bilder unter iOS13 zwar noch runter, Speicher sie aber dann nicht bei den Bildern (die App wurde seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert), war das Fass voll.

Ich verkaufe in nächster Zeit das komplette Pentax System mit 11 Objektiven, Blitzen und der K-3, die Sony Alpha 7 III ist bereits hier. Ich habe 12 Jahre digital mit Pentax fotografiert, aber ein Nachfolger der K-3 (II) mit zeitgemäßer Konnektivität und Autofokussystem auf dem Stand dessen was 2019 möglich ist (-10% Pentaxabzug ) ist überfällig.
Wenn man immer einen Rechner dabei hat, ist das vielleicht zweitrangig, aber mittlerweile geht auch sehr viel mobil.

Bei Sony kann man übrigens das Display so einstellen das neben der vollen Fläche nur die Hälfte als Touchfläche zum AF Punkt verwendet wird, wahlweise rechts (dann ist es nasensicher) oder links (dann ist Nasenbedienung Absicht). Das sollte Ricoh auch programmieren können.

Interessant wird es dann, wie sich das Portfolio an APS-C Objektiven für PK entwickelt, Pentax ist da ja bald alleine auf weiter Flur als Hersteller.
Alt 22.09.2019, 11:31   #28
titan205
Benutzer

Was nützt das AF System wenn die Objektive hinterherhinken? Bis auf das PLM ist der Rest eher Schnarchnase. Für mich kommt da vieles auch viel zu spät und vor allem dann auch einfach viel zu teuer im Vergleich. Der Body wird schon gut, da habe ich wenig Sorge, Pentax halt, aber im Paket..... Übrigens das mit dem AF sollte man nicht überbewerten, die Möglichkeiten des PDAF sind am Ende, wenn man sich die Diakussionen zur neuen 90D ansieht, die lt. dpreview im LV dank Dualpixel AF besser trackt als über Canons unbestritten potentes PDAF System, sollte man seine Erwartungen da nicht so hoch schrauben, zumal dort mit den Nano USM Objektiven auch Motoren existieren, gegen die selbst das PLM noch spürbar langsamer ist.
titan205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 14:02   #29
A-und-D
Benutzer

Zitat:
Zitat von titan205 Beitrag anzeigen
Was nützt das AF System wenn die Objektive hinterherhinken?
Da hast du natürlich schon recht.
Ich betrachte das unter zwei Aspekten :

a) Aus meiner Sicht verhält es sich AF prinzipiell genauso wie mit jeder anderen Funktion und Eigenschaft : persönliche Präferenzen entscheiden, wie wichtig AF bzw dessen Leistungsfähigkeit ist.
Mir persönlich gewichtet Präzision ziemlich mehr als Schnelligkeit.
Zudem fotografiere ich auch mit manchen analogen mf Kameras.

b) Es gibt durchaus auch Viele, für die ein schneller AF sehr wichtig ist und Solche schielen dann halt schnell mal auf andere Systeme. Es ist auch erstaunlich, wie sich diesbezüglich der AF bei den Spiegellosen von Generation zu Generation stark verbessert hat. Diese enorme Konkurrenz sollte eigentlich also schon aus Marketinggründen höhere Priorität bei Ricoh haben.

Aber man hat ja auch bei Pentax erlebt, wie gut daran gearbeitet wird.
Alt 22.09.2019, 15:16   #30
titan205
Benutzer

Die Präzision bleibt aber eine Domäne der Spiegellosen, prinzipbedingt, da kann ein PDAF nur bedingt mithalten. Und wenn man dann die Hybridsysteme betrachtet, ist der PDAF ein Auslaufmodell, wird nur noch für den OVF benötigt. Der hat für mich auch seine Vorteile, z.b. bei Teleaufnahmen oder Sport. Perfekt wäre ein Sucher mit Overlay. Ein Hybrid mit dem besten aus 2 Welten, das würde Pentax auch eine DSLM Entwicklung ersparen, die es sowieso nicht geben wird. Aber niemand steigt ohne gewichtige Gründe bei Pentax ein und die meisten sind schon eher ausgestiegen. Das wäre das Einzige was mich überlegen ließe, den Rest bekomme ich mit Sicherheit auch woanders, zumal nach der Entwicklung auch dieses Modell wohl eher sehr hochpreisig sein dürfte.
titan205 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen