DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2019, 17:55   #21
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Lüneburg

Heute will ich mal bei nur einem Haus bzw. einer Haustür und ihren Elementen verweilen.

Bild 70: Privathaus (ich sehe gerade, dass ich hier das "virtuelle Fensterreinigungs-Set" noch hätte anwenden können )

Bild 71: Privathaus - Gesamtansicht der Tür

Bild 72: Privathaus - Detail der Tür

Bild 73: Privathaus - Detail der Tür

Bild 74: Privathaus - Türklopfer

Alle Bilder dieses Beitrags stammen aus dem März 2019 und wurden bei drei verschiedenen Foto-Touren gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_090c-Forum.jpg (848,8 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_097c-Forum.jpg (733,2 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190329_Lueneburg_6D2_116c-Forum.jpg (866,8 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190324_Lueneburg_80D_122c-Forum.jpg (879,6 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_159d-Forum.jpg (967,9 KB, 109x aufgerufen)

* * * * * * * * * *
Meine Bilder dürfen gern bearbeitet und hier (aber auch nur hier) wieder eingestellt werden. Und sachliche Kommentare zu ihnen lese ich auch gerne.

* * * * * * * * * *
Erfolgreich gehandelt mit: spitfirebn; Pegasus; xtruder; Wolfgang777; bodo; vincent13
Johnny59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 20:48   #22
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von Johnny59 Beitrag anzeigen
Heute will ich mal bei nur einem Haus bzw. einer Haustür und ihren Elementen verweilen.

Bild 70: Privathaus (ich sehe gerade, dass ich hier das "virtuelle Fensterreinigungs-Set" noch hätte anwenden können )
Rainer, Du bist einfach zu schnell für mich! Schon wieder so viele neue und schöne Bilder!
Ich werde in den nächsten Tagen mal zurückblättern müssen, aber jetzt erst mal zum letzten Beitrag: Sehr schöne Details! Mir gefällt es auch, dass Du bei einer Tür immer näher herangegangen bist! Der Türklopfer ist ja mal klasse!
Das virtuelle Fensterputzset ist hier m.E. nicht unbedingt nötig, der Aushang fällt sticht nicht so arg ins Auge.

Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass mir die Bilder teilweise zu hell sind. Hier ist es vor allem das zweite, auf dem das Rot des Hauses hellrosa wirkt und der Rundbogen über der Tür fast ausgefressen ist.
"Take the very best image you can in the circumstances in camera, get good of that! And then use the post-processing tools you're having and the skills you're having to elevate that shot. ... And don't fear telling people that your're editing your images!" (Sean Tucker)

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 14:11   #23
marshaj
Benutzer

Bild 75: Die Michaeliskirche ist schwer vollkommen abzubilden. Deshalb hier eine Aufnahme aus einer Nebenstrasse:

Bild 76: Wegen des schlechten Untergrundes in der Nähe des Kalkberges hat sich der Bau der Michaeliskirche bereits in den ersten Bauphasen gesenkt.
Im Innenraum findet man kaum eine Wand oder Säule, die wirklich senkrecht steht.
Leider kann man das auf Übersichtsaufnahmen kaum sehen.

Bild 77: Zugang zur Ruine des ehemaligen Kapitelsaals hinter der Kirche

Geändert von marshaj (19.05.2019 um 18:30 Uhr)
marshaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 14:26   #24
marshaj
Benutzer

Bild 78: Im Viertel um St. Michaelis finden sich einige wunderschöne alte Strassen.
Man mag es nicht glauben, dass hier ein Teil "saniert" werden sollte und der Kahlschlag nur unter großer Mühe aufgehalten wurde.

Bild 79

Geändert von marshaj (19.05.2019 um 18:28 Uhr)
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.05.2019, 14:30   #25
marshaj
Benutzer

Bild 80: Für mein Empfinden eines der schönsten (oder zumindest buntesten) Häuser in Lüneburg,
auch in der Näher der Michaeliskirche.

Bild 81

Bild 82

Geändert von marshaj (19.05.2019 um 18:28 Uhr)
Alt 19.05.2019, 15:24   #26
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von marshaj Beitrag anzeigen
Für mein Empfinden ...
Lieber Hans-Jürgen, vielen Dank dass Du hier weitere Bilder und Erläuterungen zu den Bildern einstellst, das ist eine Bereicherung zu meiner Sicht auf diese Stadt. Und Bild 80 macht deutlich, dass LG den Titel "Rote-Rosen-Stadt" zu Recht trägt (nicht nur wegen der Fernsehserie).

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Rainer, Du bist einfach zu schnell für mich! Schon wieder so viele neue und schöne Bilder!
Danke dafür!

Zitat:
Ich werde in den nächsten Tagen mal zurückblättern müssen, aber jetzt erst mal zum letzten Beitrag: Sehr schöne Details! Mir gefällt es auch, dass Du bei einer Tür immer näher herangegangen bist! Der Türklopfer ist ja mal klasse!
Das virtuelle Fensterputzset ist hier m.E. nicht unbedingt nötig, der Aushang fällt sticht nicht so arg ins Auge.
Das mache ich bei meinem heutigen Beitrag noch einmal so - immer näher herangehen, mehr ins Detail.

Zitat:
Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass mir die Bilder teilweise zu hell sind. Hier ist es vor allem das zweite, auf dem das Rot des Hauses hellrosa wirkt und der Rundbogen über der Tür fast ausgefressen ist.
Und weil mir diese Kritik keine Ruhe gelassen hat, deshalb habe ich gestern Abend (da habe ich sie zum ersten Mal gelesen, nachdem ich mich gerade in Deinem Thread zu Wort gemeldet hatte) das Bild noch einmal neu in LR6 entwickelt. Und was soll ich sagen ... Du hast Recht, das geht auch anders. Für dieses Bild stelle ich also zuerst die neu entwickelte Version ein, werde aber nicht jedes Bild (die Bilder aus März und April 2019 sind alle schon erst einmal fertig bearbeitet) überprüfen bzw. neu entwickeln, nur vor der Veröffentlichung hier etwas korrigieren. Der Fehler war, dass ich die Belichtung insgesamt so stark angehoben habe, dass die Tiefen in Ordnung waren, was dazu führte, dass die Lichter zu hell, fast schon "ausgefressen" waren. Bei der Neubearbeitung habe ich die Lichter im Original gelassen und die Tiefen angehoben, was ohne Probleme geht, und das Bild ist m.E. besser. Vielen Dank dafür.

* * * * *

Neben dem neu entwickelten Bild (s.o.) beschränke ich mich heute wieder auf ein Privathaus mit verschiedenen Details der Tür. Solche Häuse findet man in den drei (vier) Zentren der Lüneburger Altstadt (oder müsste ich hier "Altstädte" oder "Altstadtzentren" sagen?) recht zahlreich.

Bild 71: Privathaus - Gesamtansicht der Tür (Neubearbeitung)

Bild 83: Privathaus

Bild 84: Privathaus - Türklopfer

Bild 85: Privathaus - Türklopfer (andere Perspektive)

Bild 86: Privathaus - Holzverzierung im oberen Teil dieser Tür

Und: Alle Fotos dieses Beitrags habe ich im März 2019 gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_097-neuc-Forum.jpg (675,6 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_105c-Forum.jpg (951,9 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_111c-Forum.jpg (686,7 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190329_Lueneburg_6D2_138c-Forum.jpg (586,6 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190329_Lueneburg_6D2_140d-Forum.jpg (973,0 KB, 94x aufgerufen)

* * * * * * * * * *
Meine Bilder dürfen gern bearbeitet und hier (aber auch nur hier) wieder eingestellt werden. Und sachliche Kommentare zu ihnen lese ich auch gerne.

* * * * * * * * * *
Erfolgreich gehandelt mit: spitfirebn; Pegasus; xtruder; Wolfgang777; bodo; vincent13

Geändert von Johnny59 (20.05.2019 um 16:57 Uhr) Grund: Bilder ergänzt; Fehler korrigiert
Alt 20.05.2019, 17:05   #27
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Liebe Lüneburg-Fans, weil ich heute etwas unter Zeitdruck stehe, gibt es nur zwei neue Fotos - Gesamtansicht und Detail:

Bild 87: Privathaus

Bild 88: Privathaus, Detail: Türklopfer

Beide Bilder stammen aus dem März 2019.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_101c-Forum.jpg (857,3 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_157d-Forum.jpg (571,5 KB, 84x aufgerufen)

* * * * * * * * * *

* * * * * * * * * *
Alt 20.05.2019, 19:12   #28
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von Johnny59 Beitrag anzeigen
Der Fehler war, dass ich die Belichtung insgesamt so stark angehoben habe, dass die Tiefen in Ordnung waren, was dazu führte, dass die Lichter zu hell, fast schon "ausgefressen" waren. Bei der Neubearbeitung habe ich die Lichter im Original gelassen und die Tiefen angehoben, was ohne Probleme geht, und das Bild ist m.E. besser. Vielen Dank dafür.
Gerne doch! Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast!
Die neue Serie #83 bis #86 gefällt mir auch wieder sehr gut!
"Take the very best image you can in the circumstances in camera, get good of that! And then use the post-processing tools you're having and the skills you're having to elevate that shot. ... And don't fear telling people that your're editing your images!" (Sean Tucker)

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 22:58   #29
marshaj
Benutzer

Zur Abwechslung hier von mir wieder ein interessanter Gebäudekomplex,
Das Hospital zum Roten Hahn.
Es handelt sich um eine Stiftung für arme Bürger aus dem 15. Jh.
Die Aufnahmen sind etwas älter. Inzwischen scheint der freie Eintritt verwehrt zu sein, zumindestens war das Tor bei meinen Besuchen in den letzten Jahren immer verschlossen.

Bild 89: Blick in das Eingangstor

Bild 90: Innenhof I

Bild 91:
Innenhof II, alte Toiletten

Alt 20.05.2019, 23:02   #30
marshaj
Benutzer

Fortsetzung vom "Roten Hahn"

Bild 92: Innenhof III

Bild 93: Innenhof IV

Geändert von marshaj (21.05.2019 um 15:13 Uhr)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen