DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2019, 18:35   #11
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Lüneburg

Ab diesem Post möchte ich etwas mehr an Details der Lüneburger Altstadt-Architektur zeigen. Ich hoffe, dass das eine oder andere der gezeigten Bilder gefällt und würde mich über ein wenig (mehr an) Rückmeldung schon freuen.

Zur Altstadt: Lüneburg ist aus drei vorstädtischen Siedlungskernen entstanden: „Die Formel Mons, Pons, Fons (‚Berg, Brücke, Quelle‘) charakterisiert die Entwicklung der Stadt seit dem 8. Jahrhundert durch das Zusammenwachsen von zunächst drei, später vier, Siedlungsplätzen. Dies waren die Fluchtburg auf dem – damals noch wesentlich höheren – Kalkberg mitsamt der angrenzenden Niederlassung (Marktviertel), das Dorf Modestorpe zwischen der Brücke über die Ilmenau und dem großen Platz Am Sande (Sandviertel) sowie die Saline mit der abgeschlossenen Siedlung der dort beschäftigten Arbeitskräfte (Sülzviertel). Erst im 13. Jahrhundert bildete sich zwischen Marktplatz und Ilmenau die Hafensiedlung (Wasserviertel).“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Lüneburg#Stadtgliederung)

Da ich nicht im Detail sagen werde, wo diese Häuser jeweils stehen, wird es auch entsprechend weniger Links geben.

Bild 38: Ein Geschäftshaus

Bild 39: Die Kronen-Brauerei

Bild 40: Ein Privathaus

Bild 41: Ein Privathaus

Bild 42: Die ehemalige Kaffee-Rösterei

Alle Bilder dieses Beitrags habe ich Mitte Oktober 2018 gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181014_Lueneburg_037c-Forum.jpg (757,4 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181014_Lueneburg_078c-Forum.jpg (866,4 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_054c-Forum.jpg (707,9 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_069c-Forum.jpg (854,2 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_079c-Forum.jpg (875,1 KB, 165x aufgerufen)

* * * * * * * * * *
Meine Bilder dürfen gern bearbeitet und hier (aber auch nur hier) wieder eingestellt werden. Und sachliche Kommentare zu ihnen lese ich auch gerne.

* * * * * * * * * *
Erfolgreich gehandelt mit: spitfirebn; Pegasus; xtruder; Wolfgang777; bodo; vincent13

Geändert von Johnny59 (12.05.2019 um 18:47 Uhr) Grund: Ergänzende Informationen eingefügt
Johnny59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 18:54   #12
heuermat
Benutzer

Zitat:
Zitat von Johnny59 Beitrag anzeigen
Auf Bild 16 sieht man links das „Alte Kaufhaus“, daneben den „Alten Kran“ und rechts eine alte Weide, die Ende April 2019 aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste.
Schade um die Weide - zusammen mit dem "Alten Kran" war das eine echte Augenweide...

Eigentlich hatte ich vor, noch ein paar schöne Lüneburger Abendstimmungen vom Februar einzustellen - aber die entsprechende Speicherkarte ist unauffindbar.

Von den letzten Photos gefallen mir Nr.17 sowie Nr.34-36 besonders gut.
heuermat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 20:47   #13
Pippilotta
Benutzer

Es ist schon lange her, dass ich das letzte Mal in Lüneburg war. Leider kann ich daher selbst keine Bilder beitragen, aber es macht Freude, Deine Eindrücke von dieser schönen Stadt hier zu sehen!

Mir gefallen vor allem die Detail-Aufnahmen, die Türen und Fenster, aber auch - wen wundert's - die Kirchengewölbe.
Die #3 - #5 zeigen eine wunderschöne Architektur, da hat die IHK aber ein feines Aushängeschild! Der Kran mit der Weide (#13 und #16 und die #33) ist auch toll, schade um den schönen Baum! Gut, dass Du die Bilder als Erinnerung hast! Die #26 und #27 sind ganz nach meinem Geschmack

Die #32 finde ich lustig, einen ganz ähnlichen Leuchter habe ich vor kurzem im Lübecker Dom fotografiert...

Schade, dass der Himmel bei den Außenaufnahmen oft wenig Zeichnung hat. Vielleicht solltest Du manche Örtlichkeiten noch mal bei schönerem Licht fotografieren, wenn Du es einrichten kannst. Insgesamt wirken die Bilder auf meinem Monitor recht hell, und etwas mehr Kontrast und Sättigung würde m.E. nicht schaden.

Ich glaube, ich sollte auch mal wieder nach Lüneburg fahren!
"Take the very best image you can in the circumstances in camera, get good of that! And then use the post-processing tools you're having and the skills you're having to elevate that shot. ... And don't fear telling people that your're editing your images!" (Sean Tucker)

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 15:42   #14
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von heuermat Beitrag anzeigen
Schade um die Weide - zusammen mit dem "Alten Kran" war das eine echte Augenweide...
Vielen Dank für Deine erneute Beteiligung.
Ja, ich muss mal wieder dorthin, um zu schauen, wie es dort jetzt aussieht – wird wohl etwas leer sein. Vielleicht gibt es demnächst ein Foto hier (wenn es nicht zu deprimierend wird).

Zitat:
Eigentlich hatte ich vor, noch ein paar schöne Lüneburger Abendstimmungen vom Februar einzustellen - aber die entsprechende Speicherkarte ist unauffindbar.
Ich hoffe, dass Du die Speicherkarte wiederfindest, ich würde mich über „Abendstimmungen“ hier besonders freuen, weil ich solche (bisher) nicht bieten kann.

Zitat:
Von den letzten Photos gefallen mir Nr.17 sowie Nr.34-36 besonders gut.
Und danke auch für die Rückmeldung zu den Fotos.

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Es ist schon lange her, dass ich das letzte Mal in Lüneburg war. Leider kann ich daher selbst keine Bilder beitragen, aber es macht Freude, Deine Eindrücke von dieser schönen Stadt hier zu sehen!
Es freut mich besonders, dass es Dir „Freude“ macht, meine Eindrücke von LG „hier zu sehen“.

Zitat:
Mir gefallen vor allem die Detail-Aufnahmen, die Türen und Fenster, aber auch - wen wundert's - die Kirchengewölbe.
Die #3 - #5 zeigen eine wunderschöne Architektur, da hat die IHK aber ein feines Aushängeschild! Der Kran mit der Weide (#13 und #16 und die #33) ist auch toll, schade um den schönen Baum! Gut, dass Du die Bilder als Erinnerung hast! Die #26 und #27 sind ganz nach meinem Geschmack
Die #32 finde ich lustig, einen ganz ähnlichen Leuchter habe ich vor kurzem im Lübecker Dom fotografiert...
An Kirchengewölben (nein, wundert mich nicht) habe ich zurzeit nicht mehr sehr viele Bilder vorrätig, aber Fenster, Türen, Türklopfer und sonstige Fassadenelemente werde ich hier noch viele zeigen (die waren nämlich der Schwerpunkt meines Fotografierens im Oktober 2018 und März / April 2019).
Danke für Deine Hervorhebung einzelner Bilder. Es freut mich, dass einige Bilder „ganz nach“ Deinem „Geschmack“ sind.

Zitat:
Schade, dass der Himmel bei den Außenaufnahmen oft wenig Zeichnung hat. Vielleicht solltest Du manche Örtlichkeiten noch mal bei schönerem Licht fotografieren, wenn Du es einrichten kannst. Insgesamt wirken die Bilder auf meinem Monitor recht hell, und etwas mehr Kontrast und Sättigung würde m.E. nicht schaden.
Ich glaube, ich sollte auch mal wieder nach Lüneburg fahren!
Zu diesem Absatz habe ich Dir eine PN geschickt, weil es sonst m.E. hier zu viel wird.

* * * * *

Also zeige ich gerne wieder weitere Bilder aus der alten Hansestadt.

Bild 43: Privathaus

Bild 44: Studentenwohnheim der Lucia-Pfohe-Stiftung

Bild 45: Privathaus (ja, auch in LG gibt es die Tradition des Sternsingens)

Bild 46: Privathaus

Bild 47: Privathaus (Detail)

Die ersten vier Bilder habe ich im Oktober 2018 fotografiert, das Detail-Bild im März 2019.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_097c-Forum.jpg (936,9 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_131c-Forum.jpg (877,4 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_137c-Forum.jpg (812,1 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_153c-Forum.jpg (929,1 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190324_Lueneburg_80D_218c-Detail-Forum.jpg (914,5 KB, 145x aufgerufen)

* * * * * * * * * *
Meine Bilder dürfen gern bearbeitet und hier (aber auch nur hier) wieder eingestellt werden. Und sachliche Kommentare zu ihnen lese ich auch gerne.

* * * * * * * * * *
Erfolgreich gehandelt mit: spitfirebn; Pegasus; xtruder; Wolfgang777; bodo; vincent13

Geändert von Johnny59 (13.05.2019 um 15:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.05.2019, 16:18   #15
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Heute will ich euch wieder Türen aus verschiedenen Teilen der Lüneburger Altstadt zeigen.

Bild 48: Privathaus

Bild 49: Privathaus

Bild 50: Privathaus

Bild 51: Privathaus

Bild 52: Privathaus

Alle Bilder dieses Beitrags sind im Oktober 2018 entstanden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_163c-Forum.jpg (791,9 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_182c-Forum.jpg (769,7 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_199c-Forum.jpg (806,3 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_208c-Forum.jpg (728,9 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181016_Lueneburg_070c-Forum.jpg (968,4 KB, 131x aufgerufen)

* * * * * * * * * *

* * * * * * * * * *
Alt 15.05.2019, 16:44   #16
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Heute geht es weiter mit dem visuellen Rundgang durch Lüneburg.

Bild 53: Privathaus

Bild 54: Liebesschlösser findet man natürlich auch in Lüneburg. Die bevorzugte Stelle ist gegenüber dem „Stintmarkt“, neben der Lüner Mühle, wo sich auch die Figuren von „La vita è bella“ finden (die ich später gewiss noch zeigen werde).

Bild 55: Nicht weit entfernt, an der Brausebrücke, befindet sich diese Sitzbank mit einer Plastik von Mark Twain. Unzählige Selfies und andere Fotos sind hier schon gemacht worden, die Figur ist in kürzester Zeit zum Publikumsliebling geworden.

Bild 56: Ein Bild vom neu errichteten Lösecke-Haus hatte ich hier schon gezeigt (Bilder 14 und 36, auch auf Bild 54 war es gerade noch im Hintergrund zu sehen), hier mal aus einer leicht anderen (tieferen) Perspektive.

Bild 57: Nein, ich habe bei diesem Bild nicht besonders an den Farb-/Sättigungsreglern gedreht. Die Farbe dieses Privathauses ist einfach sehr intensiv.

Alle Fotos in diesem Beitrag sind im Oktober 2018 entstanden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181016_Lueneburg_065c-Forum.jpg (609,8 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181016_Lueneburg_125c_Luener-Muehle-Liebesschloesser-Forum.jpg (888,1 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181016_Lueneburg_130c_Mark-Twain-Brausebruecke-Forum.jpg (720,5 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181016_Lueneburg_141c_Loeseckehaus-Forum.jpg (805,9 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181016_Lueneburg_205c-Forum.jpg (820,2 KB, 117x aufgerufen)

* * * * * * * * * *

* * * * * * * * * *

Geändert von Johnny59 (15.05.2019 um 16:47 Uhr) Grund: Korrekturen
Alt 16.05.2019, 21:07   #17
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Heute komme ich erst sehr spät dazu, ins Forum zu schauen. Dennoch soll auch heute der Rundgang durch LG weitergehen.

Bild 58: Ein Blick in die „Neue Straße“, nicht weit von der St.-Michaelis-Kirche gelegen.

Auf dem Meere“ heißt diese Straße in der Nähe der St.-Michaelis-Kirche (Bild 59).

Mit Blick auf den Turm der St.-Michaelis-Kirche lebt man „In der Techt“ (Bild 60).

Die „Alte Raths-Apotheke“ (Bild 61) bietet insgesamt eine prächtige und farbenfrohe Fassade. Sie befindet sich in der „Großen Bäckerstraße“.

An der Ecke von „Kleiner Bäckerstraße“ und „Am Sande“ steht die Einhorn-Apotheke (Bild 62).

Wiederum sind fast alle Bilder dieses Beitrags im Oktober 2018 entstanden; nur Bild 60 habe ich im März 2019 fotografiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_188c_Neue-Strasse-Forum.jpg (840,2 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181015_Lueneburg_195c_Auf-dem-Meere-Forum.jpg (728,9 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_031c_In-der-Techt-Forum.jpg (953,5 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181016_Lueneburg_367c_Raths-Apotheke-Forum.jpg (746,0 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181016_Lueneburg_381c_Einhorn-Apotheke-Forum.jpg (678,2 KB, 95x aufgerufen)

* * * * * * * * * *

* * * * * * * * * *

Geändert von Johnny59 (16.05.2019 um 21:11 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt; Fehler korrigiert
Alt 17.05.2019, 00:03   #18
marshaj
Benutzer

Rainer hat jetzt schon so viele tolle Bilder aus Lüneburg gezeigt, dass es mir schwer fällt, aus meinem Fundus zusätzliche interessante Anblicke aus dieser phantastischen Stadt herauszusuchen.

Meine unregelmäßigen Besuche während der vergangenen Jahrzehnte haben eine Vielzahl an Fotos ergeben, aus denen ich in der nächsten Zeit einige hier beitragen möchte.

Da wir gerade im Gebiet der St. Michaeliskirche angekommen sind stelle ich die folgenden Aufnahmen dazu:

Bild 63: St. Michaeliskirche, Unterkirche aus dem 14. Jh.

Bild 64: St. Michaeliskirche, Außenhof

Alt 17.05.2019, 07:59   #19
isnogud
Benutzer

Mir gefallen die Tueren!

...aber auch die anderen Stadtansichten sind gut in Szene gesetzt!

Fotografie hat mir die Augen für die Schönheiten des Alltags geöffnet.
isnogud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 17:14   #20
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von marshaj Beitrag anzeigen
Rainer hat jetzt schon so viele tolle Bilder aus Lüneburg gezeigt, dass es mir schwer fällt, aus meinem Fundus zusätzliche interessante Anblicke aus dieser phantastischen Stadt herauszusuchen.
Willkommen hier, Hans-Jürgen, und vielen Dank für Deine Wertschätzung meiner Fotos. Du hast sicher viele weitere sehenswerte Ansichten zu bieten.

Zitat:
Meine unregelmäßigen Besuche während der vergangenen Jahrzehnte haben eine Vielzahl an Fotos ergeben, aus denen ich in der nächsten Zeit einige hier beitragen möchte.
Darauf freue ich mich ... und sicher andere auch.

Zitat:
Da wir gerade im Gebiet der St. Michaeliskirche angekommen sind stelle ich die folgenden Aufnahmen dazu
Danke für Deine Bilder und fürs weiter-Durchnummerieren. Mir gefällt Bild 63 besonders gut, weil es die leicht dunkle, etwas geheimnisvolle Stimmung in der Unterkirche von St. Michaelis gut wiedergibt.

Zitat:
Zitat von isnogud Beitrag anzeigen
Mir gefallen die Tueren!
...aber auch die anderen Stadtansichten sind gut in Szene gesetzt!
Schön, dass auch Du dabei bist, und vielen Dank für Deine guten Worte zu den bisherigen Bildern.

* * * * *

Mit Türen will ich jetzt auch weitermachen (andere Details von Lüneburger Häusern werden demnächst folgen).

Bild 65: Privathaus

Bild 66: Privathaus - Detail zum vorigen Bild

Bild 67: Privathaus

Bild 68: Privathaus

Bild 69: Privathaus

Alle Bilder dieses Beitrags habe ich im März 2019 „geschossen“.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_008c-Forum.jpg (805,2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_038c-Forum.jpg (739,1 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_022c-Forum.jpg (739,9 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_025c-Forum.jpg (755,8 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190322_Lueneburg_6D2_042c-Forum.jpg (705,3 KB, 73x aufgerufen)

* * * * * * * * * *

* * * * * * * * * *
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen