DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2017, 07:32   #21
Gast_439042
Gast

Standard AW: Skulpturen, Statuen, Denkmäler, Monumente, Bildhauerei

Hi, Heimatvertriebenen-Denkmal in Gernsheim/Rhein:

Alt 20.04.2017, 09:05   #22
rikmanfredson
Benutzer

Es ist eine gute Idee, solch einen Thread zu eröffnen! Nur würde ich mir zwei Dinge wünschen:

Mehr Infos zu den Kunstwerken
Kommentare zu den Bildern

Ich greife mal die 3 heraus, die mich am meisten ansprechen:

Zitat:
Zitat von Hans_01 Beitrag anzeigen
Skulptur auf der Mole in Warnemünde
Eine schöne Skulptur - aber was stellt sie dar? Die Aufnahme finde ich sehr passend.

Zitat:
Zitat von Mattis. Beitrag anzeigen
Berlin, Altes Museum
Oh, sehr schönes Motiv! Aber auch hier frage ich mich: Wer ist der Reiter, der den Löwen niedersticht?

Zitat:
Zitat von Nedda Beitrag anzeigen
Am Reiterdenkmal Ludwig I in München
Das Bild gefällt mir als Foto sehr gut: interessante Perspektive, toller Schärfeverlauf!
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 18:37   #23
Hutschi
Benutzer

Rathausturm Dresden by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Rathausmann, Dresden

Der goldene Rathausmann befindet sich auf dem Rathausturm in Dresden. Er wurde vor wenigen Jahren rekonstruiert, soll jetzt wieder lange halten.
Das Bild entstand mit einem Brillenglas als Linse und soll Unschärfe und Entfernung verdeutlichen.

Geändert von Hutschi (20.04.2017 um 18:40 Uhr)
Hutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 19:22   #24
Hutschi
Benutzer

Drsden Zwinger by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Putten im Zwinger, in Dresden.
Sie bestehen aus Sandstein und wurden restauriert.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.04.2017, 11:18   #25
Gast

Zitat:
Zitat von rikmanfredson Beitrag anzeigen
Es ist eine gute Idee, solch einen Thread zu eröffnen! Nur würde ich mir zwei Dinge wünschen:

Mehr Infos zu den Kunstwerken
Kommentare zu den Bildern

[..] Oh, sehr schönes Motiv! Aber auch hier frage ich mich: Wer ist der Reiter, der den Löwen niedersticht? [..]
"Das erst 1861 aufgestellte Standbild Löwenkämpfer auf der linken Wange stammt von Albert Wolff nach einem Entwurf von Christian Daniel Rauch. Dargestellt ist ein Reiter auf einem sich aufbäumenden Pferd, der im Begriff ist, einen am Boden liegenden Löwen mit seiner Lanze zu durchbohren."

Quelle: Wikipedia
Alt 21.04.2017, 16:55   #26
Hans_01
Benutzer

Zitat:
Zitat von rikmanfredson Beitrag anzeigen
...Nur würde ich mir zwei Dinge wünschen:

Mehr Infos zu den Kunstwerken ...

... Eine schöne Skulptur - aber was stellt sie dar? Die Aufnahme finde ich sehr passend. ...
Wenn ich´s wüsste, hätte ich es dazu geschrieben, aber leider stehen solche Informationen nicht immer zur Verfügung .. und selbst das Internet verhält sich diesbezüglich oftmals sehr bedeckt.

Der Geschmack ist verschieden, dem einen gefällt die Mutter, dem andern die Tochter, und manchem alle beide. (Deutsches Sprichwort)
Hans_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:12   #27
rikmanfredson
Benutzer

Finde ich gut, dass Mattis die Info nachreicht. Natürlich könnte jeder selbst im Internet nach Infos suchen, aber logischer ist es doch, wenn der Fotograph kurz was dazu schreibt. Und wenn er nichts weiß, was es ist, kann er das ja auch sagen; vielleicht kann dann ein anderer Interessierter helfen.

Hutschi: Deinen Stil und die Idee dahinter konnte ich ja schon im Pflanzenforum kennenlernen. Und ehrlich gesagt, für Blumen und Blüten finde ich es auch viel stimmiger als bei Skulpturen. Die Fotos hier sind ja Abbilder eines Kunstobjekts. Du machst aus Kunst neue Kunst - ok, ist natürlich auch berechtigt. Mein Anliegen ist primär, das gegebene Kunstobjekt möglichst realitätsgetreu abzubilden. Schärfe finde ich hier wichtig, jedenfalls einen Schärfepunkt im Bild. Aber wie gesagt, das ist wohl Ansichtssache...
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 20:49   #28
Hutschi
Benutzer

Hallo, RikmanFredson, vielen Dank für die Kritik.
Ich habe die Skulpturen so abgebildet, wie ich sie gesehen habe.
Es gibt sehr unterschiedliche Skulpturen und unterschiedliche Darstellungsformen.
Der Rathausmann ist in weiter Ferne zu sehen. Hierdurch sehe ich ihn unscharf und etwas im pastellartigen Bereich. Er ist weit von den Menschen entfernt.
Es gibt Beleuchtungen, bei denen er mit bloßem Auge knackscharf ist.
Die Putten im Zwinger sind sehr weich in ihren Konturen, aus Sandstein. Hierfür habe ich einen entsprechenden Kameraausschnitt gewählt und ein entsprechendes Objektiv, das das gut darstellt. Wenn ich ein Kunstwerk darstelle, versuche ich, Wesentliches zu zeigen. Wenn ich sie ansehe, sehe ich diese Weichheit. Ich will nicht die Körnung des Sandsteins hervorheben und verstärken.

Mir erscheinen viele Bilder überschärft und die Farben sind oft übersättigt. Das ist eine mögliche Darstellung. Jedoch ziehe ich es vor, die Figuren zu zeigen, wie ich sie sehe. Trotzdem sind Überschärfung und Übersättigung berechtigte Kunstformen.

Das Gigerbild von Jochen Bönsch hat genau den richtigen Schärfegrad, für diese Skulpturen sehe ich die Schärfe als angemessen an.

Scherenschnittartig überschärft sind zum Beispiel die Bilder von Mattis von Berlin-Schöneweide. Trotzdem zeigen und entfalten sie ihre Wirkung. Für die Putten im Zwinger und für die Frauenfigur vor der Schule würde ich aber eine solche Überschärfung nicht wählen.

Das Flugzeugbild von Busch zeigt einen anderen sehr schönen Effekt: extreme perspektivische Verzerrung, in der das Flugzeug zu fliegen scheint, obgleich es steht.

Wir sollten nicht die Illussion hegen, dass es eine Möglichkeit der Abbildung dreidimensionaler Effekte in einer zweidimensionalen Ebene besteht, die nicht das Original in der Abbildung künstlerisch verändert.

Immodoxes Bild lässt die Steine der Skulptur leicht im Unscharfen, dafür bildet er die Häuser im Hintergrund scharf ab. dem Motiv schadet es nicht. Statt Oberflächenstruktur sehen wir Figuren. Ein Interessantes Bild, hier würde mich der Hintergrund interessieren.

Geändert von Hutschi (21.04.2017 um 20:52 Uhr)
Hutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 07:57   #29
Gast_439042
Gast

Hi, vor dem Staatstheater in Wiesbaden:

Alt 22.04.2017, 09:41   #30
isnogud
Benutzer

[QUOTE=immodoc;14549659]Hi, vor dem Staatstheater in Wiesbaden:

Vom Bildaufbau schön...oben ein bisschen knapp und die chromatischen Aberrationen an der vorderen Kontrastkante der Statue trüben den Eindruck ein bisschen

Fotografie hat mir die Augen für die Schönheiten des Alltags geöffnet.
isnogud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildhauerei , denkmal , monument , skulptur , statue

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen