• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Schlitzverschluss

Wie gut ist der Schlitzverschluss bzw. die Klappe vor dem Sensor, wenn die Kamera aus ist und die Linse gewechselt wird?

Auf meinem letzten Shoot am WE musste ich mal wieder feststellen, dass meine Sony a7 sehr verstaubt war... Die EBV dauert nun doppelt so lange. :(
 
Guten Abend zusammen. :)

Herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten zu meiner Frage LED Lampe und Belichtungszeit der EOS R. Ich habe mir vor Zeiten mal das Manfrotto Micropro 2 gekauft und werde das nun mal mit Euren Tipps einsetzen. Solch ein Shooting wird definitiv ganz ruhig ablaufen, sodass auch längere Belichtungszeiten mit stören sollten. Die Brennweite sind ohnehin maximal 85mm, aber eher 50 oder sogar die 35mm Festbrennweite.
Ich werde also vorher mal mit was anderem rumspielen, damit es kein unschönes Erwachen gibt. :)
 
@JensLPZ
Ob (bzw. wie stark) die MicroPro2 PWM-flackert, kannst Du doch ausprobieren. Gegen ne Wand strahlen, Bilder mit verschiedenen Vz machen. Danach kannst Du einordnen, was geht und was nicht.

ähnliches Thema

mfg chmee
 
Ich hatte mir für zwei Wochen eine R geliehen und war auch erst über die Streifen, die die Haushalts LED erzeugte entsetzt. Ich konnte dann aber zwei Veranstaltungen fotografieren, bei denen es sehr gut ging. Die Verschlußzeit musste allerdings länger als 1/160s sein, was aber passte bei Rednern.
 
@K.Marx
Auf solche Probleme ist man aber auch mit ner DSLR gestoßen. Ja, anderer Maßstab, aber auch nicht gefeit. Wenn zB Leds oder DLP-Projektoren, dann Vz checken. (Und gerade im Veranstaltungsbereich wird inzwischen sehr viel Licht mit Led gemacht, die konventionellen Leuchtmittel sterben langsam aus)
 
Kann mir jemand bitte kurz Auskunft zur Fernbedienungsbsuchse an der R geben? Ist das ein 2,5mm oder 3,5mm Klinkenstecker? Danke!
 
Danke. Ich Handbuch wird eben nicht explizit darauf eingegangen. Ich habe die Kamera noch nicht, wollte aber vorab schon wissen welcher Kabelfernauslöser dort ran passt. (y)
 
Die erwähnten 2,5 mm stimmen, hab nachgeschaut. (y) Der RS-60E3 oder TC-80N3 von Canon passt zum Beispiel.
 
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Es wird im Handbuch nicht erwähnt, welcher Klinkenstecker das nun ist. Letzten Endes wird bei mir kein üblicher Kabelfernauslöser zum Einsatz kommen.
 
Ich hab ISO auf "AF On" gelegt. Allerdings kann ich nur runter bis "L" einstellen, "Auto" kann ich nicht einstellen. Weiß jemand, warum das so ist?

Wenn ich die ISO auf den Objektivring lege, dann läßt sich "Auto" einstellen.

LG,
Karl-Heinz
 
So, hab jetzt auch seit paar Stunden die R - und direkt eine Frage bzw. ein kleines Problem...
Beim BG E-22 macht das rechte Akkufach (von hinten aus gesehen) Probleme - ein Akku drin wird nicht erkannt - das Feld mit den Akku-Informationen (Typ, Auslösezähler und Akkuleistung) ist einfach leer bzw. schwarz. Die Cam funktioniert aber trotzdem...
Das linke Akkufach dagegen macht keine Problemme. Getestet mit 2xLP-E6 und 2xLP-E6N...

Hatte Jemand von euch ein ähnliches Problem?. Hab den Verdacht dass der BG defekt ist...:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten