DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2019, 14:30   #91
marshaj
Benutzer

Standard AW: Lüneburg

Da hier derzeit gerade etwas Ruhe ist will ich mich noch einmal dem großen Platz am Sande mit seinen Giebeln und St. Johannis zuwenden.

Bild 331: Am Sande an einem Nebeltag I

Bild 332: Am Sande an einem Nebeltag II

Der Turm von St. Johannis ist um ca. 2,20 m geneigt. Während des Baus hat man versucht das mit einem eleganten Schwung in die andere Richtung auszugleichen, was bei diesem Foto recht gut zu erkennen ist. Sonst ist das bei den vielfältig verkrümmtem Fassaden der mittelalterlichen Häuser schlecht einzuschätzen. Da hilft auch keine Objektivkorrektur mehr.
Alt 23.07.2019, 14:37   #92
marshaj
Benutzer

Bild 333: Ausschnitt einer typischer Fassade am Sande. Wie man merkt ist der Versuch jeglicher Verzeichnungskorrektur zum Scheitern verurteilt.

Bild 334: Noch einmal St. Johannis bei besserem Licht. Das Bild ist anhand des moderneren Gebäudes im Zentrum soweit entzerrt, wie es mir sinnvoll erschien.

Alt 23.07.2019, 14:43   #93
marshaj
Benutzer

Bild 335: Der Platz am Sande ist schwer als gefällige Ansicht darzustellen.
Meistens macht man das mit Blick auf die Industrie- und Handelskammer so oder so ähnlich:

Bild 336: Mit etwas Suche findet man aber auch einen solchen Ausblick:

Alt 02.08.2019, 18:02   #94
marshaj
Benutzer

Bild 337: Ein Blick über die Altstadt in Richtung von St. Nicolai

Bild 338: Ein Hinterhof

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.08.2019, 18:05   #95
marshaj
Benutzer

Noch einmal der Hafen:

Bild 339: Kaimauer

Bild 340: Bug des Ewer-Nachbaus

Alt 08.11.2019, 16:19   #96
tintarella
Benutzer

Vielen Dank für die vielen wunderschönen Bilder meiner Heimatstadt! Da werde ich doch grad ganz sentimental....

Obwohl ich immer mal wieder in der Heimat bin ist für mich der Anblick des "Sandes" ohne Fahrzeuge/Busse ungewöhnlich.

Vom Brand des "Alten Kaufhaus" hat meine Mutter Bilder gemacht, wenn ich mal wieder zu Hause bin, kann ich die mal suchen.
Ebenso existieren alte Bilder vom Kran am Stint.
tintarella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 19:03   #97
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Mehr als ein halbes Jahr habe ich nicht mehr in diesen Thread geschaut ... es war einfach zu viel los ... jetzt möchte ich das wieder ändern und nicht nur regelmäßig wieder hereinschauen, sondern auch wieder das eine oder andere Bild posten.

Vielen Dank erst einmal an alle, die in der Zwischenzeit hier Bilder gezeigt haben.

Zitat:
Zitat von tintarella Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die vielen wunderschönen Bilder meiner Heimatstadt! Da werde ich doch grad ganz sentimental ...
Da kommen noch mehr ...

Zitat:
Obwohl ich immer mal wieder in der Heimat bin ist für mich der Anblick des "Sandes" ohne Fahrzeuge/Busse ungewöhnlich.
Ist ja auch nicht immer so ...

Zitat:
Vom Brand des "Alten Kaufhaus" hat meine Mutter Bilder gemacht, wenn ich mal wieder zu Hause bin, kann ich die mal suchen. Ebenso existieren alte Bilder vom Kran am Stint.
Dann zeig sie doch gerne mal hier ...

* * * * * * * * * *

An einem der heißesten Tage des vergangenen Jahres war ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, die mit einer Stadtführung begann (von 14.30 bis 16.30 Uhr) ... die war echt schweißtreibend, weil die ganze Zeit die Sonne vom Himmel strahlte, um nicht zu schreiben: brannte. Deshalb werden die nächsten Bilder von mir kaum an Unterbelichtung "leiden" ... ...

Bild 341: Heute zeige ich erst einmal nur ein Bild aus der losen Folge "Lüneburg kann auch bunt" (hier in der Roten Straße):

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190824_Lueneburg_6D2_03c_Rote-Strasse-Forum.jpg (862,2 KB, 100x aufgerufen)

* * * * * * * * * *
Meine Bilder dürfen gern bearbeitet und hier (aber auch nur hier) wieder eingestellt werden. Und sachliche Kommentare zu ihnen lese ich auch gerne.

* * * * * * * * * *
Sammelthema: Lüneburg

Geändert von Johnny59 (11.02.2020 um 20:14 Uhr) Grund: Bild-Nummer ergänzt (vorher hatte ich das vergessen)
Johnny59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 22:36   #98
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von Johnny59 Beitrag anzeigen
Mehr als ein halbes Jahr habe ich nicht mehr in diesen Thread geschaut ... es war einfach zu viel los ... jetzt möchte ich das wieder ändern
...
Heute zeige ich erst einmal nur ein Bild aus der losen Folge "Lüneburg kann auch bunt" (hier in der Roten Straße):
Schön, dass Du wieder hier bist, Rainer, und wieder Bilder zeigst! Man macht sich ja sonst schon ein bisschen Sorgen...

Das erste finde ich schon mal super, ich mag solche Street-Art!

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 20:29   #99
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Schön, dass Du wieder hier bist, Rainer, und wieder Bilder zeigst! Man macht sich ja sonst schon ein bisschen Sorgen...
Danke für Deine lieben Worte ... ich war im Baltikum unterwegs (dazu vielleicht demnächst an anderer Stelle einige Fotos) ... und dann war richtig viel zu tun für den Chor, den ich leite ... also kein Grund zur Sorge, trotzdem danke.

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Das erste finde ich schon mal super, ich mag solche Street-Art!
Es freut mich, dass es Dir gefällt ... bei Gelegenheit gerne noch weitere (aber dazu muss ich erst einmal wieder Lüneburg fotografisch durchstreifen, im Moment ist es dazu zu windig).

* * * * * * * * * *

Die o.g. Stadtführung führte als erste Station über den Platz „Am Sande“, den ich u.a. im ersten Post dieses Threads schon einmal gezeigt habe und von dem marshaj zuletzt hier einige Bilder gezeigt hat, interessante Perspektiven, ob mit oder ohne Nebel.

Bild 342: Ein Blick den Sande abwärts in Richtung St.-Johannis-Kirche.

Bild 343: Einige Giebel …

Bild 344: Auch dieses Mal konnte ich es nicht lassen, die Tür der IHK aufzunehmen.

Alle Bilder dieses Beitrags habe ich im August 2019 aufgenommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190824_Lueneburg_6D2_05c_Am-Sande-Forum.jpg (882,6 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190824_Lueneburg_6D2_07c_Am-Sande-Forum.jpg (851,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190824_Lueneburg_6D2_11c_Am-Sande_IHK-Forum.jpg (713,1 KB, 65x aufgerufen)

* * * * * * * * * *
Meine Bilder dürfen gern bearbeitet und hier (aber auch nur hier) wieder eingestellt werden. Und sachliche Kommentare zu ihnen lese ich auch gerne.

* * * * * * * * * *

Geändert von Johnny59 (11.02.2020 um 20:37 Uhr) Grund: Bilder ergänzt
Alt 12.02.2020, 18:27   #100
Johnny59
Benutzer

Threadstarter

Bild 345: Ein bisschen eng rechts, das weiß ich … die Skulptur „Alter“ steht in der Heiligengeiststraße vor dem dortigen „Café Bernstein“.

Auch dieses Foto stammt aus dem August 2019.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190824_Lueneburg_6D2_14c_Heiligengeiststrasse_Alter-Forum.jpg (686,6 KB, 48x aufgerufen)

* * * * * * * * * *

* * * * * * * * * *
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen