• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Ich sehe die K5 mehr als den Prototypen der K5II (s).

Lol, die K-5 ein Prototyp. Die K-5 war für mich das Beste was Pentax in seiner digitalen Zeit bis dahin raus gebracht hat.
 
(...) die alten Schraubendreher Schätzchen betrachtet hast Du Recht.

Wenn man aber nach modernen Linsen sucht ist die Auswahl sehr klein.

Du lässt hier völlig außer acht, daß bei Pentax der "moderne" Ultraschallantrieb in den Objektiven erst viel später eingeführt wurde, als bei anderen Herstellern. Daher ist das Angebot dieser "modernen" Objektive logischerweise kleiner.

Wer aber zuverlässige Technik will und sich nicht aufgrund seines angeknacksten Selbstwertgefühls damit schmücken muß, "moderne" Objektive zu benutzen, der kauft sowieso gezielt Objektive mit Spindelantrieb, denn die funktionieren wenigstens und sind meist auch noch schneller.

Das einzige, wo ich dir Recht geben muß: Objektive ohne AF und erst recht solche mit M42-Gewinde, bei denen man noch mit dem extrem nervigen M42-Adapter rumfummeln muß, sind für die Praxis komplett uninteressant. Sowas benutzen nur Masochisten.

Gibt aber mehr als genug Objektive mit AF von und für Pentax, man muß eben manchmal etwas mehr Geduld haben und auch den Gebrauchtmarkt mit einbeziehen, aber dann ist's echt ok.
 
Die K5 war der eigentliche Quantensprung, aber die K5II hat das mit ihren Lowlight Fähigkeiten auf den Punkt gebracht.

Die K-5 war eine K-7 mit neuem Bildsensor, sowie zusätzlich mit Perlenketten, AF-Problemen und Bedienungsmängeln. Bei Pentax hielt damit außerdem ISO-invariante Sensortechnik Einzug (wenn man die K-x mit Einschränkungen ausklammert), ob man das alleine als Quantensprung bezeichnen kann? Denn letztlich war das ja keine Pentax getriebene Entwicklung, sondern eine des Sensorlieferanten.

Inwieweit die K3 ein wirklicher Quantensprung zur K5IIs war, darüber lässt sich streiten.

Sicher. Aber hier kamen eben erstmals eine ganze Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten ins Spiel. Nach mehr als einer Dekade wurde der 9+2 AF für die einstelligen Gehäuse endlich über Bord geworfen, das AE-Modul wurde so hoch aufgelöst, dass darüber Objekterkennung und -verfolgung möglich wurde. Letztlich führten die Erweiterungen in der Hardware dazu, dass man einen ganzen Strauß an neuen AF-Features auflegen konnte, die erstmals dazu führten, dass man diesbezüglich nicht meilenweit hinter der Konkurrenz hergehinkt ist. Mit 24 MPx überspringt man die Oversampling Marke und kann ohne größere Moire-Gefahren den AA weglassen (das war bei der K-5IIs schon grenzwertig). Die Bedienung verzichtet auf die diversen, kaum blind bedienbaren, Hebel mit 3 Schaltstellungen, das ganze Bedienkonzept wurde verbessert. Schon allein die zeitverzögerte Umschaltung des Steuerkreuzes bei der K-5 Reihe ist immer ein NoGo für mich gewesen.

Wenn man sich bei der Bewertung von "Quantensprüngen" also nicht nur auf Einzelheiten festlegt, kann man den großen (größeren) Wurf bei der K-3 schon eher erkennen.

Wo für mich Pentax auch noch konkurenzlost ist:

Der P = Hyper-Programm Modus (P-Line, P-Shift).

Da stimme ich dir zu. Wobei P-Line, P-Shift ja die klassische Umsetzung der Programmautomatik ist. Das (von mir immer wieder gern genutzte) Pentax-Alleinstellungsmerkmal ist der aus Hyper-P erreichbare Modus Hyper-Av/Tv.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, wo ich dir Recht geben muß: Objektive ohne AF [...] sind für die Praxis komplett uninteressant. Sowas benutzen nur Masochisten.

Auch hier ist vielleicht eine etwas differenziertere Betrachtung angebracht: Im UWW-Bereich ist manuelles Fokussieren oftmals deutlich weniger fehleranfällig und ist (aufgrund der enormen Schärfentiefe) letztlich zumeist sogar schneller. An meinem Samyang 8 mm habe ich AF jedenfalls nie vermisst, auch das Sigma 12-24 und manchmal auch das 15'er limited wird nicht selten manuell fokussiert, obwohl ja AF verfügbar wäre.

mfg tc
 
Ich bin auch sehr interessiert an etwas ähnlichem wie die K3...

Am Autofokus hoffe ich schon, dass es Verbesserungen gibt. Er muss ja nicht mit den Marktführern auf diesem Gebiet mithalten, aber ab und an vermisse ich schon, dass er ein bisschen flotter ist...

Klappdisplay: also ich will es nicht. Richtig symphatisch war für mich, dass die K3 noch keines hatte..
Wenn man an Robustheit denkt und viele von uns Pentax Anhänger ist jene sehr wichtig behaupte ich mal dann bevorzuge ich eine Kamera ohne.
Sicherlich bequem bei Fotos aus der Froschperspektive, obwohl ich zu den Leuten gehöre, die sich auf den Boden legen und durch den Sucher gucken. Liveview ist sicherlich praktisch manchmal, frisst aber auch viel Batterie.



Hoffentlich wird sie nicht zu teuer :p Weiß nicht, ob ich es schaffe zu warten bis der Preis etwas fällt. Bei meinem K3ii Kauf damals hat das gut geklappt :)
 
...Klappdisplay: also ich will es nicht...Sicherlich bequem bei Fotos aus der Froschperspektive, obwohl ich zu den Leuten gehöre, die sich auf den Boden legen und durch den Sucher gucken...
Nicht nur. Man kann damit schnell die Perspektiv ändern, z.B. mal etwas niedriger (wo man sonst in die Knie geht) oder aber auch mal die Kamera über Kopf halten um über Menschenmassen hinweg zu fotografieren. Auch hilfreich bei Makros und Nahaufnahmen.
 
Also das Klappdisplay der K1 ist ein Monster. Sowas in etwas kleiner an einer K3 III wäre schon schön und mangelnde Robustheit kann man dem K1-Display nun wahrlich nicht bescheinigen.
 
Ich verstehe wirklich nicht warum in diesem Forum die KP von Einigen ständig und überall schlecht geschrieben wird. Was soll das? :grumble:

Was heisst schlechtschreiben? Es ist eine gute Kamera, aber die Austattung etc entspricht doch nicht ganz einer K3 II, also kein wirklicher Nachfolger. Die D7000 bei Nikon war auch kein D300s Nachfolger, der kam erst viel später in Form der D500.
 
Ich verstehe wirklich nicht warum in diesem Forum die KP von Einigen ständig und überall schlecht geschrieben wird. Was soll das? :grumble:

Das hat doch überhaupt nichts mit schlecht reden zu tun, aber die KP ist nicht der Nachfolger der K3-II sondern gehört mMn. in die Riege der Kr, K30, K50, KS2. Die K70 wäre dann in diese Reihe einzuordnen, Kx, K500, KS1. Der K3-II Nachfolger ist doch angekündigt und kommt vielleicht dieses Jahr noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch überhaupt nichts mit schlecht reden zu tun, aber die KP ist nicht der Nachfolger der K3-II ...

Naja, laut Pentax sollte die KP schon irgendwie die Nachfolge der K-3 II antreten - allerdings auch der Serie darunter. Es sollte im APS-C-Segment nur noch eine DSLR-Serie geben. Und so ist die KP irgendwie eine Mischung aus beiden Serien geworden, z.B. keine Motivprogramme, hochwertige Steuerung über die zusätzlichen Menüräder wie bei der K-1 oder halt der BG, aber eben nur ein kleiner Akku, kein Schulterdisplay und nur ein Kartenslot.

Insofern stimme ich auch deiner weiteren Aussage ...

... sondern gehört mMn. in die Riege der Kr, K30, K50, KS2. Die K70 wäre dann in diese Reihe einzuordnen, Kx, K500, KS1.

... nicht so richtig zu. Das untere Segment lief von der K100D(super) und K200D über K-x und K-r dann weiter zur K-30, K-50 und K-70. Die K-S2 war da außerhalb der Reihe auch noch angedockt. Und gelegentlich haben sie unten drunter noch ein Segment bedient, das waren die K110D, die K-m, die K-500 und die K-S1.

Den kommenden, echten Nachfolger der K-3 II hat Pentax doch erst auf Druck der (japanischen) User in Angriff genommen. Und da die KP mit vielen Funktionen schon ins Oberfeld gerückt ist, wird die neue Kamera "darüber" hoffentlich ein richtiges Highlight, das eine halbe Klasse über der K-3 II liegt, so wie die KP eine halbe Klasse über der K-70 steht.
 
Wo hast du die Info offiziell seitens Pentax her? Mein Stand war immer, dass sie sich um eine ausdrückliche Aussage gedrückt haben & dann hieß es, dass irgendwann ein K3-Nachfolger kommen soll.

Naja, mal sehen, was sie morgen ankündigen :D.
 
Wo hast du die Info offiziell seitens Pentax her? Mein Stand war immer, dass sie sich um eine ausdrückliche Aussage gedrückt haben & dann hieß es, dass irgendwann ein K3-Nachfolger kommen soll.

Naja, mal sehen, was sie morgen ankündigen :D.

Gewinnen könnten sie nur mit einer APS-C K4 als DSLM. Nebst entsprechendem Objektivpark. Oder einer kompakteren K2 als DSLM-Nachfolge der K1. Aber das wird ja nicht kommen, leider... . Und selbst wenn, wäre es sehr spät... zu spät vermutlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten