• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nissin Ringblitz an Nikon D7200 blitzt nicht

Stephane24

Themenersteller
Hallo,
hab mir einen Ringblitz Nissin MF18 zugelegt. Der ist kompatibel mit meiner Nikon D7200. Hab alles haargenau nach Anleitung montiert ! Testblitz und Hilfslicht funktionieren. Aber beim Auslösen der Kamera löst der Blitz nicht aus.

Voreinstellungen des Ringblitzes hab ich auch alle kontrolliert und keine negativen Einstellungen gefunden, die ein Auslösen hindern könnten.

Habe nach etlichen erfolglosen Versuchen meinen ursprünglichen Blitz von Nikon aufgesetzt. Der löst sofort aus ohne Probleme gleich beim ersten Versuch. Es kann daher m.E. nicht an meinen Einstellungen der Kamera liegen.

Werde langsam wahnsinnig. Hat jemand eine Idee oder Vergleichbares erfahren ?

Stephane
 
Hallo Stephane,

in der Artikelbeschreibung des Nissin MF18 steht, dass er eine USB-Schnittstelle hat, mit der man die Firmware des Blitzgerätes immer auf dem aktuellen Stand halten könne.
Vermutlich ist bei deinem Exemplar die Firmware noch nicht aktuell,
während sie bei deiner D7200 vermutlich aktuell sein dürfte.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es bei der D7200 den Secene-Modus "Blitz" gibt, aber wenn ja kannst du den mal einstellen und schauen ob der interne Blitz aufpoppen will oder ob dieser verschlossen bleibt. Wenn er verschlossen bleibt erkennt die Kamera zumindest den Nissin und es hapert an der Kommunikation oder an einer Einstellung. Poppt der interne Blitz auf erkennt die Kamera den Blitz erst gar nicht.
 
Hallo,

leider kann man den MF18 nicht selbst updaten. Das geht nur bei bestimmten Fachhändlern, die den Service für Nissin anbieten. D.h. du müsstest den MF18 an den FH senden, und das wohl auch bezahlen.

Ein schneller Test an meinen zwei Kameras:

- Nikon D2x (Firmware 2.00): MF18 löst nicht aus.
- Nikon D3: MF18 löst aus.

Da deine D7200 aber neuer ist, wie die D3, sollte der MF18 eigentlich gut funktionieren.
Ansonsten kannst du mal die aktuelle Firmware deines Nissin nennen?

Im Anhang siehst du die aktuelle Firmware meines MF18, laut Fotomärz in Hamburg soll die letzte von 2015 sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten