DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2019, 20:34   #11
BJ.Simon
Benutzer

Standard AW: Vergleiche Sucher der Fuji-Kameras + Fragen zu Reisekit

Zitat:
Zitat von herbert-50 Beitrag anzeigen
...das 18-135 sind nicht ganz so gut.
Nicht ganz so gut wie was? Was ist gut? Es ist über alle Brennweiten in allen Bildbereichen schärfer als zum Beispiel das 18-135 IS STM. Es hat einen sehr soliden OIS und ist WR. Das 18-135 ist gemessen an den Grenzen einer solchen Brennweitenabdeckung und den Wettbewerbern ein formidables Objektiv. Wenn es zu den fotografischen Gewohnheiten oder dem Einsatzzweck passt, gibt es nichts was daran „nicht ganz so gut“ ist. Die gleiche Diskussion startet gerade überall über 16-80...

Ja, es ist weniger scharf als eine XF FB und weniger Brennweiten abdeckende Fuji Objektive. Aber man sagt zum X5 ja auch nicht er sei „nicht ganz so gut“ nur weil der M6 besser um die Kurve geht.
BJ.Simon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 20:52   #12
herbert-50
Benutzer

Sorry, du hast schon recht.

Aber wenn man das erste Mal eine Fuji mit dem XC 16-50 ausprobiert und feststellt, dass dieses billige Kit bereits bei Offenblende bis in die Ecken scharf ist, dann denkt man, dass das bei allen Fuji-Objektiven so sein muss.

Wenn man jedoch die Diskussion über das 16-80 verfolgt, dann scheint es da schon eine gewisse Serienstreuung zu geben. Einige sind hochgradig zufrieden und andere sehr enttäuscht.
Alt 09.10.2019, 00:44   #13
teebaum
Benutzer

beim sucher bleibt dir wohl nur das ausprobieren.

bei den modellen würde ich nicht die erste generation nehmen. ist dir die af-geschwindigkeit sehr wichtig, sollte es die neuste generation sein, ansonsten kannst du gut die zweitneuste generation nehmen.

welche modelreihe du nimmst, hat viel mit deinen vorlieben zu tun bez. grösse, bedienung und dem display, die bildqualität bleibt so gut wie gleich bei den fujis.
ich mag bei den x-e nicht, dass man das display nicht kippen kann, zudem gefällt mir die bedienung bei den x-t's und der x-h (die x-pro hatte ich nie in der hand) besser als bei den x-e's - vieles wird mit deinen prioritäten zu tun haben, fuji-kameras sind mE sehr auf verschiedene typen von fotografen zugeschnitten.

bei den objektiven würde ich mit festbrennweiten anfangen, die 'fujicrons' (die kleineren, moderneren, etwas weniger lichtstarken objektive mit WR und meist leisem, schnellen af) passen besser in die jackentaschen und sind eigentlich alle gut, einzig das 18/2 hat nicht den besten ruf.
die haben alle einen jeweils eigenen look, vielleicht schaust du dir einfach beispiebilder an und schaust, welches dich 'anspringt' .
ich mag von den kleinen das 16, 27 & 50.
23 & 35 kenne ich nur die lichtstärkeren, vorallem das 35m/1.4 mögen einige sehr (und andere gar nicht, es hat einen deutlichen vintage-vibe), beim 23 bin ich mir nicht sicher, ob das f2 für mich nicht die bessere wahl gewesen wäre (ich brauche die grössere blende bei dieser brennweite selten)
xf 16 f1.4 | xf 23 f2 | xf 27 | xf 56 | xf 16-55 | xf 55-140

flickr

Geändert von teebaum (09.10.2019 um 10:41 Uhr)
teebaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 22:52   #14
der_Hölli
Benutzer

Threadstarter

Das war alles sehr hilfreich, vielen lieben Dank Ich werd berichten, was es geworden ist, nachdem ich nochmal einige ausprobiert habe.

Johannes Schweikle auf "journalist.de"
der_Hölli ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.10.2019, 16:25   #15
Borgefjell
Benutzer

Als Brillenträger muss ich leider auch sagen - die X-E3 ist nichts... eigentlich hatte sie alles, was ich haben wollte, den Joystick, performanter AF, klein und Kompakt, Touch-Screen... aber nach einmal durchschauen wusste ich sofort, das wir nicht zusammen finden. Mit der X-T3 ist es jetzt super, aber das ist keine Hosentaschenkamera. Grundsätzlich muss man bei X-E2/3 auch die Sucherposition mögen, wer das nicht kennt - unbedingt testen!

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen