• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Leica M2: Rechter Rand heller

MichiZ

Themenersteller
Hallo,

ich habe eben den ersten Film von meiner "neuen" Leica M2 entwickelt. Ich bin in dem kompletten Prozess (Negative abfotografieren, entwickeln, analog fotografieren...) noch absoluter Anfänger, insofern könnte das Problem wirklich überall liegen. Aber trotdem gibt es eine Sache, die an der Kamera liegen könnte: der rechte Rand wird bei den Bildern heller. Am Negativ sieht man es ganz leicht: Links ist der Rand scharf abgegrenzt, während der rechte Rand eine Art Verlauf bildet.

Ist der Verschluss kaputt?

Beispiel:

Scan2.jpg

Danke & Grüße,
Michael
 
Ist der Verschluss kaputt?

Tja, kaputt nicht, aber möglicherweise überholungsbedürftig (oder "CLA", wie das im Jargon heisst)... Zumindest klingt die Beschreibung danach, wenn das bei allen Bildern gleich auftritt. Das eingestellte Foto ist etwas schwer zu beurteilen, da müsste man sauberer digitalisieren.

Helle oder dunkle Streifen im Bild kommen daher, dass die Verschlusstücher nicht mehr ganz synchron laufen und zum einen Rand hin zuviel bzw. zuwenig Licht auf den Film kommt.
 
Tja, kaputt nicht, aber möglicherweise überholungsbedürftig (oder "CLA", wie das im Jargon heisst)... Zumindest klingt die Beschreibung danach, wenn das bei allen Bildern gleich auftritt. Das eingestellte Foto ist etwas schwer zu beurteilen, da müsste man sauberer digitalisieren.

Helle oder dunkle Streifen im Bild kommen daher, dass die Verschlusstücher nicht mehr ganz synchron laufen und zum einen Rand hin zuviel bzw. zuwenig Licht auf den Film kommt.

kann man nichts hinzufügen - ich hab mit meiner Leica M6 bei Kamera Technik Langer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin in dem kompletten Prozess (Negative abfotografieren, entwickeln, analog fotografieren...) noch absoluter Anfänger, insofern könnte das Problem wirklich überall liegen.

würde dir deswegen empfehlen für die ersten 5 Filme (oder mehr, je nach Gefühl) ein Fach-Labor zu benutzen und die Filme auch dort scannen zu lassen
- zumindest um mal ein Gefühl für richtige Entwicklung und Ergebnisse zu bekommen :)
Auf keinen Fall zu DM oder sonstigen Discountern, die schlechten Scans rauben einem zu schnell den Spaß an der analogen Fotografie meiner Meinung nach.

Bezüglich gute deutsche Labs sollte eine kurze Forensuche viel weiterhelfen :)

viele Grüße & viel Spaß mit der M2!
 
Beide Bildränder sehen seltsam matschig aus. Wie wurde das Negativ digitalisiert? Abfotografiert? Dann kann das an ungleichmäßiger Ausleuchtung liegen. Ein oderntlicher Kontaktabzug würde Klarheit bringen.
 
Es gibt drei Fehlerquellen:

- Der Verschluss ist defekt.
- Der Scan nicht sauber(Negativ nicht richtig eingelegt).
- Und möglicherweise ungleichmäßge Entwicklung, was ich hier allerdings ausschließen würde. Die Streifen würden anders aussehen.

Wenn es gar nicht anders geht, Farbfilm einlegen und entwickeln lassen. C41 ist ein Standardprozess, den man auch bei Rossmann machen lassen kann. Dazu je einen Abzug in 10/15 bestellen. Wenn der Fehler wieder auftritt, ist es der Verschluss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Noch besser wäre ein Diafilm. Der reagiert empfindlicher auf Unregelmäßigkeiten des Verschlusses und die Korrekturmöglichkeiten des Positivprozesses werden ausgeschaltet. (Negative werden schon seit vielen Jahren im Großlabor gescannt, digital bearbeitet und ausbelichtet).
 
Noch besser wäre ein Diafilm. Der reagiert empfindlicher auf Unregelmäßigkeiten des Verschlusses und die Korrekturmöglichkeiten des Positivprozesses werden ausgeschaltet. (Negative werden schon seit vielen Jahren im Großlabor gescannt, digital bearbeitet und ausbelichtet).

Stimmt schon, aber den kriegt man nicht mehr überall entwickelt, wenn ich das richtig sehe; gemeint sind hier in erster Linie die Drogeriemärkte.

Allerdings habe die Großlabors auch eine Qualitätskontrolle. Wenn es nichts ist, wird es nicht geprintet. Computer können das schon seit den frühen 1980ern.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vorher könnte man nochmal genau hingucken.

Kamera angucken.

Filmstreifen angucken (nicht nur dieses eine maskierte Foto). ABER UNTER KEINEN UMSTÄNDEN HIER ZEGIEN! SONST WÄRE DAS RÄTSELRATEN ZU SCHNELL ZUENDE!

Selbst wenn man es denn schaffen sollte, einen weitere Film zu kaufen und entwickelt zu bekommen, stünde man hinterher (wenn das Ergebnis wieder komisch aussieht) wieder an der selben Stelle ...

Ach so, und nochmal beim ersten Film peilen, ob das Problem besonders bei den sehr kurzen Zeiten auftrat oder auch bei den langen.
 
Doch, wutscherl, Diafilme kriegste noch in den Drogeriemärkten entwickelt.

Hab's nur länger nicht mehr gemacht. Seit etwa Anfang der 90er Jahre nicht... Ich habe meine Streifen wegen der besseren Qualität und der schnelleren Verarbeitungszeit am Ende selbst verarbeitet.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Matschigkeit in dem Negativ kommt vor allem daher, dass ich die Kamera aus Versehen mit eingelegtem Film aufgemacht habe... :ugly: Ich war überrascht, dass überhaupt Fotos dabei herauskamen. Aber die Abschattung zum Rand hin auf allen Fotos sollte damit nichts zu tun haben.
Die Bilder waren tatsächlich mit schnellen Belichtungszeiten aufgenommen. @JanBöttcher

Nach euren Hinweisen, dass der Verschluss vielleicht justiert werden muss, habe ich die Kamera mal überprüfen lassen (leider nicht bei deinem Tipp, @Predicolous, weil ich in Kopenhagen wohne und es lieber direkt hier machen lassen wollte.) Mir wurde bestätigt, dass die einen 'CLA' braucht. Deshalb ist die M2 jetzt beim Service. (y) Hoffentlich kann ich nächstes Wochenende noch einen Versuch starten.

Ich werde dann auch euren Tipp befolgen und es professionell scannen lassen. Stimmt schon, da ist dann eine (große) Fehlerquelle ausgeschaltet.

Viele Grüße,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten