• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Tour durch West-USA

curi83

Themenersteller
Hallo miteinander

Ich eröffne mein Landschaftstopic infolge einer 3 wöchigen USA Reise mit Städten und NP.

Genauer gesagt haben wir folgende Locations besucht: San Francisco-Grand Canyon-Horseshoe Bend-Antelope Canyon-Monument Valley-Arches Nationalpark-Yellowstone-Las Vegas und Los Angeles.

Ich hatte mir kurz vor Abreise ein Systemwechsel gegönnt und bin auf das Mirrorless Olympus M10 Mark II umgestiegen.

Ich möchte vorab sagen, dass ich einige NMZ Bilder habe, einige gute und wenige sehr gute - einfach um hier keine falschen Erwartungen zu wecken...

Nichts destotrotz hoffe ich auf viel Resonanz und Kritik. Ich werde vermutlich so 2-3 Fotos der Locations reinsetzen...

Besten Dank im Voraus !
Gruss Marco

Nr. 1 Golden Gate Bridge and Fog

P5220163_2.jpg

Wir waren 2 mal tagsüber an der Golden Gate Bridge - Viel mehr als solch ein Bild hat sich aber uns nicht geboten...und kalt war es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller einstieg!
Die Farbgebung und Schärfe kommt hier im Forum sehr gut rüber.
Gerne dürfen mehr Bilder gezeigt werden, du hast ja schließlich einige fotogene Locations abgeklappert (y)
Das "NMZ" kann dann auch gerne weg :D
 
Sehr schön.Da bin ich gespannt. In der Gegend war ich 1999. Damals noch analog mit Nikon unterwegs.

Ich hatte mir kurz vor Abreise ein Systemwechsel gegönnt und bin auf das Mirrorless Panasonic M10 Mark II umgestiegen.


Du meinst wohl eher Olympus.
 
Nichts destotrotz hoffe ich auf viel Resonanz und Kritik. ...

Also, Dein Titelpräfix [NMZ] und Deine o. a. Aussage empfinde ich als Widerspruch. :eek:

Ansonsten hoffe ich auf schöne Aufnahmen von Gegenden die ich selbst schon bereist hab.
Der Einstieg gefällt schon mal recht gut! (y)
 
Schön, in einem USA-Thread bin ich auch immer gerne dabei!(y)

@manoman: Da war sicher der Yosemite gemeint, sonst ginge sich das in 3 Wochen gar nicht aus. NMZ = Nur Mal Zeigen
 
Wir waren 2 mal tagsüber an der Golden Gate Bridge - Viel mehr als solch ein Bild hat sich aber uns nicht geboten...und kalt war es...

Sei doch froh, durch die Nebelstimmung gewinnt das Bild auf jeden Fall, alles andere wäre wahrscheinlich ein gewönhliches Bild, so zeigt es ein klasse Stimmung und gefällt mir sehr.

Ich finde das Bild gewinnt nochmal deutlich wenn man nach unten scrollt und in den Bereich von 3:2 oder sogar 16:9 kommt. Der obere Bereich trägt nichts mehr zum Bild bei und so ein Panorama im 4:3 Format funktioniert für MICH nicht, da werde ich mich nie mit anfreunden können.
 
Der obere Bereich trägt nichts mehr zum Bild bei und so ein Panorama im 4:3 Format funktioniert für MICH nicht, da werde ich mich nie mit anfreunden können.

geht mir auch so.

@garlicbread
"Die Farbgebung und Schärfe kommt hier im Forum sehr gut rüber."

Bei mir zeigt es das nicht so an , eher zu viel Kontrast und unscharf.:confused:
 
Was heißt das denn?

Nur mal zeigen
Sinngemäß: Ich will bloß mal ein paar Bilder zeigen, möchte aber nicht drüber diskutieren.

Die Brücke gefällt mir eigentlich gut, von der Bearbeitung aber leider nicht so sehr. Besonders die Rot-Töne, die etwas stark per HSL-Regler verbogen wirken.

Besonders scharf finde ich das Bild leider auch nicht, nehme aber an, dass das an der lütten Forums-Darstellung liegt.
 
Besten Dank für eure Feedbacks ! Freue mich ungemein dass mein erstes Foto doch so gut angekommen ist !

Habe einige Änderungen vorgenommen: Jetzt habe ich 16:9 eingestellt-vieeel besser der grosse weisse Fleck störte auch mich...Klar ist eine Oly und keine Pana :D und jep ist Yellowstone und nichts anderes. Wir haben viel mit Auto aber auch viel mit Flug gemacht - Details folgen.
NMZ rausgenommen - Sinn ist ja zu diskutieren. War mir nicht klar dass NMZ eine Diskussione so quasi fast ausschliesst...

So ein weteres Bild der Brücke :)

P5210152.jpg
 
Nr. 1 Golden Gate Bridge and Fog


Hammer. (y) Das weiße Segelboot ist das i-Tüpfelchen. Nur die Farbe des Nebels mag mir nicht so gefallen. Wirkt eher wie Smog. Da könnte man evtl noch ein wenig nachhelfen und in Richtung weiß korrigieren. Bin gespannt was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie mit den Farben auch nicht so glücklich. Vielleicht noch mal den Weißabgleich anschauen? Ich war jetzt schon öfters in San Francisco, aber Nebel auf der Brücke hatte ich leider noch nie. Das macht alles gleich so viel interessanter.

Warst du eigentlich auch im Lower Antelope Canyon? Wäre gespannt auf deine Fotos ohne Stativ, da es ja seit heuer keine Fototouren (außer im Winter) mehr gibt.
 
Dann gehts mal weiter hier. Ich sags euch wies ist: Mir hat San Francisco nicht sonderlich gefallen. Ja klar, coole Stadt mit den Strassen die rauf und runter gehen, die Brücke etc aber jergendwie ist kein Feeling aufgekommen...

Ich überspringe San Francisco gleich mal, jergendwie habe ich keine super Fotos gemacht dort. Wir sind von San Francisco nach Flagstaff geflogen und haben dort ein Auto gemietet. Von dort gings dann in ca 2h zum Grand Canyon South Rim. Gerade rechtzeitig um dieses Foto zu schiessen...

PS: @ graviton: Ja wir waren am Lower Antelope Canyon.

P5240252.jpg
 
Dann gehts hier mal weiter. Der Grand Canyon ist einfach der Hammer, diese Weite...

Fotos gemacht am Tag 2 bei einem bewölkten Sonnenuntergang...

Ich verlinke bewusst 2 Bilder da diese wie zusammengehören

Hoffe sie gefallen :D

P5250346.jpg

P5250351.jpg
 
Die Bilder haben eine sehr schöne Stimmung! Aber man merkt doch die beschränkte Dynamik deiner Kamera. Da hättest du schon noch eine unterbelichtete Aufnahme auch anfertigen sollen und die zusammenpappen. Dann wirkt das gleich noch mal ganz anders als ohne die ausgebrannten Bereiche.

Ein bißchen flau sind sie für meinen Geschmack - etwas mehr Biss könnten sie haben. Aber das ist wie gesagt eine Geschmackssache.
 
Dann gehts mal weiter hier. Ich sags euch wies ist: Mir hat San Francisco nicht sonderlich gefallen. Ja klar, coole Stadt mit den Strassen die rauf und runter gehen, die Brücke etc aber jergendwie ist kein Feeling aufgekommen...

Ich überspringe San Francisco gleich mal, jergendwie habe ich keine super Fotos gemacht dort. Wir sind von San Francisco nach Flagstaff geflogen und haben dort ein Auto gemietet. Von dort gings dann in ca 2h zum Grand Canyon South Rim. Gerade rechtzeitig um dieses Foto zu schiessen...

PS: @ graviton: Ja wir waren am Lower Antelope Canyon.

Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :)
Ich liebe San Francisco und lasse mittlerweile den Grand Canyon links liegen :D
Aber den Lower Antelope Canyon... Da könnt ich hundert mal rein und es würde nie langweilig werden :D

Aber warum soll er nicht Yellowstone gemeint haben? Von Moab aus kann man prima an einem Tag zum Yellowstone fahren.
Sind knapp 800km und in 8h machbar. Aber natürlich sollte man sich im Wunderland Yellowstone mind. 1 Woche gönnen. Alles andere ist nur kratzen an der Umverpackung der oberen Hülle :D
 
Die Bilder haben eine sehr schöne Stimmung! Aber man merkt doch die beschränkte Dynamik deiner Kamera. Da hättest du schon noch eine unterbelichtete Aufnahme auch anfertigen sollen und die zusammenpappen. Dann wirkt das gleich noch mal ganz anders als ohne die ausgebrannten Bereiche.

Ein bißchen flau sind sie für meinen Geschmack - etwas mehr Biss könnten sie haben. Aber das ist wie gesagt eine Geschmackssache.

So schlecht ist die Dynamik der Kamera auch nicht:
Landscape (Dynamic Range) 12.5 Evs
Ich denke das Licht war eher flau und dunstig Vorort
 
Die Grand Canyon Bilder leiden deutlich unter dem Himmel, der farblich nicht zu der Landschaft darunter passt. Er wirkt auf dem zweiten und dritten Grand Canyon Bild übertrieben bunt und knallig, während die Landschaft ein stimmiges Bild ergibt. Zudem leidet er unter den ausgebrannten Bereichen, die durch die kernige Berarbeitung des Himmels besonders auffallen. Beim ersten Grand Canyon Bild, bei dem es Dir vermutlich um die leuchtenden Büsche ging, würde ich den Himmel nahezu komplett wegschneiden.

Auch bei den anderen beiden Grand Canyon Bildern (Vorschlag: Bitte die Bilder im Thread nummerieren) fände ich mit wesentlich weniger Himmel viel besser. Bei diesen springt der Blick sofort auf den leider nicht sehr vorteilhaften Himmel, während der Grand Canyon auf verlorenem Posten steht.

Tut mir leid, wenn mein Beitrag nicht so positiv ausgefallen ist, wie Du es Dir wahrscheinlich erhofft hast, aber hoffentlich findest Du ihn zumindest hilfreich.
 
Sind knapp 800km und in 8h machbar. Aber natürlich sollte man sich im Wunderland Yellowstone mind. 1 Woche gönnen. Alles andere ist nur kratzen an der Umverpackung der oberen Hülle :D
In drei Wochen bei der sonstigen Route ist das aber eine reine Tortur. Da kann man ja echt überall nur überhastet das notwendigste mitnehmen.

Am Grand Canyon ist es bei der Bewölkung nicht so hazy. Das liegt schon an der Bearbeitung. War schon ein paar Mal dort.
 
Die Bilder haben eine sehr schöne Stimmung!
Ein bißchen flau sind sie für meinen Geschmack - etwas mehr Biss könnten sie haben. Aber das ist wie gesagt eine Geschmackssache.
Was verstehst du unter mehr Biss ?

@Reisefoto_Mi-Fo: Solange die Kritik konstruktiv ist habe ich absolut kein Problem damit :D Der Himmel ist effektiv genug stark bearbeitet bzw. gewollt in den Vordergrund gestellt gerade wegen dem Drama der sich abgespielt hat...

Hier Foto Nr. 6 - Nochmals Grand Canyon und auch dieses wird vermutlich für Gesprächsstoff sorgen :D

Noch als Randbemerkung: Wir haben den Angel Bright Trail gemacht-Er ist abwärts relativ gut zu laufen aber Aufwärts merkt man die Hitze und auch das Gefühlt, nicht an zu kommen. Er ist relativ kurz (1.5 Meilen bis zum ersten Punkt). Aber absolut nicht zu unterschätzen.

P5250341.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten