• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark III Display verschmutzt (Sekundenkleber), Hilfe!

Falandriel

Themenersteller
Hi Leute...

ich hab eben echt eine große Dummheit begangen. Ich habe den Metallrahmen einer Sucher Lupe versucht, mit Sekundenkleber an meiner 5D zu kleben...

Zwar habe ich eine Displayschutzfolie drauf, aber der Kleber ist zerlaufen und es sieht furchtbar aus!! (Ich hatte gehofft das der Tedi-Sekundenkleber nicht so stark ist....)

Sicherlich werden jetzt einige den Kopf schütteln und sagen, wie konnte ich nur.
Ja. Zurecht... ich Idiot, ich hätte die Finger vom Sekundenkleber lassen sollen...

Ich ärgere mich wie verrückt, aber das hilft ja nun auch nicht...

Wie kriege ich die Klebereste am besten wieder weg?

Geht das überhaupt oder muss ich jetzt damit leben?
 

Anhänge

  • kamera-sekundenkleber.arg.jpg
    Exif-Daten
    kamera-sekundenkleber.arg.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 300
ich hab eben echt eine große Dummheit begangen. Ich habe den Metallrahmen einer Sucher Lupe versucht, mit Sekundenkleber an meiner 5D zu kleben...

WAS HAST DU GEMACHT :-O :eek:

Der Tipp mit dem Gefrierschrank funktioniert mit einer Kamera leider nicht. Nächster Tipp wäre Nagellackentferner, aber nur ganz vorsichtig um den Body nicht anzugreifen. Sonst gibt es anscheinend auch extra Sekundenkleberentferner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die IDEE muss man wirklich erst mal kommen...Den Spott hast dir verdient (y)

So aber mal zur Sache: Sekundenkleber wird ziemlich "hart" wen er ausgehärtet ist und bricht dementsprechend schnell. Du kannst versuchen das ganze mit dem Fingernagel runterzupopeln, ggf auch VORSICHTIG mit etwas stabilerem wie einem Schraubenziehen. Wobei da die Gefahr besteht das du was verkratzt. Oder Kleber reagieren ganz doof (ausser Sattlerkleber) auf Wärme. Sprich mit einem Fön mal VORSICHTIG das Zeugs warm machen und versuchen ob du es mit den Finger abpopeln oder abziehen kannst.

Alles in allem eine dumme Sache. Die Chance das du es Rückstandslos ohne Beschädigung abbekommt gehen fast gen NULL! Selbst die Fingernägel hinterlassen Kratzer.

Und wen du so einen Quatsch nochmals vorhast dann nehm wenigstens Powerstrips von tesa etc. Die gehen wenigstens Rückstandlos und ganz einfach wieder weg.(y)

€dit
Gerade gelesen: Von Chemikalien wie Nagellack entferner etc würd ich absehen. Der holt die den Kleber zu 100% runter. Und gleich den Lack bzw das halbe Display auch gleich. Das ist das Problem wen du solch Zeugs auf Kunststoffen einsetzt. Auf metalle: ASTREIN! Auf Kunststofff eher nicht! Weil er eben den Kunststoff an bzw auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich die Klebereste am besten wieder weg?

Geht das überhaupt oder muss ich jetzt damit leben?

In der Regel lässt sich Sekundenkleber (Cyanacrylat) nur mittels Aceton oder 2-Butanon lösen. Ob dieses das Kameragehäuse, Dichtungen etc. angreift, musst du selbst Testen. Evtl an einer unsichbaren Stelle innen im Batteriefach o. ä.

Gruß

Stefan
 
In der Regel lässt sich Sekundenkleber (Cyanacrylat) nur mittels Aceton oder 2-Butanon lösen. Ob dieses das Kameragehäuse, Dichtungen etc. angreift, musst du selbst Testen. Evtl an einer unsichbaren Stelle innen im Batteriefach o. ä.

Gruß

Stefan


Auf keinen Fall Aceton nehmen. Das ätzt richtig in Kombination mit dem Body.
 
Ich habe beim Entfernen von Sekundenkleber-Resten gute Erfahrungen mit Orangenöl gemacht. Vorher die verklebten Stellen mit einem Fön erwärmen (dann kann man gleich die Displayabdeckung entfernen, die ist ja auch unschön) und dann ganz vorsichtig ein paar Tropfen Öl auf den Kleber. Gut einwirken lassen und dann mit einem sauberen, Flusen-freien Tuch abwischen.

Die Displayabdeckung selbst (also die "Scheibe" mit dem Canon-Logo drauf) würde ich gar nicht reinigen, sondern neu besorgen (gibt es im Netz für lau) und tauschen.

Selbst wenn der Kleber am Body nicht mehr weggeht, so sieht das Malheur mit neuer Displayscheibe sowieso schon viel besser aus! (y)
 
Sekundenkleber an einer 2500 euro cam?? du hast eier :devilish:

bisschen farbloses silikon häte es auch getan, das kann man immer wieder abrubbel, nur falls noch jemand auf die idee kommen sollte.... :ugly:

ich behaupte mal du hast den verkaufswert mal eben um 750 euro reudziert :D
 
Ich würde wenn überhaupt vom Service nen neues Glas montieren lassen und mit dem Rest leben...
Alles andere fällt wohl unter "verschlimmbessern"!
 
...Hab eh nie verstanden warum man sich damit die Sicht versaut.

Wenn du schon mal ein Display hast wechseln lassen und dir für 15 EUR GGS-Glas angeschaut hast, weist du warum. Du siehst absolut keinen Unterscheid. Sie trägt nicht auf. Es ist als wäre sie garnicht vorhanden. Das ist die erste Investition bei einer neuen Kamera. Und wenn du ein Kratzer drin hast, machst du sie ab und machst ne neue drauf und freust dich.
 
Wenn du schon mal ein Display hast wechseln lassen (...)

Hab ich nicht. Kann mir auch kaum vorstellen wie man
mit der Kamera umgehen muss um das Display zu verkratzen.
Meine kameras haben schon alle Varianten alkoholischer
Getränke (inclusive gekotztem Caipirinha auf das hintere
Display) abbekommen, sind gestürzt, angeeckt - aber einen
Kratzer auf dem Display war nie dabei.

(...) und dir für 15 EUR GGS-Glas angeschaut hast, weist du warum.

Hab ich nicht angeschaut. Ich hab allerdings beim CPS
nachgefragt was ein Wechsel kosten würde, und das
waren seinerzeit 18 Euro. Nichts, worüber ich lange
nachdenken muss.

Du siehst absolut keinen Unterscheid.

Ich schon. Deswegen frage ich mich ja auch immer warum
die Leute das machen. Hier laufen zu den Workshops regelmäßig
Leute mit "unsichtbaren, nicht auftragenden" Schutzfolien auf,
und der direkte Vergleich zu den Kameras ohne ist sehr deutlich.

Was kosten denn diese unsichtbaren nicht auftragenden
Schutzfolien?

Und ganz zum Schluß: Was macht Dich denn so sicher daß
ein Kratzer - wenn er denn auftreten würde - nur die 0,1mm
starke Folie verkratzt und nicht gleich bis auf das Display
durchschneidet?
 
Ich würde hier in eine komplett neue Rückwand investieren. Allerdings sieht es so aus, als wenn der Kleber auch in die Taster links rein gelaufen wäre, damit bleibt nur die Hoffung, dass die Taster 100% abgedichtet sind.

Cyanacrylat ist ein aggressives Zeug, das nicht nur in die kleinsten Ritzen läuft, sondern auch dauerhaft ausgast. Insbesondere bei durchsichtigen Kunststoffen bilden sich fortlaufend weiße Schleier. Schon deshalb muss das alles weg.
 
Hab ich nicht. Kann mir auch kaum vorstellen wie man mit der Kamera umgehen muss um das Display zu verkratzen.

Bei Presse/Hochzeiten etc. passiert das schon, wenn du z.B. auch zwei Bodys im Einsatz hast.

Ich hab allerdings beim CPS
nachgefragt was ein Wechsel kosten würde, und das
waren seinerzeit 18 Euro. Nichts, worüber ich lange
nachdenken muss.

Warenwert + Arbeitszeit. Di Kamera muss komplett zerlegt werden. Kosten wohl so zwischen 150€ & 200€, je nach Modell und Werkstatt.

"unsichtbaren, nicht auftragenden" Schutzfolien auf,
und der direkte Vergleich zu den Kameras ohne ist sehr deutlich.

Ich rede ja auch nicht von Folien, sondern von Glas.

Und ganz zum Schluß: Was macht Dich denn so sicher daß
ein Kratzer - wenn er denn auftreten würde - nur die 0,1mm
starke Folie verkratzt und nicht gleich bis auf das Display
durchschneidet?

Weil ich eben nicht von einer Folie, sondern von gehärtetem Glas rede, das trotzdem nicht dick ist, nicht aufträgt und man kein sichtbaren Unterscheid zu ohne sieht. Hier gibts noch mehr Informationen dazu: http://www.enjoyyourcamera.com/Disp...n-EOS-5D-Mark-III::5256.html?refID=factfinder
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten