• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n

Hi!
Ja, die Whatsapp-Diskussion hat hier vom eigentlichen Thema abgelenkt/abgeschweift. Sorry, das war nicht meine Absicht.

Unter dem Aspekt, neue Interessierte/Mitglieder zu gewinnen, hat Sigi natürlich recht! Mir ging's um die Bekanntgabe spontander Treffen (also auch nicht wg. Monatsstammtisch!). Ich richte nun für mich einfach eine E-Mail-Benachrichtigung für diesen Thread eim, und schaue, ob's so besser wird.
 
Weiteres Vorgehen

Hallo zusammen,
wenn ich nun alles richtig verstanden habe, gibt es nun folgendes Vorgehen:

Die Foto Blosn als Stammtisch bleibt bestehen.
Als Medien dienen weiterhin das DSLR Forum und die Facebook Seite.
Kein WhatsApp, kein E-Mail.
Vorteil: größere Reichweite für Leute die sich für uns interessieren bzw. für alte Mitglieder die einfach irgendwie dabeibleiben möchten.

Die starre Regel mit 1. Thema/Termin im Monat entfällt.
Jeder kann konkrete Vorschläge ins DSLR Forum schreiben: was wo wann.
Es kann also lange Zeit gar keine gemeinsamen Projekte geben (von dem ich ausgehe), dafür in einem Monat wieder mehrere Projekte. Egal!

Nur wer bei einem Projekt mitmachen will, sollte sich melden. Wer nix schreibt hat kein Interesse/keine Zeit. Also eigentlich nur An- aber keine Abmeldepflicht :)

Wer mitgeht, egal bei welchem Projekt, wird automatisch BlosnMitglied und erhält einen Zugang für die Flickrseite, um seine Bilder hochzuladen.

Wer möchte kann die Foto-Ergebnisse natürlich weiterhin in unserer Flickrgruppe veröffentlichen. Ob es einen Wettbewerb gibt, entscheidet jeweils die Gruppe die Fotografiert hat.

Wer lieber etwas im kleinen Kreis ohne "Blosn" machen möchte sollte aber dann auch keine Bilder in die Flickr Blosn Gruppe stellen. Organisation dann außerhalb des Forums.

Ein E-Mail Abo der Ratsch DSLR - Blosn Seite würde ich empfehlen.

Somit brauchen wir auch nicht mehr über ein offizielles Ende der Blosn zu debattieren, weil wenn keine Vorschläge mehr kommen, schläft die Blosn eh ein.

So würde aus der Blosn absolut lockerer Haufen, ohne Zwänge oder sonstiger Verbindlichkeiten.
 
AW: Weiteres Vorgehen

Hallo zusammen,
wenn ich nun alles richtig verstanden habe, gibt es nun folgendes Vorgehen:

Die Foto Blosn als Stammtisch bleibt bestehen.
Als Medien dienen weiterhin das DSLR Forum und die Facebook Seite.
Kein WhatsApp, kein E-Mail.
Vorteil: größere Reichweite für Leute die sich für uns interessieren bzw. für alte Mitglieder die einfach irgendwie dabeibleiben möchten.

Find' ich gut und wenn's wieder mal passen sollte, bin ich auch wieder dabei ... :)
 
Ingo: Finde ich gut so (y)
 
Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen von der Foto Blos´n.

Heute habe ich mich einmal wieder an die Blos´n erinnert und eingeloggt.

Die wichtigsten Termine kenne ich ja von der Facebookseite meiner Freunde. So habe ich Ingos Fotoausstellung gespannt beobachtet. Gerne wäre ich auch zur Ausstellung erschienen. Diesmal war es leider nicht möglich.

Zu Ingos Aussage über das Fotografieren im DEZ. habe ich mich direkt danach interessiert gezeigt und dies auch gepostet. Da die Rede eh von 2018 war habe ich nicht mehr nachgefragt sondern geduldig abgewartet. So war es auch bei dem Dorf Projekt wo ich dann auch Teilnehmen durfte.

Zur „Foto Blos´n“, mir gefällt der Name. Ob Oberbayerisch oder preußisch. Egal. Oder wäre etwa „Foto Gang“ besser?

Noch etwas was mich bewegt.
Ich bin zwar kein Gründungsmitglied, der Inzwischen ja schon fast legendären „Foto Blos´n“. Aber wer will sich den das Recht herausnehmen um zu sagen: Die Foto Blosn ist jetzt aufgelöst.
Die Foto Blosn gibt es nicht mehr. Das kann doch höchstens der Gründer der Blos´n machen. Meines Wissens ist das Jürgen. Bitte belehrt mich, wenn ihr dass besser wisst. Von Jürgens Seite habe ich bisher nichts Dementsprechendes gelesen oder gehört.
Ich bin gerne bei der Foto Blos´n und wenn ich wegen Zeitmangel oder Gesundheitlichen Gebrechen oder wegen welchen Gründen auch immer einmal oder mehrmals ausfallen muss. So will ich mich nicht von der Liste der Blos´n Streichen lassen.
Wir haben im Laufe der Jahre schon viele Neumietglieder und -innen gehabt die voll motiviert mit dabei waren und plötzlich ohne oder mit hersehenden Gründen verblieben.
Keiner dieser Ehemaligen beschwerte sich. Es gefiel ihnen halt nicht mehr. Keiner forderte eine Schließung der Blos´n. Sie blieben einfach weg. Und hielten dadurch auch die Tür des wieder Erscheinens offen.
In diesem Sinne sollte die Blos´n Fortbestehen.

Blos´n forever, forever Blos´n´

Herzliche Grüße
Helmut
 
INFO

"Regensburg erstrahlt!

Am 24. und 25. November 2017 leuchtet der St.-Kassians-Platz in Regensburg in neuem Glanz. Die Stadt feiert den Abschluss des ersten Baustellenjahres in der zentralen Fußgängerzone. In den vergangenen Monaten gestalteten die Bauteams die Weiße-Lilien-Straße, die Pfauengasse und die Drei-Helm-Gasse neu.

Am 24. November um 16.30 Uhr eröffnet Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann den Bauabschnitt, dann setzt die Agentur „buntlicht“ die Fassaden von Galeria Kaufhof, TK-Maxx und der Kirche St.-Kassian mit Lichtkunst in Szene.

Ein abendlicher Spaziergang durch die Altstadt lohnt sich an den beiden Tagen also noch mehr als sonst!

Die Lichtkunst findet an beiden Tagen jeweils von ca. 16.30 bis 22 Uhr statt."
 
Wer ist morgen dabei ?

Wegen der späte Uhrzeit hab noch ich noch nicht entschieden, für mich würde es eine späte Heimreise bedeuten.

Gruß
Ernst
 
Am Samstag haben wir diskutiert, ob es nicht besser wäre den Termin fix im Kalender zu haben, sprich z.B. jeden dritten Samstag im Monat.
Der vorgetragene Vorteil wäre, dass man einen festen Termin hätten und somit sich eine Regelmäßigkeit bildet, die sich besser planen lässt. Nur das Thema müsste jeweils definiert werden.

Ich hatte angemerkt, dass wir das schon mal versucht haben, was letztendlich darin mündete, dass wir Termine per Doodle ausgemacht haben ;)

Ich würde den Vorschlag dennoch gerne ausprobieren.

Die nächsten Termine wären damit

16.12. 2017
20.1.2018
17.2.2018
17.3.2018
21.4.2018
19.5.2018

Das ist zwar etwas gegen den neuerlichen Vorschlag, sich locker zu treffen, aber anscheinend lag das einigen sehr am Herzen.

Wer Zeit hat, ist da, wer nicht, dann eben nicht.
 
Ist für mich zwar nicht jeder Termin passend, aber ich finde es schon mal gut so. Jetzt kann sich jeder darauf einstellen. Klasse.
Die Themen dazu finden wir auch noch.
 
Ich hab die Termine in meinen Kalender eingetragen. Der erste Termin in Dezember könnte für Glühwein Probe mit Weihnachtskugel (als Fisheye Ersatz) Fotografie verwendet werden.
 
@Markus
Mit den festen Terminen wäre wieder ein zentraler Kalender von Interesse. So einen hast Du mal eingerichtet. Ich habe da schon die Termine eingetragen. Darf/soll ich den Link dazu hier posten, damit nicht jeder die Termine manuell bei sich eintragen muss?

@alle:
Ich würde dann den Mai-Termin mir "schnappen"/reservieren wollen für das Fotografieren in Köfering und nach einer Vorabklärung hier im Schloss später "fest" machen.
 
@Markus
Mit den festen Terminen wäre wieder ein zentraler Kalender von Interesse. So einen hast Du mal eingerichtet. Ich habe da schon die Termine eingetragen. Darf/soll ich den Link dazu hier posten, damit nicht jeder die Termine manuell bei sich eintragen muss?

@alle:
Ich würde dann den Mai-Termin mir "schnappen"/reservieren wollen für das Fotografieren in Köfering und nach einer Vorabklärung hier im Schloss später "fest" machen.

Kurz und knackig... Mach!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten