• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n

Ich denke ich werde mal Richtung Nürnberg fahren, damit uns mal wieder treffen und ein Bierchen miteinander trinken können.

Hier geht so schnell nix mehr und ich werde mir dazu keine Gedanken mehr machen.
 
I war schon länger nicht mehr im Tiergarten. Wenn ich es richtig erinnere braucht Andreas noch Übung mit seine neue Kanone. Am 25.11 gibt es Hausmesse beim Fotomax (im Hotel hinter Hbf), währe das nicht eine Grund etwas in Nürnberg zu unternehmen ?

Gruß
Ernst
 
Servus Jungs,

wie wäre es mit Fotografieren auf dem Anwesen des Köferinger Schlosses des Grafen von und zu Lerchenfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschloss_Köfering), in der Pfarrkirche St. Michael (http://www.pfarrei-koefering.de/) und sonst so in Köfering am Samstag, den 18.11., und das mit einem ortskundigen Hobbyfotografen (ich meine nicht mich)? Die Anfrage (noch nicht beantwortet) wg. Schloss läuft noch.

Thema "Herbst" hatten wir zwar in einer Minirunde schon im Oktober, aber ich denke auch so finden sich genug Motive.

Einkehren können wir dann im Gasthof zur Post (gute Küche, bis auf's Rind, so meine Erfahrung) und Willige kommen dann noch zu mir (<10 Min. Gehweg vom Gasthof).
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich leider passen, habe dieses WE meine Ausstellung.
 
Hallo Jungs,

wie sähe denn Eure Verfügbarkeit am 25.11. (ist nicht klar, ob da nicht schon am Schloß Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt (02.+03.12.) laufen, muss noch klären) oder am 08.12. aus?

Oder wir machen so einen Termin erst im Frühjahr, wenn's wieder grüner ist!
 
Hallo Kucki,
25.11. ist Ausstellung bzw. Beginn der Bezirksfotoschau in Amberg.
Ich habe an diesem Tag auch keine Zeit.
 
Hallo meine Herren,

ich schlage dann vor, dass wir das Thema Köfering/Köferinger Schloß auf den Frühling legen.

..genau so machen wir das! Bei der geringsten Schwierigkeit geben wir auf und machen halt gar keinen Termin :mad:!

Da jetzt wieder mal jeder auf den anderen wartet und somit im November wohl nix mehr passiert, schlage ich den 25.11. abends vor. Thema: Regensburg bei Nacht. Somit dürft Ihr wieder mal euer verstaubtes Stativ hervorkramen.

OK?

Da ich das Gefühl habe, dass die Blosn langsam zerfällt, überlege ich ernsthaft das Ding mit der DEZ-Ausstellung nächstes Jahr alleine, zu machen. Das schon mal als Hinweis. Blamierem möchte ich mich nämlich da nicht. Das ist für mich leichter und weniger Stress.
 
..genau so machen wir das! Bei der geringsten Schwierigkeit geben wir auf und machen halt gar keinen Termin :mad:!

Da jetzt wieder mal jeder auf den anderen wartet und somit im November wohl nix mehr passiert, schlage ich den 25.11. abends vor. Thema: Regensburg bei Nacht. Somit dürft Ihr wieder mal euer verstaubtes Stativ hervorkramen.

OK?

Da ich das Gefühl habe, dass die Blosn langsam zerfällt, überlege ich ernsthaft das Ding mit der DEZ-Ausstellung nächstes Jahr alleine, zu machen. Das schon mal als Hinweis. Blamierem möchte ich mich nämlich da nicht. Das ist für mich leichter und weniger Stress.

Sagen wir mal so Ingo.
Du und ich wir haben oft was organisiert, du noch mehr als ich. Ab und an hat sich jemand anderes bemüht aber meist blieb das an uns hängen. Das wäre für mich soweit kein Problem, wenn dann wenigstens Feedback kommen würde ob man dabei ist oder nicht. Ich muss ehrlich sagen ich kam mir des öfteren ziemlich verarscht. Als ich z.B. Den Ausflug zum Rachel machen wollte, hieß es z.T dass man mangels Fitness da nicht mitmachen kann und dann sehe ich, dass eine Woche vorher es wohl doch für dern Lusen reicht.
Ich habe kein Problem mit Absagen, denn dann kann man planen. Aber ich habe das Gefühl einige sehen die Orga mit einer Selbstverständlichkeit an und würdigt das in keinster Weise.
 
Am 25.11. bin ich gerne dabei (kann gegen 19:30).

Zum Thema Aktivität bei Foto Blos'n:

Ich gönne es ja jedem der genügend Zeit hat, bei jedem Termin dabeizusein. Würde ich auch gerne. Ich hab die Zeit leider nicht.
Wenn es eine Anwesenheitspflicht gibt, muss ich leider passen. :(
 
Glücklicherweise ist am 25. ja noch kein Advent, somit komme ich auch gerne.

Im übrigen sehe ich es wie Sigi. Wenn hier Anwesenheitspflicht wie auf dem Kasernenhof besteht, dann bin ich leider auch nicht dabei und dann hat das nichts mehr mit dem Begriff Foto-Blos'n (mit Deppenapostroph) zu tun.
Vielleicht müsste man es dann das Deutsche Reichs-Foto-Kommando nennen.
Also Jungs, wo bleibt denn hier bitte die bayerische Gelassenheit? Jeder lebt sein Hobby eben individuell, aber gerne auch gemeinsam.

Außerdem ist es schon ziemlich anmaßend, über anderweitige Aktivitäten herzuziehen, bei denen man nicht dabei war. Hier hat Ingo wahre Größe, besser noch wahre Freundschaft bewiesen, indem er denjenigen der es sich nicht zutraut, soweit motiviert mitzugehen und sich dabei völlig an den Bedürfnissen des anderen anpasst, notfalls sogar umgekehrt wäre!

Jetzt frage ich mich nur noch, ob alle anderen Prag-Mitreisenden jetzt quasi auch zu dieser undankbaren Runde gehören, die sich leider nur mittels Präsent und hochoffiziellem Lob beim Organisator bedankt haben. Wie viel Anerkennung und Feedback ist denn hier noch nötig?

An Ingo sei gesagt, dass ich dein DEZ-Projekt gerne tatkräftig unterstütze. Aber mich beschleicht die Befürchtung, dass wir wie beim Weißdorf-Projekt erst mal nur die einzigen zwei sind.

Also Jungs, Kirche im Dorf lassen und weiter gemeinsam was machen.
A guads Nächtle.
 
Um da etwas Druck aus dem Kessel zu nehmen:

Wäre es nicht zuerst einfach, einen fixen Termin für die Treffen aus zu machen?

Also z. B. immer der erste Samstag im Monat.
So kann sich jeder vorab darauf einstellen und wird nicht immer von "unerwartet" aufpoppenden Terminen überrascht...
 
...
Wäre es nicht einfach, einen fixen Termin für die Treffen aus zu machen?
...und wird nicht immer von "unerwartet" aufpoppenden Terminen überrascht...

..ja das wäre super, aber leider muss sich trotzdem einer um ein Thema annehmen und sollte auch selber Zeit haben. Ich werde in nächster Zeit versuchen einfach immer ein einfaches Thema und immer in Regensburg zu wählen. Wenn dann keiner oder nur 2 kommen ist das nämlich kein so großes Problem, weil wenig Aufwand der ORGA dahintersteckt. Spaß werden wir wohl trotzdem haben.

Wenn ich mal so die letzten 2 Jahre betrachte, besteht die Blosn eh nur noch aktiv aus Ernst, Markus, Krotti, Sigi, Andreas vielleicht noch Kiki und mir. Alle anderen die meinen sie seien zwar immer noch fester Bestandteil und 1 mal in 2 Jahren oder nie kommen lassen wir mal weg. Leider ist jetzt auch noch unser treues Pferd Marc weggezogen.

Obwohl wir komischerweise auf unserer Facebookseite mit Posts weit über 150 Personen erreichen, haben wir es seit Jahren nicht geschafft jemand neues in die Blosn zu holen (Ausnahme ggf. Christoph). Ich habe ja einige Fotokurse gemacht und dabei immer wieder die Blosn vorgestellt. Zettel verteilt mit Hinweise auf das DSLR Forum und das man sich da immer Infos über die Blosn holen kann. Viele sagten immer voll cool! Aber es kam leider nie jemand. Warum kann ich auch nicht sagen. Generell ist das Konzept ja auch toll.

Ich habe manchmal einfach spontan Lust zu fotografieren und rufe dann Sigi oder Andreas an. Meistens geht dann was, so dass ich zur Zeit viel mehr über diesen Weg fotografiere als über die Foto Blosn. Natürlich bin ich auf viel allein unterwegs weil ich einfach sehr oft fotografiere und die Fotografie mittlerweile einen hohen Stellenwert bei mir hat.

Wie gesagt ich schlage vor wir machen die nächste Zeit "seichte" Themen.

Allerdings weis ich nicht wie lange ich das mache, da ich das nicht als besondere Herausforderung ansehe und ich mich eigentlich in dieser Zeit anspruchsvollerem Themen widmen könnte.

Wenn das irgendwann keinen Sinn mehr macht, sollten wir das Projekt beerdigen. Wir 5 Hansln können uns auch so zusammentun und brauchen nicht immer das hochoffizielle Brimborium der Foto Blosn.

Wir kommen alle immer mehr in das gesetzte Alter mit immer mehr Verpflichtungen, so ist das nun mal. Vom ehemaligen Zweck der Blosn Anfängern das Fotografieren zu erleichtern, sind wir doch schon lange weg.
Keiner hat im Anschluss mehr Lust die Fotos anzuschauen, viele gehen bereits während des fotografierens schon wieder nach Hause. Das passt schon so, aber braucht man dazu überhaupt einen Stammtisch?

Wird was größeres organisiert muss man die Mitglieder betteln und drohen "auszusteigen" weil man sich sonst als Organisator blamiert. Warum also noch etwas größeres organisieren. Wie Andreas damals richtig sagte, für jeden hat die Fotografie eben einen anderen Stellenwert. Der eine möchte mehr der andere weniger. Das passt auch so!

Mir fällt da das WE in Berlin und Leipzig ein das ich mit Kralli verbracht habe. Wir haben nur schnell gegessen, wenig geschlafen und die restliche Zeit fotografiert. Das ist eben nicht jedermanns Sache. Auch fällt mir 2015 Prag ein, ich habe damals fast gar nicht geschlafen (außer in der Kneipe), was haben wir da Fotografiert!!

Wir sind alles erfahrene Fotografen die manchmal gemeinsam losziehen wollen. Wie gesagt dazu brauchen wir keinen schwülstigen hochoffiziellen Stammtisch namens Foto Blosn. Der Name hat mir eh nie gefallen, so weit ich das als gebürtiger Rengschburger beurteilen kann sagt man hier nicht Blosn, das ist eindeutig Oberbayerisch :)

Hier noch Auszüge von Projekten die wir die letzten Jahre gemeinsam gemacht haben:
- 2013 das Projekt „Tod und Vergänglichkeit“.
- 2014 „Menschen, Läden, Berufe“
- 2015 Prag
- 2015 Altenheim „Wir haben noch viel zu bieten!"
- 2016 Weißdorf/Oberfranken

Auch wenns Schad drum ist, aber irgendwann sollte man sich auch trauen etwas zu Beenden, vor allem wenn es einfach keinen Sinn mehr macht. Alles überlebt sich einmal selber. Dafür kommt ja unter Umständen wieder etwas Neues.

In diesem Sinne vielleicht bis zum nächsten Termin im Nov. Ich schlage vor wir treffen uns um 19:30 Uhr beim Kaufhof Altstadt. Ich werde keinen extra Termin posten, so kann ich besser kontrollieren wer das hier genau durchgelesen hat!! :lol:
 
@ingo
Du sprichst mir aus der Seele. Endlich traut sich einer die Wahrheit auszusprechen. Ich hatte es ja nur angedeutet. Mit fünf Hanseln brauchen wir wirklich keinen festen Rahmen. Und von mir aus Können wir auch hier zumachen lassen. Der Name regt mich mittlerweile auch auf , insbesondere der Deppenapostroph.

Wir könnten auch einen neuen Thread starten mit neun Namen und mehr Übersicht. Und natürlich völlig ungezwungen.

Allgemein scheint der Trend eher weg von diesen Stammtischen zu gehen. Man muss sich nur die Threads anschauen. Allzuviel ist da nicht los, außer in den wirklich großen Städten. Die Gründe hierfür sind sicher vielfältig und zeigt einmal mehr, dass die Gesellschaft eher Richtung Egoismus geht. Schaut euch doch nur das Drama um den Posten des Schriftführers bei der FGR an. Keiner will mehr ein Ehrenamt bekleiden. So aber das ist jetzt weit weg vom Thema.

@sigi und Andreas
Das mit der Abwesenheitspflicht ist doch Quatsch. Das Wort ist auch nie gefallen

@Andreas
Sorry mein Beispiel war etwas unglücklich gewählt und mir wäre die Hintergründe nicht bekannt. Ingo hat hier für Aufklärung gesorgt. Für mich sah es eben so aus.

@Jürgen
Die Idee ist einen Versuch wert. Ich glaube zwar, dass wir das schon mal hatten, aber jetzt sind wir weniger und vielleicht klappt es jetzt etwas besser.
 
Hi,

so, was schreibe ich als erstes?! Vielleicht was banales: "Kiki" finde ich gar nicht so schlecht .... Loretta wäre aber auch genauso gut. :lol:

Jetzt aber mal im Ernst:
Warum ich ca. die letzten zwei Jahre nicht so aktiv wart, wisst ihr (Haus gebaut (ist was anderes als bauen lassen), Auslandseinsatz 1,5 Monate, 2. Kind, ...). Langsam wirds besser (die letzten Wochen habe ich eine Garage gebaut/gemauert, fange heute mit dem Dachstuhl an (und wieder "selbst" und nicht "machen lassen")). Habt also bitte Verständnis für mein Fernbleiben.

Der große Organisator für unseren Stammtisch war ich noch nie, da gebührt unser Dank hauptsächlich Ingo und Markus, habe mir aber schon länger vorgenommen, hier etwas aktiver zu werden. Daher der erste Versuch mit Köfering, den ich aber auch tatsächlich gerne auf eine "schönere" Jahreszeit verschiebe und da organisiere, wenn die zwei o.g. "Organisatoren" dann auch mit dabei sein können. Also Ingo, es war kein Aufgeben meinerseits, sondern Reagieren aufs Feedback von den wenigen Aktiven.

Und da ich hoffe, neben der beruflichen Belastung, die jetzt zunimmt, dennoch privat in der nun kommenden Zeit mehr Freiräume zu haben, bin ich auch schon am Überlegen, einen Ausflug mit Euch nach Polen "zu mir" (Oberschlesien) zu machen. Von mir aus sind's z.B. "nur" ca. 100 km nach Krakau, noch weniger in die Berge (zwar noch nicht die hohe Tatra, dennoch), ... Ich muss noch überlegen, wie, wann etc. aber zuerst das kleinere Thema Köfering.

Warum wir so wenige sind, dafür gibts bestimmt viele Gründe. Ich zumindest mache immer wieder Werbung für uns (bei Krones, jetzt hier in Köfering, ...) und hoffe, dass es mal endlich klappt, dass wir so dauerhaft "Neue" bekommen.

Fester Rahmen, gerne, aber das löst nicht alle Probleme. Namensänderung gerne, löst aber gar kein Problem.

Ich wäre eher für mehr spontane, kleine Treffen in und um Regensburg. Das denke ich mir jedes Mal, wenn ich z.B. die Bilder von Euch auf Flickr sehe, die hier in der Nähe gemacht wurde, "warum habe ich nicht mitbekommen, dass er hinfährt?!" (z.B. Markus mit seinen aktuellen Höllbachtal-Bildern).
Das Forum ist hier mMn wenig geeignet (ich schaue hier nicht ständig rein, sondern einmal am Tag oder alle zwei drei Tage nur). Eine Whatsapp-Gruppe wäre hier mMn geeigneter .... ist aber wieder nur ein neues "Werkzeug", löst nicht unbedingt ein Problem vollständig.

Mehr habe ich mometan nicht zu sagen ... :)
Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine WhatsApp Gruppe wäre wirklich eine sinnvolle Ergänzung und einen Versuch wert.

Wobei sich kindertechnisch meine Zusagen bei ganz spontanen Aktionen in Grenzen halten werden :)
 
Ich persönliche finde WhatsApp doof :grumble:. Konnte bisher immer gut darauf verzichten.
Geht das nicht auch mit Fatzebock?
Da haben wir doch auch schon unseren Blosn-Account.
Würde man dadurch nicht die von Ingo erwähnten 150 Leute besser erreichen, wenn die ausgehandelten Termine dort stehen würden?
 
Was die Leute immer mit diesem WhatsApp haben. Mir hat sich der Sinn noch nie erschlossen, ausser ich will aus Übersee Nachrichten schicken. Datenschleuder und Sauger par Excellence...zu finden bei Fkebook...im Übrigen streng genommen illegal, weil Facebook meine Telefonnummer auf irgendwelchen Servern unerlaubt speichert, obwohl ich gar kein Wahtsapp habe. Ich habe bei mir iMessage, das genauso funktioniert und sonst mache ich mit meinem Mobiltelefon eigentlich das, wofür es gebaut wurde ....telefonieren.

Alles ander kann man
 
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Debatte nicht. Was ist der Nachteil das ganze über das Forum laufen zu lassen? :confused:
Kurzfristige Termine laufen übers Handy, der Rest übers Forum...
Wenn das nicht mehr übers Forum läuft, werden auch keine neuen Mitglieder hinzukommen. Wenn das gewünscht ist, macht das Forum keinen Sinn mehr. Ansonsten würde ich es so wie es jetzt läuft lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten