• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobearbeitung.

Haiobai

Themenersteller
Ich hab mal ne Frage an alle : Ich sehe in der Fotogalerie sehr viele schöne Fotos. Aber wieviele davon sind nachträglich am PC bearbeitet und welche sind pur aus der Kamera ? Ok, in der Kamera direkt kann man ja auch verschiedene Effekte einstellen, das nutze ich gelegentlich, aber ich hab ausser Picasa kein Bildbearbeitungsprogramm in Gebrauch.
Picasa verwende ich gelegentlich zum leichten Aufhellen oder um ins Foto etwas reinzuschreiben, für ne Diashow als Überschrift.
Also ich selbst mags lieber pur, auch nachschärfen will ich nicht.
Gruß an alle.
 
Eine definitive Aussage kann man schlecht treffen, aber ich schätze mal, dass die meisten Bilder hier in RAW aufgenommen sind und zumindest im RAW-Converter der eigenen Wahl bearbeitet sind, was Schnitt, Belichtung, Zeichnung, Farbe, Kontrast etc betrifft.
Die Beispielbilder für Objektive werden jungfräuclich sein zu hoher Wahrscheinlichkeit.
 
Aber wieviele davon sind nachträglich am PC bearbeitet und welche sind pur aus der Kamera ? Ok, in der Kamera direkt kann man ja auch verschiedene Effekte einstellen, das nutze ich gelegentlich, aber ich hab ausser Picasa kein Bildbearbeitungsprogramm in Gebrauch.
Also ich selbst mags lieber pur, auch nachschärfen will ich nicht.

1. Vermutlich sind alle Bilder hier nachbearbeitet, weil schon die Anpassung von Größe und Komprimierung eine Bearbeitung ist.
2. Die Speicherung des jpg in der Cam ist auch schon eine Nachbearbeitung.
3. Picasa-Bearbeitungsfunktionen sind grottig. Mit vergleichbar geringem Aufwand bekommst Du in anderen Programmen (subjektiv) deutlich bessere Ergebnisse.
4. "Ich mag es lieber pur " heisst in diesem Fall: Ich habe keine Lust auf Nachbearbeitung, auf Investition von Zeit und Wissen. Vielleicht solltest Du Dir eingestehen, dass "pur" oder "mit Picasa" eben doch nicht so gut aussieht, wie es möglich wäre.
 
wenn du rein pur möchtest solltest du vllt analog fotgrafieren. Das ist für mich pur. Und ja ich weiss auch dort kann man nachbearbeiten :D :ugly:

Ein Bild kommt ohne Nachbearteitung heutzutage gar nicht mehr aus.
Es wird seltenst ein wirklich fesselndes Bild ootc Bild entstehen.

Ich kenne keinen , der nur auf den Auslöser drückt und ein top digitales Bild herausbringt ( in Terms of Farben, Belichtung, Look, davon ausgeschlossen ist der Aufbau und das Motiv)

aber im Umkehrschluss : Ein gute BEA macht aus einem schlechten Foto ( Motiv, Subjekt, Aufbau) kein gutes Foto !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage an alle : Ich sehe in der Fotogalerie sehr viele schöne Fotos. Aber wieviele davon sind nachträglich am PC bearbeitet und welche sind pur aus der Kamera ? Ok, in der Kamera direkt kann man ja auch verschiedene Effekte einstellen, ...
Definiere zuerst für Dich was Du "schön" findest. Diese Arbeit kann Dir kein anderer vorwegnehmen, das ist subjektiv. Dann überlege was der Unterschied zwischen Deinem "pur" und dem "ich sehe schöne Fotos" sein kann.
Wenn Du das weißt, wird auch klar wieviel Du bearbeiten möchtest.

Also ich selbst mags lieber pur, auch nachschärfen will ich nicht.
Gruß an alle.
Passt das dann zu dem Eingangs-Statement: "Ich sehe in der Fotogalerie sehr viele schöne Fotos."? Ich behaupte in den Galerien sind alle Fotos mehr oder weniger bearbeitet.
Bedeutet pur, dass Du Dich den Vorgaben der Kamerasoftware unterwirfst? Denn sind Deine Bilder aus der JPG Maschine der Kamera oder des PC's sind sie schon nicht mehr pur. Das wurde schon oft durchgekaut. Nur dass da die Entwickler der jpg Maschine Dir die Entscheidung der Bearbeitung vorwegnahmen. Über die Presets kannst Du ein wenig das Erscheinungsbild ändern, aber auch das wurde schon vorher von anderen für Dich definiert.

Nachtrag: Der letzte Satz von brossfotografie ist auch 100% wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Diskussion schon wieder... Bildbearbeitung ist so alt die wie die Fotografie selbst. Pure Fotografien gibt es nicht, selbst der Sensor stilisiert bereits. Und der Spruch früher war alles anders, zählt auch nicht. Lange vor Photoshop gab es die Piktorialisten, frag die doch mal.
 
Hallo, nochmal. Ja, stimmt, schon in der Kamera wird das Bild bearbeitet. Meine Frage ist ja, wieviele hier eingestellte Bilder sind denn nachträglich am PC bewusst bearbeitet, also dass Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und auch Ausschnitt gezielt verändert werden.
Klar kann ich auch in der Kamera schon den Bildstil ändern, Filter verwenden, das allein ist auch Bearbeitung.
Aber wieviele User verwenden bewusst ein Bildbearbeitungsprogramm, um z.b Bildeffekte zu verstärken/erzeugen, die Schärfe zu steigern, Kontraste zu erhöhen ?
Ich selbst mache meine Bilder halt in JPG und verändere danach nichts mehr, ausser es ist ein Foto mal versehentlich etwas zu dunkel geraten, dann helle ich höchstens etwas auf. Oder ich setze einen kleinen Text rein. Aber halt ganz selten. Naja, vielleicht sollte ich doch auch mal über ein Bearb.programm nachdenken, mal sehen.
 
Meine Frage ist ja, wieviele hier eingestellte Bilder sind denn nachträglich am PC bewusst bearbeitet
Nun, eine näherungsweise Einschätzung dessen werden Dir doch sicherlich die Galeriebereiche mit ihren nahezu 200.000 Themen und unzähligen Bildern geben? :)
Dazu kommen dann noch die vielen Beispielbilderthemen in den Fachbereichen, in denen sehr viele Bilder - mindestens betreffend der von Dir genannten Grundaspekte und regelmäßig auch unter Zuhilfenahme von Filtern etc. pp. - ebenfalls bearbeitet wurden und werden.

Bildentwicklung (im Sinne von Entwicklung und EBB) ist heute nahezu gleich zu sehen wie im Bereich der analogen Fotografie, nur dass die Möglichkeiten einfacher und weitreichender sind. Auch digitale "Rohdaten" gehören entwickelt, wenn man ein optimales Ergebnis anstrebt.

Vielleicht sind dies auch für Dich interessante Bearbeitungs-Themen, die bereits diskutiert/besprochen wurden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1420453
älter:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=508034
 
Zuletzt bearbeitet:
....Meine Frage ist ja, wieviele hier eingestellte Bilder sind denn nachträglich am PC bewusst bearbeitet, also dass Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und auch Ausschnitt gezielt verändert werden.
....
Aber wieviele User verwenden bewusst ein Bildbearbeitungsprogramm, um z.b Bildeffekte zu verstärken/erzeugen, die Schärfe zu steigern, Kontraste zu erhöhen ?
.....

Die Anzahl der User, die das tun bringt Dich doch nicht weiter. Was für einen Sinn hat Deine Frage also?

Wenn Du fragen würdest wer, bzw. warum jemand seine Bilder bearbeitet und in welchem Umfang das geschieht würde mir das vielleicht noch einleuchten ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten