• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nahlinse fürs 18-55mm

Haiobai

Themenersteller
Hallo, zusammen. Ich hab das Kitzoom und das hat ja eine Nahgrenze von 25 cm. Ich möchte ab und zu näher ran, also den Abbildungsmaßstab vergrössern. Was haltet ihr denn von den gängigen Nahlinsen, ist das was qualitätsmässig ? Was für Erfahrungen macht ihr mit sowas ? Gruß an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Nahlinse von B+W mit +4 Dioptrin.

Diese hat für den geringen Preis eine erstaunlich gute Qualität.

Kann ich durchaus empfehlen, wenn man ab und zu Makroaufnahmen machen möchte, dafür aber kein teures Objektiv kaufen mag.

Habe sie allerdings noch nicht am 18-55 ausprobiert, sondern nur am EF 50 1.8 und an einem Tamron 55-200.
 
Hallo, Danke für deine Antwort. Ich denke, dann wird deine Nahlinse auch am 18-55 ordentliche Ergebnisse bringen. Bei Amazon hab ich in einigen Bewertungen gelesen, dass bei manchen billigen Linsen die Schärfe wohl nur in der Mitte gut ist, aber zum Rand hin solls nachlassen. Das ist sicher bei deiner Linse besser ? Gruß.
 
Ja genau das habe ich auch gelesen, und daher kam ich erstmal ab von dem Gedanken mir eine Nahlinse zu kaufen.

Irgendwann sah ich dann die guten Bewertungen der B+W Linsen. Da hat niemand etwas schlechtes geschrieben. Für unter 30,-€ habe ich sie dann mal bestellt und bin damit zufrieden. Die schlimme Randunschärfe hält sich in Grenzen.

Hab so mein billiges 55-200er Tamron (das für unter 100 Euro) in ein passables Makroobjektiv verwandelt. Mittlerweile habe ich zwar auch ein Tamron 60mm 2.0 Makro, aber wenn ich einmal etwas weiter weg bleiben möchte, bin ich dankbar für das Tamron mit Nahlinse. Natürlich vergrößert ein 1:1 Makroobjektiv noch etwas mehr, aber dafür kostet es auch 10x so viel wie so eine Linse.
 
Ich benutze gelegentlich das Raynox DCR-250 mit +8 Dioptrin und kann es auch empfehlen. Schraubt man es aus der Halteklammer kann man es auch am 22er benutzen
 
Ich hab mir so ein paar Adapterringe mitbestellt, damit ich die Linse an verschiedene Objektive bekomme. Die nutze ich auch für Filter, dann muss man nicht für jedes Objektiv einen teuren Filter kaufen.

Nachteil, die Streulichtblende passt dann oft nicht mehr rauf. Aber die ist eh meist im Weg, wenn man z.B. einen Polfilter benutzt an dem man ja noch rumschrauben muss.
 
Ich hab mir das Raynox DCR-250 bei Amazon mal angesehen, es hat wohl keinen Anschluss an ein 52mm Filtergewinde ? Auch der Preis wäre mir mit ca. 50 Euro zu hoch.
 
Hast Du noch mehr Objektive?

Ich würde dann die Linse passend für die größte Linse kaufen und dann per Step-Up-Adapter an die kleineren Objektive anpassen.
 
Nicht schlecht, das Bild. Hm, aber die Schärfentiefe ist trotz Blende 10 doch halt sehr gering, wie man auf dem Foto an dem Stift sieht. Naja, weiss noch nicht. Die Vergrösserung ist ja schon toll, so kann ich mir das auch vorstellen.
 
Das Foto ist wohl nicht ganz repräsentativ,es stammt aus meinen ersten versuchen mit der Nahline,bin ja auch noch "Einsteiger"

Ich habe jetzt extra nochmal einen Foto mit Stativ und Blitz gemacht damit Du siehst warum es die 50 Euro wert ist :D
Aber Wunder darfst du von so einer Linse auch nicht erwarten

Zum besseren Vergleich mal eine 1 Euro Münze
Objektabstand ca. 6 cm
gemessen von Bajonett zum Objekt ca. 16-17 cm

Bild 1:1 beschnitten

Vielleicht kann Mattes71 ein ähnliches Foto machen,der Vegleich zum B+W würde mich auch interessieren
 

Anhänge

Hallo. Sieht doch prima aus das Bild.

Ich werde mal versuchen ein Vergleichsbild zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Linse an das 18-55 bekomme. Ansonsten nehme ich mein 50er 1.8 oder das Tamron-Zoom bei 55mm.

Kann aber bis morgen dauern da ich heute nicht so viel Zeit habe.

edit: Habe einen Adapter gefunden für das 18-55mm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sieht echt gut aus, muss ich auch sagen. Bin auch gespannt, wie es mit dem B+W Filter aussieht.
 
Hier mal schnell ein Bild von einem vergleichbar großem Ring.

Allerdings ohne Blitz fotografiert, dafür mit viel Iso (1600), was natürlich ein wenig Rauschen mit sich bringt. Hab ich leider erst hinterher bemerkt dass mein Iso-Wert so hoch ist. Aber denke als Beispielbild sollte es genügen..

Ich muss sagen, das Bild mit der Münze gefällt mir auch besser. Am 18-55er ist meine +4 Dioptrin Linse noch etwas schwach, da sie von der Vergrößerung eher für Zoom-Objektive wie Canons 55-250mm gedacht ist. Aber die Linse gibt es ja auch noch mit mehr Vergrößerung.

Hoffe, ich mach das hier richtig. Ist mein erstes Bild was ich hier hochlade. Bin ja auch noch Anfänger...

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch schnell eine Batterie mit dem EF-50mm 1.8 an der 600D. Abends im halbdunklen Zimmer ohne Blitz aufgenommen.

Wie gesagt, die Vergrößerung mit +4 Dioptrin fällt recht moderat aus. Wenns mehr ins Detail gehen soll würde ich die Linse mit mehr Vergrößerung nehmen.


Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mattes71 für deine Vergleichsbilder ,für gelegentliche Nahaufnahmen ist die Linse sicherlich ausreichend ,im gesamten gefällt mir persönlich aber die Raynox etwas besser und Haiobai hat jetzt die Qual der Wahl :D
 
Ja, Dein Bild gefällt mir auch besser muss ich sagen. Damit kommt man scheinbar auch noch näher ran ans Motiv.
 
Tja, Jungs, die Qual der Wahl. Aber tatsächlich finde ich auch die Bilder mit der Raynox etwas besser, schärfer. Die 4-fache Vergrösserung von B+W reicht mir ja auch schon. Aber man sieht genau, wie extrem gering die Schärfentiefe ausfällt. Hm.
 
Warum nicht die qualitativ hochwertigen Achromaten aus dem Hause Canon verwenden?

In 52mm, 58mm und 77mm gibt es jeweils die Variante 250D, bei der wird allerdings die Tiefenschärfe brutal eng, oder die Variante 500D.
Die 500D 77mm Variante verwende ich seit langem an meinem Tele- und Standardzoom und ersetzt so manches Mal ein richtiges Makro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten