• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

....
Aber etwas macht mir noch zu schaffen, und zwar die doch ziemlich geringe Schärfentiefe, an die muss ich mich noch gewöhnen. Ich weiss, das ist eine Eigenschaft, die alle Kameras mit dieser Sensorgrösse betrifft. DSLR hatte ich noch nicht, nur früher mal analog SLR.
Mein Problem betrifft die allgemeine Scharfstellung, besonders bei Porträts, also wenn ich vor mir zwei Personen fotografieren möchte, die aber etwas unterschiedlich weit von der Kamera entfernt sind, z.b. bei leicht schräger Aufnahmerichtung. Bei der geringen Schärfentiefe wird da garantiert eine der zwei Personen unscharf...
Hallo Haiobai

Willkommen im Forum!

Das Einfachste wäre, eine Person nach Hause zu schicken.

Geht das nicht, so musst Du als Kamerahalter aktiv werden,
im Sinne von verändere Deinen Aufnahmestandpunkt so, dass die 2 oder x Personen möglichst auf einer Linie/Ebene sich finden.

Oder die Personen sollen ihren Standort ändern und sich auf eine Aufnahmelinie bringen.
Dann die Blnde schliessen, gerne ruhig mal mit F8, F11 oder gar F16 das Bild aufnehmen
oder gar eine Serie davon, mit unterschiedlichen Aufnahmeparameter.

Geht dies nicht, wäre der Ansatz, die Aufnahme eher in der
Weitwinkelstellung des (vermutlich 18-55er) als im Telebereich zu finden.

Im WW Bereich, entwickelt sich eine höhere Ausdehnung der Schärfeebene, bei gleicher Blende.
Beispielsweise bei 55mm und F4 ist die absolute Schärfeebene sichbar geringer als bei z.B. 35mm oder gar 20mm
Ein Tiefenschärferechner vermittelt hier mehr.

Klappt dies noch immer nicht, nimmt Distanz ein,
z.B. steht Person A 2m entfernt und Person B 3m, wird es schwieriger,
als wenn Person A 8m und B 9m weiter weg sind.
Sind dann auf dem Bild kleiner abgebildet.
Wenn es notwendig ist die Persnen wieder gross zu haben,
zu Hause, einen Bildausschnitt/Crop anfertigen.

Die M mit ihrem 18Mpix Sensor, hat viel Auflösungsreserven,
auch wenn nur eine Teilmenge des Bildes verwendet wird, reicht das i.d.R noch dicke.

Eine noch feinere Anzeige des AF Bereiches (vielleicht sogar als Fadenkreuz) wünschen sich viele.

Mit etwas Übung und mit Unterstützung des Kameragurtes als "Schnurstativ",
ist es möglich, auch 'Unterwegs' und handgehalten, zu mindest mit der 3x Lupe das Bild zu prüfen und im Lupenmodus, die Aufnahme zu erstellen.

viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sensorfleck, Danke für die Tipps. Also ich habe das Kit-Zoom 18-55mm und hab auch etwas mit der Entfernung und der Brennweite probiert. Mit nur einer Person hab ich festgestellt, dass die Schärfentiefe etwas besser ist, wenn ich etwas weiter weg gehe und gleichzeitig eine längere Brennweite einstelle. Dass heisst, der Abbildungsmaßstab bleibt in etwa gleich, da sich bei längerer Brennweite aber die Lichtstärke verschlechtert, so auf Blende 5 oder 5,6 trotz Offenblende, vergrössert sich der Schärfentiefenbereich etwas. So meine Überlegung und auch Feststellung. Was meinst dazu ?
Aber auf jeden Fall muss ich vor allem schauen, dass sich zwei Personen in derselben Entfernungsebene zur Kamera befinden, da hast absolut Recht.
Übrigens hab ich sonst bisher immer eine Panasonic Lumix DMC-TZ31 benutzt. Ne Kompakte mit halt leider kleinem Sensor. Bei genug Licht echt ok, aber bei wenig Licht furchtbar. Deshalb die EOS M. Nur ne DSLR will ich eher nicht mehr, ist mir alles zu gross.
Gruß zurück.
 
.. Danke für die Tipps. Also ich habe das Kit-Zoom 18-55mm und hab auch etwas mit der Entfernung und der Brennweite probiert. ... bisher immer eine Panasonic Lumix DMC-TZ31 benutzt. Ne Kompakte mit halt leider kleinem Sensor. Bei genug Licht echt ok, aber bei wenig Licht furchtbar. Deshalb die EOS M. Nur ne DSLR will ich eher nicht mehr, ist mir alles zu gross.
Gruß zurück.
Gerne geschehen, resp. dazu ist dieser Faden hier vogsehen.

Wobei, im Grunde genommen, hat es mit der 'M' nicht direkt zu tun,
das ist mehr eine Geschichte von APS-C Sensorformat und seiner gegebenen Abbildungseigenschaften.

In der KB Welt, ist es noch schlimmer.

Viele mögen das Spiel mit der manchmal sehr engen Schärfeebene.
Immerhin, wir können abblenden, die in 'normalen' kleinen Kompakten verbauten kleinen Sensoren,
die sind bereits von der Hardware her 'abgeblendet' und bieten fast von Natur aus, viel Schärfetiefe.

Manchmal ein Fluch, manchmal ein Segen.

Ich mochte meine kleinen Kompakten für Makros sehr gerne.
 
In dem Fall hätte ich keine Angst, die Gefahr ist ja eher, dass z.B. in der Tasche irgendwas auf das schwarze Platikteil drückt und es sich dadurch öffnet.
So kann man es nämlich auch ohne "Werkzeug" (sprich Münze) mit dem Finger ganz leicht öffnen und schließen.

ich wollte noch mal nachtragen, dass mir genau das heute morgen passiert ist. Ich habe die M aus der Tasche genommen und sie hing nur noch an einer Öse. Ist natürlich nix passiert, aber möglich ist es offenbar, was ja einige hier bestritten haben.

Ich glaube auch nicht, dass es unter Last passieren würde, also eine wirkliche Gefahr für die Kamera ist es nicht, aber optimal ist das sicher auch nicht.
 
Ich traue dieser Gurtbefestigung leider auch nicht so wirklich, weil man sie leicht ohne Werkzeug öffnen kann. Zudem ist mir der Canon Gurt zu kurz und für einen anderen Gurt sind die Befestigungen unten nicht breit genug.

Habe deshalb überlegt, mir so einen Black Rapid Gurt zu besorgen den man unten am Stativgewinde befestigt. Nachteil ist nur, man muss jedesmal die Schraube entfernen wenn man ein Stativ nutzten will. Oder man nimmt eine (teure) Stativplatte mit Gurtadapter.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dieser Gurtbefestigung leider auch nicht so wirklich, weil man sie leicht ohne Werkzeug öffnen kann. Zudem ist mir der Canon Gurt zu kurz und für einen anderen Gurt sind die Befestigungen unten nicht breit genug.

Schau mal hier:

http://optechusa.com/super-pro.html

In dem Video sieht man, dass die Befestigung dieser Öse (Typ A für die Canon M) sicherer einrastet - sie muss ja auch alte MF-Bodies tragen:)

Erhältlich auch in D, passt zum kompletten OP/Tech-Gurtsortiment.

C.
 
So einen Optech Gurt habe ich sogar für die 600D. Allerdings kann ich diese Connectors nirgendwo finden.

Hat da jemand einen Tipp wo es die gibt?
 
Bin nun auch stolzer Besitzer.

Frage mich wie das Thema EOS-M so lange an mir vorbeilaufen konnte......habe wohl immer selterner in den Technikbereich geschaut.:(

Endlich mal ne kleine Kompakte für die Jackentasche immer dabei.
mmwu5c.jpg

:lol:

Hab den Body für 229 und das 11-22er gekauft, ergänzt meinen Brennweitenbereich ideal, da ich an der 5er das Tammi 24-70 habe und nicht noch extra das 17-40 holen wollte, welches ich zu selten nutzen würde.
An der kleinen macht das 11-22 Spass.

Noch das Pancake ersteigern irgendwann, falls es mal wirklich in die Hosen/Jackentasche passen muss.

Habe mich ja schon im Kompaktbereich umgesehn, aber preislich ist die M wirklich ideal. für knapp 350 mit dem Pancake hat man eine sehr kompakte Cam mit einem sehr guten Sensor und kann zu dem seinen Glaspark nutzen.
 
AW: Canon EOS-M in der Praxis mit Stativ

Mal 'ne doofe Frage, bei Nutzung eines Statives.
Muß bei den EF-M Objetiven der IS abgeschaltet werden, oder liegt hier die intelligente Variante vor, die sich selbst abschaltet?
Bei den EF-(S) Objektiven kann man ja schnell per Schalter abschalten, bein den EF-M muß man ja etwas unkomfortabeler über das Kameramenü den IS deaktivieren.
 
AW: Canon EOS-M in der Praxis mit Tamron 90mm VC?

Hatte schon mal jemand das neue Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro an der M getestet?
Mich interessiert besonders die AF-geschwindigkeit und Treffsicherheit.
Bei dem 70-300mm VC war der AF sehr langsam!
 
AW: Canon EOS-M in der Praxis mit Stativ

Mal 'ne doofe Frage, bei Nutzung eines Statives.
Muß bei den EF-M Objetiven der IS abgeschaltet werden, oder liegt hier die intelligente Variante vor, die sich selbst abschaltet?
Bei den EF-(S) Objektiven kann man ja schnell per Schalter abschalten, bein den EF-M muß man ja etwas unkomfortabeler über das Kameramenü den IS deaktivieren.

den IS kann man anlassen es ist kein Unterschied in der Schärfe bei Stativbetrieb mit den 2 Objektiven sichtbar

Das habe ich auch so bemerkt, aber: wenn ich ein 55 - 250 vorschnalle sehe ich beim fokusieren ob der Stabi besser on oder off sein soll. Wenn on, ist das Bild ruhig, wennes zittert den Stabi ausschalten.

Hier läuft gerade ein Austausch darüber allgemein.


Edit: Bedienungsanleitung (pdf) S. 47 - bei nicht EF-M Objektiven reicht es den Stabi am Objektiv auszuschalten. Auf einem Enbein kann er on bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS-M in der Praxis mit Tamron 90mm VC?

Hatte schon mal jemand das neue Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro an der M getestet?
Mich interessiert besonders die AF-geschwindigkeit und Treffsicherheit.
Bei dem 70-300mm VC war der AF sehr langsam!

So ich habe heute mal ein wenig damit getestet. Hmmmm schwer in Worte zu fassen. Es ist jetzt nicht so, dass der AF negativ aufgefallen wäre, rasend schnell ist er aber auch nicht. Irgendwo auf dem Level des 50mm 1.8, etwas langsamer als das 40mm STM. Ist halt auch schwer zu Vergleichen, da ich mich hier zwischen Unendlich und 1:1 bewege. Wenn ich den Focusierungsbereich am Objektiv einschränke wird es aber erwartungsgemäß schneller. Erstaulich schwer ist es mir gefallen, freihand Bilder nahe des 1:1 Bereichs zu machen - das liegt aber einzig an der Haltung und dem fehlenden Sucher. Sowas geht freihhand einfach nicht über LievView.
Nur so als Info, das Canon 70-300L habe ich als erstaunlich schnell empfunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten