• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island im Oktober - welche Linsen mitnehmen?

florx

Themenersteller
Hi,
ich plane, so Corona mir nicht dazwischenschießt, im Oktober 10 Tage in Island zuzubringen. Auto, Ringstraße, Landschaftsfotos. Wetterbedingungen sind mir klar und auch dass WR wohl von Vorteil wäre - wobei keine meiner Linsen WR hat. Um User rachmaninov zu zitieren (da das Thema in anderen Threads schonmal beiseite mit aufkam) - ja, die nicht-WR-Linsen sind auch nicht aus Watte und ich glaube, dass denen ein paar Tropfen Regen vermutlich nix ausmachen, solang man nicht grob fahrlässig im 20l/m²-Dauerstrom steht. Für's Gewissen (und für die Versicherung :lol:) wären WR-Linsen für diese Aktion vermutlich trotzdem nicht verkehrt, schätze ich.

Also vorhanden sind, wie aus der Signatur zu entnehmen:
  • Fuji X-T3
  • Fuji X100V mit WR-Kit
  • 18-55
  • 10-24
  • 56 1.2

Bodies kommen beide mit. Die X100V hat mit Zusatzfilter auch WR. Damit wäre die Brennweite 23mm erstmal abgedeckt. Das 10-24 kommt auch mit, zur Not schütz ich das mit dem Regenschirm. 8-16 schaff ich mir dafür jetzt keins an, schon allein wegen der Filterthematik.
Geplant ist zudem, dass ich mir nur für den Trip, mit anschließendem Weiterverkauf, ein 50-230 und ein Samyang 12mm zulege. Das Tele reicht aus, brauch ich sonst nie - da spielt eher der Gedanke besser haben als nicht brauchen, als brauchen und nicht haben eine Rolle - und das Samyang für Nachtaufnahmen / Polarlichter, wenn wir Glück haben, da find ich das 10-24 etwas zu dunkel für. 16 1.4 wäre auch eine Option, hätte WR und große Blende. Ist nur teuer und nicht meine Brennweite, ich hatte schonmal eins.

Bleibt die Frage, was man mit dem Standardzoombereich macht. Eigentlich reicht mir mein 18-55, ist aber nicht WR. Blieben entweder 16-55 oder 16-80, wobei ich mit dem 16-80 keine guten Erfahrungen habe - ich hatte eins zu Release und das war optisch eine Katastrophe am weiten Ende. Wenn man ein ordentliches Exemplar hat, wäre das aber eigentlich ein schöner Brennweitenbereich. 16-55 wär aber auch ok. Preislich nimmt sich das wenig. Auf die eine Blende kommt es mir nicht an.

Es fragt sich natürlich, ob man quasi einen ganzen neuen Objektivpark nur für diese anderthalb Wochen anschafft oder ob das vorhandene Zeug nicht auch ausreicht plus eben die erwähnten Samyang 12mm/Fuji 50-230 zusätzlich, die gehen kaum ins Geld und die kann ich auch für ±20€ hinterher weiterverkaufen. Oder behalten.

Und dann frage ich mich, ob ich das 56er überhaupt mitnehmen muss, also ob ich für Landschaft unbedingt eine leichte Telebrennweite mit derart großer Blende brauche.

Was meint ihr, was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur die X100. Alternativ zusätzlich die X-T mit dem 10-24.

Das wäre jetzt nicht der Tipp, mit dem ich als erstes gerechnet hätte. Inwiefern wäre es sinnvoll, nur die X100V mitzunehmen? Ich brauche keinen Selbstfindungstrip mit künstlicher Limitierung des Equipments - ich hab genug Freigepäck und Platz im Auto ;)
 
[*]18-55
[*]10-24
[*]56 1.2

Geplant ist zudem, dass ich mir nur für den Trip, mit anschließendem Weiterverkauf, ein 50-230 und ein Samyang 12mm zulege.

Ich war auf Island mit dem 18-55mm und einem 12mm, das war wunderbar. Ob du für Landschaft 50-230 brauchst, und es vor allem auch dauernd
rumschleppen willst, weißt nur du. Guck doch mal auf flickr in die Island Gruppen, ob dir die Bilder mit langer Brennweite zusagen. Finde ich immer einen ganz guten Weg.

Das 18-55 fand ich TOP, und auf WR pfeiff ich. Im strömenden Regen fotografiere ich nicht, so what? Da wäre ich entspannt und würde nicht extra Objektive kaufen...

Polarlichter sind so eine Sache, im Oktober sind die anscheinend nicht extrem häufig, und ob du deswegen die ganze Zeit ein extra Objektiv mitschleppen willst, kannst auch nur du dir selbst beantworten, oder?

Das 56 1.2 würde ich persönlich zu Hause lassen, wenn ich auf Landschaft aus wäre. Viel Spaß auf Island!
 
Du wirst sicher sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Ich würde alles mitnehmen. Liegt aber auch daran, dass ich eh mit schwereren Kameras und Objektiven unterwegs bin und ich somit kein Problem hätte, alles mitzunehmen. Soviel Platz nimmt es im Rucksack auch nicht weg.

Nen Tele würde ich dir aber schon empfehlen. Es gibt dir noch einmal eine andere Möglichkeit. Mit der Brennweite zwischen 100-200 habe ich auf Island viel Landschaft fotografiert.

Das 56 1.2 ist natürlich nice to have. Ich liebe aber das Spiel mit der Schärfe bei solchen Objektiven. Ich hatte das RF 50 1.2 dabei und habe es sehr oft verwendet. Gerade auch am Jökulsarlon mit dem Eisblöcken am Meer geht da einiges.

Das 10-24 F4 reicht vollkommen aus. Ich würde keine weiteres ("helleres") UWW mitnehmen. Bei Polarlichtern bin ich eigentlich immer mit F4 klargekommen.

Wahrscheinlich wirst du eh die ganze Zeit mit der X1000V fotografieren. :)
Das meine Meinung zu dem Thema. Viel Spaß auf Island.
 
....Ob du für Landschaft 50-230 brauchst, und es vor allem auch dauernd
rumschleppen willst, weißt nur du...

Das 50-230 ist ja sozusagen ein preiswertes Plaste und Elaste Not-Tele aber mit akzeptabler Bildqualität und wiegt schlappe 375g. Von daher von den Kosten und dem Gewicht ein NoBrainer.
 
Moin,

hier:
https://www.outdoorseiten.net/forum...S-Hornstrandir-Polarfüchse-und-der-Nordwesten

kannst Du einen Reisebericht von mir lesen und Fotos gucken gemacht mit X-T2, 18-55, 10-24 und Polarfuchs- und Papageitaucherfotos mit dem 55-200.

Daher nähme ich das 18-55 für generell, das 12mm für Polarlichter und wenn's auf Gewicht nicht ankommt auch das 10-24 mit; willst Du noch Wale oder in den Fjorden Polarfüchse (foto-)jagen, dann auch das Tele.

Im Reiseforum kannst Du unter "meine Reisen" auch eine Winterreise inklusive Polarlichter sehen, die habe ich damals mit der 5DII und einem Walimex 14mm gemacht...
 
ich nehme immer meine komplette ausrüstung auf reisen mit und entscheide vor ort was ich fotografieren möchte und wähle danach die ausrüstung aus...
der rest bleibt dann im hotel / auto...
 
Polarlichter sind so eine Sache, im Oktober sind die anscheinend nicht extrem häufig, und ob du deswegen die ganze Zeit ein extra Objektiv mitschleppen willst, kannst auch nur du dir selbst beantworten, oder?

Na, man kann auch sicher ohne Polarlichter Nachtaufnahmen machen - falls es Sterne gibt, würde das ja auch reichen :lol: und da ist mir das 10-24/4 definitiv zu dunkel für.

Das 50-230 ist ja sozusagen ein preiswertes Plaste und Elaste Not-Tele aber mit akzeptabler Bildqualität und wiegt schlappe 375g. Von daher von den Kosten und dem Gewicht ein NoBrainer.

Genau so ist es, es wird ja auch für Spottpreise gehandelt.

Moin,

hier:
https://www.outdoorseiten.net/forum...S-Hornstrandir-Polarfüchse-und-der-Nordwesten

kannst Du einen Reisebericht von mir lesen und Fotos gucken gemacht mit X-T2, 18-55, 10-24 und Polarfuchs- und Papageitaucherfotos mit dem 55-200.

Danke für den Link - die Tiere interessieren mich nicht so, es gänge eher darum, auch mal eine "komprimierte" Landschaftsaufnahme zu machen. Daher das Tele.

ich nehme immer meine komplette ausrüstung auf reisen mit und entscheide vor ort was ich fotografieren möchte und wähle danach die ausrüstung aus...
der rest bleibt dann im hotel / auto...

Das ist klar. Es ging aber nicht darum, nur Teile meiner Ausrüstung mitzunehmen, sondern ggf. noch Sachen zuzukaufen ;)
 
Ich hatte in 2016 die X-T10 in Patagonien dabei, was ja von den fotografischen Anforderungen ähnlich ist. Viel Natur und Landschaft, ab und zu Tele nötig für Wildtiere oder eben den „gestauchten“ Bildwinkel bei Landschaften.

Hatte das 18-55, Samyang 12 2, und 55-200 Tele dabei. Meistens das 18-55 drauf, bei Bedarf dann das 12 oder 55-200. Mir hat nichts gefehlt.

Edit: Bei Interesse kannst du eine kleine Auswahl bei meinem Flickr Album sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Hauptzweck der Reise?
Wie groß ist der Fotorucksack?

Ich bin in sofern etwas irritiert, als das Du seit 10 Jahren in diesem Forum bist und fast 5000 Beiträge verfasst hast.
Du hast, meiner Meinung nach, eine tolle Ausrüstung! Und, Du erwartest Antworten auf Deine Fragen, die Du nur selber beantworten kannst!?

Keiner kann wissen, ob Du in Situationen geraten wirst in denen Du zwingend ein 56 1.2 brauchen wirst. Solltest Du in eine solche Situation geraten kann auch niemand wissen, ob Du dann die Lust, Laune und Zeit hast das Objektiv zu wechseln!?


*browokationsmodusaus* :)
 
Was ist der Hauptzweck der Reise?
Wie groß ist der Fotorucksack?

Ich bin in sofern etwas irritiert, als das Du seit 10 Jahren in diesem Forum bist und fast 5000 Beiträge verfasst hast.
Du hast, meiner Meinung nach, eine tolle Ausrüstung! Und, Du erwartest Antworten auf Deine Fragen, die Du nur selber beantworten kannst!?

Keiner kann wissen, ob Du in Situationen geraten wirst in denen Du zwingend ein 56 1.2 brauchen wirst. Solltest Du in eine solche Situation geraten kann auch niemand wissen, ob Du dann die Lust, Laune und Zeit hast das Objektiv zu wechseln!?


*browokationsmodusaus* :)

Steht das nicht auf der ersten Seite? Hauptzweck ist fotografieren, und zwar ausschließlich. Auto ist vorhanden. Ausrüstung mitnehmen ist also kein Problem. Der Zweck des Threads ist es, Erfahrungen von Nutzern einzuholen, die schon dort waren, eventuell wissen was sinnvoll ist und was nicht. Und eventuell auch Erfahrungen mit dem WR von Fuji haben, denn da bin ich noch nicht dran geraten.
Und wenn am Ende nur rauskommt, dass mein vorhandenes Zeug reicht, dann ist das doch auch eine wertvolle Erkenntnis ;)

Ursprünglich hatte ich vor, nur das 50-230 "just in case" und das Samyang 12mm zusätzlich für die Abendstunden mitzunehmen. Ob nun das 56er mitkommt oder nicht, spielt im Rucksack keine Rolle.
 
War damals im Februar mit der X-Pro1, Xf 14mm, 35mm f1.4, 55-200mm auf Island.

Keine Probleme mit Feuchtigkeit oder sonstigem gehabt. WR oder Non ist wumpe. Selbst an den Wasserfällen hast du genug Platz deine Kamera zu schützen.

Mit dem 14mm habe ich Polarlichter gut fotografieren können. Ansonsten habe ich eher zwischen f5.6-8 die Aufnahmen gemacht.

Für den Trip würde ich sagen, hast du bereits alles was du brauchst und wenn dann würde ich die Ausrüstung mit einem 12mm Samyang ergänzen.
 
Keiner kann wissen, ob Du in Situationen geraten wirst in denen Du zwingend ein 56 1.2 brauchen wirst.

Für "komprimierte Landschaftsfotos" ist das 56er schon ziemlich geil. Wenn ich die Fotos von neumania so sehe, könnten einige ~50-60er Brennweiten-Bilder dabei gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war vor ein paar Jahren selbst auf Island, zwei Bodies mit 28mm(KB) und 40mm(KB), mit einem zusätzlich mitgenommenen Telezoom habe ich keine 10 Aufnahmen gemacht

Im Gelände kannst Du wegen Wind, Wasser, Sand kein Objektiv risikofrei wechseln, auf dem Parkplatz weißt Du aber nicht genau, was Du brauchst.

Abseits der Straßen und Parkplätze wird`s teilweise erst richtig interessant.

Deshalb auch mein Tip: X100V + T3 mit Weitwinkel

BTW: fahre mit dem (Leih)Wagen nur auf Straßen, für die das Auto taugt.
(zu Viele ignorieren das und bereuen es bitter!)Unser Auto war ziemlich geländetauglich, auch im Schnee. (Mitte September!)P1100172-357.jpg

LG, pankratius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Meine Wahl wäre.
Das 12mm Samyang , XF16-55 2.8f , XF10-24 , und das XC50-230.
Wen du noch Platz hast und es tragen willst, das XF56.
Die X100 fehlt auf keinen von meinen Reisen. die Macht die Reportage und manch schönes Bild von Landschaft und Street oder einheimischen.
Viel Spass in Island, bringe tolle Fotos mit und das Fahren im Gelände hängt in erster Linie vom Fahrer ab und nicht vom Fahrzeug.
Also überschätze dich nicht. Und auch das super off Rout Fahrzeug kommt nicht den normalen PKW hinterher wen die Beiden Fahrer die Gegensätze im Gelände fahren sind. :devilish:
Gruß
Oli
 
Im Oktober steht die Sonne ziemlich flach über dem Land und die Wolken hängen gerne tief. Wenn man Glück hat, kann da fabelhafte Naturstimmungen einfangen. Und da gibt es eigentlich nur ein Glas: Zeiss 12/2.8. Die Farben Klasse und die Blendensterne auch. Das wäre für mich ein Muß.
Weil Packmaß und Gewicht egal sein dürfen, würde ich alles mitnehmen, was da ist. Längere Brennweiten habe ich in Island nur für Seevögel und Wale gebraucht, das wird im Oktober kein großes Thema mehr sein.
Übrigens - wenn es regnet, pfeifft auch der Wind gerne dazu und das nasse Zeug fliegt einem waagrecht um die Ohren. Ob WR oder nicht - da geht man nicht raus. Aber oft dauern die Schauer nur kurz und die Sonne kommt wieder hervor.
 
Ich hatte letztes Jahr im Juni dabei: X-T2 und X-T20, 10-24mm, 18-55mm und 100-400mm. Samyang 12mm blieb daheim aufgrund der fehlenden Dunkelheit während der Mitternachtssonne ;)

Alle Objektive kamen zum Einsatz, wobei hauptsächlich Weitwinkel und Tele benutzt wurden, das Standardzoom eher selten. Hätte trotzdem keins der Objektive missen möchten und ohne Tele (auch ohne Wildlife-Interesse!) würde ich auf keine Reise gehen - aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen ;)
 
Ich werd im Oktober kaum irgendwo im Gelände rumfahren, da die F-Straßen da ohnehin gesperrt sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten