• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Historisches: Sensor G1=Sensor E-P1 ?

Gast_515090

Guest
Weiß jemand was genaues? Als es vor 11-12 Jahren mit MFT losging, hatten die ersten Kameras von Panasonic bzw. Olympus eigentlich den gleichen Sensor?
 
Laut dem Testbericht für die E-P1 auf digitalkamera.de ist es der gleiche Sensor - aber mit dünnerem AA-Filter: "Der in der Olympus E-30, E-620 und Panasonic Lumix DMC-G1 bestens bewährte 12 Megapixel auflösende LiveMOS-Sensor kommt auch in der Pen zum Einsatz, hat aber eine nicht unwesentliche Modifikation erfahren: Der Anti-Aliasing-Filter (auch Tiefpassfilter genannt) ist deutlich dünner."
 
Ja, die E-PL1. Wenn es auch der gleiche Sensor ist, dann ist der AA-Filter da noch dünner oder gar nicht existent. Die Bilder aus der E-PL1 haben ne verdammt gute Schärfe und waren immer schärfer als die aus der E-P1 damals.
 
Die G1 begleitet mich immer noch auf Reisen, sie wird als Zweitkamera genutzt zu einer 16MP-Lumix. Bei Sonne sehe ich keinen Unterschied. Der grobe EVF eignet sich gut zum manuellen Scharfstellen von meinen OM-Zuikos. Außerdem stecke ich sie gerne in ein Ewa-Marine-UW-Gehäuse. Wenn das absäuft, ist der Verlust nicht groß. Ist aber noch nie passiert. Die G1 fasst sich wertiger an als eine G70, die ich beruflich einsetze.
 
Hier mal die Responsefunktion des 12MPix-Sensors im Vergleich zu seinem Nachfolger. Dabei ist zu beachten, dass bei Oly der Schwarzpunkt bei 253 liegt, bei Pana dagegen bei 3. Der alte Sensor war m.E. deutlich besser als sein Ruf, wenn man einen guten Konverter nutzte. Ich nehm die G1 immer noch zum digitalisieren von SW-Negativen.
 

Anhänge

Danke! Warum ist denn die grüne Linie unten links so krumm?

Du kennst sicher das Prinzip: Bei einem Sensel werden auftreffende Photonen zunächst in Elektronen umgewandelt. Die werden in einem Kondensator gespeichert, und jedes Photon erhöht die Spannung. Zum Schluss wird die Spannung gemessen und dient als Maß für die Belichtung.

Bei den winzigen Sensorstrukturen. gibt es aber stets Leckströme, die auch die Spannung des Kondensators erhöhen. Je weniger Elektronen der Lichteinfall liefert, desto stärker wird deren Einfluss. Das verbiegt den Graphen. Irgendwann - zwischen "gar kein Licht" und "der Hälfte von gar kein Licht" - bestimmen die unerlaubt eingewanderten Elektronen allein das Feld, und die Kurve wird zur Gerade.

Weil ich bei meinem Versuch die Lichtmenge über die Belichtungszeit gesteuert habe, wird dieser Bereich in der Grafik nicht erreicht. Die Kameras haben halt keinen mechanischen Verschluss, der 1/126000 Sek. erlaubt.
 
Der grobe EVF eignet sich gut zum manuellen Scharfstellen von meinen OM-Zuikos.

So grob ist der gar nicht - so weit ich in Erinnerung habe, hatte Panasonic schon mit der G1 einen vergleichsweise hochauflösenden EVF (für damalige Verhältnisse in jedem Fall) eingebaut mit 1,4 Megapixeln. Das war damals "state of the art".

Ich kann mich erinnern, dass ich in Las Vegas(!) in unserem Urlaub (das wird so um 2009 gewesen sein?!) in einem Fotogeschäft mal durch den Sucher schauen durfte, das war damals ja alles Neuland. Ich war ziemlich beeindruckt über das Sucherbild, denn was ich bis dato an anderen Kameras gesehen hatte, das war wirklich grobpixelig bis zum geht nicht mehr (damals waren Sucher mit 220kp u.ä. keine Seltenheit, gruselig!).

Also mit 1,44 Megapixel war das wirklich ein Kracher. Der ist auch erst mit der G70 oder so verfeinert worden (kann sein, dass ich mich um ein Release vertue), aber die 1,44 MP waren viele Jahre das Maß der Dinge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten