• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Rhön - Land der offenen Fernen

So, die Sonne rutschte dem Höhenzug entgegen und es sah ganz nett aus.

#103


#104


#105
 
Die Sonne war dann kurz danach weg, und die Farben wurden zuerst weicher...

#106


Über Ostheim an der Rhön hielt die Blaue Stunden Einzug:

#107


und ich hoffte auf einen glühenden Himmel im Nachgang des Sonnenuntergangs.

#108
 
So, die Reise durch die Rhön geht zu Ende....

Das erhoffte Abendrot kam. Schon beim Aufnehmen dachte ich, dass mir diese Farben keiner glauben wird. Habe die RAWs stark unterbelichtet, damit die Rottöne nicht ausbrennen und danach versucht, die Stimmung samt Farben einigermaßen naturgetreu wiederherzustellen.

#109


#110



Ein letzter Blick zurück

#111
 
Schöne Impressionen aus der Rhön, Oliver!
Von den letzten gefällt mir die #110 am besten, weil dort auch noch ein Vordergrund zu sehen ist, der eine Struktur und Tiefe ins Bild bringt. Eventuell würde ich versuchen, diesen noch ein wenig aufzuhellen.
Danke fürs Mitnehmen! (y)
 
Liebe eventuellle Mitleser!

Nach beinahe zwei Jahren waren wir - meine Frau, mein lieber Hund und ich - mal wieder in der Rhön in unserem Lieblingshotel in Mellrichstadt, um uns von dem schrägen und auf verschiedene Weisen anstrengenen Jahr soweit erstmal zu erholen. Das Fotografieren sollte nicht zu kurz kommen, und ich habe wieder Bilder mitgebracht, damit dieser Thread eine Fortsetzung finden kann.

Am ersten Tag waren wir auf der Langen Rhön, an deren nördlichen Ende das Schwarze Moor liegt. Auf der umgebenden Ebene stehen viele alte Weiden und Ebereschen, die toll knorrig gewachsen toll anzusehen sind.

Es war angenehm bewölkt und mit 16° schön zum Laufen. Zuerst ein paar Baumimpressionen.

#112



#113



#114



#115 Ein Blick mit dem Tele ins Schwarze Moor.



#116 Und ein Funshot mit dem Fishauge vom Aussichtsturm.



Morgen geht's weiter....
 
Deine Bilder von der Rhön gefallen mir. Nur das letzte sagt mir nicht so zu wegen dem stark gekrümmten Horizont (Fisheye?).
Das wäre eine Gegend wo ich auch mal gerne Wandern möchte.
 
Danke! Das letzte ist ein Fisheye-Bild, deswegen auch Funshot....

Einen Morgen haben wir uns um 6 auf die Wasserkuppe bemüht in der Hoffnung auf einen schönen Sonnenaufgang. So richtig spektakulär war es nicht, aber ganz schön, und v.a. eine schöne Erfahrung, ganz alleine dort oben zu sein und das Land ringsum zu sehen. In den westlich liegenden Tälern war viel Nebel, das sah als Gesamtheit sehr schön aus, war aber nicht lohnend auf den Sensor zu bannen.

#117



#118



#119

 
Wer den Thread bisher mitgeschaut hat, weiß, dass ich auch gerne Falschfarben-Infrarotbilder mache. Da das nicht alle so toll finden, beschränke ich mich hier auf ein paar Bilder, die anderen gibt es im IR-Thread.

#120

Museumsbahnhof Fladungen. Dort fährt normalerweise im Sommerhalbjahr das Rhönzügle, ein Museumsbähnchen, was von Mellrichstadt nach Fladungen unterwegs ist mit max. 40 km/h....Kleiner eisenbahntechnischer Exkurs: Es gibt dort drei alte Dampfloks, eine von 1901, eine weitere von 1903, die letzte von 1924. Die letztgenannte ist die einzige erhaltene bayerische GtL 4/4 (Güterzug-Tenderlok für Lokalbahnen, 4 von 4 Achsen angetrieben) und damit schon etwas Besonderes. Sie ist gerade wieder aufgearbeitet worden.
Leider sind coronabedingt alle Fahrten dieses Jahr ausgefallen.
Das Bahnhofsgebäude in Fladungen ist ein typisches Beispiel bayerischer Bahnhofsarchitektur im ländlichen Raum für ein Mittelzentrum, es ist beinahe original erhalten. Auch der Wagenpark ist tlw. alt und recht sehenswert.



#121

Einen Nachmittag haben wir uns das benachbarte Bad Neustadt a.d. Saale angeschaut, ein beschauliches und hübsches Städtchen, was nicht mit Meiningen mithalten kann (mMn), aber einen Rundgang wert ist.



Bis demnächst!
 
Am Osthang der Langen Rhön gibt es den Gangolfsberg in der Nähe von Oberelsbach. Dort sind spektakulär anzusehende Basaltsäulen am Hang zu finden, von denen ich einige Impressionen zeige.

#122



#123 Der Weg dorthin war nicht leicht....



#124 Das Glubschauge durft auch mal ran...



#125 ...und die IR-Knipse auch.

 
Stimmungsvolle schöne Bilder einer viel zu selten gezeigten und bereisten Gegend. Also was das bereisen betrifft rede ich jedenfalls von mir :eek:

117, 118, 119 knallen so richtig farbenfroh, aber das gefällt mir, stimmungsvolle Bilder, die mich mitnehmen.

Die Basaltsäulen habe ich im ersten Moment - ohne den Text gelesen zu haben - für Holzstapel gehalten - mega interessant. Meine neugierde ist entfacht :) , freue mich auf mehr!
 
Unterhalb des Basaltaufschlusses fließt die Els, die dem Ort Oberelsbach den Namen gegeben hat. Dieser Bach ist noch sehr ursprünglich und eine echte Augenweide. An einer alten Steinbrücke bildet er einen kleinen fotogenen Teich, und der Wald drumherum gehört teilweise zur Kernzone des Naturparks Rhön, das heißt, er ist seit vielen Jahren unberührt.

Im Folgenden zeige ich ein paar Impressionen von dort.

#126



#127



#128



#129



#130

 
Die Basaltsäulen sind schon sehr cool. Wusste bisher auch nicht, dass man so was in der Nähe sehen kann.
Von der letzten Serie ist dir die 129 mit dem Sonne / Schatten-Spiel am besten gelungen. (y)
 
Ich danke Euch, schön, wenn es gefällt!

Ich habe noch ein paar weitere Waldbilder - wer mich kennt, weiß, dass ich Wald liebe und es meine liebste Location ist.

#131



#132 Wimmelbild 1



#133 Wimmelbild 2

 
Die Reise beendeten wir mit einem Abstecher zum Basaltblockfeld an der ehemaligen Zonengrenze bei Hilders, westlich der Langen Rhön. Der Wald dort ist durchzogen von kleinen bis größeren Basaltblockfeldern, die völlig unwegsam sind und auf ihre Art auch etwas Besonderes. Es gibt dort öfter umgefallene Bäume, die pittoresk auf den Basaltfelsen liegen und auch bleiben dürfen; da müßte man mal länger verbringen....

Die Infrarotvariante der Szene gibt mMn mehr her, aber entscheidet selbst.

#134



#135



Damit endet ein weiterer Kurzurlaub ins Land der offenen Fernen. Irgendwann geht es weiter hier, bis dahin bleibt gesund und macht schöne Fotos :)
 
Ich war mal wieder in der Rhön und habe ein paar Bilder mitgebracht.

#136 Auf der Wasserkuppe. Leider hat der Saharastaub schöne Sonnenuntergänge verhindert....

PANA0492-1600.jpg.54a375797363c545dd8d823edd3880eb.jpg


#137 Bis 20:30 flogen noch Paraglider im Auftriebsgebiet direkt am Radom

PANA0635-1600.jpg.97c87e3cb80dfa5f553f3a824ff6704b.jpg


#138 Burgruine Lichtenberg bei Ostheim

PANA0633-1600.jpg.6aa92908d7131fb5073286b7d04361c7.jpg


#139 Blick von der Ebersburg, auch eine Ruine

PANA0660-1600.jpg.a3a36ff7235e6547c676cf4a40c935a4.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten