• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ältere LR version - neue Kamera: wie RAW importieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe das Problem nicht.
Vorgehensweise, die sich als leicht durchführbar bewährt hat.
1) Aufnahmen in RAW und JPG
...
4) Im Verzeichnis RAWs und JPGs trennen, durch ein neues Verzeichnis
...
5) Das JPG Verzeichnis ist die Betrachtungsreferenz und ein vielfaches schneller, als die im RAW eingebetteten JPGs...

6) Diese werden aus dem RAW-Verzeichnis in ein Verzeichnis DNG kopiert und mit dem DNG Konverter gewandelt. Nach dieser Wandlung können die RAWs in diesem Verzeichnis gelöscht werden (das Originalverzeichnis bleibt unberührt, dort nur den Müll löschen)...


Danke für die Ergänzungen.

Gegen den vorstehend beschriebenen Ablauf habe ich keine Einwände. Mache ich ähnlich.

- Auswahl anhand der parallel aufgenommenen Jpegs

- nur die ins, zur DNG-Erzeugung in einen separaten Ordner kopierten RAWs werden gelöscht -> das ist ok, denn die ...

- RAWs der behaltenen Fotos werden nicht gelöscht!


Dein Vorgehen hast Du in Deinem ersten Beitrag im Thread leider nicht so ausführlich beschrieben, deshalb kam mein Einwand.

Nun oben detailliert beschrieben ist das Vorgehen ok (y)

Gruß
ewm
 
...hier liegt das Problem. Dies wäre - wenn sie bei LR bleibt - die einfachste Lösung.

Alternative wäre z.B. auf DXO o.ä. umsteigen. Ist aber eben alles mit weiteren Aufwänden verbunden und über Kurz oder Lang werden ehe alle auf Abo Modelle umstellt und klassische "Kauf-SW" wird es nicht mehr geben.

ja, einfachste in der tat.
allerdings hat sie bereits diese version bezahlt. in der abo version müßte sie in etwa jedes jahr den gleichen betrag erneut bezahlen.

andere hersteller bieten da user-freundlichere update optionen an. ;)
 
andere hersteller bieten da user-freundlichere update optionen an. ;)

Gleich kommt wieder die Rechnung derer, die sagen, das ihnen die Updates im Leben viel mehr gekostet haben :D
 
sie hat den Stand von vor x Jahren bezahlt und möchte kostenlos von der Weiterentwicklung profitieren. Ist halt unsere grassierende "Kostenlos-Mentalität". Wer das will muss halt zumindest mit den Umständlichkeiten leben.

weiterentwicklung wovon? LR? braucht sie nicht.

oder kamera? hat sie gekauft und somit bezahlt.

fassen wir kurz zusammen: es gibt außer DNG konverter keine optionen, wir können den thread schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten