• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Kompakte 300mm Lösung

FloX

Themenersteller
Moin moin,

ich bin seit neuestem mit einer EOS M6 MK1 und EF-M 55-200mm Objektiv unterwegs. Für bestimmte Situationen (Zoo, Tierpark) ist mir die Brennweite etwas zu kurz. Daher komme ich wohl nicht um adaptieren herum.

Ich möchte weiterhin so leicht und kompakt als möglich unterwegs sein. Ich habe nach Objektiven mit Endbrennweite 300mm gesucht. Leider sind die kleinsten und leichtesten die Sigma und Tamron Superzooms. Das aktuelle Canono oderTamron 70-300mm liegt direkt bei über 700gr. Immerhin 25-30% über den Superzooms.

Gibt es noch eine Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe? Aktuelle Objektive scheinen in der Regel auf Vollformat ausgelegt zu sein. Diese sollte leichter als 700 gr. und optisch über den Sigma 18-300 EUR liegen. Das soll das schärfste der Superzooms sein. AF Moter und Stabi sollten ebenfalls an Board sein.

Besten Dank und viele Grüße
FloX
 
Das EFs 55-250er STM, hat keine 300mm schon klar, dafür optisch sehr gut und relativ klein und leicht. Etwas croppen würde ich dann.
 
Von 200 auf 300mm ist nicht die Welt. (alles unter Faktor 2 zahlt sich meist nicht aus - da kommst mit Crop auch hin)

Würd wenn gleich zu einem 100-400 greifen.
Da ist das Sigma das kompaktere und gebraucht unter 500€ zu finden. Da musst dich halt mit mehr Gewicht abfinden.
Sonst gibt's nicht viel Optionen. Beim 70-300 ist das Canon L noch das bessere, kann aber nicht mit den 100-400 mithalten (und unterscheidet sich zu wenig von deinem 55-200)
 
Das EFs 55-250er STM, hat keine 300mm schon klar, dafür optisch sehr gut und relativ klein und leicht. Etwas croppen würde ich dann.

Ist sicherlich ein starkes Objektiv, aber sehr nah dran an den 200mm die ich schon habe. Eventuell hat es etwas mehr Reserve zum croppen und immerhin 50*1,6 mm mehr Brennweite.

Von 200 auf 300mm ist nicht die Welt. (alles unter Faktor 2 zahlt sich meist nicht aus - da kommst mit Crop auch hin)
Würd wenn gleich zu einem 100-400 greifen.

Gerne hätte die 400mm am langen Ende. Hier ist das Problem quasi genauso. Das 18-400mm liegt bei 700 gr, das 100-400 wieder bei 1100 gr. 50% mehr... (Ja, die Qualität ist besser) Nikon hat das 70-300 fürn Crop liegt bei 400 gr. Sowas würde ich sofort kaufen (wenn die Qualität stimmt).

Das Croppen mache ich derzeit. Damit komme ich ohne große Probleme auf das Level eines 300mm Objektives. Wenn ich hingegen ein 300mm drauf habe, dann kann ich ja wieder croppen und komme nochmal dichter ran.

Schade, dass Canon den APS-C Markt lange nicht mehr nativ bedient. Nikon sagt mir leider bei den DSLM Modellen nicht zu. Sony ist ähnlich schwer und teuer. Vielleicht muss ich MFT doch noch eine Chance geben (oder eine FZ1000 kaufen...) wobei hier der Preis wieder höher ist und es auch nicht viel kompakter wird.

Beste Grüße
FloX
 
MFT ist für kleine Tele sicher das Optimum. Aktuell kann man da auch günstig einsteigen da viele ihre Olympus Sammlung grad aufgeben.

Du darfst halt nicht vergessen um so besser das Objektiv ist, um so höher ist auch das Crop Potential.

Grad im Tierpark ist mir Größe und Gewicht egal. Da macht man eh keine Höhenmeter.

Leih dir doch mal für 1-2 Tage ein 100-400 (am besten mit einem ordentlichen Sling wie die Blackrapid dazu nehmen) und schau wie du damit zurecht kommst und welche Bilder dann entstehen.
 
Das Sony ist am langen Ende nicht sonderlich scharf (da wo man solche Zoom meist einsetzt) und auch nicht leicht (etwas unter 700g wenn ich mich recht erinnere)

Da würd ich gleich das Sigma 100-400 DN nehmen.
Für Canon leider noch nicht verfügbar.
 
das 70-300 DO wiegt 720g und ist sehr kurz, eingeschoben etwa 10cm. Ob Dir die optische Qualität zusagt, mußt Du anhand Deiner Ansprüche entscheiden.
 
Es gibt noch das alte EF 4-5,6/100-300mm USM, das ist relativ leicht und optisch ordentlich, vor allem am Crop.
 
Ein gebrauchtes EF 100-300 habe ich mal ausprobiert. Optisch habe ich es ganz gut empfunden, habe es aber nicht gekauft, da es keinen Bildstabilisator hatte.
 
Ach Gott! Jetzt kommt wieder dieses Totschlageargument ...

Zu deiner Information: Ich besitze mehrere Objektive ohne Stabi und beabsichtige, diese zu behalten. Nur 300 mm bei Blende 5,6 für Freihandaufnahmen ohne Stabi, manchmal bei bescheidenen Lichtverhältnissen, wollte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten