• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Island - schwarz und weiß

lachibum

Themenersteller
Eine kurze Anmerkung zum Titel...es sind keine s/w Bilder dabei. Der Titel beschreibt die beiden Jahreszeiten, in der wir bis jetzt Island kennen lernen durften. Einmal im satten Schwarz und einmal eingeschneit.

D.h. ich werde hier Bilder von 2 Reisen posten.

Das erste mal waren wir im August/September 2012 für 3 Wochen dort. Angereist mit der Fähre und dem eigenen Auto. Übernachtet wurde meistens im Zelt.
Das zweite Mal waren wir im März 2017 für 1,5 Wochen auf der, dem ein oder anderen hier, nicht unbekannten Insel. ;) Die Anreise erfolgte mit dem Flieger. Das Zelt blieb aber zu Hause :cool:

Ich wollte einmal Island im Winter sehen. Vor allem auf die vereisten Wasserfälle hatte ich es abgesehen. Ein paar Abende mit Nordlichter gab es noch als nettes Beiwerk dazu.
Mit dem Wetter hatten wir auch großes Glück. Nachdem der Februar viel zu warm war, kühlte es gegen Ende des Monats ab. Der 27.02. brachte viel Schnee. Alles war hergerichtet, damit wir am 01.03. in ein tief verschneites Island fliegen konnten. Die Sonne schien und zeigte sich bis zum Ende des Urlaubes jeden Tag.

Das Fazit kommt gleich am Anfang. Island in schwarz hat mir besser gefallen. Die schönen knackigen Kontraste von schwarz zum saftigen Grün des Mooses und all den anderen Farben fehlen im Winter.


Wie immer in meinen Threads ein GPS Übersicht

2012
Island Kartenansicht by lachibum, auf Flickr

Hier gab es einige Lücken in den Aufzeichnungen.

2017
Island Sat by lachibum, auf Flickr

Auch hier fehlen ein paar Strecken.
 
Dann fang ich mal an mit den Bildern.

Wie immer spart nicht mir Kritik und Anregungen.
Viel Spass!

Ich versuche in jedem Post ein Bild von 2012 und eins von 2017 zu zeigen.

Die ersten beiden Bilder zeigen, wie unterschiedlich schön man auf Island willkommen geheißen wird.

#1
Seyðisfjörður | Austurland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Aussicht von der Fähre kurz vor Seyðisfjörður. Etwas überrascht über den Schnee war ich dann doch, da ich im August eher weniger damit gerechnet habe.


#2
Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Panorama aus 3 Bildern
Schon am ersten Morgen konnten wir nicht in Ruhe aufstehen. Kameras wurden gesucht und Handys gezückt. :D
 
Hmmm...ist Island schon so ausgelutscht? :confused:


#3
Borgarfjörður | Austurland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Dieses Bild ist im Osten Islands entstanden. Wenn man die 946 (später F946) von Borgarfjörður Eystri Richtung Süden fährt, kommt man in ein schönes Gebiet mit Rhyolithgestein. Hier kann man prima wandern. Wir waren damals die einzigen hier. Ob das heutzutage anders ist, kann ich nicht sagen.


#4
Seljalandsfoss | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Das Gebiet um den Seljalandsfoss war vollkommen vereist. Überall Gischt, die bei Bodenkontakt sofort gefror.
Ohne Crampons war es nur mehr als leichtsinnig hinter den Wasserfall zu gehen. Einmal ins rutschen geraten, hat man keine Chance mehr irgendwo halt zu finden.
Dafür waren die Eisformationen ziemlich geil...sicherlich ein Grund, warum viele es trotzdem gewagt haben.
 
Hmmm...ist Island schon so ausgelutscht? :confused:

Nicht für mich, habe den Thread einfach nur übersehen... :eek:

Bis jetzt zeigst du schöne, neue Motive und mit dem letzten Bild auch unbekanntere Ansichten einer Top-Location. So kann es gerne weiter gehen! :)
 
Island ausgelutscht? Na, das wohl nicht. Nur sind wahrscheinlich 80% des Forums eben dort unterwegs und haben keine Zeit zu kommentieren.:)

Mir gefällt die #3 richtig gut, dieses kleine einsame Häuschen am Hang, klasse gesehen. Allerdings ist mir das Grün, genau wie in der #1, doch etwas zu viel des Guten. Wirkt etwas übersättigt.

Die #4 finde ich auch sehr sehenswert, wobei mich interessieren würde, ob du davon auch eine Version ohne die Menschen im Bild hast...:)
 
Nicht für mich, habe den Thread einfach nur übersehen... :eek:

Bis jetzt zeigst du schöne, neue Motive und mit dem letzten Bild auch unbekanntere Ansichten einer Top-Location. So kann es gerne weiter gehen! :)

Danke Robert. Ich will mich auch eher auf etwas unbekanntere Ansichten beschränken. Obwohl das nicht immer einfach sein wird ;)

Island ausgelutscht? Na, das wohl nicht. Nur sind wahrscheinlich 80% des Forums eben dort unterwegs und haben keine Zeit zu kommentieren.:)

Mir gefällt die #3 richtig gut, dieses kleine einsame Häuschen am Hang, klasse gesehen. Allerdings ist mir das Grün, genau wie in der #1, doch etwas zu viel des Guten. Wirkt etwas übersättigt.

Die #4 finde ich auch sehr sehenswert, wobei mich interessieren würde, ob du davon auch eine Version ohne die Menschen im Bild hast...:)

Danke Konrad. Ich gebe Dir Recht mit den knalligen Farben. Ich schau mal, ob ich einige Bilder von damals nicht etwas entsättige.
Meine Bearbeitungsstil heutzutage ist auch etwas anders geworden.

Bild 4 hab ich nur so. Mir gefällt es aber gerade deswegen, weil man so gut sehen kann, welche unwirtliche Bedingungen am Wasserfall herrschen, obwohl gutes Wetter war.


#5
Stykkishólmur | Vesturland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Nachdem das Zelt aufgebaut war, ging es noch auf die kleine Halbinsel, von wo die Fähre zu den Westfjorden ablegt. Diese Wolkenformationen waren aber nach relativ kurzer Zeit wieder verschwunden.


#6
Dyrhólaey | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Da gibts nicht viel zu erzählen. Dyrhólaey von der Ringstraße aus fotografiert.
Das Licht passte dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha die 4 ist ein tolles Bild, spricht mich sofort an und hat viele schöne Details!
Auch 5 und 6 gefallen mir prinzipiell sehr gut und ich will ja immer Pun(s)ch im Bild, hier ists mir aber 10% zu viel, vielleicht aber auch nur zu viel Kontrast im Blaukanal
 
Micha die 4 ist ein tolles Bild, spricht mich sofort an und hat viele schöne Details!
Auch 5 und 6 gefallen mir prinzipiell sehr gut und ich will ja immer Pun(s)ch im Bild, hier ists mir aber 10% zu viel, vielleicht aber auch nur zu viel Kontrast im Blaukanal

Danke Christian.
Bei Bild 5 stimme ich Dir zu.
Ich hatte die Bilder mit LR entwickelt und zusätzlich noch 1 oder 2 Nik-Filter drüber laufen lassen.
Heute lass ich die Filter weg.
Bei Bild 6 hab ich blau aber schon um einiges entsättigt. Das Bild kommt der Realität schon sehr nah.


Sehr gute Bilder!
Ich hoffe nicht, dass es ausgelutscht ist, fliege am Sonntag dorthin. :lol:

Danke Stephan.
Viel Spaß auf Island und ich hoffe Du zeigst uns ein paar Bilder.


#7
Ófærufoss | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Der Ófærufoss in der Eldgjá Schlucht.
Ein schöner Wasserfall. Nur auf dem Weg dahin war es mir etwas mulmig wegen der dicken Felsen, die überall herum lagen und vor allem noch oben lagen und jederzeit runterkommen können.
Damals war ich noch auf dem Milchwassertrip. Heute würde ich noch andere Belichtungszeiten ausprobieren.


#8
Reykjafoss | Norðurland vestra | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Reykjafoss
Panorama aus 2 Bildern
Der Fels rechts unten ließ sich nicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die #7 mehr als gut :D Ausnahmsweise stört mich auch das weiche Wasser nicht, vielmehr gefällt es es mir hier als Kontrast zum schroffen Fels.
 
obwohl man so viel von Island sieht und ich auch selber schon mal da war um mir ein eigenes Bild zu verschaffen, finde ich die Island Threads immer wieder interessant.

Vor allen Dingen hier, da du schön die Gegensätze darstellst.
Die Fotos 7 und 8 finde ich bisher am stärksten
 
Vielen Dank an alle.

Ja, die #7 gefällt mir auch sehr gut. Ist auch schön, noch unbekannte Wasserfälle dieser Insel zu sehen. :)

Danke Robert. Ich dachte, du kennst schon alle Wasserfälle Islands ;)


Apropos Wasserfälle. Bei den Planungen für die diesjährige Reise hatte ich ein sehr nützliche Seite gefunden.
https://www.google.com/maps/d/viewe...S&ll=64.68960592829077,-16.90754214453125&z=7
Auf dieser Seite sind mehr oder weniger alle Wasserfälle Islands aufgelistet und beschrieben. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Dann mach ich mal weiter mit Wasserfällen.

#9
Fagrifoss | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Der Fagrifoss dürfte nicht ganz so unbekannt sein.


#10
Hjálparfoss | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Panorama aus 2 Bildern
Der Hjálparfoss liegt etwas abseits der touristischen Hauptströme aber auch nicht so weit weg vom Gulfoss und Geysir.
Hier mussten wir schon ein paar Meter laufen. Der Volvo hatte es nicht direkt zum Parkplatz geschafft. Die Spurrinnen waren schon zu tief.
 
#11
Flóki Höhle | Höfuðborgarsvæðið | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Wir hatten 2012 die Möglichkeit die Floki Lavahöhle zu besuchen.
Ich weiß gar nicht, ob die Höhle heutzutage noch besuchbar ist. Ein paar Höhlen wurden mittlerweile für die Öffentlichkeit gesperrt.
Jedenfalls hatte uns eine Deutsche aus Reykjavik begleitet. Sie hatte auch die nötige Ausrüstung (Helm ist ganz wichtig) und Ortskenntnis. Floki ist ein System aus verschiedenen Höhlen bzw. Röhren und die Eingänge sind nicht einfach zu finden.
Hier ist eine längere Röhre zu sehen, in der man problemlos aufrecht laufen kann.


#12
Ringstrasse | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Morgenimpression direkt an der Ringstraße auf dem Weg nach Skaftafell.
 
Ha, das ist ja wieder mal ein Thema nach meinem Geschmack!
Die Serie ist ziemlich stark, die Idee mit jeweils einem Sommer und einem Winterbild find ich gut!
Bild 1 finde ich auch etwas quitschig, bei den letzten passen aber die Farben für meinen Geschmack immer besser...

Den Ófærufoss hast du sehr stark eingefangen, ich war bei beiden Trips leider nicht so nah dran,
und in Kombination mit Eldgja find ich ihn nicht leicht zu nehmen, ich glaub ich hab auch nie was davon gezeigt, weil ichs für mich nicht so gelungen fand...
Milch find ich in dem Fall auch gut, vor allem unten passt die Struktur im Wasser durch die Felsen trotzdem!

Reykjafoss find ich auch sehr stark, und das Bild aus der Höhle ist für mich auch sehr sehr stimmig!
Ich hoff du hast noch viel Material zu zeigen!

Lg, Gernot
 
Ich muss zugeben, das Höhlenbild ist nicht so meins, aber das liegt eher daran, dass ich allgemein Höhlenbilder nicht allzu sehr mag.

Dafür gefällt mir das letzte Bild umso mehr, einfach, minimalstisch und dennoch wirkungsvoll! (y)
 
Danke Gernot und Robert.

Ich fand Eldgja schon ziemlich unheimlich. Ich hatte es ja geschrieben...die Felsbrocken dort hatten teilweise die Größe von Transportern und es geht wohl immer mal einer ab. Viel Möglichkeiten zur Flucht hat man auch nicht...vor allem lässt das der Untergrund auch nicht wirklich zu.
Aber zum Wasserfall selbst kommt man doch relativ einfach.

Jetzt ein Klassiker...Dettifoss.
Ich war beim ersten Besuch sehr beeindruckt, da ja man wirklich überall hin kann.
Im Winter ist die 864 gesperrt und man kann nur die 862 fahren...wenn nicht gerade ein starkes Schneegestöber die Strasse unpassierbar macht.


#13
Dettifoss | Norðurland eystra | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Direkt am Abgrund


#14
Dettifoss | Norðurland eystra | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Ich hatte auch wieder die Drohne dabei und konnte mit ihr auf die östliche Seite fliegen und diese Aufnahme machen.
 
beim letzten Bild könnte ich mir auch sehr gut einen Beschnitt unterhalb der Felskante vorstellen,
so dass der Wasserfall diagonal durchs Bild geht.

g chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten