• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches System, bei AF bleiben, das neue Z oder MFT ?

onkelchentobi

Themenersteller
Hallo Forum,
langsam aber sicher wird es Zeit meine alte Nikon D300 zu ersetzen.
Da sich im Laufe der Zeit ein paar Objektive angesammelt haben und der Trend
auf lange Sicht wohl zu Spiegellose geht bin ich vor der Frage ob ich beim Nikon F System bleiben soll oder beim neuen Body mit Adapter auf das Nikon Z oder ein MFS wechseln soll.

Da ich auch ein paar AF-D Objektive habe bin ich schon etwas genervt das ich den Stangenantrieb nicht beim Nikon Z System bekomme.

Samjang 12mm f2.0 Manuel
Nikon AF-D 24mm f2.8
Samjang AF-S 35mm f1.8
Nikon AF-D 50mm f1.8
Nikon AF-D 85mm f1.8
Sigma AF-D 105mm f2.8 Makro
Sigma AF-S 120-300mm f2.8

Beim.F System bwürde ich eine D7500 oder D500 ins Auge fassen.

Was würdet ihr empfehlen, kann mir gut vorstellen daß ich auch locker in 20 Jahren
noch alte Nikon Bodys mit Stangenantrieb bekomme im Gebrauchten
Zustand auch wenn alles zu Spiegellose geht.
 
Nimm eine D500 und gut ist es. Das Gehäuse ist dem der D300 sehr ähnlich. Die Bedienung ist auch sehr ähnlich und vertraut.
 
Bei diesem Objektivpark würd ich die D500 nehmen. Ist ein tolles Gerät und im AF vielen anderen Kameras überlegen.

Ich liebe sie und habe dazu zum Vergleichen noch die D5, D850, Z6 und Z7.

LG Harald
 
Ich würde auch zur D500 raten. Das ist immer noch eine super Kamera und
vom AF einer Z oder mft überlegen! (y)
 
Ich würde da auch zur D500 raten.

Nur weil der "Trend zur Spiegellosen geht" muss man da ja nicht hinterherlaufen.

Auch Trends in der Fotografie unterliegen der "Mode". :ugly:

Und nebenbei: Die Z´s können keinen AF mit Deinen AF-D Objektiven (Stangen-AF), die D500 und D7500 schon.

Gruß und viel Spaß mit der D500,

Ralf
 
Ich bin als sie neu auf den Markt kam von meiner alten D300 auf die D500 umgestiegen.

War goldrichtig für mich zu dem Zeitpunkt.

Wer eine D300 gut bedienen kann geht quasi "nahtlos" zur D500 über und fühlt sich mit ihrem Gehäusedesign und den Knöpfen sofort vertraut.
Klar, es gibt etliche neue Konfigurationsmöglichkeiten usw. und damit muss man sich gründlich vertraut machen - wie bei jedem neuen Gerät halt.
Und es ist auch nicht genau jeder einzelne Knopf identisch.
Aber ich meine jetzt so vom Anfassgefühl und der Bedienung her fühlt es sich sofort richtig an als ehemaliger D300-Nutzer.
Das Gehäuse ist auch vergleichbar robust gebaut und ich hatte meine auch oft bei Regenwetter draußen dabei.

In Sachen Bildqualität (gerade was das Rauschen bei hohen ISO angeht) und Autofokus (besonders AF-C) ist es ein riesen Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere auch für D500 oder D7500. Deine tollen Objektive werden es dir danken. Welche von beiden hängt von deinen Einsatzzwecken ab. Schau dir die unterschiedlichen Features an und nimm auch mal beide in die Hand. Die 500er ist vom Bedienkonzept allerdings etwas näher an der 300er.
 
Von den beiden genannten Kameras würde ich Dir auch zur D500 raten, einfach weil sie das für Dich gewohnte Bedienkonzept mitbringt. Der 20,7 MP Sensor ist wirklich sehr gut und empfehlenswert.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen, was DSLR's angeht. DSLM ist nicht da um DSLR zu ersetzen, es wird sicher noch eine ganze Zeit beides geben.

Viele Deiner Linsen sind FX-Objektive. In wie weit Du 300 mm + Crop brauchst, weißt natürlich nur Du. Ansonsten wäre meine Empfehlung die D750, trotz anderm Bedienkonzept. Das Samyang 12 mm musst Du dann ersetzen, dafür gibt es aber bei Samyang selbst gute Alternativen ... .
 
Hallo Forum,
langsam aber sicher wird es Zeit meine alte Nikon D300 zu ersetzen.

Da ich auch ein paar AF-D Objektive habe bin ich schon etwas genervt das ich den Stangenantrieb nicht beim Nikon Z System bekomme..

Was würdet ihr empfehlen, kann mir gut vorstellen daß ich auch locker in 20 Jahren
noch alte Nikon Bodys mit Stangenantrieb bekomme im Gebrauchten
Zustand auch wenn alles zu Spiegellose geht.

Meine Empfehlung -> ganz klar D500
(Dann hast du in 20 jahren doch schon einen alten Body mit Stangenantrieb und musst keinen Gebrauchten suchen:lol:)
MfG
 
Ich bin auch überzeugter D500 User seit ein paar Jahren, daher auch eine Empfehlung von mir. Bei Deinen Objektiven wäre zusätzlich auch die D750 eine gute Option, die es neu zu 2/3 des Preises einer D500 gibt. Ich habe mir eine als Ergänzung zur D500 gekauft. Wenn Du von einem System-Umstieg absiehst, der zwangsläufig neue Objektive einschließt, könntest Du stattdessen auch die Kombi aus D500 plus D750 anschaffen und hättest dann als Bonus ein "echtes" 24mm.:)

Ansonsten sehe ich es grundsätzlich auch so: D500 kaufen und gut ist...(y)
 
Hallo Leute,
die Aussagen sind ja alle sehr eindeutig. Ich werde es dann auch wie eure Empfehlungen machen und die D500 als nächstes Modell wählen. Ich danke euch für die Antwort und eure Empfehlungen!
 
Du hast noch nichts geschrieben was du denn so fotografierst. Aber der Bedienung und den Objektiven nach würde ich eigentlich auch die D810 empfehlen ....
 
Hi...
Ich habe darüber meinst Tierbilder gemacht. In erster Linie Actionaufnahmen von Vögel im Flug etc. Daher war die D300 für mich damals so gut das ich schon die zweite habe. Damals schon mit ich glaube 8 Bilder in der Sekunde sehr schnell und mit 51 Messefeld nagelt der Autofokus dein Graureiher oder was auch immer im Flug einfach nur fest.
In der Zwischenzeit liegt der Hauptfokus bei meinen zwei Kinder und der Familie. Hier wird dann meist das 35mm, 50mm und das 85mm genommen. Für Tierfotografie und auch Makro im Tierbereich reicht mir einfach die Zeit momentan nicht und ich denke das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Ab und zu ist beim Familienausflug auch mal ein Landschaftsbild mit dabei. Hier aber nur auf die Schnelle aus der Hand geschossen. Für mein Stativ, Filter Blitz, Reflektoren usw... bleibt keine Zeit und auch kein Platz selbst mit Kombi :D Am meisten würde mich am neuen Body ein Klappdisplay reizen damit ich auch bequem andere Perspektiven nehmen kann. Schnell und einen guten Autofokus sollte sie haben wenn ich dann wieder Wildlife Tiere fotografieren kann. DX war es seither aufgrund der Brennweitenverlängerung im Telebereich bei den Tieren. Vollformat Objektive sind es weil der Preisunterschied zum DX zu gering ist und man so jederzeit auch auf Vollformat wechseln könnte. Zudem ist im FX die Objektivewahl grosser. Ich habe auch noch weitere Objektive mit AF-S, jedoch sind dies Schönwetter Linsen und liegen mehr im Keller.
 
Wenn Du die FX-Linsen gekauft hast, um einmal auf FX zu wechseln, dann wäre jetzt doch der richtige Zeitpunkt oder? Es ist schon so, dass FX Linsen meist auch an FX besser performen. Einen schnellen AF findest Du zweifelsfrei an der D500.

P.S.: Was meinst Du eigentlich mit "Linsen mit AF-S"?
 
Ich würde bei den vorhandenen Objektiven unbedingt FX Bodies einbeziehen bei der Auswahl. Die D750 könnte auch passen und liegt im Kurs deutlich unter D500
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten