• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony ZV-1 Praxisthread

Ich hab jetzt meinen SmallRig Cage erhalten, den ich fest auf dem Gimbal installieren möchte, damit ich nicht jedes Mal den Gimbal neu justieren muss, wenn ich die ZV-1 da drauf setze. Hoffe, das klappt und dann bin ich gespannt, wie die Kombo Gimbal+ZV1+Gyrostabilisierung so funzt :angel:
 
Gyro kannst Dir auf dem Gimbal ja dann eigentlich sparen :)
Wollte mir keinen Cage holen - der macht die Cam ja dann gleich doppelt so schwer :D
 
Gyro kannst Dir auf dem Gimbal ja dann eigentlich sparen :)
Wollte mir keinen Cage holen - der macht die Cam ja dann gleich doppelt so schwer :D

Der Cage bleibt ja auf dem Gimbal. Und die Gyrostabilisierung soll die Microjitter von den Gimbal-Motoren unterdrücken und die Auf- und Ab Bewegung durchs Gehen, insbesondere bei langen Brennweiten 50mm aufwärts. Da gibt’s ein geniales Video von Brandon Li. Muss ich aber wie gesagt erst ausprobieren.
 
Also ich habe festgestellt, dass sich die ZV-1 wesentlich leichter auf dem Gimbal installieren lässt, wenn kein Cage dran ist. Das Balancieren geht mit der kleinen Kamera ruckzuck, daher ist das eh kein Hindernis. Jetzt muss ich beizeiten mal verschiedene Modi und Szenarien ausprobieren. Für mich insbesondere 4k25 bei 70mm f2.8 mit nachträglicher Gyrostabilisierung, um die letzten Wackler auszumerzen. 70mm wirken einfach genial als Bildwinkel, mit grade genug und nicht zu viel Bokeh bei f2.8.
 
Hallo zusammen,

ich liebäugle auch mit der ZV-1 und mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit einem Weitwinkelkoverter gemacht hat. Besonders interessieren mich die von Ulanzi oder Zomei, gerne aber auch andere Empfehlungen bzw. Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wäre wirklich die perfekte Vlogging Cam für mich, wenn Sie auch 4k 60fps beherrschen würde. Deshalb bleibe ich wohl noch bei meiner Osmo Pocket, die gegenüber der ZV-1 natürlich den Nachteil des kleineren Sensors und der fehlenden Freistellung hat. Wie bereits jemand hier geschrieben hat: Einen Tod stirbt man immer :(
 
Aktuell erstelle ich ein Vergleichsvideo zwischen der ZV-1 und dem..... (...ja ich weiss nicht so beliebt...) iPhone 11 Pro Max.

Mal abwarten... aber bissl erschrocken bin ich in den ersten Momenten schon... bin gespannt was im Detail rauskommt.

Die Akkulaufzeit dürfte auf jeden Fall länger sein, hab mir nun mal noch 2 extra Akkus dazu geholt, kosten zum Glück ja nicht viel.
 
Hab bisher nur Bilder und Videos bei Tageslicht gemacht.
Die iPhone Software holt schon kräftige Dynamik aus dem kleinen Sensor raus, da sieht die Sony auf den ersten Blick nicht so gut aus. OOC natürlich erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu.
Der PopSchutz oben bei wind ist mir lieber als ein Blitzschuh.
die Funktion mit Knopfdruck Hintergrund unschwarf ist praktisch könnte aber bisschen " besser" sein.
Mich stört etwas im filmen die Brennweite, manchmal hätte ich einfach einen noch größeren Winkel im Ausschnitt, man ist ja doch oft sehr nah bei sich und hier wäre eine Größerer Betrachtungswinkel besser. Ich glaube auch nicht, dass ich den ändern kann.
Mein nächstes große Problem ist beim ersten testen bzw. filmen ist:
Ich kann nicht lange am Stück filmen da sie zu warm wird. Was kann ich hier tun ?? das ist für mich sogar ein Grund, dass ich sie verkaufe oder gegen eine andere eintausche. Sie hält ca 5minuten. Gibts es hier eine Funktion die ich ändern kann damit sie länger aufnimmt. Akkufach offen lassen oder was auch immer ?
 
Mein nächstes große Problem ist beim ersten testen bzw. filmen ist:
Ich kann nicht lange am Stück filmen da sie zu warm wird. Was kann ich hier tun ?? das ist für mich sogar ein Grund, dass ich sie verkaufe oder gegen eine andere eintausche. Sie hält ca 5minuten. Gibts es hier eine Funktion die ich ändern kann damit sie länger aufnimmt. Akkufach offen lassen oder was auch immer ?
Meist bringt die Verringerung der Ausflösung einen Zeitgewinn. Probiere es mal mit z.B. Full HD statt 4K.
 
das hab ich natürlich nicht mehr...:ugly:
meine Überlegung war sogar den Akku vor der Aufnahme kurz am Balkon zu geben damit er Kalt ist. ich weiß es ist schädlich für den Akku aber ob der nun ein jahr haltet oder 11 Monate wäre dann auch egal.

sehe grade im S 4k Modus kann ich nur 25p und 100m oder 25p und 60m einstellen.
unter s HD 50p50m, 50p25m 100p100m usw.

aber dass sie schon bei 25p und 100m warm wird nach 5 minutenfinde ich heftig. die kleine Gopro hat ja auch damit keine Probleme

also auf 4K egal ob 100m oder 60m sie hört exakt nach 5 min auf und im menü kann ich das niergendwo umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
also in HD mit 25p und 60m konnte ich nun 11 min aufnehmen.
richtig ärgerlich die machen speziell werbung für videos und vlog usw. da sind dann 5 min viel zu wenig in 4K
hat die RX100VII die gleichen Probleme


Gerade herausgefunden ist gibt den Menüpunkt: autom. AUS temp hier kann man auf hochstellen.
Und ich habe gerade entdeckt, dass im PAL Format 60fps statt 50 fps möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich hätte da mal eine Frage an die ZV-1-Besitzer: Ist es tatsächlich so, dass die Kamera nicht per USB mit Strom versorgt werden kann während sie eingeschaltet ist? Oder gilt das nur, während man filmt?

Danke schonmal im Voraus!
 
Moinsen,

ich hätte da mal eine Frage an die ZV-1-Besitzer: Ist es tatsächlich so, dass die Kamera nicht per USB mit Strom versorgt werden kann während sie eingeschaltet ist? Oder gilt das nur, während man filmt?

Danke schonmal im Voraus!

Hi,

wenn USB-Stromversorgung in den Einstellungen eingeschalten ist, wird die Kamera über USB mit Strom versorgt. Der Akku wird allerdings nicht geladen.
Aber er muss eingelegt sein.

Gruß
Andy
 
Ah, danke. Ich hatte da widersprüchliche Aussagen gelesen –*von "versorgt die Kamera im Betrieb nicht mit Strom und die Aufnahme zieht den Akku leer" über "versorgt die Kamera im Betrieb zwar mit Strom, aber nicht genügend, so dass sich die Laufzeit zwar verlängert, aber der Akku langsam aber sicher dennoch entladen wird" bis hin zu dem, was du gerade schreibst: "Akku wird nicht geladen, aber auch nicht entladen".

Aber das ist ja schön. Denn wie ich mittlerweile gelernt habe, ist ein Dummy-Akku bei der Kamera auch eher mäßig gut zu verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten