• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Algemeine Frage zu Objektiven

Grie Soß

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Fotografie. Corona hat mich vor ca. 3 Wochen auf die Idee gebracht, meine Kochbilder etwas "professioneller" auf meiner Homepage zu präsentieren.

Angefangen habe ich mit dem Kauf einer gebrauchten Eos 4000d mit Kit. War nach drei Tagen Geschichte, wieder verkauft. Es kam eine Eos 700d, die ich mit dem EF S 18-55 STM bekam. Ich kaufte mir hierzu noch das 50mm 1,8 STm und das Tamron 18-200 f3.5-6.3 di ii vc.

Jetzt habe ich heute sehr günstig eine neue M5 mit Adapter bekommen. So das der Verkauf der 700d ansteht.

Meine Frage wäre nun, welches Objektiv (18-55Stm oder Tamron 18-200) soll ich abgeben.
Ich fotografiere gerade viel Landschaft und versuche mich in der Nahaufnahme als Übung für meine Speisen Bilder.
Gruß der Rafa

Vielleicht könnte ich noch ein paar Tipps für alternative Objektive in der unteren Preisklasse bekommen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob Du die Kamera auch abseits der Küche benutzen möchtest - falls ja, dann würde ich das EF-M 18-55 IS STM erwerben und sowohl das bisherige EF-S 18-55 als auch das Tamron 18-200 abgeben; das EF-M ist preisgünstig, sehr kompakt und hervorragend.
Falls nicht, kann man das EF-S behalten und das Tamron (von dem ich nicht viel halte) loszuwerden versuchen.

Ich weiß aber nicht, wonach Du suchst, wenn Du die Kameras austauschst. Rein von dem, was möglich ist, würde auch die 400D reichen.
 
ich weiß nicht, ob Du die Kamera auch abseits der Küche benutzen möchtest - falls ja, dann würde ich das EF-M 18-55 IS STM erwerben und sowohl das bisherige EF-S 18-55 als auch das Tamron 18-200 abgeben; das EF-M ist preisgünstig, sehr kompakt und hervorragend.
Falls nicht, kann man das EF-S behalten und das Tamron (von dem ich nicht viel halte) loszuwerden versuchen.

Ich weiß aber nicht, wonach Du suchst, wenn Du die Kameras austauschst. Rein von dem, was möglich ist, würde auch die 400D reichen.

Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, ich bin Anfänger. Ich habe jetzt das Eos M5 und die Eos 700d. Die 700d soll weg, nur mit welchem Objektiv?

Das EF M 18-55 is STM kaufen macht, glaube ich, keinen Sinn. Da diesem das EF S 18-55 is stm wohl nicht wirklich nachsteht. Aber wie sieht der Vergleich des Tamron 18-200 f3,5-6,3 di ii vc zum EF S 18-55 is stm aus?

Natürlich hätte es die 4000d auch getan, aber ich habe die 700d neu und original verpackt fast geschenkt bekommen. Und jetzt die 5M auch nagelneu für ganz kleines Geld gekauft. Ich denke die Eos 5M ist als Anfänger schon mal eine gute Wahl, auch weil man mit dem Canon Adapter die EF S Objektive gut nutzen kann und sowieso eine andere "Liga" sein soll wie die 700d.

Ich werde wohl hauptsächlich "nach Corona" Food Bilder machen und dies etwas aufwendiger betreiben wie bisher mit meinem Huawei Mate 20 Pro. Obwohl, diese Pics sich durchaus sehen lassen können. Bei 10-15 Std am Herd stehen wird da dann nicht viel Zeit für anderes bleiben, außer halt im Urlaub.
 
Wie schon gesagt, ist das Tamron 18-200 eine ziemliche Gurke und dürfte mit Adapter an der M5 auch unhandlich werden. Das EF 18-55 ist auch deutlich größer als die EF-M Alternative, die auch optisch sehr gut ist. Wenn schon kompakt, dann richtig, würde ich mal vorschlagen, denn das ist ja gerade der Vorteil der M-Serie
 
Für Food würde ich mir eine kleine Festbrennweite zulegen. Ich habe auch die M5 und das EF-M 22 2.0 macht sie handlich und kompakt und liefert zugleich richtig scharf ab. Damit hast Du den Vorteil, dass Du auch mal etwas freistellen kannst.
 
Ich würde testen, wie zufrieden du mit dem EF-S 18-55 IS STM und dem EF 50mm F/1.8 bist und dabei gucken, wie oft du im Bereich der 22mm oder der 28mm unterwegs bist. Dann könntest du entweder das EF-M 22mm F/2 oder das EF-M 28mm F/3.5 Macro (die Makrofunktion könnte ja durchaus interessant sein) in Betracht ziehen.

Auf Teufel komm raus würde ich das EF-S Objektiv nicht durch das EF-M 18-55mm ersetzen, denn draufzahlen würdest du in jedem Fall und wirklich notwendig ist das kompaktere Packmaß ja vorerst auch nicht.
 
Danke für die Antworten.

Habe mich mal etwas auf dem Secondhand Markt nach den vorgeschlagenen Objektiven umgesehen. Für das EF-M 18-55 stm mal € 200,- ist eine Hausnummer, die sich im Tausch mit dem EF-S sicher nicht rechnet.

Ich war heute mal in einem "Rosenpark" und hab die Objektive durch fotografiert. Das EF-S 50mm f/1.8 stm bleibt auf jeden Fall. Die anderen beiden können gehen. Neu wird kommen das EF-M 18-150 3.5-6.3 is stm. Mit dem, denke ich, habe ich mein Immerdrauf auch im Tierpark, auf der Blumenwiese und im Urlaub.

Wie gesagt, danke fürs Mitlesen und kommentieren.
Bleibt gesund
 
Ist jetzt auch egal. Die gefundene Lösung ist jedenfalls keine schlechte. Vorher hätte ich noch zum EF-M Makro mit dem integrierten LED-Licht für die Foodfotografie geraten. Ist glaube ich auch der mit Abstand sinnvollste Verwendungszweck für so ein kurzes Makro, jedenfalls so lange die abgelichteten Speisen keine Beine oder Flügel haben.
 
Also das Tamron kann wohl auf alle Fälle weg. Wenn dir das Handling der M5 besser als das der 700D zusagt, macht es wenig Sinn, ein EF-S 18-55 zu behalten. Das würde ich einfach zusammen mit der 700D verkaufen, auch wenn du dafür nicht so viel mehr bekommen wirst. Für einen schnellen Überblick über Gebrauchtpreise bietet sich diese Web-Seite an:
https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/

Das EF-M 18-150 ist für Urlaub etc. an der M5 sehr gut geeignet. Für deinen Anwendungsfall mit den Kochbildern ist das EF-M 28 Macro wie geschaffen, das würde ich mir mal genauer anschauen. Das EF 50 kann als Ergänzung bleiben, mit diesen beiden Festbrennweiten zusammen mit einem Zoom wie dem EF-M 18-150 wärst du dann sehr gut aufgestellt und kannst dich auf die Bilder und nicht so sehr das Equipment fokussieren ;)
 
Hatte heute die Möglichkeit, dass ef m 18-150mm zu testen. Mein Nachbar hat die M50 und fast die ganze Palette an M Objektiven.

Und leider mussten wir feststellen, dass es an einem großen Unterschied zwischen dem Canon und dem Tamron 18-200mm fehlt. Gut das M ist leichter und sieht einfach mal besser aus an der M5. Jetzt aber im Gegensatz das Tamron als schlechter hinstellen, ich weiß nicht!?

Das Tamron hat im Gebrauchtmarkt nur 1/3 eines gebrauchten Canon gekostet. Als Mietkoch bin ich jetzt seit 2 Monaten ohne Einnahmen. Da Überlegt man sich dann doch den Sinn und Zweck.

Kurzentschlossen habe ich meinem Nachbarn das M28mm f/3.5 is stm abgekauft. Mit meinem EF S 50, dem Tamron und nun dem M28 sollte ich erst einmal das Fotografieren richtig üben. Dann sehen wir weiter.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten