• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alle Linsen haben 'nen Frontfokus nach Inspektion

JohnRambro

Themenersteller
Hi,

hatte meine Kamera D800E zusammen mit einem 28 1.8G eingeschickt, da das Objektiv offensichtlich nen Backfokus hatte.

Nachdem die Kamera nun zurück kommt von der Inspektion haben alle Linsen daran einen Frontfokus. Darauf habe ich dann auch noch 2 Wochen gewartet.

Muss ich jetzt davon ausgehen das die Kamera bei jedem mal schlechter wird wenn ich diese einschicke?

Ich hatte dem Service auch geschrieben das nur das 28mm nen Fehlfokus hat, die haben jedoch nicht das Objektiv korrigiert sondern einfach die Kamera dem Objektiv angepasst. Ein schlechter Scherz oder habe ich bloß keinen Humor?

Grüße,
JR
 
Ich hatte dem Service auch geschrieben das nur das 28mm nen Fehlfokus hat, die haben jedoch nicht das Objektiv korrigiert sondern einfach die Kamera dem Objektiv angepasst.

Zwar habe ich keine Ahnung, was Nikon an Kamera und Objektiv "matchen" sollte -- beide Dinger werden (hoffentlich) auf einen Soll-Zustand gesetzt, sonst bräche das Theater ja mit jeder neuen Optik erneut aus. Wenn alle Objektive gleichmäßig vorne liegen, dreh' halt die Grundeinstellung in der Kamera in die andere Richtung und fertig. Dazu gibt's die AF Feineinstellung für die Kamera und einzelne Objektive …
 
Beim 50 & 85 1.8G ist AF-Feintuning auf: +14

Bei meinem Sigma 35mm ART: +18

Das ist mir zu heftig, max. ist -/+ 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Service hat nur genau das getan was du ihm mit dem Einsenden eines einzelnen Objektives aufgetragen hast... deine D800 mit eben diesem 28er "synchronisieren".
Daher ALLE Objektive mit dem Gehäuse einsenden.
 
Hallo

oder einfach alle Objektive die von Haus aus nicht perfekt passen wieder zurückschicken... so mach ich es. Auf so einen Schxxxß wie ihn der JR hier nun durchmachen muss hätt ich nämlich wirklich keine Lust!

Kamera mit allen Objektiven einschicken?? Ist nicht dein Ernst?!

Emails nicht richtig lesen zu können oder zu wollen ist anscheinend eine Eigenschaft die bei jeder größeren Firma heute zum Standard gehört. Auch hier im Forum scheint diese Krankheit vermehrt vorzukommen. JR hat doch ganz deutlich im Ausgangspost geschrieben:

Ich hatte dem Service auch geschrieben das nur das 28mm nen Fehlfokus hat...


Mfg
 
Hallo,


also ich hab mein 50/1.4G eingeschickt, weil ich selbst bei -20 noch kein zufriedenstellendes Ergebnis habe. Davor habe ich angerufen und gefragt, ob ich die Kamera einschicken soll. Als ich der Dame dann gesagt habe, dass die anderen richtig fokussieren, meinte sie: es gibt Fälle, da ist die gesamte Ausrüstung nicht justiert. Wenn ich aber bei den anderen sicher sei, solle ich nur das Objektiv einschicken.

Letztendlich wäre es ja auch schwachsinnig, wenn sie immer den Body bekämen. Dann könnte man in der Zeit nichts machen... Wenn der natürlich justiert werden muss, ist es was anderes.

Wie stellst du denn deinen AF ein? Vergleich von Phasen-AF mit dem Kontrast-AF? Also Sucher vs Viewfinder?

Viele Grüße,


Sascha
 
Das ist mir zu heftig, max. ist -/+ 20

Ich habe keine Ahnung, was solche Ansagen sollen. Ja, klar, der Regelbereich ist +/-20 -- und jetzt? Fährst du mit dem Lift nicht in den obersten Stock, weil das "zu nah am Ende des Regelbereichs" ist? Fotografierst du nie mit Offenblende, weil das "am unteren Ende des Regelbereichs" ist? Auto nie Höchstgeschwindigkeit, Wasserhahn nie voll auf, Bohrmaschine nie volle Wumpe?

Amateure sind ein lustiges Völkchen …
 
Prinzipsache! Ich schicke meine Zeug nicht ein damit die Verschlimmbessern. Die haben den Auftag solala ausgeführt und eine Kamera die i. O. war dejustiert. Das muss ich nicht hinnehmen weil sonst nen verbitterter um die Ecke kommt und mich evtl. in eine Art Gruppierung presst und es noch nett Amateure nennt.

Mit meinem Sigma Art kann ich per USB-Dock den Fokus in dem Objektiv einstellen, falls der sonst nicht passt. Kann doch nicht sein das man eine Kamera die i. O. ist dejustiert um sie an EINE EINZIGE Linse zu optimieren, DIE DEJUSTIERT ist!
 
Ich habe keine Ahnung, was solche Ansagen sollen. Ja, klar, der Regelbereich ist +/-20 -- und jetzt? Fährst du mit dem Lift nicht in den obersten Stock, weil das "zu nah am Ende des Regelbereichs" ist? Fotografierst du nie mit Offenblende, weil das "am unteren Ende des Regelbereichs" ist? Auto nie Höchstgeschwindigkeit, Wasserhahn nie voll auf, Bohrmaschine nie volle Wumpe?

Amateure sind ein lustiges Völkchen …


100% Zustimmung. Wenn der Regelbereich ausreicht, dann ist doch alles in Butter. Würde ich mein ganzes Geraffel regelmäßig zum jusitieren einsenden, dann würde ich vermutlich kein Geld mehr verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein das man eine Kamera die i. O. ist dejustiert um sie an EINE EINZIGE Linse zu optimieren, DIE DEJUSTIERT ist!

Man hat es dir eh schon ein paar mal geschrieben: Nikon passt doch keine Objektive an die Kamera an. Es wird die Kamera innerhalb der Toleranzen eingestellt (+/-20) und das Objektiv (+/- 20) und dann sollten die beiden insgesamt harmonieren. Blöd, wenn beide auf -20 wären …

Eventuell haben ja alle deine Gläser einen leichten Huster? Meine D300 steht auf -10 für die Kamera, das 50er auf +5, das 12-24 auf +3, das 80-200 auf -20, etc. Wen juckt's? Den Einstellbereich hast du ja genau dafür im Pro Body. An einer D5200 würde ich das Gejammer eher verstehen …
 
Nikon passt doch keine Objektive an die Kamera an

Wieso macht Nikon das denn nicht? Es macht keinen Sinn ein Gehäuse auf -14 zu dejustieren weil sie eine schei** Linse produziert haben!

Solange ich Garantie auf der Kamera habe lasse ich das lieber wieder rückgängig machen.

Was ist wenn ich z.B. ein Objektiv erwische, das auf +10 gestellt werden muss. Das könnte ich dann nicht mehr per AF-Feintuning korrigieren, da +24 ja nicht möglich ist! Stimmt's oder habe ich recht! :rolleyes:

Dann ist irgendwann die Garantie abgelaufen und ich muss auch noch Geld dafür bezahlen das Sie den Schei** den sie gemacht haben wieder rückgängig machen.


Übrigens - Auch nach "Justierung" durch Nikon Service war der Fokus des 28 1.8G immernoch nicht treffsicher.
 
Leider habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit dem Nikon Service bgzl. Fokusjustage gemacht. Oft muss man die Sachen mehrfach einschicken, bis es passt. Wenn ich es noch richtig weiß, war z.B. mein D3200-er Body drei mal bei der Justage, mein 85er 1.8 sogar vier mal (bei erstem mal haben sie trotz genauer Fehlerbeschreibung gar nichts gemacht, sondern das Objetiv auf Schärfe geprüft, die in Ordnung war).

Nur zur Erläuterung: Die D3200 hat keine Option zur Feinjustage.
 
So, hatte meine D800E nun mit meinem 85mm 1.8 und 50mm 1.8 eingeschickt.

Zuhause hatte ich ja schon getestet und ein AF-Feintuning +14 ergab bei beiden Objektiven den korrekten Fokus.

Rückmeldung von Nikon:

Objektive haben den Fehlfokus, nicht die Kamera. LWM Justage an beiden Objektiven durchgeführt, das Gehäuse jedoch weise keine Fehlfunktion auf.

Das kann aber nicht sein! Es ist eindeutig das Gehäuse denn; Ich habe mir heute ein AF-S 105mm 2.8 VR gekauft. Ohne AF-Feintuning = Frontfokus. Einfach mal auf +14 korrigiert und nun sitzt der Fokus.

Ich hatte Nikon mitgeteilt das die Korrektur auf +14 einen korrekten Fokus ergibt. Vermutlich haben Sie einfach den Wert für die Objektive übernommen. Evtl. ist es schwieriger das Gehäuse zu kalibrieren als die Objektive?

Wie dem auch sei, ich habe vor mir demnächst einen Zweitbody zu kaufen und ich möchte nicht den Fehlfokus aller Objektive in Kauf nehmen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dort anzurufen und denen das genaustens zu erklären und das es nicht angehen kann das auch ein weiteres neu gekauftes Objektiv +14 braucht um an meiner dejustierten D800E zu funktionieren.

Kommt ein weiteres D800 Body dazu mit richtigem Fokus muss ich dort dann alle Objektive auf -14 laufen lassen. Ist doch nicht gerade praktisch.
 
Also wenn das AF-Feintuning Dein Problem löst, ist es doch komplett wurst, ob dann dort -14 oder +20 oder 0 steht, oder seh ich das jetzt falsch?

Ich verstehe eh nicht, warum es im Jahr 2014 noch keinen kamerainternen AF-Abgleich gibt. Einfach Phasen- und Kontrast-AF vergleichen und die Korrekturwerte abspeichern und das Thema wäre vom Tisch.
 
Also wenn das AF-Feintuning Dein Problem löst, ist es doch komplett wurst, ob dann dort -14 oder +20 oder 0 steht, oder seh ich das jetzt falsch?

Evtl. nicht richtig gelesen?

Ich möchte nicht an verschiedenen Bodies mit verschiedenen Korrekturen rumhantieren müssen, nur weil Nikon beim ersten service die Kameraconfig verbastelt hat.
 
Der Verdacht liegt nahe, dass da wirklich der Body schuld ist. Das muss eindeutig behoben werden. Selbst wenn dir Nikon jedes Objektiv, das du demnächst kauft, verstellt, sodass es auf den Body passt: Stell dir mal vor nach ein paar Monaten passt dir eine der Linsen doch nicht so, du überlegst zu wechseln. Verkaufst du nun die Linse, die auf deinen erstellten Body verstellt wurde, heult der Käufer wegen Fehlfokus los.

Alternativ könnten sie dir hat natürlich lebenslanges kostenloses Zurückstellen des Fokus an den Linsen offerieren, falls du mal eine verkaufen willst. Denke aber kaum, dass die das tun, spätestens 2 Jahre nach dem Kauf der Linse hast du ein Problem, wenn du eine verkaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Eventuell haben ja alle deine Gläser einen leichten Huster? Meine D300 steht auf -10 für die Kamera, das 50er auf +5, das 12-24 auf +3, das 80-200 auf -20, etc. Wen juckt's? Den Einstellbereich hast du ja genau dafür im Pro Body. An einer D5200 würde ich das Gejammer eher verstehen …

Nicht auszuschliessen, dass alle seine Objektive 'nen Klatscher weg haben.

Allerdings kann ich die Einstellung absolut nicht teilen, dass man für derartige Probleme ja schließlich einen Profibody hat, um alles mögliche selbst zu korrigieren. Im gewissen Rahmen durchaus, aber doch nicht, wenn alle Objektive die gleiche Tendez zeigen. Den Gedanken, bei einem Einsteigerbody sei das "Gejammere" ja nachzuvollziehen, bei einem ums 4-fache teuereren Body jedoch nicht, muss man sich wohl erst mal durch die Hirnwindungen gleiten lassen.

Mit den Möglichkeiten einiger Verstellmöglichkeiten lagert man schlicht manche Probleme dem User zur Beseitigung aus. Und Volltreffer für die Hersteller solcher Mechanismen, die tatsächlich Kunden finden, die das bedingungslos schlucken.

Vollkommen unabhängig davon, wieviel was kostet, kann und darf man durchaus vom Produkt erwarten, dass es so funktioniert wie es seine Bestimmung dem Zwecke nach vorgibt. Baukästen zum Selberbauen, Basteln und Pobeln mit dementsprechenden Erfolgen sind was für Feierabendhandwerker mit eben diesem Anspruch.
 
Ich hatte testweise mal mein Sigma 35 Art wofür ich das Dock habe an einer D5300. +4 ist der richtige Korrekturwert. An meiner D800 braucht die Linse +18 also immer +14 mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten