• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

@Newbie: Du kannst die Klappe echt nicht halten, oder? :D:devilish:

Hier noch ein Beispiel des GM, mit unruhigem Hintergrund und viel Grünzeug. Mir scheint, dass das ganz anders aussieht, oder?
 

Anhänge

  • 2017-08-02 Nantes - 1328.jpg
    Exif-Daten
    2017-08-02 Nantes - 1328.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 100
Sollte da welches sein? Bokeh ist IMO total überbewertet.

Da das Bild des Fuji relativ unvermittelt in der Diskussion um das unschöne Bokeh "im Grünzeug" auftauchte, hatte ich das als "Fremd"-Beispiel eines anderen Objektivs an einer anderen Kamera dazu in Beziehung gesetzt. Kann natürlich sein, dass Du nur ganz allgemein ein Foto des Fujis zeigen wolltest ...

Dass Bokeh überbewertet ist, kann ich so allgemein nicht bestätigen, aber da hat jeder andere Präferenzen.
 
...Auch von meinem Sigma 24-105 an der Canon bin ich soetwas nicht gewohnt. ...

Ich habe auch ein paar ältere Bilder durchgesehen und genau das gleiche festgestellt (allerdings an Sony a). Auch das 24-35/2 hat bei F2.8 ein angenehmeres und etwas weicheres Bokeh als das, was hier so gezeigt wurde. Deine Vergleiche weiter oben zeigen das ja auch sehr schön.

Und ich gebe dir recht, ich bleibe auch daran haften bei den Bokehaufnahmen - und die machen etwa 20% meiner Bilder mit den Standardzooms aus.
 
naja. mir reicht sowas vollkommen aus, mich stört es nicht, dass es so schlecht aussieht. solange sich keiner beschwert....
ich habe kaum aufnahmen mit f/2.8 und tamron, die meisten sind f/4-5.6.
 
Hier noch ein Beispiel des GM, mit unruhigem Hintergrund und viel Grünzeug. Mir scheint, dass das ganz anders aussieht, oder?
erscheint mir nicht so. zumindest in dem fall, denke ich, hätte man gm vom tamron nicht unterscheiden können.
es sind manchmal spezielle hintergründe und fälle, wo man es gut sieht. ich sage doch nicht einfach so, dass ich das bei mir nicht sehe.
 
erscheint mir nicht so. zumindest in dem fall, denke ich, hätte man gm vom tamron nicht unterscheiden können.
es sind manchmal spezielle hintergründe und fälle, wo man es gut sieht. ich sage doch nicht einfach so, dass ich das bei mir nicht sehe.

Ja das haben wir alle verstanden das du keinen unterschied siehst. :)

Ich und die anderen sehen aber den unterschied deutlich mit dem Tamron.
 
naja, dann bleiben wir einfach dabei. ihr seht das hässliche bokeh sofort, weil es sehr deutlich ist. ich sehe dagegen keins, weil ich entweder dumm bin oder blind. oder mir gefallen die bilder einfach so, wie sie sind.
wenn ich mal zeit habe, grabe ich alte bilder aus. dann werdet ihr mir sagen müssen, wo tamron, wo canon und wo nikon (2 verschiedene) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nichts dramatisches, wenn man unterschiedliche Ansprüche an ein Objektiv hat. Ich z.b. würde das letzte quäntchen Schärfe für ein homogänes Bokeh jederzeit opfern. Die Bilder von Chickenhead sehen diesbezüglich nicht sehr vielversprechend aus. Das soll aber nicht heißen, dass das Tamron ein schlechtes Objektiv wäre.

Ich würde mich über weitere Bokeh-Vergleiche zwischen dem Tamron und dem GM sehr freuen. Scharf sind ja beide.

Grüße
 
Also ich hab das Tamron ja auch und wie schon gesagt, mir gefällt es.
Hätte ich Geld wie Heu oder würde es beruflich machen hätte ich auch das GM.... das ist wohl mal klar.
Ich muß mir da auch nix schönreden aber ich sehe auch einen Unterschied und das will schon was heißen:)
 
wäre gm nicht so groß und schwer, hätte ich es auch lieber, die 1000€ wären mir egal. aber ausser tamron gibt es leider nix vergleichbares. ich bin froh, dass es wenigstens tami gibt. zu dem preis liefert es eh schon enorm viel.
 
ihr seht das hässliche bokeh sofort, weil es sehr deutlich ist.
Korrekt.

ich sehe dagegen keins, weil ich entweder dumm bin oder blind. oder mir gefallen die bilder einfach so, wie sie sind.
Warum du das nicht siehst weiß ich nicht. Aber die Kernaussage lasse ich mal gelten ;)


wenn ich mal zeit habe, grabe ich alte bilder aus. dann werdet ihr mir sagen müssen, wo tamron, wo canon und wo nikon (2 verschiedene) ist.
Muss ich? Was ich muss und was nicht, sagt mir allenfalls meine Frau :rolleyes:
 
also von so bokeh spezialisten erwarte ich eigentlich schon, dass sie sofort sagen können, wo welches objektiv ist. nachdem, was ich hier so gelesen habe, sieht man tamrons bokeh anscheinend schon auf einem 10x15 abzug aus 300m entfernung, gm’s sogar aus 450m :ugly:
und ich behaupte mal, dass ihr das nicht schafft zu sagen, wo welches objektiv ist oder zumindest wo tamron ist.
aber egal, ich lasse es euch wenigstens glauben :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst Du denn gleich immer so übertreiben? Es gibt Fotos, auf denen sieht man es deutlich. Da verliert das Foto dann auch trotz perfekter Schärfe (siehe der Brunnen aus chickenheads Serie), auf anderen wieder nicht so. Wenn man so ein Foto dann trotzdem veröffentlichen will, kann man möglicherweise mit Photoshop etwas retten (Fokusbereich auswählen, Maske nachbearbeiten und umkehren, Objektivunschärfe anwenden). Aber das funktioniert nicht immer und meistens wird das Bokeh dann auch etwas langweilig.

Wenn er damit einverstanden ist, dass ich sein Bild hochlade, würde ich Dir einfach den Unterschied zeigen. Wenn Du die beiden Versionen nebeneinander / nacheinander ansiehst, sollte Dir der Unterschied schon (sehr) auffallen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten