• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zur Z6 vs. D750... ich notiere in paar Punkte, die ihr gerne erweitern könnt.

Der nicht mal geplante Hochformatgriff für Z6/Z7 führt zum Vorteil für die D750, oder?

und

Belichtungsmessung/Auto-ISO bei allen Bildern auch in schnellster Serie.

und

Preis Body
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Z6 vs. D750... ich notiere in paar Punkte, die ihr gerne erweitern könnt.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: neben den bereits genannten Vorteilen der D750 würde ich auch den eingebauten Motor für AF-Objektive ohne eigenen Motor als Vorteil sehen.

Für Objektive wie z.B. das AF DC-Nikkor 135 mm 1:2D zeichnet sich auf der Roadmap für Z-Mount schließlich nach wie vor kein Nachfolger ab. Natürlich könnte man hier auch auf das Sigma 135/1.8 mit Adapter zurückgreifen, aber ein Nikkor 135/1.8 oder 135/2.0 für Z-Mount wäre natürlich sehr schön.
 
Meine wesentlichen Interessen an DSLM - zusätzlich zur DSLR - sind:

1. Der EVF (nachträgliche Bildkontrolle, falls überhaupt nötig. Das ist mir deutlich lieber als auf dem Display: a. Umgebungslicht wird abgehalten, b. Dioptrienausgleich, c. bei richtiger Tastenanordnung muss man nicht mal die Kamera vom Auge nehmen)
2. Fotos direkt in 16:9 - also auch schon in passender Anzeige im EVF.
Davon lese ich leider nirgends etwas. Schade.

Wegen 2. und 3. findet wohl keine Z6 den Weg zu mir. Schade...

Technische Angaben zur Z6:
3. Weniger als 400 Fotos lässt mich vermuten, dass die Wechselschaltung zwischen Sucher- und Display-Anzeige ebenso wenig genial gelöst ist wie bei Nikon1 V3. Das Stromsparen ist leider nicht Nikons Stärke.
 
Technische Angaben zur Z6:
3. Weniger als 400 Fotos lässt mich vermuten, dass die Wechselschaltung zwischen Sucher- und Display-Anzeige ebenso wenig genial gelöst ist wie bei Nikon1 V3. Das Stromsparen ist leider nicht Nikons Stärke.
Dir ist aber klar, dass der Cipa Test vorschreibt wie der Test abzulaufen hat?
 
Das ist aber etwas positives und das wollen hier nur wenige hören madig machen ohne genaueres zu wissen ist doch gefragt.

Die Anzahl der Bilder bei einer DSLM ist immer mit der Betriebszeit der Kamera gebunden. Mit einer Sony A9 hab ich schon 3.000 Bilder innerhalb einer Stunde gemacht und der Akku zeigte mir noch 73% an.
 
Dir ist aber klar, dass der Cipa Test vorschreibt wie der Test abzulaufen hat?

Der CIPA Test schreibt zwar grob vor wie der Test abzulaufen hat lasest aber sehr vieles offen. Ob der Stabi an oder aus ist zum Beispiel und soweit ich gelesen hab sogar die Displayhelligkeit bzw. Sucherhelligkeit ist nicht wirklich spezifiziert. Dazu heißt es nur die default Einstellung der Kamera. Richtig vergleichbar wird das ganze dadurch nicht, ich würde die Werte also eher mit Vorsicht genießen. Die Praxis wird es dann zeigen in ein paar Wochen.

Außerdem darf man nicht vergessen, bei 350 Bildern heißt das auch das knapp 3 Stunden das Display ununterbrochen an ist, man also 3 Stunden ununterbrochen durch den Sucher schauen würde ...
 
Bei digitalkamera.de hat er 700 Bilder mit einer Akkuladung bei der Z7 geschafft, plus einige Videos. Gar nicht so schlecht
Das ist doch nun wirklich keine Sensation (mal abgesehen davon, dass die Angaben sehr vage sind, weil er nichts Genaues über die Laufzeiten der Videos sagt).
Dass man in der Praxis auf weit mehr als den CIPA-Wert kommen kann, war bisher noch bei jeder Kamera so (nicht nur bei Spiegellosen, sondern auch bei DSLRs). Die Frage ist aber, wieviel mehr das sind. Wenn z. B. ein Sportfotograf mit der Z6 am Ende nur auf gut 1000 Aufnahmen käme, wäre das sehr enttäuschend, wenn man es mit Erfahrungswerten anderer Kameras (auch Spiegelloser, und DSLRs sowieso) vergleicht.

Ich hatte einige Seiten vorher (#1166) schon mal das Handbuch der D600 zitiert, wo neben dem CIPA-Wert noch ein Wert nach "Nikon-Standard" drinsteht: Die D600 schafft gemessen nach CIPA-Standard 900 Aufnahmen, nach Nikon-Standard hingegen 3900 (!) Aufnahmen.
Hier spielt natürlich auch eine Rolle, dass die D600 einen eingebauten Blitz hat, der beim CIPA-Test ja bei der Hälfte der Aufnahmen gezündet wird. Von daher mag sein, dass der Unterschied bei der Blitz-losen Z6 weniger drastisch ausfällt, aber immer noch deutlich. Denn die Messung laut "Nikon-Standard" verlangt nicht so irrsinnig lange Pausen zwischen den Aufnahmen.

Klar, dass der "Nikon-Standard" dahingehend optimiert ist, Nikon-Kameras gut aussehen zu lassen. Von daher würde ich diesen Wert nun auch nicht für bare Münze nehmen. Aber er zeigt doch zumindest anschaulich, dass der CIPA-Wert nicht das alleinige Maß der Dinge sein kann.
 
Ah, sie werden besser verkauft als hier angenommen, deswegen wird es Anfangs Lieferverzögerungen für Vorbestellungen geben. Tja, scheint gut zu laufen für Nikon.
 
Ah, sie werden besser verkauft als hier angenommen, deswegen wird es Anfangs Lieferverzögerungen für Vorbestellungen geben. Tja, scheint gut zu laufen für Nikon.
Am Ende behält Ken Rockwell noch recht mit seiner Voraussage, frühe Z7-Besteller könnten aufgrund der Lieferknappheit die Z7 gleich wieder mit Gewinn weiterverkaufen... :cool:
 
Ah, sie werden besser verkauft als hier angenommen, deswegen wird es Anfangs Lieferverzögerungen für Vorbestellungen geben. Tja, scheint gut zu laufen für Nikon.

Ist wie beim iPhone jedes Jahr das gleiche :) Irgendwie muss man ja die Aufmerksamkeit bekommen.
 
Die D850 war ebenfalls Mangel Ware bei vielen Händlern gewesen. Warum sollten es den Z Kameras anders gehen?

Hat Nikon mittlerweile aus Kostengründen seine Fertigungs Kapazitäten runter gefahren? Oder ist es Taktik um die Spannung zu halten:) bzw. die Zeit bis Verfügbarkeit weiterer Z Objektive zu überbrücken.

Ist schon irgendwo gefallen, wo die Kameras gefertigt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten