• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir dabei immer zu kurz kommt: Die Fotos wurden mit dem FTZ Adapter und einem F-Mount 70-200 (es steht noch nicht mal dabei welches, ED und VR haben die letzten drei alle) gemacht.
Du kannst ja mal berichten, wie adaptierte Canon 70-200 an der A9 funktionieren, wenn ich mich recht erinnere hast Du sowas mal getestet..

Kann man so nicht vergleichen. Bei Nikon kommt alles aus einem Haus. Bei Sony ist der Adapter von Sigma und das Objektiv von Canon quasi drei Fremdsprachen.
 
Was mir dabei immer zu kurz kommt: Die Fotos wurden mit dem FTZ Adapter und einem F-Mount 70-200 (es steht noch nicht mal dabei welches, ED und VR haben die letzten drei alle) gemacht.
Du kannst ja mal berichten, wie adaptierte Canon 70-200 an der A9 funktionieren, wenn ich mich recht erinnere hast Du sowas mal getestet..

Dann sollte man aber nicht schreiben das es ohne Verlust funktioniert;)
Und hier berichten sowieso nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @graviton und @chickenhead? Wie sieht es hier bei dem Bild aus der a9 Bewegung bei 100% aus? Auch nicht verwendbar?

Nikon Z6 und Z7 lautet der Name des Threads
 
Was mir dabei immer zu kurz kommt: Die Fotos wurden mit dem FTZ Adapter und einem F-Mount 70-200 (es steht noch nicht mal dabei welches, ED und VR haben die letzten drei alle) gemacht.
Du kannst ja mal berichten, wie adaptierte Canon 70-200 an der A9 funktionieren, wenn ich mich recht erinnere hast Du sowas mal getestet..
Korrekt, habe ich und für nicht praktikabel befunden. Dabei geht es aber um eine Kamera die mit der Linse eines Fremdherstellers mittels Adapter eines weiteren Fremdherstellers ausprobiert wurde. Hier geht um die Aussage das die Nikon F Linsen genausogut abliefern wie die nativen an der Z. Und die von dpreview gezeigte Reihe lässt mich daran zweifeln.

Und @graviton und @chickenhead? Wie sieht es hier bei dem Bild aus der a9 Bewegung bei 100% aus? Auch nicht verwendbar?
Spielt doch überhaupt keine rolle (habe mir das Bild nichtmal angesehen. Ich weiß was eine A9 oder auch eine 1Dx für Serien abliefern. Ebenso wird das eine D850, D500 oder D5 können (habe ich aber selber nie ausprobiert). Und die Serie von dpreview kommt da nunmal nicht ran, warum auch immer
 
Naja wenn man jetzt mal KB außen vor lässt, bekomme ich bei der EOS M50 sogar Eye-AF für einen Bruchteil.
Ebenso ein riesiges Objektiv Angebot das uneingeschränkt funktioniert.
Aber Mann muss auch Mal bereit sein über den Tellerrand zu schauen

Die EOS M50 ist also der Blick über den Tellerrand ... APS-C ...
... ich habe mal über den Tellerrand geschaut und das Leica SL-System ausgemacht. Mit dem unschätzbaren Vorteil, dass die RAWs einfach DNGs sind und damit universell in allen gängigen Softwarelösungen verwendet werden können.
Unschlagbarer Vorteil gegeüber C, N und S!

Aber APS-C wird sich vielleicht bei Fuji halten, weil die es geschafft haben ein schönes kleines System mit klassischen Brennweiten aufzubauen, welches mittlerweile ziemlich rund ist.

C, N und S werden eher im Vollformat-KB verglichen werden und Kunden finden. Und zumindest von Nikon werden nun nur noch wenige zu Sony wechseln. Die APS-C-SLR von Canon wird nicht mehr durchstarten ;)

Was mich auch bei den Zs zur immer gleichen Kritik bringt ... gute Kameras aber richtig schlecht ist die miese ViewDings-Software und es ist unverständlich, dass Nikon den Standard nicht öffnet für Fremdsoftware.

DAS wäre ein richtiger Qualitäsgewinn bei den Farben. Nichts das was Nikon uns in der Werbung erzählt ....
 
So schön 😂. Seitenlang wird erzählt von AF auf Sony 2.G Niveau, Fuji AF besser, A9 sowieso ganz woanders und der Z AF eh ein Desaster und wenn es Gegenbeispiele gibt, dann sind die natürlich kein Thema.
 
ich frage mich immer noch, warum nikon nur 330 bilder/akku laut cipa schafft, während bspw. sony a7iii 610 bzw. 710 macht. das ist ja das doppelte.
 
Korrekt, habe ich und für nicht praktikabel befunden. Dabei geht es aber um eine Kamera die mit der Linse eines Fremdherstellers mittels Adapter eines weiteren Fremdherstellers ausprobiert wurde. Hier geht um die Aussage das die Nikon F Linsen genausogut abliefern wie die nativen an der Z. Und die von dpreview gezeigte Reihe lässt mich daran zweifeln.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber man sollte davon ausgehen, dass auch der Adapter mit einer pre-Production Firmware läuft und damit die Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des AF-C der Z7 noch weniger Basis haben als ohnehin schon.

Eigentlich bin ich in solchen Threads stiller Mitleser und denke mir meinen Teil, aber das gebashe (damit meine ich ausdrücklich nicht Dich!) einzelner Sony Fanboys und das muntere Vermischen von Eigenschaften quer durch das Sony Sortiment (ein bisschen AF und Blackout Time der A9, DR der A7r3, OVF von beiden [aber bloß nicht den der A7III erwähnen] etc.pp) nervt nur noch und macht solche Threads schwer lesbar..
 
So schön . Seitenlang wird erzählt von AF auf Sony 2.G Niveau, Fuji AF besser, A9 sowieso ganz woanders und der Z AF eh ein Desaster und wenn es Gegenbeispiele gibt, dann sind die natürlich kein Thema.

Ja sorry weils Quatsch ist.
Die A9 hat mittlerweile bewiesen das sie `nen Top AF hat.

Aber... und da geb ich dir n bisschen recht... die Nikon hat jetzt auch die Chance verdient zu beweisen das sie ne Top Sportkamera ist bzw. einen tollen AF hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das es von der A9 auch schlechte beispiele gibt. Habe ich nie bestritten. Da weiß ich aber das sie es besser kann. Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann habe ich geschrieben das ich mit der Serie wie sie aus der Z bei dpreview kam nicht zufrieden wäre. Ebenso habe ich geschrieben das dies mehrere Ursachen haben kann. Aber wenn das so normal ist bei der Z, dann wäre ich nicht zufrieden damit. Was ist an dieser Aussage bitte falsch oder zweifelhaft? Habe ich gesagt der AF der Z wäre auf Sony G2 Niveau? Ganz sicher nicht, denn ich kann das gar nicht beurteilen.
 
ich frage mich immer noch, warum nikon nur 330 bilder/akku laut cipa schafft, während bspw. sony a7iii 610 bzw. 710 macht. das ist ja das doppelte.
Interessanterweise hat der Sony gar nicht so viel mehr mAh (zumindest als der EN-EL15a, vom b habe ich die Daten noch nicht gesehen). Dürfte wohl auch viel an der optimierten Software liegen. Und auch schon relativ geringe Unterschiede bei Display und EVF machen sich diesbezüglich bemerkbar.
 
glücklicher Weise gibt es die Erste der Zs in vier, fünf Wochen zu kaufen. Dann wird sich zeigen ob und welche Kröten die Käufer zu schlucken haben.
 
Das wird Dir hier niemand beantworten. Es ist ja auch noch viel zu viel Fischen im Trüben.



Ich versuchs mal, auf die für mich wichtigsten Punkte zu reduzieren.

Die Erbsenzählerei von Nikon mit dem eingesparten zweiten Kartenslot stößt natürlich sauer auf. Was das Management da geritten hat, ist wirklich nicht zu erklären. Ich bräuchte den zweiten Slot zwar auch nicht, aber das hätte nicht sein müssen.

CIPA-Messung der Akkuleistung mit nur 300 Bildern. Auch wenn der Test nicht praxisrelevant ist, zeigt es doch, dass das Sony-Energiemanagement beispielsweise der A7III und A9 besser ist, da diese im gleichen Testmodus deutlich mehr Bilder liefern können. Wir gehen jetzt mal nicht davon aus, dass es wie bei den Abgastests der Autos eine Testmustererkennung gibt, die dann deutlich bessere Werte liefert.

Als Nächstes soll die AF-Leistung nicht auf der Höhe der Konkurrenz sein. Das wird beispielsweise festgemacht am Video von Gunther Wegner.

https://www.youtube.com/watch?v=QirkwNuWkzM

Du kannst Dir das mal selbst ansehen in dem Ausschnitt von 09:56 bis 10:10, wo der Fokus manchmal nicht genau weiß, was er scharf stellen soll und ganz zum Schluss von dem Schild hinten auf die Person und die Teller nach vorne springt.

Tja. Dieser Clip ist aber in meinen Augen genau sowas, warum man entweder lieber manuell fokussiert oder per Fingertip selber festlegt, wo und was scharf gestellt werden soll. Das kann in dem Beispiel-Clip für jedes AF-Modul nur ein Ratespiel sein, ob das jetzt Dual-Pixel oder sonstwas gewesen wäre. Und ich weiß jetzt nicht, ob da in dem speziellen Fall irgendein Konkurrenzmodell anders abgeschnitten hätte.

Auch der Folgeclip, wo er an den Kamera-Bauteilen entlangläuft, ist für eine zielsichere Scharfstellung bei Offenblende denkbar ungeeignet. Je nachdem was er da eingestellt hat, kann man immerhin sehen, dass der Fokus nicht springt, sondern gleichmäßig nachzieht, wenn auch langsam.

Das war das Eine. Das andere ist die Bildserie von dpreview mit dem Läufer, der auf die Kamera zurennt.

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/5

Tja. Auch hier ist kamerseitig nicht alles optimal. Bei Auslösepriorität ist oft das erste Bild der Serie noch nicht scharf. Das wäre noch zu verschmerzen. Die allererste Frage für mich ist, welche Bildrate da eingestellt war und ob das wirklich alle Bilder der Serie sind, da die Bewegungsabfolge etwas abgehackt erscheint. Aber man sieht, dass die Kamera Schwierigkeiten hat, dem Läufer zu folgen und ganz zum Schluss der Fokus, wenn der Läufer schon recht nah ist, eher am hinteren Ende des Kopfes an den Ohren liegt.

Dpreview schreibt zwar selbst, dass mit Schärfepriorität die Ergebnisse besser sind und dass die Bilder mit einer frühen Kamera-Firmware entstanden sind. Aber immerhin sieht man, dass bei den neuen Kameras nicht Alles das Gelbe vom Ei ist. Ein wenig Hoffnung auf eine verbesserte Firmware besteht immerhin.

So. Jetzt muss man sich überlegen, ob die ganzen aufgetauchten Nachteile wie Akkulaufzeit, fehlender zweiter Kartenslot, das "AF-Desaster" der beiden Kameras den doch recht üppigen Anschaffungspreis rechtfertigen oder man auch erstmal abwarten sollte, wie sich die Kamera letztlich im echten Leben präsentiert. Von einem AF-Desaster möchte ich anhand der gezeigten Videos und Bilder bei Weitem noch nicht sprechen.

Hallo:)

vielen Dank für Deine tolle Zusammenfassung, das hat mir sehr geholfen (y)

Liebe Grüße

K.
 
Na, ja, die durchaus lange Mängelliste der Z6 und Z7 existiert ja jetzt schon. Da braucht keiner an den Weihnachtsmann zu glauben und abzuwarten.


Und wer sich solche Kameras dann immer noch kauft ist nun wahrlich nicht qualifiziert, eine neutrale Bewertung abzugeben.


Dazu müsste man mal ein halbes Dutzend A7III oder A7RIII Sony-User (ohne Nikon Altglas Vorbelastung) finden, die zu diesen Z6/Z7-Kistchen gewechselt haben und die befragen nach den Gründen und ihrem Eindruck.
Das wäre dann mal was qualifiziertes.


Nur wird es dazu wahrscheinlich in den kommenden Monaten nicht kommen.
 
Die EOS M50 ist also der Blick über den Tellerrand ... APS-C ...
... ich habe mal über den Tellerrand geschaut und das Leica SL-System ausgemacht. Mit dem unschätzbaren Vorteil, dass die RAWs einfach DNGs sind und damit universell in allen gängigen Softwarelösungen verwendet werden können.
Unschlagbarer Vorteil gegeüber C, N und S!

Das kann nicht nur Leica, das kann Pentax auch bei VF und APS-C.
Ich hoffe, dass die neue Nikon das auch drauf hat.
 
Jdie Nikon hat jetzt auch die Chance verdient zu beweisen das sie ne Top Sportkamera ist bzw. einen tollen AF hat.

Ne das haben sie (=Nikon) schon versaut bevor man sie kaufen kann; die technischen daten sprechen da einfach gegen.

Beispiel:
zu kleiner Buffer, Belichtungsmessung steigt bei Highspeed Serienbild beim 1. Bild aus (egal ob Z6 oder Z7), hier sind auch die wählbaren und wie wählbaren Af Felder noch zu erwähnen.

vom 2. Kartenslot rede ich gar nicht.... xqd ist aber voll ok.. weil pfeilschnell.


Aber die Z Serie ist nicht nur schlecht, das wollte ich damit nicht sagen.. aber ausgewiesene Sportsboliden sind beide nicht.. beide eher eben wie eine Sony aus der 7er Reihe, die das auch nicht sind. Dafür gibt es die 9er. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten