• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus E-M1

mit dem mZuiko 17/1.8


20131116-PB160101 von Sunkissed68 auf Flickr
 
ein paar Bilder vom letzten Wochenende, E-M1-Schnupper-Event in Dreieich mit Christian Kuhlmann

für alle Bilder gilt:
RAW --> LR5 --> JPG --> verkleinert mit TOP --- keine sonstigen Eingriffe via EBV

Objektive waren das 45er 1,8 und das neue 12-40er 2,8
 
Soeben komme ich von einer kurzen Dunkelpause zurück. :)

OMD E-M1 mit 12-40mm, aus RAW in PS CC mit leichter Tonwertkurve
und Weißabgleich. Mit 25% Entrauschung fürs Forum verkleinert.

VG, Peter
 
Hi
Hier zwei Bilder meiner ersten Aufnahmen mit der E-M1
das 1 Bild mit Olympus 50-200mm 2,8
2 Bild mit sigma 105mm 2,8 Makro plus Konverter 1,4
 

Anhänge

Hi
Hier zwei Bilder meiner ersten Aufnahmen mit der E-M1
das 1 Bild mit Olympus 50-200mm 2,8
2 Bild mit sigma 105mm 2,8 Makro plus Konverter 1,4

Spitzenbilder!!!!


Hier mal was als Test mit dem Sigma 70-200 2.8.
S-AF trifft hervorragend.
C-AF ist mehr oder weniger ein Glücksspiel.

starker Crop bei 1 und 2, etwas weniger bei 3
 
Vor ein paar Tagen habe ich mir auch die E-M1 zugelegt, nach ein paar kurzen Tests bin ich soweit sehr zufrieden! Beide Bilder wurden mit dem 12-50er KitObjektiv gemacht. Bilder mit dem 45mm 1.8 folgen noch.

Na dann halten wir uns mal an die Regeln :D
Hier ein paar Daten: Nein, kein HDR > bearbeitet in Lightroom.

Bild 1:
Belichtung
0,013 sec (1/80)
Blende
f/8.0
Brennweite
50 mm
ISO-Empfindlichkeit
100

Bild2:
Belichtung
0,013 sec (1/80)
Blende
f/6.3
Brennweite
12 mm
ISO-Empfindlichkeit
100



10915004314_e452faa16f_b.jpg


10914924026_088f741947_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist doch die Struktur des Forums nicht zu verstehen, oder?

Hier sind wir im Bereich Beispielbilder, was mag da wohl hingehören? Richtig, Bilder.

Diskussionen werden bitte im Kamera- oder Objektivbereich geführt, hier sind sie grundsätzlich OT.

Bei der nächsten Aufräumaktion werden Karten verteilt.
 
...
Bild 1:
Belichtung
0,013 sec (1/80)
Blende
f/8.0
Brennweite
50 mm
ISO-Empfindlichkeit
100


Bild2:
Belichtung
0,013 sec (1/80)
Blende
f/6.3
Brennweite
12 mm
ISO-Empfindlichkeit
100

....

ist mit den ISO 100 die technisch runtergerechnete ISO Low gemeint?

technische Frage zu der ISO-Angabe, da die E-M1 faktisch keine ISO 100 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was mit der M1 mit adaptiertem FT 9-18er. Leider war an dem Tag extrem viel los. Kaum möglich ein Foto in Ruhe (und genau dort wo man will) zu machen. Ich hab leider nicht bedacht, dass an genau dem Tag die Photo Advanture war und sich einige gedacht haben mal schnell rüber zur neuen Wirtschafts Uni zu schauen um ein paar Fotos zu machen. Schlussendlich waren dort deutlich mehr Fotografen (inkl. 1 professionelles Shooting) als Studenten..... Das führte dazu, dass mein Stativ meist Fuß an Fuß mit anderen Stativen stand und auch oft angestoßen wurde, was es unmöglich bzw. sehr schwer macht, den 100%ig richtigen Blickwinkel zu finden...

Naja, da werde ich wohl nochmal hin um in Ruhe ein paar Fotos zu machen, weil das Gebäude ist schon interessant! Foto 4 ist das einzige wo ich meine Ruhe hatte, die Perspektive hat wohl keinen interessiert.

Aber hier gehts ja um das, was die Kamera kann, nicht der Teil dahinter! Deshalb mal ein paar Beispielfotos. Alle als JPEG aufgenommen und nicht großartig bearbeitet. Meist nur Kontrast, Helligkeit, WB und geschärft, sonst nichts. Photo 2 war ein HDR1 aus der M1, da musste ich aber den Kontrast sehr deutlich anheben. Bei dem Foto standen min. 10-15 andere Stative rechts und links neben mir, wenn man noch die Kollgen im Bild dazu rechnet...

mfg
Doc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
alle Bilder sind recht gut geworden! meine Frage: Bild 3 unter den - rechts herausgeschobenen Gebäude - die Farbabrisse, Rauschen bei ISO 200? oder spinnt mein Monitor rum?

viele Grüße

Andreas
 
alle Bilder sind recht gut geworden! meine Frage: Bild 3 unter den - rechts herausgeschobenen Gebäude - die Farbabrisse, Rauschen bei ISO 200? oder spinnt mein Monitor rum?

viele Grüße

Andreas

Zu Hause an meinen Monitoren passt alles, hier im Büro merke ich auch bei einem Monitor was du meinst, beim 2. nicht. Ich würde da eher auf den Monitor tippen, der da vielelicht versucht die Dynmik zu erhöhen, was dazu führt. Es sind bei dem Bild die Tiefen aber etwas hoch gezogen, eventuell verstärkt das den Effekt.

Und damit es keine Karten gibt, noch schnell ein Foto angehängt! ;)

JPEG OOC, nur nachgeschärft nach dem Verkleinern.

mfg
Doc
 

Anhänge

Bild 1-3 durch die Scheibe mit 35-100
Bild 4,5 mit 100-300

Tiéfen, Lichter, Ausschnitt angepasst
 
Also diese Kamera ist ein geiles Teil! Das macht einfach einen riesen Spaß.


Olympus OM-D E-M1 mit 1/160s bei f/6.3 (ZD 300mm 2.8 & EC-20) und ISO640, ohne Rauschunterdr., mit IS, Kontrast angepasst, beschnitten


Olympus OM-D E-M1 mit 1/1000s bei f/2.8 (ZD 300mm 2.8) und ISO400, ohne Rauschunterdr., mit IS, Kontrast angepasst, beschnitten

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten