• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstellung bei Gewitter am Tag

Gast_221914

Guest
Hallo,
momentan gibt es ja viele Gewitter (also zumindest da wo ich zuhause bin) und deswegen möchte ich auch ein bisschen Blitze fotografieren. Dies mach ich meistens hinter der Fensterscheibe in meinem Büro. Das funktioniert recht gut, keine Spiegelungen etc. . Meine Frage: Welche Einstellung (Belichtungszeit) wähle ich am besten wenn ich Blitze am Tag fotografieren möchte und möglichst viele Blitze auf meinem Foto haben möchte?
In der Nacht nehme ich meistens eine Belichtungszeit von 30 sek. bei ISO 400 und Blende 14.
 
Wie bekomme ich die Blitze überhaupt auf das Bild?

In Serienbildern drauflosballern? Weil per manueller Auslösung, bin ich ja viel zu langsam oder?


Sorry, wenn die Frage naiv ist, aber hab erst seit vorgestern meine erste DSLR (500d).
 
Jup, Graufilter drauf und dann ne lange Belichtungszeit.
 
Ich hatte mal in der Abenddämmerung ein Gewitter am Horizont fotografiert.
Mangels Graufilter hatte ich einen Polfilter verwendet und weit abgeblendet. Ich bin dann bei Belichtungszeiten von ca. 1-2 Sekunden rausgekommen und habe dann viiieele Bilder gemacht. Oft gibt es bei einem Gewitter einen gewissen groben Rhythmus. In diesem Fall kam etwa ein Blitz ca. alle 30 Sekunden. Somit habe ich nach einem Blitz ca. 25 Sekunden gewartet, dann eine Serie gemacht bis der Blitz kam und dann wieder das Ganze von vorne.

 
Jup, Graufilter drauf und dann ne lange Belichtungszeit.

Nein.
Der Graufilter hemmt auch das Licht des Blitzes. Das starke Umgebungslicht bewirkt dann, dass der Blitz, wenn überhaupt, nur sehr schwach sichtbar ist.
Gewitter am Tag zu fotografieren ist reine Verschlussabnutzung mit sehr niedriger Erfolgsquote. Mehr Sinn macht eine Videoaufnahme. Bei FullHD kannst du immerhin Standbilder mit 1920x1080 Pixel extrahieren.

Sollte ich mal endlich jemand finden, der sich zum Korrekturlesen meines Artikels zum Thema Gewitterfotografie bereiterklärt, kann ich den auch veröffentlichen. Da ist dann alles genau dokumentiert.
 
Ich würde sagen, grosse Blendenöffnung und sehr kurze Verschlusszeit. Bei längerer Verschlusszeit und kleinerer Blende wirst du sonst vom Blitz nicht mehr viel übrig haben, weil das Umgebungslicht schon sehr hell ist. Graufilter wird auch nicht viel Sinn machen. Wenn du nach einer automatisierten Serie von Bildern ein paar mit Blitzen zusammen hast, kannst du die ja dann per Photoshop übereinanderlegen.
 
Nein.
Der Graufilter hemmt auch das Licht des Blitzes. Das starke Umgebungslicht bewirkt dann, dass der Blitz, wenn überhaupt, nur sehr schwach sichtbar ist.
Gewitter am Tag zu fotografieren ist reine Verschlussabnutzung mit sehr niedriger Erfolgsquote. Mehr Sinn macht eine Videoaufnahme. Bei FullHD kannst du immerhin Standbilder mit 1920x1080 Pixel extrahieren.

Sollte ich mal endlich jemand finden, der sich zum Korrekturlesen meines Artikels zum Thema Gewitterfotografie bereiterklärt, kann ich den auch veröffentlichen. Da ist dann alles genau dokumentiert.

Klasse, was macht man denn dann wenn man keine Kamera hat, die Videoaufnahmen machen kann? Geht dann bestimmt nicht. Bestimmt nur mit 7D und 5DMKII.
:rolleyes:
 
Also gibt es praktisch keine annehmbare Lösung für die Fragestellung des TO?

Gruß Mario

PS: Könnte den Flugzeugfotografie-Artikel von dir Korrektur lesen, wenn du magst.
 
Also gibt es praktisch keine annehmbare Lösung für die Fragestellung des TO?

Gruß Mario

PS: Könnte den Flugzeugfotografie-Artikel von dir Korrektur lesen, wenn du magst.

Annehmbar nicht. Wie gesagt, die Lösung mit dem Graufilter entfällt. Sollte keine HD-Kamera zur Hand sein, gibt es nur noch zwei Not-Möglichkeiten: a) Man vernachlässigt die Abnutzung des Verschlusses und ballert 500 Fotos durch wovon bei normaler Blitzrate (alle 10 bis 15 Sekunden) gerade einmal 2-3 Fotos etwas werden oder b) man versucht sich an einem Lightning-Trigger. Ausprobiert habe ich ihn nicht, aber logischerweise landet der Blitz, der die Kamera zum Auslösen bringt aufgrund der Verzögerung nicht auf dem Foto sondern höchstens eine der weiteren Entladungen.

Mein Artikel handelt von der Gewitterfotografie ;) Wenn dein Angebot immer noch gilt und du Office 07 hast, darfst du mir gerne eine PN mit deiner eMail-Adresse zukommen lassen.
 
Bulb (wenns die Cam erlaubt) -> ND Filter -> Fernauslöser -> draufdrücken -> auf Blitz warten -> auslassen

BULB bei Blitzfotografien am Tag ?? :eek:
Ich dachte ihr wollt die Blitze fotografieren, und nicht das helle Licht des Todes ^^

Mit Bulb kommt man ja selbst in der Nacht schon an seine Grenzen, wenn der Blitz auf sich warten lässt.
 
Was gibts da großartig für Alternativen? 1/200 belichten und hoffen, dass ein Blitz mit drauf ist? Dann kannste dir nach jedem Gewitter einen neuen Verschluss holen gehen. :D
Klar kommt man auch Nachts mit Bulb ans Limit, wenn man bei ISO 2000 10 Minuten belichten will. Bspw. mit ISO 100, f8 sind doch mehrere Minuten kein Problem. Und ein Gewitter, bei dem nur alle 15min ein Blitz runter kommt ist kein Gewitter. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten