• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Olympus EM-10 Mark 4 (evtl. EM-5 Mark 3) oder Lumix LX100 II

vfb-david

Themenersteller
HI zusammen

Ich suche eine 2. Kamera (neben meiner EM-1) zum immer dabei haben. Habe mir die letzten Tage intensiv die Lumix LX100II angeschaut und war durchaus begeistert, auch wenn es natürlich wie immer auch einige negative Sachen zu lesen gibt (kein Klappdisplay, wohl immer noch Problem mit Staub am Sensor)

Natürlich habe ich mir jetzt (auch Aufgrund der Präsentation) überlegt, die neue EM-10 mit Kit wäre auch was, als immer dabei. Habe auch die EM-5 Mark III im Auge, wobei die dann halt preislich wieder einiges höher ist und auch die Kompaktheit immer mehr "weggeht" was ich ja eigentlich will, ich frag mich wie stark sich die Bildqualität unterschiedet von den 3 Kameras.
Ich frag mich auch wie unterscheiden sich die Sensoren der 2 Kameras, der Autofokus?!
Die Lumix ist schon nochmal kompakter was natürlich dann eigentlich auch ganz klar für mein vorhaben sprechen würde.
Der Vorteil zur Oly wäre natürlich ich kann alle meine System Sachen benutzten, wenn ich will.

Was denkt ihr, kann man die Lumix mit festverbautem Objektiv überhaupt mit den Olys vergleichen?
 
Die EM1 Mark 1 hat schon den Phasen AF.
Die EM5 Mark 3 ist deutlich schneller und kompakter als die M1I
Die M10IV hat den einfacheren Kontrast AF.
Es gibt zur Zeit Kit Angebote für M10II/III - als Zweitkamera durchaus zu empfehlen.

Meine Empfehlung wäre die M5III - nur wird die M1I dann wahrscheinlich häufig in der Vitrine bleiben.
Jan
 
Die M 5 III ist schon sehr kompakt und - zumindest für mich - ideal für "immer dabei". Als Zweitkamera würde ich allerdings zur neuen 10 IV tendieren. die Qualitätsunterschiede im Bild sind wahrscheinlich kaum oder nicht vorhanden. Ob dir die Features genügen, musst du selber wissen.
 
Danke schonmal

Ja ich vermute wenn ich bei Olympus MFT als 2.Kamera bleibe, das dann die EM1 fast immer daheim bleibt :lol:, was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss
 
Handelt es sich um eine EM 1 Mark1?

Ist auch Hilfreich anzugeben welche Anforderungen an die Zweitkamera gestellt werden, worin soll sie der Hauptkamera gleichziehen, worin soll sie abweichen , wie kompakt muss es sein.

Sie ist ja noch von der 16 Mipx. Generation. Ein besonderer Begleiter zur 1 Mark 1 wäre die Pen-P5, da sie viel Technik mit der 1 Mark 1 teilt. Man könnte auch den Aufstecksucher der Pen auf der Mark 1 verwenden, wenn man einen Suchereinblick von oben wünscht.

Etwas kompakter wäre die EPL-Reihe, viel kompakter die Pen mini, wenn man sich mit anfreunden kann. Das wären Überlegungen wenn nicht der Wunsch nach Kameras mit neuen Features ansteht, aber das müsste dann gesagt werden, was gewünscht ist.
 
Was denkt ihr, kann man die Lumix mit festverbautem Objektiv überhaupt mit den Olys vergleichen?

... - wenn für Deine Motive die Brennweite paßt und Du mit der Lichtstärke hinkommst, denke ich 'ja' - aber, ich denke, der FT-Sensor wird bei der Kompakten nicht vollflächig genutzt und so verlierst Du einen Hauch ISO-Festigkeit :eek:

Bei einer Systemkamera kannst Du mit besseren Objektiven noch mal ne Schüppe zulegen - welche hast Du? Welche stehen auf Deiner Wunschliste?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich habe momentan die LX 100 II auch hier als Ergänzung. Der Plan ist, die als Ersatz für ein Standard Objektiv zu nehmen und mit einer 2. Kamera zu nutzen, die mit einem für den jeweiligen Anlass, passenden Objektiv ausgestattet ist.

Also z.B. die LX 100 (24-75mm 1.7-2.8) zusammen mit der G81 und einem UWW (8-18), Tele (35-100 2.8), Makro (60 2.8) oder Extrem Tele (100-300).
Bisher habe ich das 12-60 3.5-5.6 und das hat mir zu wenig Lichtstärke und Freistellung. Natürlich könnte ich einfach ein 12-35 2.8 kaufen und auch mit den 2 vorhandenen Kameras nutzen, aber die Größe und das Gewicht der LX 100 sind schon nice. Und ein Objektivwechsel dauert nun halt länger, als einfach die kleine Zweitkamera zu zücken.

Ich teste das gerade aus, ob mir die Bildqualität ausreicht, oder ich doch im Bereich Standardbrennweite noch ein anderes Objektiv benötige. Bisher ist das Ergebnis noch ausstehend. Möglich, das ich mit der Kombi GX80 mit 15mm 1.7 und G81 mit dem 35-100 2.8 auch zurecht kommen werde, aber es fehlt dann eben doch ein wenig Weitwinkel.
Andere Möglichkeit wäre, mit dem 8-18 und dem 35-100 jeweils auf einer Kamera loszuziehen. Aber von der Größe ist das dennoch weniger Komfortabel. Die LX 100 II ist schon ein gutes Paket von der Größe/Leistung/Spassfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Staub auf dem Sensor bei der LX100 II kann ich nicht bestätigen. (ich hatte sie eine Zeitlang, es war nie was - ein Freund hat sie auch, ohne das Problem. Das Objektiv ist auch passgenauer (nicht wackelig) als das von der Mark 1.

Ich finde die Kamera sehr gut. Habe sie nur verkauft, weil ich eigentlich nur 35/50mm verwende, und weil mir der Sucher nicht so zusagt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ja ich muss selber noch genau überlegen, wie, was, usw.!? Aber da ich ja eine 2.Kamera will tendiere ich aktuell schon zur Lumix, aufgrund der Kompaktheit und kein Objektiv Wechsel usw.(wenn man die irgendwo testen könnte, wie die ganzen Olympus Produkte)

@avsthomas -> danke für den Hinweis und deine Erfahrung
 
Ich werde am Wochenende die LX 100 ausführlicher testen, auch im Vergleich zur GX80 mit dem Panaleica 15mm 1.7 und dem 12-60mm 3.5-5.6.
Von dem, was ich bei den ersten Testfotos sagen kann:

Die LX 100 ist von der reinen Bildschärfe unter den beiden Objektiven angesiedelt. Unter dem 15mm 1.7 sichtbar, beim 12-60 ist es nicht so stark. Aber da sieht man einfach, was man an Kompromiss eingehen muss, wenn man es kleiner haben will. Es gibt das Sprichwort "es gibt kein kostenloses Mittagessen" und das stimmt- man erkauft sich die Kompaktheit mit etwas schlechterer Schärfe.

Aber, in Bildschirmgröße betrachtet, ist das nicht so tragisch. Man sieht es, wenn man Pixel peept. Aber ehrlich gesagt, dazu hab ich meine Canon Kleinbild Kameras. Bei Nahaufnahmen sowie ab ca. 50mm und Offenblende ist Freistellung möglich und diese sieht auch gut aus. Wobei hier auch das 15mm 1.7 (selbst bei gleicher Brennweite und Blende) ein etwas weicheres Bokeh hat.

Dafür hat man im Grunde ein etwas unschärferes Panasonic 12-35mm 2.8, mit teilweise besserer Blende, in einem kleinen Paket.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher was ich machen werde, nach dem WE entscheide ich, wenn du willst poste ich dann nochmals die Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man im Grunde ein etwas unschärferes Panasonic 12-35mm 2.8, mit teilweise besserer Blende, in einem kleinen Paket.

... - etwas größer und schwerer, aber immer noch recht kompakt, wäre das schärfere und längere Olympus 12-40mm f2,8 ;) - evtl. an einer PEN :angel:


kein Klappdisplay
... - das ist für mich der Hauptgrund gegen die kompakte Lumix :eek: - habe zwei PEN und eine OM-D, nutze häufiger PEN mit dem Billig-Zoom 14-42mm und 45mm f1,8 :D


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hoffentlich kann man die neue OMD EM-10, sobald sie verfügbar ist bei Olympus leihen. (hat bisher immer prima geklappt)

Die EM-10 mit Kit wäre natürlich auch sehr kompakt und "notfalls" würde natürlich alles was ich von Olympus habe passen.
lowLight / Street auch mein 20mm F1.7 Pana (mein von Anfang an an einer PEN geliebtes Objektiv, auch wenn es bei den meisten nicht sooo gut wegkommt)
 
Die EM-10 mit Kit

... - welches Objektiv wird denn im Kit angeboten? Wegen der Kompaktheit wäre das EZ-Pancake interessant - soll gar nicht so viel schlechter sein als mein 14-42 II R, und das finde ich ausgesprochen gut ;)

Die E-M5-Modelle sind wettergeschützt :rolleyes: - leider viele Objektive nicht :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich hatte gerade die LX100 (1) als alleinige Kamera mit im Rhodos-Urlaub und war weitgehend echt happy.

Vorteile:
  • So kompakt, dass ich sie in eine kleine Bauchtasche packen kann, dass ich immer mit einem Griff drankomme, aber nicht mit der Kamera um den Hals baumelnd durch die Gegend laufe. Die E-M1 hab ich oft weggepackt, je nachdem wo ich unterwegs war.
  • Super flexibel im Brennweitenbereich, 24-70 reicht mir für 95% aller Situationen, sogar mit brauchbarer Makrofunktion.
  • Offenblendig selbst bei 24mm noch Freistellung möglich (und dass nicht nur im super Nahbereich, sondern bspw. bei Porträts)
  • Bildquali für mich eigentlich immer ausreichend. Klar, Crops bei höherer ISO kommen an die Grenzen, aber da ist die LX100 II wahrscheinlich auch schon besser.
  • Augen-AF, der besser funktioniert, als bei mancher KB DSLM.

Nachteile:
  • Elektronischer Zoom - die Kamera anschalten, das Objektiv fährt aus, dann zoomt man mit dem Zeigefinger oder stufenweise elektr. übers Objektiv. Vom Einschalten bis zu 70mm vergehen gefühlt so 3 Sekunden. Meist egal, aber für meinen spielenden Sohn manchmal zu viel.
  • Sand/Staub - Ich hab sie zugegebenermassen echt mies behandelt, aber hatte zwischenzeitlich Sand im Zoom und das Objektiv wollte nicht mehr ausfahren. Nach einem ordentlichen Pusten ging es wieder, aber ideal ist anders.
  • Display und Sucher - Für statische Motive kein Problem, aber mal eben den Filius aus der Hüfte fotografieren geht bei Sonnenlicht nur auf gut Glück. Bei 24mm machbar, bei 70mm eher Lotto.

Insgesamt bin ich immer noch echt happy mit der LX100 und würde sie jederzeit wieder empfehlen, zumindest als günstige und kompakte Zweitkamera. Hab meine hier für rund 250€ im Forum gekauft, dafür bekomme ich nicht mal eine gebrauchte Linse :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten