• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6 Katalog und Daten auf externe Festplatte umziehen?

SunnyValentine

Themenersteller
Ich habe mittlerweile etwa 2 TB Bilddateien inklusive Katalog und Thumbnails usw.
Langsam wird der Platz auf meiner internen 3TB Platte (iMac) knapp, und ich muss mir ueberlegen, wie ich die Daten auf eine externe Platte mit USB 3.0 verschiebe,

Kann mich dunkel an diverse Hinweise erinnern, dass man den Katalog und einige anderen Daten (Thumbnails?) am besten auf der internen HD belaesst, und nur die Original RAWs verschiebt.
Kennt da jemand ein Tutorial oder genauere Anleitung zu dem Thema? Meine Google Versuche hier waren nicht wirklich erfolgreich ...
 
2 möglichkeiten katalog auf fp belassen, bilder innerhalb lr auf externe fp verschieben.
oder katalog mit bildern auf externe fp als katalog exportieren.
du solltest aber auch prüfen, ob du nivht besser eine platte per thunderbolt anschliesst. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass die übertragungsrate wesentlich höher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst den Stammordner mit deinen Bilder im Finder auf die externe HDD verschieben. Danach LR öffnen, den Ordner in LR aus wählen und "Speicherort des Ordners aktualiseren" auswählen.

Verschieben großer Mengen von Dateien in LR ist nicht ratsam. 1. Langsam. 2. LR _verliert_ schon mal Dateien dabei.

Des weiteren kannst du Platz sparen, wenn du deine Katalog mal bereinigst. Benötigst du wirklich alle Vorschauen? Ggf. Vorschauen löschen und nur noch ein einer Größe nach erzeugen lassen. Brauchst du noch Smart-Vorschauen? Die sind nur für die Entwicklung notwendig..

Alternativ kannst du auch Smart-Vorschauen für alle Bilder berechnen lassen und benötigst danach deine externe HDD nur noch, wenn du wirklich das Bild benötigst (z.B. drucken, exportieren). Alles andere incl. Entwickeln geht mit den Smart-Vorschauen.
 
Guck mal bei Paddy: http://neunzehn72.de/lightroom-geschwindigkeit-und-katalog-groesse/

Unten in den Kommentaren schreibt einer: "...Das finde ich super praktisch, weil ich dann den ganzen Ordner auf eine externe Platte verlagern kann und auch dort per Doppelklick einfach den Katalog öffnen und darin arbeiten...".

So mache ich es mittlerweile auch und es funktioniert wunderbar. Einziger Umweg dabei ist, dass man das separate Laufwerk anwählen und den dort befindlichen Katalog in Lightroom laden muss. Sonst aber alles cool.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, bin mit meinem Latein am Ende!
Habe meinen Lightroom Classic Katalog auf einer externen Festplatte. Auch die RAW Dateien befinden sich dort. Soweit so gut, nun habe ich jedoch zum zweiten Mal die Meldung bekommen das meine interne Festplatte bald voll sei. Habe daraufhin gesucht und eine Datei mit dem Namen Lightroom Library.lrlibrary ausfindig gemacht die 120GB Größe hat. Da meine interne FP leider nur 256 GB groß ist ist mir das zuviel. Habe diese bereits einmal gelöscht doch nun ist sie wieder da. Denke das das eine Datei von Lightroom (das neuere für Synchronisation mit dem Telefon) ist da dieses Programm sobald ich es öffne dann anfängt wieder zu synchronisieren und dieses sich auf die Größe der genannten Datei auswirkt. Habe in Lightroom keinerlei Kopien auf interner FP speichern ausgewählt. Auch habe ich als lokalen Speicher meine externe FP angegeben.

Jemand hierzu eine Idee???
Wäre wirklich sehr dankbar wenn ich das mit eurer Hilfe in den Griff bekäme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten