• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon Vollformat 6D ?

BlackGhost

Themenersteller
Moin zusammen!

Kurz zu meinem derzeitigen Equipment:
Canon 80D
EF-S 18-135 USM
EF-S 10-18 STM
EF-S 24mm STM
EF 50mm 1.8 STM
EF 85mm 1.8 USM
EF 100-400mm IS II USM

Ich liebäugle schon eine Weile mit einer Vollformat Zweitkamera.
Ein paar der Festbrennweiten liefern schon einen sehr schicken Look, aber am großen Fullframe Sensor ist das nochmal was anderes.
Da die 6D Body schon für 400-500€ zu bekommen ist, juckt es mich etwas in den Fingern. Die wurde auch oft als Zweitkamera mit wenig Auslösungen genutzt und daher noch in gutem Zustand zu bekommen.

Aber die Kamera ist eben auch schon knapp 7 Jahre auf dem Markt.
Als Alternative würde mir noch eine 5D einfallen?
Ein Systemwechsel steht wegen der schon vorhandenen Objektive nicht zur Wahl.
 
Die Queen Mum (5D) ist schon ein Spassteil, wo du aber mit vielen Einschränken leben mußt. Die 6D oder alternativ die 5DII bieten schon etwas mehr Ausstattung. Zum Ausprobieren sollten beide gut funktionieren. Wobei der Verzicht auf den Klapp-Bildschirm schon akzeptiert werden muss


Dir ist aber klar, dass die ersten 3 genannten Objektive nicht am Vollformat funktionieren?
 
Dann besser Canon-Allgemein statt Kaufberatung
--->schieb

oh sorry - Danke (y)

Die Queen Mum (5D) ist schon ein Spassteil, wo du aber mit vielen Einschränken leben mußt. Die 6D oder alternativ die 5DII bieten schon etwas mehr Ausstattung. Zum Ausprobieren sollten beide gut funktionieren. Wobei der Verzicht auf den Klapp-Bildschirm schon akzeptiert werden muss


Dir ist aber klar, dass die ersten 3 genannten Objektive nicht am Vollformat funktionieren?

Klar weiß ich das ;)

Die 80D bietet schon viele moderne Annehmlichkeiten, ist aber eben "nur" eine APSC Kamera. Die ganze alte 5D M1 hatte ich auch nicht in Betracht gezogen, die ist wirklich etwas überholt.
Bei der 6D habe ich mich relativ gut eingelesen/geguckt, die 5D Mark 2 ist mir aber relativ fremd. Was sind denn so die Nennenswerten Unterschiede?

Primär geht es mir wirklich um Fotografie mit großen Offenblenden/Festbrennweiten um die Vorteile vom Follformat auch richtig nutzen zu können, gerne auch Portrait/Indoor/lowlight/Astro.
 
Hi,

so wie dir ging es mir Anfang des Jahres auch. Ich wollte anfangs auch eine günstige 6D kaufen und dann mal schauen wo die Kleinbildreise hingeht.

Aber je mehr ich mich eingelesen habe, desto mehr hab ich mit der 6DM2 geliebäugelt und sie ist es auch geworden und ich bin sehr zufrieden damit.

Meine Anwendungszwecke sind ähnlich wie deine, also: Offenblendig, mit kleiner Schärfentiefe, Portraits und auch LowLight.

Warum die 6D2 anstatt die 6D:

Besserer und konfigurierbarer AF, Touch-Klappdisplay, Auflösung, und einfach eine etwas neuere / zeitgemässe Technik.

Ich wollte keine 5DM 2-4 weil mir die einfach zu groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lowlight ist die 6D der 5Dii weit überlegen.

okay gut zu wissen, dann fliegt die eh aus dem Rennen.
Die 5D Mark3 ist mir gebraucht eigentlich zu teuer bzw. würde ich das Geld dann lieber noch in ein schönes Objektiv investieren :)

Hi,

so wie dir ging es mir Anfang des Jahres auch. Ich wollte anfangs auch eine günstige 6D kaufen und dann mal schauen wo die Kleinbildreise hingeht.
Aber je mehr ich mich eingelesen habe, desto mehr hab ich mit der 6DM2 geliebäugelt und sie ist es auch geworden und ich bin sehr zufrieden damit.
Meine Anwendungszwecke sind ähnlich wie deine, also: Offenblendig, mit kleiner Schärfentiefe, Portraits und auch LowLight.
Warum die 6D2 anstatt die 6D:
Besserer und konfigurierbarer AF, Klappdisplay, Auflösung und einfach eine etwas neuere / zeitgemässe Technik.
Ich wollte keine 5DM 2-4 weil mir die einfach zu groß sind.

joa die 6D2 ist natürlich auch nett, aber preislich mehr als 2-3mal so teuer für "Annehmlichkeiten".
Um den einzigen brauchbaren mittleren AF-Punkt der 6d weiß ich natürlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen 6D und 80D wäre mir zu gering. Zudem müsstest du für Astro und Indoor noch in entsprechend lichtstarke Linsen investieren!

Wenn, dann richtig und zur 6DII greifen (oder die 80D durch die RP ersetzen)
 
Was würde gegen die 6D II sprechen? Nicht als 2. sondern als einzige Kamera.
Die Beiden Festbrennweiten kannst du weiter nutzen, das Telezoom auch. Verkaufst du die APSC Objektive und die 80D und rechnest das ein, was eine 6d I kosten würde, kommst du auf etwa die Größenordnung einer 6D II mit 24-105 STM (gebraucht). Das 24er kannst du durch das 40er ersetzen, wenn gewollt. Fehlt nur noch ein WW. Bekommst du lichtstark für um die 300€ von Samyang (14mm oder 24mm) oder als Zoom bei Canon (17-40).
Die 6D II ist im Prinzip eine KB-80D. Klar, kostet insgesamt etwas mehr Geld und Aufwand, aber wäre doch eine Überlegung wert... Mit der 5D III oder der RP ginge das natürlich genauso.
 
Die 6D hat gerade so ihren "Sweetspot" erreicht. Für die 400-500€ würde ich bedenkenlos zugreifen um in die FF Welt hinein zu schnuppern. Verkauft kriegst die bei Nichtgefallen wieder problemlos.

Ich hatte letztes Jahr das Ganze mit einer 5D gewagt (und jetzt bei einer R gelandet). Die 6D bietet aber soviel mehr als die 5D, dass ich bei dem Preis ganz klar die 6D holen würde.

Evtl. noch eine FB nach unten ergänzen, z.B. das EF 35mm IS f/2, und du bist ziemlich gut ausgestattet.
 
Ich habe seit fast zwei Jahren die 80D. Im Februar habe ich endlich meinem lange schon vorhandenen inneren Wunsch nachgegeben und in die Kleinbild-Fotografie hineingeschnuppert, indem ich eine 6D hier im Forum gebraucht gekauft habe. Die war vollkommen in Ordnung, und ich habe sofort gemerkt: Ja, ich will weiterhin (auch) mit KB-Kamera fotografieren. An der 6D haben mich aber zwei Dinge gestört, die ich von der 80D her anders kannte:
- 9 AF-Punkte gegenüber 45 AF-Punkten, zudem nur der mittlere ein Kreuzsensor
- Ich habe mich doch sehr an das Touch-Display der 80D gewöhnt (das Klapp-Display war für mich gar nicht so sehr entscheidend - vielleicht aber für Dich).
Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die 6DII zu kaufen, was mir Ende Februar auch gelang (dabei konnte ich die 6D zu einem guten Preis in Zahlung geben).

Von der Bildqualität her war / ist die 6D meiner Einschätzung nach klasse, und wenn Dich die oben genannten Punkte nicht stören, dann halte ich die Idee für bedenkenswert, jetzt eine 6D zu kaufen.
 
Da du bisher (und anscheinend auch weiterhin) die 80D hast, würde ich an deiner Stelle auch eine 6D oder 6DII nehmen. Bei mir wars ähnlich, nur waren meine ersten Digitalen die 40D, später die 50D. Wegen des ähnlicheren Bedienkonzepts (Joystick) habe ich mich aber statt der damals bereits erschienenen 6D für eine gebrauchte 5DII entschieden (ich bin ein Gewohnheitstier).
Nur der Vollständigkeit halber: Vor ein paar Jahren habe ich die 5DII gegen eine 5DIII und die 50D gegen eine 7DII getauscht. Mit der Sensorqualität der 7DII (APS-C) im Vergleich zu den Kleinbildsensoren war ich aber nicht mehr zufrieden. Deshalb habe ich kürzlich die 7DII trotz ihres Super-Duper-AF verkauft und habe mir statt dieser als Zweitkamera wieder eine 5DII gekauft. Und jetzt passt alles.
 
Was würde gegen die 6D II sprechen? Nicht als 2. sondern als einzige Kamera.

Ich she das genauso wie Hugenay. Beim Verkauf der APS-C sachen kommt genut geld rum das du dir das andere Leisten kannst.

Ich hatte am Anfag nur mein 50m EX als KB Objektiv. Kamm ziemlich schnell das 27-70 hinzu und seitdem bin ic hauch begeistert. Vorher nur mit dem 50er hielt sich das in Granzen.

Ich behalte mein Aps-C Kram nur aus Nostalgiegründen, oder um ein kleines Besteck für den Urlaub zu haben. Da meine Partnerin auch ne 550D hat und partou net auf KB umsteigen möchte, auch.

Aber mal ehrlich: Seit ich die 6DM2 habe liegt die 80D nur noch im Rucksack rum....
 
Die 6D ist eine sehr gute Cam.
Sensor ist nach wie vor sehr gut.

Gerade mit Festbrennweiten eine spaßige Kombination.
Würd ja das 35 2.0 IS dazu empfehlen
Für Astro dann aber eher das Sigma Art 35 1.4 was aber deutlich größer und schwerer ist.

Wenn du sie zur Hauptcam machst würd ich aber eher eine EOS RP nehmen und eben die 80D und die paar EF-S Linsen veräußern
 
Ich habe vor einiger Zeit meine 60D gegen eine 5D getauscht.
Da es zusätzlich ja die 7D II gibt, waren mit die 9 AF-Felder zu wenig und die Kamera auch zu "langsam". Ich empfehle also, das ganze vorher mal zu testen. Also inwieweit man die größere Abdeckung der AF-Felder braucht/nutzt/gewohnt ist. Ebenso wäre für mich die Serienbildrate ein Argument (da ich auch relativ viel Action fotografiere) und 1/4000s ist bei Sonnenschein und Offenblende u.U. auch ein Problem.
 
mh über einen kompletten Umstieg von APS-C auf Vollformat habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Wobei man dann schnell in die Zwickmühle kommt, ob 6Dm2 oder RP :ugly:

Die 80D nutze ich auch recht oft für youtube Videos, da ist der Dual-Pixel AF einfach spitze und FullHD ist für mich völlig ausreichend da 4k noch zuviel Leistung/Zeit beim bearbeiten fordern würde.
 
Ich wollte ursprünglich auch "nur mal eben" in das Kleinbildformat schnuppern.
Da die 60D 1:1 gegen eine 5D getauscht werden konnte, ging das auch gut.
Ich wollte schnell mehr und nach einem sehr guten Angebot für die 5DIII, wird die 7DII "nur" noch für Action genutzt.
Also wurde nach und nach alles auf KB umgestellt und der APS-C Body ist "nur" noch für mehr Geschwindigkeit und/oder eingebauten Telekonverter verwendet wird.
 
Wieso nicht die 80D verkaufen und eine 5mk3 kaufen?
Deshalb:
EF-S 18-135 USM
EF-S 10-18 STM
EF-S 24mm STM
Ich habe auch das 10-18mm STM und werde den Teufel tun, es mitsamt meiner 760D zu verkaufen! Wer eine APS-C-Kamera und das 10-18mm STM besitzt (vorausgesetzt, es wird auch eingesetzt), wäre schlecht beraten, wenn er seine APS-C-Ausrüstung verkauft, nur um sich dann für teuer Geld das EF 16-35mm 2.8 L zulegen zu müssen.

Wer professionell mit UWW-Aufnahmen sein Geld verdient, für den mag das sinnvoll sein, keine Frage. Wer aber zwischendurch UWW-Fotos machen möchte und dabei kein KB-Anspruch vorhanden ist, bleibt bei APS-C ... schon allein unter der Prämisse, daß das EF-S 10-18 STM oft schon gebraucht ab ca. 150 € zu haben ist, das KB-Äquivalent dahingehend aber mindestens mit dem vier- bis fünffachen zu Buche schlägt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten