• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Über Papier fliegen

LL0rd

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Im Fernsehen sieht man oft in irgendwelchen "investigativen" Sendungen, wie Briefe eingeblendet werden. Der Brief wird dann von oben etwas durchgescrollt.

Leider bin ich etwas überfragt, wie man diesen Effekt am Besten hinbekommt. Ich dachte zuerst, das Dokument zu scannen, dass es evtl. ein Template für AE gibt. Habe aber auf Videohive z.B. nichts gefunden.

Dann dachte ich ans Filmen. Aber ein Slider funktioniert nicht und selbst bei einem Dolly sieht das ganze eher komisch aus.

Habt ihr da einen Tipp?
 
Slider. Von oben. Aufgrund der Positionierung der Kameras weit aussen eignen sich Telefone ganz hervorragend für sowas, ohne den Aufwand in den Himmel zu treiben oder stundenlang VFX zu basteln. Kippe das Ding zur so zu Schiene, dass die Kamera daran vorbeipeilt. Und dann fährst Du darüber weg.
Wenn Du da hochinvestigativ nach Recherchen von NDR, WDR, der SZ und ein paar Nasen von der Funketruppe etwas vorführen willst, bau Masken in Motion, AE, Fusion und zauber den gelben Marker zu den besonders brisanten Textpassagen dazu. Fleissiges keying ;) Oder auch das Filmen. Dazu das brisante Schreiben fixieren, dann nimmst einen … 20 Sekünder oder ein Foto, dann den brüllenden Marker und ziehst die Linie. In der Post die Bilder aufeinanderlegen und Hand mit dem Marker ausmaskieren.

Oder nach alter Väter Sitte und ebenfalls höchst effektiv den guten alten seitlichen Lichtstreifen vom Kopierer und dem entsprechenden hochinvestigativen sound dazu, wenn der Schlitten da drinnen wiitschwitiiiisch am Ende angekommen wieder in Ausgangslage saust.
(hochinvestigativ erheischte, ganz geheim und verwegen zugespielte Fotos mit dem Sound der guten Nikon F3 unterlegen, nicht mit diesem trockenen Geballer heutiger Tage ;) )
 
Das nennt man "Ken-Burns-Effekt" - und sowas kann heute nahezu jedes Schnittprogramm.
Man benötigt als Ausgangsmaterial die Vorlage digital in ausreichender Auflösung (gescannt oder abfotografiert). Dann legt man eine entsprechende Zoom-Stufe fest und bestimmt Anfangs- und Endpunkt des "Schwenks" (je nach Software kann man mittels Keyframes auch Richung und Geschwindigkeit ändern).
Der alte Ken Burns hat die Bewegungen tatsächlich noch mit speziellen Kameraschlitten gefilmt, aber das ist heute nicht mehr nötig.
 
Ein Scan der als Standbild auf einem Layer eingeblendet wird.
Bereits mit Bordmitteln von Premiere kannst Du Skalierung
und Position festlegen, und wenn Du für Inpoint und Outpoint
(und ggf für dazwischen liegende Keyframes) andere Werte hast,
dann ergibt das die passende Transition.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten