• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sigma 56mm 1.4 oder Olympus 75mm 1.8

der_fragende

Themenersteller
Hallo Leute,

ich würde gern meine Samlung erweitern und Portrait bzw. Objekte mit schönem unscharfen Hintegrund schiesen.

Derzeit nutze ich im Urlaub immer mein Oly 12-40mm 2.8 bzw. Abends das 17mm 1.8 Objektiv.

Mein am Anfang erworbenes 14-150mm bleibt in der Glasvitrine stehen da es leider nicht so Lichtstark ist.

Im Gebrauchtmarkt werden beide Objektive immer wieder angeboten und an sich würde ich gern mich mit einem Versuchen.

Derzeit hab ich noch eine PEN E-PL5, steige aber bald auf eine OMD 5M III um.

Habt Ihr einen Tipp für mich oder sollte ich etwas beachten?

Schöner erster Advent Gruß Andi
 
Beide Objektive habe ich inzwischen, das Sigma kam vor einigen Tagen (via Preisalarm gesehen und für gut befunden).

Von der Haptik ist das Oly wie die anderen auch bekanntermaßen sehr gut, das Sigma (die in YT-Videos gesehenen Details treffen m.E. zu, soweit ich in den letzten beiden Tagen probiert habe) hat ein etwas Plastikmäßigeres Anfaßgefühl, nicht wertend gemeint, nur daß es unterschiedlich ist zu den anderen...
Die Sonnenblende muß beim Ansetzen/Festdrehen kurz einen Widerstand überwinden- das ist m.E. die einzige mögliche Schwachstelle, daß sich dieser Widerstand im Laufe der Zeit abnutzt und die Blende leichter aufsetzbar wird.

Vom Brennweitenbereich her hatte ich bei gestrigen, ganztägigen Fotografieren mit dem neu erworbenen Sigma zu keiner Zeit gedacht, es mal gegen das Oly 45 mm oder 75mm auszutauschen die im Rucksack liegend beim Spaziergang dabeiwaren, es passte für meine Motive sehr gut.

Wenn Du schreibst, daß Du das ins Auge gefasste Objektiv auch für Portraits bewußt kaufen möchtest, wäre ich eher beim Sigma. Der Brennweitenbereich 56mm (KB 112mm) läßt Dir mehr Spielraum wenn Du in Innenräumen/kleinen Sälen arbeiten möchtest, wo da Nach-hinten-gehen eingeschränkt möglich wird. Mit dem Oly 75mm (KB 150mm) hättest Du andere Entfernungen.
Gleichzeitig denke ich, daß Du mit der Offenblende beim Sigma f1,4 auch etwas mehr Spielraum hast Blende variabler einzusetzen...

Daher meine Empfehlung, zuerst das Sigma in Augenschein zu nehmen.

Gestern war übrigens im Biete-Bereich ein guterhaltenes Exemplar sichtbar ;)
 
danke für deine erfahrungen.
Ganz blöde frage aber ich hatte noch nie einen Fremdhersteller an der Kamera.
Geht damit immer auch autofokus etz oder nur manuel?
 
Das Sigma funktioniert mit AF wie es soll ;)
 
Ich habe beide Linsen (OLY 75/SIGMA 56). Letzteres vor ein paar Monaten hier gekauft. Optisch ist das 56er sehr gut, haptisch liegen Welten zwischen den beiden... Ich werde wohl mittelfristig wieder auf eines der 42,5/45mm umsteigen. Würde Dir zum Oly 75 raten, passt doch super zum vorhandenen 17er und dem 12-40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brennweitenbereich 56mm (KB 112mm) läßt Dir mehr Spielraum wenn Du in Innenräumen/kleinen Sälen arbeiten möchtest, wo da Nach-hinten-gehen eingeschränkt möglich wird. Mit dem Oly 75mm (KB 150mm) hättest Du andere Entfernungen.
Gleichzeitig denke ich, daß Du mit der Offenblende beim Sigma f1,4 auch etwas mehr Spielraum hast Blende variabler einzusetzen...
Diese „Einschränkung“ sehe ichnallerdings auch, das 75 nutze ich eher draussen.
 
Ich hatte auch beide Linsen. Ich finde, dass das Sigma-Objektiv haptisch einen Vorteil hat. Das meine ich nicht auf die Verarbeitung bezogen (wobei mir das Sigma wirklich nicht billig vorkam), sondern auf die Handhabung. Beim Olympus hatte ich subjektiv ständig ein wenig Sorge um das Objektiv, dass es etwas abkriegen könnte, z.B. an der Frontinse. Das Sigma hingegen ist deutlich gedrungener und die Frontlinse erscheint mir dadurch auch mehr geschützt. Ich hatte einfach subjektiv das Gefühl, dass das Sigma einfach unbeschwerter und unkomplizierter zu handhaben ist.
Wenn ich mal nur eine Hand frei hatte, konnte ich das Sigma trotzdem mal schnell an den Body weg- oder hinmachen. Bei Oly hätte ich mich das nicht getraut...

Wie gesagt...meine individuelle Erfahrung mit beiden Linsen. Vielleicht spielt das ja auch in die Entscheidung mit hinein.
 
Wenn ich mal nur eine Hand frei hatte, konnte ich das Sigma trotzdem mal schnell an den Body weg- oder hinmachen. Bei Oly hätte ich mich das nicht getraut...

Wie gesagt...meine individuelle Erfahrung mit beiden Linsen. Vielleicht spielt das ja auch in die Entscheidung mit hinein.

Das ist aber ein Aussage.:(
So was kann ich ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Was noch unglaublicher erscheint ist, du wechselst Objektive mit einer Hand,
kaum zu glauben.:lol:
 
also generell denke ich das man die angst verleiren sollte ein kleinen Schatz mit sich herumzutragen.
Vor Jahren hatten viele eine Spiegel die in Watte gepolstert war damit nichts passiert :) ich will damit knipsen im Urlaub ohne zu denken.
Für die Baustelle hab ich aber ne alte Kompakte ^^.

ich frag mich eben ob der Unterschied beim Portrait vom 12-40mm zum 56mm Sigma ausreichend ist, klar um einiges Lichtstärker.

Einige von euch haben ja das Zoom und Sigma wechselt Ihr dann?
 
das Sigma 56mm scheint echt beliebt zu sein und man kommt schwer ran.
Seit gestern kann man aber das 45mm 1.8 direkt von Olympus für 140€ direkt bei Olympus bekommen, brauchbar oder doch lieber auf das sigma warten?

Gruß Andi
 
ich hatte das 45/1.8 und habe immer noch das Sigma und bei dieser Frage würde ich EINDEUTIG aufs Sigma warten.

Der Unterschied und die erreichbare Bildwirkung sind deutlich und das Bokeh bei Sigma ist traumhaft.
Ich fand die Bilder aus dem Olympus immer...ok.., aber schon die ersten aus dem Sigma....wow...;-)
Konkurrent für das Sigma ist höchstens noch das 75er, das 45/1.2 und das Nocticron, aber alle drei spielen auch in einer völlig anderen Preisliga.

So gesehen hat das Sigma keine direkte Konkurrenz.

Ist natürlich auch nur meine Meinung.
 
Und genau so eine Antwort hilft mir weiter, ist halt mit dem.mega Rabatt gerade sehr verlockend.
Ist das Sigma wasserdicht oder wenig anfällig?

Könnte noch wenig darüber lesen.

Gruß Andi
 
Das 30mm Sigma liebe ich für Schärfe und Bokeh und schiele auf den "großen" Bruder. Das 56mm wird auch noch bei mir in die Tasche wandern - sooner or later.
Jan
 
Wasserdicht ? Müßte ich auch Nachlesen oder Videos schauen...

Abgesehen von der Preisfrage, ich sehe die Brennweitenbereiche und die Ergänzung untereinander. Also in KB umgerechnet 90mm und 112 mm und 150mm, da sind die ersten Beiden "klassisch" zu nennende Brennweiten für Portraits, mit umgerechnet 150mm liegt das 75er Oly ein Stück drüber...

Also wenn eher Peoplefotografie einen breiteren Schaffensraum einnimmt, wäre ich für die beiden kürzeren Brennweiten, wenn eine Mischung als Portrait/nmittleres Tele gewünscht lockt wäre ich bei 45 und 75mm.
 
das Sigma 56mm scheint echt beliebt zu sein und man kommt schwer ran.
Seit gestern kann man aber das 45mm 1.8 direkt von Olympus für 140€ direkt bei Olympus bekommen, brauchbar oder doch lieber auf das sigma warten?

Gruß Andi

Wow, das ist ein guter Preis. Kann man auf jeden Fall zuschlagen. Du wirst es nicht bereuen, die Sigmas finde ich in der Bildwirkung tendenziell steril.
 
das Sigma 56mm scheint echt beliebt zu sein und man kommt schwer ran.
Seit gestern kann man aber das 45mm 1.8 direkt von Olympus für 140€ direkt bei Olympus bekommen, brauchbar oder doch lieber auf das sigma warten?

Gruß Andi
Beim Olympus jetzt unbedingt zuschlagen, der Preis ist für die gebotene Leistung unglaublich!
 
Habe beide und wurde dir trotzdem keine Empfehlung abgeben weil die Linsen geil sind , am besten beide kaufen.
Gruß Johann
 
Eine Alternative zum 45mm 1.8 stellt das Yi M1 42,5mm F/1.8 dar, das neu ab etwa 70 € zu bekommen ist (und lt. digitalkamera.de sogar besser sein soll als das Olympus).
 
Da wirst Du bekommen wofür Du zahlst, denke ich. ich hatte das Set seinerzeit mal ausprobiert und war froh es wieder loszuwerden. Die Abbildungsqualität auch in Verbindung mit dem Handling konnte mich im vergleich zur damaligen GX7 nicht überzeugen. Da war die kleine lumix Kitlinse schon deutlich besser, das 45er oly ebenfalls. War seinerzeit auch nur mal die idee was neues zu probieren. Für mich war das jedoch nichts.
 
Wenn du Portraits hauptsächlich draußen machst, viel Abstand hast, dann kannst du vielleicht besser zum 75er greifen. Wenn es aber hauptsächlich Innenaufnahmen sein sollten, in begrenzten Räumen, dann auf jeden Fall das 56er Sigma, es ist einfach universeller einsetzbar. Ich habe auch das Oly 45 1.8 sowie das Pana 42,5 1.7, aber das Sigma toppt beide.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten