• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus-Stacking : Anleitung für den "Castel-Micro"

Pixelmanipulator

Themenersteller
Falls sich Makrofotografen vielleicht dafür interessieren wie man mit dem automatischen Stackschlitten "Castel-Micro"
von Novoflex arbeitet, für diejenigen habe ich eine bebilderte Anleitung geschrieben ;)

Da diese Anleitung mehr als 5 Bilder beinhaltet, verlinke ich diese Anleitung einfach mal :

http://jm-foto.de/anleitung-zum-stacken-mit-dem-castel-micro/

Der Link führt zu meiner Webseite die auch viele andere Infos zum Thema "Focus-Stacking" und "Makro" beinhaltet ;)




Gruss
JAN
 
Hallo JAN,

danke für die ausgezeichnete Anleitung. So etwas habe ich bei Novoflex vergeblich gesucht.
Mein stackshot Schlitten wird von einem fischertechnik Controller gesteuert. Das Programm berücksichtigt aber nicht alle Parameter. Ich muss die Anzahl der Schritte noch per Hand berechnen...
Die Abfrage der verschiedenen Pausen beim Castel-Micro ist vorbildlich.
Deine Pausenzeiten von unter 1 sec nach dem Bewegen setzen aber eine sehr stabile Unterlage voraus!?

Gruß
Stuessi
 
Danke Stuessi ;)

Ja, das mit den Pausen sollte man an seine Standfläche/Unterlage anpassen und ausprobieren.
Wie man auf einem Bild sieht habe ich mir ein stabiles dickes Brett als Unterlage gebastelt, dort
drauf ist alles bombenfest und unter dem stabilen Brett sind noch 6 dicke runde Filzaufkleber
drunter damit das Brett nicht mit ganzer Fläche auf dem Tisch darunter aufliegt, der Filz puffert
auch schon ganz gut ab....;)

Beim Testen kann man ja selber sehen ob und wie stark überhaupt die Bewegungen der Brems-
und Beschleunigungsvorgänge sind, dazu einfach den LiveView der Kamera anlassen und auf
"Vergrösserung" umschalten, dann eine Stack simulieren aber dazu einfach das Auslösekabel
zur Kamera weglassen, dann kann man die Fahr- und Erschütterungsbewegungen gut erkennen
(falls sie überhaupt vorhanden sind) (y)



Gruss
JAN
 
Falls sich Makrofotografen vielleicht dafür interessieren wie man mit dem automatischen Stackschlitten "Castel-Micro"
von Novoflex arbeitet,
[...]

http://jm-foto.de/anleitung-zum-stacken-mit-dem-castel-micro/

[...]

Moin!
Danke für die interessanten Infos!(y);)

mfg hans
 
Hallo,

die Schärfentiefe bei einem Mikroskopobjektiv 10x/0,3 beträgt etwa 2 µm, bei einem 50x/0,6 etwa 0.5 µm.
Für Bilder mit einer sehr hohen Klarheit und Schärfe verwendet man halb so große Schritte. Soviel zur Frage, wozu braucht man eine kleinste Schrittweite von 0,2 µm.

Die Angabe einer reproduzierbaren kleinsten Schrittweite von 0,2 µm bedeutet, dass von Schritt zu Schritt die kleinste Verschiebung im Bereich 0,15µm bis 0,249µm liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stuessi

"die Schärfentiefe bei einem Mikroskopobjektiv 10x/0,3 beträgt etwa 2 µm"

Das ist nach meiner Rechenart etwas wenig.
Berechne ich die Schärfentiefe nach der im Bild erreichten Auflösung von 1050 LP/mm, dann komme ich mit einem Objektiv 10x/0.3 auf eine Schärfentiefe von 6.6µm.
Berechne ich die Schärfentiefe nach Mikroskopiker Art (Beurteilung von Auge) mit der Formel λ/(NA x NA) komme ich mit einer Apertur von 0.3 auf eine Schärfentiefe von 6.1 µm.
Bei zwei Bildern innerhalb der Schärfentiefe reichen somit mit einem Objektiv 10/0.3 Schritte von 3 µm.

Ein NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 besitzt eine Schärfentiefe nach Auflösung berechnet (2250 LP/mm) von 1.4 µm, nach Mikroskopiker mit λ/(NA x NA) sind es 1.1 µm.
Bei zwei Bildern innerhalb der Schärfentiefe reichen somit mit einem Objektiv 60/0.7 Schritte von 0.5 µm sehr gut aus.

Zu bedenken ist, dass diese Grösse der Schritte nicht exakt eingehalten werden muss. Ausreisser von halb oder doppelt so grossen Schritten, sieht man im Bild nicht.

Schritte von 0.2 µm auf rein mechanische Art (also nicht mit Piezoelementen) halte ich, ... und zwar nicht nur ich, für unmöglich!
Allgemein ist man der Meinung, dass ein mechanischer Verstellweg von 1 µm schon an der Grenze des Machbaren liegt und dies mit Schlitten die 5-10 mal teurer sind.
Reibung (Friktion) ist der limitierende Faktor. Bei Kleineren Schritten bewegt sich der Schlitten nicht, oder er hüpft eine grössere Distanz.

Umwelterschütterungen und solche von der Kamera, bewirken von Bild zu Bild Distanzunterschiede die viel grösser sind wie 0.2 µm, dies selbst dann, wenn der Schlitten nicht bewegt wird, also im Stillstand!
Das Setup müsste somit auf einem Kubikmeter Beton montiert sein.

Mich würde interessieren, wie ein stackender Fotograf zur Kontrolle eine Schrittgrösse von 0.2 µm nachmisst.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mich würde interessieren, wie ein stackender Fotograf zur Kontrolle eine Schrittgrösse von 0.2 µm nachmisst.
Hallo Kurt,

leider habe ich den Castel-Micro nicht.
Meine Anfrage bei Novoflex wegen eines Leihgeräts zum Testen blieb bisher ohne Antwort.

Allgemein ist man der Meinung, dass ein mechanischer Verstellweg von 1 µm schon an der Grenze des Machbaren liegt und dies mit Schlitten die 5-10 mal teurer sind.

Ich würde deshalb auch zuerst die 1 µm Einstellung testen...

Gruß
Stuessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dreimal hat mich die Firma vertröstet mit dem Hinweis, dass die Nachfrage so groß sei, und deshalb kein Gerät zur Ausleihe für einen Test verfügbar sei.

Mit meinem selbst zusammengebauten stackshot komme ich theoretisch auf einen Vorschub von 0,18 µm. Hier meine mit Zerene-Stacker ermittelten Ergebnisse. Im Mittel kommt auch ein Vorschub von 0.18 µm heraus.

Mein Messverfahren taugt sicher auch für den Castel-Micro!

Gruß,
Stuessi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stuessi

"Im Mittel kommt auch ein Vorschub von 0.18 µm heraus."

Eine Person ist 60 Jahre alt, die andere 50 Jahre, der Durchschnitt wäre ein Alter von 55 Jahre, dies obwohl keiner der beiden 55 Jahre alt ist, somit grober Unsinn.

Auf deiner Graphik gehen die Werte von ca. – 0.3 bis + 0.4 µm, es gibt Schritte da bewegt sich der Schlitten kaum und andere Schritte betragen 0.5µm.
Die Standardabweichung ist dann grösser wie der Durchschnittswert der Schrittgrösse.
Steht nun bei den Daten zu einem Schlitten, mit diesen Abweichungen zum Durchschnittwert, als Schrittgrösse = 0.18µm, ist es grober Unsinn.

Wählt man eine (durchschnittliche) Schrittgrösse die ein Drittel der Schärfentiefe beträgt, sind solche Abweichungen zum Glück im Bild nicht sichtbar.

Dein Messverfahren mit dem wandernden Punkt auf (vermutlich) einem Deckglas vor einem fixem Hintergrund, finde ich eine sehr gute Idee.

Bin gespannt auf Resultate, falls dir die Firma doch noch einen Schlitten zur Verfügung stellt.

Vielen Dank

Kurt
 
Hallo Kurt,

wenn ich 4 Schrittmotorschritte bei meinem Schlitten einstelle, sind die Ergebnisse für fotografische Zwecke sehr gut.

Auf den Bildern ist mein Messaufbau für Schrittweiten deutlich unter 1 µm zu sehen.
(Die Gewichte belasten den Schlitten einseitig, da ich nicht extra umbauen wollte.)
Als Messobjekt benutze ich ein Auflichtmikrometer mit 10µm Einteilung.
Die einzelnen Kreise sind Bilder (Beugungsartefakte) von Schmutzpartikeln auf dem Sensor der Kamera. Sie bleiben von Bild zu Bild an der gleichen Stelle, während das Bild des Mikrometers wandert. Zerene bringt diese Bilder des Mikrometers übereinander. Das führt zu der scheinbaren Wanderung der Kreise.


Gruß,
Stuessi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stuessi

Schön, wie man sieht, dass bei 4 Schrittmotorschritten die Abweichung bei den Stackschrittgrössen viel geringer ist, diese geringen Abweichungen sieht man im Bild sicherlich nicht.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten