• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Tablet für fotografische Anwendung

Gast_497170

Guest
Hallo zusammen,
ich bin aucf der Suche nach einem Tablet für fotografische Anwendungen. Anforderungen:

1. Fernbedienungsmöglichkeit für die Kamera (z.B. OTG Anschluss um eine Nikon DSLR anzuschliessen bzw. Kartenleser zum Bilder sichten anzuschliessen)
2. Möglichst brilliantes und farbechtes Display
3. Akzeptable Performance
4. 10'' Diagonale +/-
5. Einigermaßene Zukunftssicherheit hinsichtlich Updates

Beim Budget dachte ich an ca. 200 +/- Euro, hat da jemand Ideen? Ein iPad wirds bei dem Preis wohl eher nicht, aber vielleicht gibts ja was Passendes ;-)

Edit: LTE ist nicht erforderlich, WLAN reicht

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy Tab A
 
Würde ebenfalls das "Samsung Galaxy Tab A" empfehlen.

Für die angestrebte Nutzung braucht es dann noch eine passende App.
Für meine D800 verwende ich "qdslrboard", ca 10 €

Bleib bei Andreoid = flexibler.
 
Für die angestrebte Nutzung braucht es dann noch eine passende App.
Für meine D800 verwende ich "qdslrboard", ca 10 €
Huch, da könnte man ja fast auf die Idee kommen, ein Win 10 Tablet vorzuschlagen (z.B. Chuwi Hi10 Pro).

Das mit dem "farbecht" wird da standardmäßig sicher nicht funktionieren. Welchen Sinn das bei einer mobilen Anwendung und damit bei unterschiedlichen Lichtbedingungen macht, darf sich jeder selber ausdenken, eine Kalibrierung per Spyder und co. wäre aber kein großes Problem.

Dazu könnte man im Urlaub sogar noch seinen gewohnten Raw-Konverter nutzen, wenn man etwas Geduld mitbringt.
 
Den Anspruch "farbechtes Display" sollte man sicherlich nicht so "hoch hängen". Farbechtheit ist sowieso eher eine emotionale Empfindung oder auch Erfindung.

In erster Linie will man doch vom Tabl. / Smartphone die Kamera steuern und dabei per Lifeview eine "Voransicht " des Bildes sehen. Dieses Monitorbild kann dann niemals "Farbecht" sein. Dazu müßte ja schon mal die Beleuchtung vor der Kamera "Farbecht" oder eher "Farbneutral" getrimmt werden.

"qDslrBoard" gibt es m.E. derzeit nicht für Win.-Tabl.
An meinem HP - Win10-Lappi konnte ich "Q-App" erfolgreich installieren; die Zuordnung einer passenden USB-Verbindung Kamera <> Lappi muß jeweils ausgetestet werden.

Zu Pkt. 5, die "Q-App" ist m.E. schon ziemlich ausgereift, habe noch keine Funktion vermisst.

Am Laptop nutze ich allerdings das Prg. "digiCamControl" (free) mit vergleichbarem Funktionsumfang. Die Menueführung gefällt mir bei diesem Prg. besser. Als Android-App nicht gefunden.

Siehe auch hier:
https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrtimelapse-und-dslrdashboard
 
Huch, da könnte man ja fast auf die Idee kommen, ein Win 10 Tablet vorzuschlagen (z.B. Chuwi Hi10 Pro).

Das mit dem "farbecht" wird da standardmäßig sicher nicht funktionieren. Welchen Sinn das bei einer mobilen Anwendung und damit bei unterschiedlichen Lichtbedingungen macht, darf sich jeder selber ausdenken, eine Kalibrierung per Spyder und co. wäre aber kein großes Problem.

Dazu könnte man im Urlaub sogar noch seinen gewohnten Raw-Konverter nutzen, wenn man etwas Geduld mitbringt.

Ich wäre da auch schnell bei Win 10...

Wenn es um Updates geht, fällt meines Erachtens Android raus. Was bei den Smartphones bei den meisten Herstellern mittlerweile deutlich besser geworden ist, lässt bei den Tablets weiterhin zu wünschen übrig.

Das war mit einer der Gründe, aus welchen ich jetzt bei Windows gelandet bin. Gerade in der 10"-Klasse gibt es hier ein großes Angebot. Die lassen sich dann aus meiner Sicht auch produktiver einsetzen als die Androiden, zumal sie häufig als 2in1 zu erstehen sind und so auch Tastatur und Touchpad mitbringen.

Und qDslrDashboard läuft als x64- oder x86-Version natürlich auf den Win10-Tablets, solange dort Home oder Professional installiert ist (und das trifft auf fast alle Geräte zu)...
 
Mit Farbecht war nicht unbedingt eine 100% Kalibrierung gedacht, aber daß das Bild halbwegs korrekt wiedergegeben wird, zumindest in sRGB.
Die kaum vorhandenen Updates sehe ich auch als Nachteil an Android Tablets, was gibt es denn in dem Bereich übrhaupt an Windows Alternativen?
 
Mit Farbecht war nicht unbedingt eine 100% Kalibrierung gedacht, aber daß das Bild halbwegs korrekt wiedergegeben wird, zumindest in sRGB.
Die kaum vorhandenen Updates sehe ich auch als Nachteil an Android Tablets, was gibt es denn in dem Bereich übrhaupt an Windows Alternativen?


Ich finde gerade der Bereich Win 10 mit 10" Display gibt einiges her und braucht sich hinter den Androiden nicht verstecken. Grenz doch mal im Preisvergleich mit den Kriterien 10"-10,9" Display, Auflösung ab 1920x1200, Preis bis 250,00 EUR ein und vergleiche die Systeme mit Win 10 und Android.

Ich hatte ein ASUS Zenpad S 8.0 und bin wegen der bescheidenen Updatepolitik und der eingeschränkten Möglichkeiten auf ein Samsung GalaxyBook 10.6 umgestiegen. Solange du keine ressourcenfressenden Programme nutzt, kommst du mit den rd. 5 Watt CPUs mit Win 10 gut klar. Mehr Rechenleistung besitzen die Androiden i.d.R. auch nicht; hier kommst du aber auch nicht in Verlegenheit, zumindest ist mir noch keine entsprechende App begegnet.

Bezüglich Display-Güte sollte die Wahl des Betriebssystems auch nicht ausschlaggebend sein. Hier hilft evtl. ein Blick auf notebookcheck.com.
 
Kartenleser zum Bilder sichten anzuschliessen
Hier bitte ich zu bedenken, dass Android von sich aus keinen exFAT-Treiber mitbringt. In der Kamera formatierte SDXC-Speicherkarten (das sind alle >32 GB) arbeiten immer mit exFAT und können daher von vielen Android-Geräten aus nicht gelesen werden; es spielt dafür auch keine Rolle, ob man die Karte direkt ins Tablet steckt, einen USB-OTG-Kartenleser ansteckt oder die Kamera direkt im USB-Massenspeicher-Modus anschließt. (Nur der eigene USB-Übertragungsmodus einiger Canon-Kameras kann die Beschränkung irgendwie umgehen. Dafür braucht man dann aber, wenn man auch RAW-Dateien übertragen will, ein spezielle App. Und es geht dann nur von der Kamera aus, nicht mit Kartenleser.)

Leider kann man bei Android nicht einfach Treiber einzeln installieren, wie man das von Windows gewohnt ist. Es gibt zwar Tricks, aber die sind eher was für Spezialisten. Habe das selber mal bei einem Lenovo-Tablet versucht, aber irgendwann aufgegeben.

Zu den wenigen Ausnahmen gehören die Tablets (auch Handys) von Samsung, da Samsung in seine Android-Versionen schon seit Jahren exFAT-Treiber integriert. Vielleicht tun es inzwischen auch andere Android-Tablet-Hersteller, aber das müsste man vor dem Kauf recherchieren.

Huch, da könnte man ja fast auf die Idee kommen, ein Win 10 Tablet vorzuschlagen (z.B. Chuwi Hi10 Pro).
Ich finde gerade der Bereich Win 10 mit 10" Display gibt einiges her und braucht sich hinter den Androiden nicht verstecken. [...] Solange du keine ressourcenfressenden Programme nutzt, kommst du mit den rd. 5 Watt CPUs mit Win 10 gut klar. Mehr Rechenleistung besitzen die Androiden i.d.R. auch nicht
Ich habe es noch nie selber verglichen, aber die Windows-10-Tablets stehen zumindest in dem Ruf, bei gleicher Prozessorleistung deutlich lahmer zu sein als Android-Tablets - was für die Nutzung einer Anwendung wie Lightroom nichts Gutes vermuten lässt.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Habe selber ein Tab-A von Samsung und würde mir schon manchmal Windows-Kompatibilität wünschen. ;)
 
Ich nutze von Samsung das Smartphone "N4" sowie das Tablet "S3", jeweils Android.
Das Tabl. hat 32 GB interner Speicher. Zusätzlich habe ich noch eine Micro-SD Speicherkarte 128 GB eingeschoben. Mit dem OTG-Kabel oder per Bluetooth kann ich die für mich notwendigen Austauschverdbindungen z.B. von Daten (Fotos, Musik, Video, PDF ect.) mit dem Win7 / Win10 Lappi völlig problemlos händeln. Funkmaus / -Tastatur anschließen ebenfalls ok.

Neue Apps kann ich jederzeit von meinem Lappi / "Google Play" zeitgleich auf dem Smartpone und Tabl. installieren

Das S3 mit 9,7" bietet eine Auflösung von 3840x2160 Pix - kann nur sagen, Top.

Nun wird das fehlende Android-Update moniert, was fehlt konkret im Vergleich zu Win Tabl. ?
 
Ich habe es noch nie selber verglichen, aber die Windows-10-Tablets stehen zumindest in dem Ruf, bei gleicher Prozessorleistung deutlich lahmer zu sein als Android-Tablets - was für die Nutzung einer Anwendung wie Lightroom nichts Gutes vermuten lässt.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Habe selber ein Tab-A von Samsung und würde mir schon manchmal Windows-Kompatibilität wünschen. ;)

Der Vergleich hinkt etwas. Natürlich laufen Desktop-Programme wie LR nicht wie auf einem voll ausgestatteten Notebook (aber sie laufen). Die ganzen Mobil-Apps haben allerdings auch bei weitem nicht den Funktionsumfang...
Und was die mobilen Varianten angeht, kann ich leistungstechnisch keinen Unterschied feststellen (wenn man davon absieht, dass die Auswahl in beiden Lagern nicht vergleichbar ist; dafür kann ich bei Win aber auf die vertrauten Desktop-Versionen zurückgreifen).

Nun wird das fehlende Android-Update moniert, was fehlt konkret im Vergleich zu Win Tabl. ?

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber in Zeiten von ständig online fehlt mir insbesondere das Schließen von Sicherheitslücken...


Ich möchte hier auch niemanden bekehren.
Mein Versuch, das Android-Tablet produktiver zu nutzen, auch mit Blick auf die Bildverwaltung, endete darin, dass ich auf Win 10 umgestiegen bin.
Langzeiterfahrung kann ich nicht vorweisen, da der Umstieg erst vier Wochen her ist ;)
 
Ich habe es noch nie selber verglichen, aber die Windows-10-Tablets stehen zumindest in dem Ruf, bei gleicher Prozessorleistung deutlich lahmer zu sein als Android-Tablets - was für die Nutzung einer Anwendung wie Lightroom nichts Gutes vermuten lässt.
Zwischen "es geht nicht" und "ich warte im Urlaub halt einiges länger" ist für mich ein sehr großer Unterschied. Capture NX-D ist auf meinem Atom-Tablet (x5-z8300) um Faktor 11 langsamer wie auf meinem i7-2600K und um Faktor 3 langsamer wie mit dem i5-4200U des Surface Pro 2. Auf einem Android-Tabel it es aber halt um Faktor unendlich langsamer, da es garnicht läuft. Muss ich dann im Urlaub mal wenige Bilder aus den Raws entwickeln (weil der (A)WB der Kamera nicht wollte, jemand aber unbedingt schon ein paar bilder will, dann warte ich halt bei jedem Klick mit der Pipette und danach 14 Sekunden für die Entwicklung eines D4-Bildes anstatt nur zu sagen: sorry, geht nicht, Bilder gibt es erst in ein paar Tagen,vergiss Deinen Vereinsbericht (oder ich vergese mein Posting auf Instagram).

Zahlen zu LR habe ich nicht, die Größenordnungen dürften aber ohne Nutzung der GPU ähnlich sein.

Noch etwas mehr OT (LR kann doch auch die Kamera steuern?): je nach genutzter Bildverwaltungssoftware kann man die dann ebenfalls im Urlaub nutzen und so u.U. bereits einen Teil der Arbeit mobil erledigen.

Den Anspruch "farbechtes Display" sollte man sicherlich nicht so "hoch hängen". Farbechtheit ist sowieso eher eine emotionale Empfindung oder auch Erfindung.[/quot]Ich mache das bei mobilen Geräten auch nicht. Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich die mobile Sichtung/Bearbeitung nur im Vergleich zu einem Referenzbild durchführen kann, mich aber dabei weder im Hotel, der Sporthalle oder dem Zug auf meinen visuellen Eindruck verlassen darf.

"qDslrBoard" gibt es m.E. derzeit nicht für Win.-Tabl. [/qutoe]Man müsste mal testen, wie gut die Win 10 Version auf einem Tablet bedienbar ist und wie sie mit der Desktop-Skalierung umgeht. Ob die eigene Kamera unterstützt wird kann man am PC ja vorher schon testen.

Die kaum vorhandenen Updates sehe ich auch als Nachteil an Android Tablets, was gibt es denn in dem Bereich übrhaupt an Windows Alternativen?
Als Neugeräte kenne ich außer dem Chuwi Hi10 Pro derzeit keines, die China-Tablets in dem Preisbereich scheinen leider so langsam auszusterben. Die Teclast x98 Serie scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben, Onda hat sich wohl auch zurück gezogen. Und Geräte wie das ASUS Transformer Book T102HA sind erheblich teurer.

Ein gebrauchtes Surface Pro 2 oder Dell Venue 11 Pro wiegen nicht nur mehr, sie kosten auch mehr und der Akku hält nicht so lange. Beim Dell sollte man außerdem nur die 7xxx Serie kaufen, auf der 5xxx Serie läuft nur Win 10 mit 32 Bit, also z.B. auch mit noch so viel Geduld keine Adobe-Produkte. Wie lange es qDSLRDashBoard noch als 32 Bit Desktopversion gibt, weiss vermutlich nur der Autor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten