• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

von Windows zu Apple

smiley_mg

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde

angefixt von einem Ipad, welches ich geschenkt bekommen habe, nutzen wir in der Familie mittlerweile zwei Ipads, damit betrachte und zeige ich gerne die Fotos, und höre meine Musik.
Damit immer alles schön synchron ist, habe ich die Icloud Mediathek getestet, und bis jetzt gefällt mir das Ergebnis recht gut. Vor allem, da die Daten auch wirklich alle Offline auf den Tablets vorhanden sind.

Leider ist es ein einziger Krampf, mit einem Windowsrechner mit der Icloud zu arbeiten. Daher mein Gedanke, mir einen IMac anzuschaffen.

Software die ich jetzt nutze:
1) OlyViewer 3 und DxO 11 zur RAW-Entwicklung
2) Zoner Foto Studio x für die weitere Bearbeitung und Verschlagwortung/Katalogisierung.

DxO läuft auch auf Apple, jedoch die 'weitere Fotobearbeitung' macht mir sorgen.
Ich arbeite mit Ebenen um zB zwei Fotos die unterschiedlich entwickelt wurden zu kombinieren

Hardware die ich jetzt nutze
Dell Inspiron mit i5, 8Gb Ram und 500Gb SSD - von der Power her reicht mir der Rechner vollkommen aus.
21" Zoll Monitor


Was bietet Apple
Retina Display oder 'ohne' Retina?
Fusionrive, HDD oder SDD? Ich würde klar die SSD bevorzugen, aber die Aufpreise lassen mich echt schlucken... und dann gibt es den ohne Retina nur bis max 256GB... finde ich schon schwach diese Politik.

Zum mal 'reinschnuppern' und schauen, ob ich mit diesem Systemwechsel dauerhaft klar komme, kam mir dann der Gebrauchtkauf in den Sinn. Ab welchen Baujahr kann man denn heute noch zuschlagen - können alle IMacs noch mit dem neusten OS ausgestattet werden?


Für ein paar Tips und Ideen wäre ich dankbar
 
Merkst du, dass Apple versucht, dich zu zwingen, zukünftig alles dort und von denen zu kaufen? :eek: :rolleyes:

Mit Windows bist du ungleich freier. Selbst mit Android auf Smartphone oder Tablet.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Merkst du, dass Apple versucht, dich zu zwingen, zukünftig alles dort und von denen zu kaufen? :eek: :rolleyes:

Mit Windows bist du ungleich freier. Selbst mit Android auf Smartphone oder Tablet.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Kompletter Bullshit. Canon zwingt dich auch alles dort zu kaufen. Oder kannst du ohne Adapter andere Objektive problemlos nutzen? Merkste selber ne?

Zumal das gar nicht seine Frage war.

Mit es "reibungslos" läuft, ist doch klar, dass Apple seine Produkte "forcieren" will.

Wenn du einen Imac holst, würde ich schon mit Retina nehmen. Bei den Platten würde ich auch auf SSD bauen. HDD wirst du merken, dass es ewig braucht - zumal du die SSD schon gewöhnt bist.
Fusion ist halt, so wie ich es verstehe, HDD und SSD, die Software die am meisten genutzt wird, wird auf SSD automatisch ausgelagert.
Bei Fusion solltest du dich einlesen.
 
Merkst du, dass Apple versucht, dich zu zwingen,

Lass die, die zu Apple wollen, doch einfach ziehen. ;)

Wenn du etwas dazu sagst, erzählen dir die "MAC-Jünger" gleich, dass du Bullshit schreibts: da sind die schmerzbefreit. (y)

Lass sie einfach ziehen :D:D

.
 
wenn Micosoft oder Google etwas ähnliches anböten - Fotos auf mobile Endgeräte offline über eine Cloud verfügbar machen - hätte ich eine Lösung für mein Problem.

Aber Onedrive kann nur Ordner offline speichern, diese aber nicht mehr live und in Echtzeit synchronisieren....

Google Fotos bietet überhaupt nicht an, einen Ordner auf Tablets zu speichern.

Ich bin kein Apple–Fan, aber das muss ich einfach zugeben, wurde mit der ICloud Mediathek gut gelöst
 
angefixt von einem Ipad, welches ich geschenkt bekommen habe, nutzen wir in der Familie mittlerweile zwei Ipads, damit betrachte und zeige ich gerne die Fotos, und höre meine Musik.
Damit immer alles schön synchron ist, habe ich die Icloud Mediathek getestet, und bis jetzt gefällt mir das Ergebnis recht gut. Vor allem, da die Daten auch wirklich alle Offline auf den Tablets vorhanden sind.

Kann ich verstehen. Als ich 2007 gewechselt bin, wurde ich von ausnahmslos jedem für verrückt gehalten: "Da läuft ja nix drauf", "das System ist eh bald tot" … Lustig zu sehen, wie die Meckerer von früher heute auch Mac und iPhone nutzen :rolleyes:


Retina Display oder 'ohne' Retina?
Fusionrive, HDD oder SDD? Ich würde klar die SSD bevorzugen, aber die Aufpreise lassen mich echt schlucken... und dann gibt es den ohne Retina nur bis max 256GB... finde ich schon schwach diese Politik.

Ich hatte mal ein Jahr lang einen iMac. Hatte ein 15er MacBook Pro und bin dann auf iMac + MacBook Air umgestiegen.
Und hab ihn nach einem Jahr wieder weg gegeben: Aus Gründen der Sparsamkeit hatte ich mich für ein kleines Modell ohne SSD entschieden. Ein großer Fehler!! Das Ding war klasse, aber unglaublich lahm. Wenn man einmal SSD gewöhnt ist, mag man definitiv nicht mehr mit HDD-Geräten arbeiten. Das sind Welten!
Deshalb mein Rat: Gern gebraucht (oder refurbished) kaufen, aber UNBEDINGT einen mit SSD.
Retina halte ich nicht für so wichtig, der Betrachtungsabstand am Schreibtisch ist eigentlich groß genug für die normale Auflösung.



Merkst du, dass Apple versucht, dich zu zwingen, zukünftig alles dort und von denen zu kaufen? :eek: :rolleyes:

Mit Windows bist du ungleich freier. Selbst mit Android auf Smartphone oder Tablet.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Lass die, die zu Apple wollen, doch einfach ziehen. ;)

Wenn du etwas dazu sagst, erzählen dir die "MAC-Jünger" gleich, dass du Bullshit schreibts: da sind die schmerzbefreit. (y)

Lass sie einfach ziehen :D:D

.

Mensch, da habt ihr zwei euch wieder richtig bemüht: Zwei wirklich sinnvolle und hilfreiche Beiträge! Thumbs up! (y)
 
Aber Onedrive kann nur Ordner offline speichern, diese aber nicht mehr live und in Echtzeit synchronisieren....

das habe ich nicht wirklich verstanden.

Ich bin kein Apple–Fan, aber das muss ich einfach zugeben, wurde mit der ICloud Mediathek gut gelöst

Ansichtssache und persönliche Präferenzen. Ich habe mich z.B davon getrennt weil es nicht mehr meinen Präferenzen entsprach.

Wenn Du alles was Du nutz/ nutzen willst für OSX findest, ist es sicherlich kein Nachteil alles von Apple zu nutzen. Bedenke aber - selbst bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt.
 
Ich würde Retina und SSD (oder Fusion) nehmen.

Aus folgenden Gründen, Apple ist relativ hochpreisig, das sind allerdings vergleichbar ausgeführte PCs (Gehäuse/Verarbeitungsqualität und Bildschirm) ebenfalls, allerdings meist dann mit noch besserem Processor oder Grafikkarte.

Sie sind aber auch sehr langlebig, diesen Beitrag schreibe ich auf einem Mac Book Pro Late 2012, darauf läuft das neueste Betriebssystem und ich mache auch viele meiner RAW Entwicklungen damit.
Seit 1992 kenne ich keinen Mac der nicht jahrelang klaglos funktioniert hat, da relativiert sich auch der Preis.

Natürlich kocht Apple sehr oft eine eigene "Suppe" und viele Sachen sind oft ärgerlich, wie weggelassene Anschlüsse die Adapter erfordern, keine SD Einschübe mehr in Mac Books usw.

Aber auch Microsoft ist ja eine eigene Welt ;)

Vor vielen Jahren gab es am PC noch Einschränkungen im Vergleich zum Mac Betriebssystem, mittlerweile kann man mit beiden sehr gut arbeiten, in Wahrheit ist es reine Gewohnheit (für normlae User), ich verwende sowohl privat wie in der Arbeit beides (mit unterschiedlichen Schwerpunkten) nach ein paar Tagen Umgewöhnung kein Problem.

Echte Vorteile beim PC sehe ich wenn es um Spiele geht (y)
 
wenn Micosoft oder Google etwas ähnliches anböten - Fotos auf mobile Endgeräte offline über eine Cloud verfügbar machen - hätte ich eine Lösung für mein Problem.

Darfs auch Adobe sein? Lightroom kann das. Sogar komplett plattformübergreifend.

Ich bin kein Apple–Fan, aber das muss ich einfach zugeben, wurde mit der ICloud Mediathek gut gelöst

Dafür ist die iCloud-Fotos-Einbindung in Windows einfach bäh... Naja, wenns Apple schafft wieder mal nen brauchbaren Mac mini oder sinnvoll ausbaubaren Mac pro zu produzieren, dann klärt sich das auch noch.
 
Merkst du, dass Apple versucht, dich zu zwingen, zukünftig alles dort und von denen zu kaufen? :eek: :rolleyes:

Gezwungen wird da niemand. Zugegebenermaßen bieten sie aber elegante Lösungen für Probleme, die andere nicht mal ansatzweise gebacken bekommen.

Mit Windows bist du ungleich freier. Selbst mit Android auf Smartphone oder Tablet.

Du hast sogar die Freiheit Dich selbst massiv um Securityupdates kümmern zu dürfen!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Meine auch... ;-)
 
Retina Display oder 'ohne' Retina?

Wenn mit Display, dann definitiv MIT Retinadisplay.

Fusionrive, HDD oder SDD? Ich würde klar die SSD bevorzugen, aber die Aufpreise lassen mich echt schlucken... und dann gibt es den ohne Retina nur bis max 256GB... finde ich schon schwach diese Politik.

Muss es ein iMac sein? Du hast doch nen Monitor, oder? Wie wärs mit nem gebrauchten Mac mini? Zum reinschnuppern reicht das alle mal und bei denen kann man wohl auch bei allen Modellen noch selber die Platten wechseln (bitte vorher detailliert prüfen!). Wenns Dir zusagt, den mini mit wenig Verlust weiterverticken und dann was Richtiges kaufen.
 
das habe ich nicht wirklich verstanden.

Man kann die kostenlose App "Onedrive" upgraden auf "onedrive Premium", dann erhält man 1TB Speicherplatz, zusätzlich das Office-Paket und die Premium-App kann ganze Ordner offline auf ein Tablet herunterladen.
Wenn man nun zB am PC Änderungen an Dateien in diesen Ordner vornimmt, hat man die geänderten Dateien nicht automatisch am Tablet, weil dieser Offline-Ordner nicht automatisch synchronisiert wird.


Ansichtssache und persönliche Präferenzen. Ich habe mich z.B davon getrennt weil es nicht mehr meinen Präferenzen entsprach.

Wenn Du alles was Du nutz/ nutzen willst für OSX findest, ist es sicherlich kein Nachteil alles von Apple zu nutzen. Bedenke aber - selbst bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt.

Nein, das ist es sicherlich nicht - siehe Hardware-Politik bei Apple, die ärgert mich schon etwas.
Was die Software angeht, bin ich noch am suchen und vergleichen, ob es für Apple ähnliches gibt (jenseits von Photoshop und Lightroom).
 
Auf das ganze undifferenzierte Anti-Apple Geschreibsel gehe ich gar nicht erst ein. Wenn du einen Mac möchtest, dann kaufe dir einen. Ich persönlich würde nicht mehr unter 27“ gehen und da reicht auch der iMac mit 2560 x 1440 Pixel Auflösung. Daher sehe ich nicht zwingend die Notwendigkeit nach den Retina Modellen. Allerdings würde ich nichts anderes mehr, als eine SSD als Systemplatte haben wollen.
Ich weiß ja nicht, wieviel Power du wirklich benötigst und was der Mac nachher zu tun bekommt, oder ob du nicht vielleicht schon einen guten Monitor zu Hause stehen hast. Denn dann könnte unter Umständen auch der classic Mac Pro interessant sein. Ich habe das 2010er Modell und habe ihn im letzten Jahr noch mal etwas aufgewertet, so kann diese Kiste es immer noch in vielen Bereich mit den aktuellen top Modellen aufnehmen!
 
angefixt von einem Ipad, [...] Icloud Mediathek getestet, und bis jetzt gefällt mir das Ergebnis recht gut. Vor allem, da die Daten auch wirklich alle Offline auf den Tablets vorhanden sind.

Leider ist es ein einziger Krampf, mit einem Windowsrechner mit der Icloud zu arbeiten. Daher mein Gedanke, mir einen IMac anzuschaffen.
[...]
Hardware die ich jetzt nutze
Dell Inspiron mit i5, 8Gb Ram und 500Gb SSD [...]
21" Zoll Monitor


Was bietet Apple
Retina Display oder 'ohne' Retina?
Fusionrive, HDD oder SDD? Ich würde klar die SSD bevorzugen, aber die Aufpreise lassen mich echt schlucken... und dann gibt es den ohne Retina nur bis max 256GB... finde ich schon schwach diese Politik.

Zum mal 'reinschnuppern' und schauen, ob ich mit diesem Systemwechsel dauerhaft klar komme, kam mir dann der Gebrauchtkauf in den Sinn. Ab welchen Baujahr kann man denn heute noch zuschlagen - können alle IMacs noch mit dem neusten OS ausgestattet werden?

1) Aktuelles macOS (10.13) läuft auf iMacs ab Modelljahr Late-2009 (iMac10,1). Ältere OS, die immer noch funktional, aber nicht mehr sicherheitstechnisch, auf Höhe der Zeit sind, wie El Capitan (10.11) laufen auf fast allen intel-iMacs (und es läuft auch noch eigentlich alle Fotografie-Software drauf, die ich kenne; muss natürlich nicht ewig so weitergehen).
Generell ist die Hardware im Apple-Universum etwas "abgestanden", aber auch nicht ganz so wichtig, da alles aus einer Hand kommt. Natürlich macht Geschwindigkeit aber dennoch Spass und es gibt so die eine oder andere Neuerung über die Jahre, die man dann wirklich haben will. SSD als Systemlaufwerk ist sowas (das geht bei Apple auch locker extern, ohne den Rechner aufschrauben zu müssen). Retina mag sowas sein (was aber nicht heißen soll, dass es nötig wäre; ich verwende immer noch das 27"-IPS mit 2560x1440px und es ist immer noch gut; ein 5k-Display wie im iMac 27" 2017 wäre aber mein Traum, weil es für Fotografen ganz neue Möglichkeiten bietet). USB3.0 ist auch so ein "Muss". Ich würde mindestens 8GB anvisieren, einen i5 egal welcher Generation, SSD mit mind. 256GB und USB3.0 (ersatzweise ein externes Laufwerksgehäuse mit USB3.0 und UASP sowie externer SATA-SSD) und mindestens 21", wobei ich das 21" 2012er Gerät ausnehmen würde (da es keine Speicheraufrüstung erlaubt). Die Gebrauchtpreise erscheinen jemandem, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, überzogen hoch, hängen aber auch mit der Langjährigkeit zusammen, die Apple im Produktsupport bietet (davon ist zu unterscheiden, dass nach 5-7 Jahren die Geräte dennoch end-of-life und end-of-support sind). Mit diesen Angaben solltest Du eigentlich schon Geräte finden.

2) iCloud. Bitte nicht undifferenziert "toll" finden. Die iCloud kümmert sich z.B. auch um Umskalierung. Wenn Du "Deine Bilder" (=so, wie Du sie gemacht hast, am besten auch noch RAW?) überall haben willst, dann schau Dir die Adobe-Abo-Geschichte an. Und im Bereich iCloud gibt es mehrere Funktionen zum Sync (oder hat es mal gehabt), wo die letzten tausend Bilder bzw. 30 Tage rollierend gesynct wurden...
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, auf einem Mac eine Bibliothek zu haben und die manuell zu syncen (was ich bevorzuge), auch in Kombination mit einer Lightroom-Bibliothek und der Mobile-App von Lightroom (falls man unterwegs was bearbeiten möchte, Foto-Abo nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gerät wird nicht sonderlich viel zu tun haben, ca 1 Std pro Woche Verwaltungsarbeiten, 5-7 Std pro Woche Bildbearbeitung.

Für die RAW Bearbeitung werde ich DxO nehmen, unschlüssig bin ich mir noch beim Ersatz von ZonerPhotoStudio (Retusche, Kleinigkeiten mit Pinseln nachbearbeiten und Verschlagwortung der Bilder).
Hier werde ich mir noch Affinity Foto und Photoshop Elements näher anschauen.


Das alte Arbeitszimmer ist nun ein Kinderzimmer :)
um mal abends 1-2 Std etwas zu bearbeiten oder zu verwalten, hatte ich schon länger einen All-in-One Computer ins Auge gefasst... sieht halt aufgeräumter aus und ist auch schnell auf- und wieder abgebaut.
21 Zoll reichen mir völlig aus, ich hatte auch zwischendurch einen 24 Zoll - der war mir aber schon etwas zu gross.
Ein Laptop habe ich zwar auch, aber arbeiten kann ich damit einfach nicht - und seitdem die Ipads ins Haus kamen, ist das Teil einfach obsolet geworden.

Den Fotostream nutze ich nicht, sondern die Icloud Fotomediathek, da bleiben alle Fotos erhalten, noch reicht der Speicherplatz der Ipads aus, um nicht auf optimieren umzustellen.

Preis und Ausstattung der gebrauchten Geräte habe ich mir auch mittlerweile auch angeschaut, die meisten kommen mit herkömmlicher Festplatte oder Fusiondrive daher, ich denke mit einer SSD fahre ich dennoch besser.
Wenn ein iMac nach 8 Jahren immer noch 400-500€ am Gebrauchtmarkt hergibt, dann liegt der Wertverlust bei knappen 120€ pro Jahr - da relativiert sich der Kaufpreis schon wieder.

Retina schein überflüssig zu sein, SSD HD empfehlenswert... ich muss mal in mich gehen, ob Neukauf oder gebraucht...
 
um mal abends 1-2 Std etwas zu bearbeiten oder zu verwalten, hatte ich schon länger einen All-in-One Computer ins Auge gefasst... sieht halt aufgeräumter aus und ist auch schnell auf- und wieder abgebaut.
21 Zoll reichen mir völlig aus, ich hatte auch zwischendurch einen 24 Zoll - der war mir aber schon etwas zu gross.

... ich muss mal in mich gehen, ob Neukauf oder gebraucht...

Das klingt ja ziemlich nach dem 21" iMac. Bei dem kann man leider seit mehreren Jahren den RAM nicht nachträglich erweitern, das solltest du beim Gebrauchtkauf im Hinterkopf haben. Beim 27" wäre der RAM erweiterbar, aber 24" war dir ja schon zu groß.

Beim Fusiondrive gibt es verschiedene Varianten, so hat z.B. mein 27" iMac (2013er Model) in dem 3 TB Fusiondrive eine 128 SSD mit verbaut. In den neueren Modellen ist der SSD Anteil wohl auf 32 GB(?) reduziert worden.

Wenn schneller Auf-/Abbau auch zu den Anforderungen gehört, sollte der interne Speicher ggf. direkt deinen Bedarf decken inkl. Reserven für die nächsten Jahre...
 
Hi,
wie hier schon geschrieben, achte bei den kleinen iMacs auf den Speicher, SSD ist natürlich ein nützliches Ausstattungsdetail. Wir haben aber auch einen iMac mit Fusiondrive, auch damit kann man sehr gut arbeiten.

Zur Software. Ich bin irgendwann von PS weg (war eine Uraltversion) und habe mich für Affinity Photo für spezielle Nacharbeiten entschieden. Das Programm kann alles was ich brauche (und mehr). Dazu nutze ich als Katalogsoftware und zur RAW Entwicklung Lightroom 6, dies so lange es noch geht. Aufs Abo-Modell werde ich dann nicht umsteigen (das soll keine Anregung zur Diskussion zu diesem Thema sein) und hoffe auf Affinity, zumal der RAW-Entwickler in Affinity Photo schon recht brauchbar ist und Fortschritte macht.

Auf der Seite des Herstellers gibt es die Rubrik (ganz unten) „Generalüberholt“. Das könnte für den Gebrauchtkauf interessant sein, besonders wenn man es nicht extrem eilig hat und nicht das aktuell Spitzenmodell benötigt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, stellt bitte dieses unsägliche Apple-vs-Windows-Gebashe ein!
Ich habe weiter oben im Thread doch deutlich genug geschrieben, dass es hier um Bildbearbeitung und Fotografie geht, nicht um allgemeines Computer- und IT-Gesabbel.

In den angepinnten Regeln steht es ebenfalls klar und deutlich!

Also haltet euch bitte daran, ansonsten freut sich eure Punkteliste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten