• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Externe HDD Lacie USB-C auf FW800 ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MIC77

Themenersteller
Guten Tag,

meine Fotoarchiv externe Platte ist leider voll,
daher eine neue muss her.
Da ich ende des Jahres sowieso einen neuen MBP holen werde
möchte ich mir jetzt schon zukunftsorientiert eine USB-C Platte zulegen
Auserkoren habe ich mir da die LaCie Porsche 3,5zoll USB-C.
Besitze jetzt noch einen MBP mid2011 mit einer Firewire 800 Anschluss.
Nun stehe ich da.Welche Möglichkeiten gibt es denn die beiden erfolgreich miteinander zu verknüpfen?
Reine Adapterlösungen versprechen noch lange keinen Erfolg; miteinander kommunizieren müssen die beiden. Und das noch gerne in FW 800 Geschwindigkeit.

Hat da jemand einen Vorschlag

Gruß
Michael
 
Das hat doch schon USB3, oder? Dann: Adapter USB-C auf normales USB.

FireWire wäre ein geiler Standard geworden, aber mittlerweile bekommt man kaum noch Hardware dazu. Reine Adapter tuns hier auch nicht, es muss auch das Protokoll geöndert werden. Es wird also immer ein chip benötigt, was das ganze teurer macht. Ob es (noch) brauchbare Adapter von USB auf FE gibt weiß ich nicht.

LG, Max
 
Adapter USB-C auf normales USB.
Ja aber, mit USB 1.0 möchte ich keine GB von Daten Übertragen.

Würde sogar teurere Adapter Lösungen mit Chip in Kaufnehmen
um FW800 nutzen zu können.

Ja auch ich halte FW für einen geilen Anschluss

Gruß
 
Ja aber, mit USB 1.0 möchte ich keine GB von Daten Übertragen.

Musst Du ja nicht. Dein altes MBP dürfte doch bereits USB 3 haben.
 
gerade nachgeschaut für mein MBP mid2011 :

-FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
-Zwei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 Mbit/s)
-Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)

Werde wohl bis ende des Jahres in den sauerern Apfel beissen müssen
und mit dem USB Port arbeiten müssen.

Sorry, ich glaube, ich bringe da was durcheinander.
Ich habt ja Recht:könnte auch den Thunderbolt Port benutzen !!:confused:
Mensch, den hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, da da permanent mein externer TFT angeschlossen war :ugly:

Danke für eueren Input (y)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
investier in thunderbolt, rüste RAM bis Anschlag (16GB) auf. Wenn Du eh Neuanfänger in Sachen video bist, trenne Dich von dem Gedanken mit Premiere und guck Dir Final Cut Pro X an (zzgl. Motion 5, falls Du VFX basteln willst und ggfls. Compressor zur (erweiterten) Ausgabe). Das ist besser, als viele Unkenrufe meinen und vor allem für die Kisten geschrieben.
Lr oder nicht Lr, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Wenn Du bisher mit Ebenen und trallala gearbeitet hast, wirst Du es wahrscheinlich hassen.
in Gedanken bei einem anderen tread gewesen, 'schulligung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Lacie D2 thunderbolt 2 anstatt der Porsche Design und betreib sie am thunderbolt port und Schleif den Monitor durch. Im Herbst mit dem neuen MBP brauchst du dann nur einen thunderbolt 3 auf thunderbolt 2 adapter
 
Die Lacie D2 wird recht zerrissen in den Bewertungen von 1 bis 6 ist alles dabei;
scheint nicht den besten Ruf zu haben.
 
Allgemeiner Computertalk ist in entsprechend ausgerichteten Foren richtig aufgehoben. Bitte seht von Anfragen ohne hinreichenden Fotografiebezug daher an dieser Stelle ab.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten