• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defekte Bilder mit Regenbogenschleier

buntfarben

Themenersteller
Liebe Foristen,

zum Glück sehr selten sehen meine Bilder aus, wie im Anhang.

Ich hatte es schon auf den Rechner gezogen und es sah ok aus. irgendwann hatte es dann nicht mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, wann und wo dieses virtuose Farbspiel drauf kam, aber ich weiß, dass es zunächst nocht unauffällig aus der kamera kam und ich es sogar für ein paar einfache einstellungen in camera raw geöffnet hatte.

Ich habe die aktuelle Version von I OS drauf und auch von camera raw. die daten kommen aus einer nikon D750 und gingen über eine Lexar Professional SDHC.

Hat jemand einen Verdacht, was da los ist?
 

Anhänge

Hat jemand einen Verdacht, was da los ist?

Die Dateien sind defekt. Deinen Schilderungen nach, sind sie aber noch unbeschädigt aus der Kamera gekommen. Wann und wodurch sie kaputt gegangen sind, darüber lässt sich nur spekulieren. Möglich sind defekte Datenträger, aber auch, dass Programme die Dateien nicht korrekt gespeichert haben. Ich persönlich kenne solche Probleme eigentlich nur bei defekten Speicherkarten oder dadurch verursacht, dass der Kamera beim Schreiben die Stromzufuhr unterbrochen wird.
 
Was heißt
.. aber ich weiß, dass es zunächst nocht unauffällig aus der kamera kam und ich es sogar für ein paar einfache einstellungen in camera raw geöffnet hatte.
denn konkret?
Wo sind die Aufnahmen derzeit gespeichert?
Sehen die Bilder, in der Kamera betrachtet, auch so aus?
Sieht nach einem Fehler von SD-Karte, Kartenleser oder Kabel aus und wird hier häufig nachgefragt.
 
Oder es ist der RAM... Schwer zu sagen. Ich würde wohl mal Memtest laufen lassen. Wenn sie sicher unbeschadet auf der Festplatte gelandet sind, ist es jedenfalls nicht die Speicherkarte, der Kartenleser oder das Kabel. Es muss ja logischer Weise nach dem Überspielen was schief gelaufen sein, oder?

Grüße
 
zum Glück sehr selten sehen meine Bilder aus, wie im Anhang.

Ich hatte es schon auf den Rechner gezogen und es sah ok aus. irgendwann hatte es dann nicht mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, wann und wo dieses virtuose Farbspiel drauf kam, aber ich weiß, dass es zunächst nocht unauffällig aus der kamera kam und ich es sogar für ein paar einfache einstellungen in camera raw geöffnet hatte.

Ich habe die aktuelle Version von I OS drauf und auch von camera raw. die daten kommen aus einer nikon D750 und gingen über eine Lexar Professional SDHC.

Hat jemand einen Verdacht, was da los ist?

Vermutlich ist das RAW beschädigt. Zudem eventuell noch das Dateisystem auf der Karte. Die Bilder sehen dann bei mir in Lightroom genau so aus. In der Kamera sieht es noch OK aus, da nur das eingebettete JPG angezeigt wird. Auf dem Rechner zeigen viele Viewer auch nur das eingebettete JPG an. Im RAW-Konverter sieht man dann erst das kaputte RAW.

Ich hatte das auch schon öfters mit verschiedenen Nikonkameras. Vermutlich wurde die Karte mal beim Schreibzugriff aus der Kamera oder dem Kartenleser gezogen. Oft hatte ich schon vorher bemerkt das der Import ewig dauerte.

Abhilfe hat bei mir fast immer ein neues Formatieren der Karte gebracht. Erst auf dem Rechner (Fat32) ggf zusätzlich in der Kamera. Wenn das auch nicht hilft mal eine andere Karte verwenden, einmal war die Karte einfach defekt und es half auch kein Formatieren.
 
Genau dass war ja anscheinend zunächst nicht der Fall. Wenn das RAW zunächst normal ausgesehen hat nach dem Import, kann es ja nicht die Karte gewesen sein.

Oder der Raw-Konverter zeigt zunächst das (intakte) ins Raw eingebettete
Jpg, und erst nach einer Weile (wenn er selbst seine Raw-Konvertierung
dieses Bildes gemacht hat) zeigt er die defekten Daten aus dem Raw dann an.
 
Oder der Raw-Konverter zeigt zunächst das (intakte) ins Raw eingebettete
Jpg, und erst nach einer Weile (wenn er selbst seine Raw-Konvertierung
dieses Bildes gemacht hat) zeigt er die defekten Daten aus dem Raw dann an.

Das wäre mir zumindest bei Adobe Camera RAW (PS) neu... Außerdem wurde ja anscheinend auch an Reglern gedreht. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Jedenfalls kommen mehrere Teile als Fehlerquelle in Frage.
 
danke für die tipps. ich habe jetzt mal den rechner zum service gerbracht, und die haben ihn jetzt schon ein paar tage in der mache. mal sehen, ob das problem danach auch noch auftritt.
 
sorry, übersehen.

Wo sind die Aufnahmen derzeit gespeichert?

festplatte

Sehen die Bilder, in der Kamera betrachtet, auch so aus?

als mit der defekt auffiel. hatte ich die karte schon wieder formatiert. werde ich aber nächstes mal drauf achten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten