• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildschirmdarstellung und Print arg unterschiedlich

Kuba-Fotografie

Themenersteller
Hallo liebe Community,

möchte gerne ein paar Tipps und Tricks bezüglich dem entwickeln von Fotos einholen für mein Portfolio. Diese Abzüge sollten ja i.d.R. sehr scharf und professionell wirken. In Digitaler Form finde ich jedoch die Qualität um einiges Besser, egal ob ich sie bei mit am PC betrachte oder am Smartphone.

Es ist auch egal ob es bei mir zuhause ist oder bei Freunden, die Fotos sehen digital wunderschön aus, jedoch spätestens beim ausdrück / bestellen in A4 für ein Portfolio werden die Bilder zu dunkel oder wirken leicht verblasst.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ist zu tun habe, um die best mögliche Qualität zu erreichen?

Anbei findet ihr ein paar Beispiele.

Mit freundlichem Gruß
Pascal-Alexander Kuba
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Okey es geht, meine Fotos waren zu groß von den Abmessungen :D
 

Anhänge

  • Bad Arolsen_20150404-006a_web.jpg
    Exif-Daten
    Bad Arolsen_20150404-006a_web.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 202
  • Weihnachten_20151224-068a.jpg
    Exif-Daten
    Weihnachten_20151224-068a.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Das Zauberwort lautet Farbmanagement, sowohl auf Deiner, als auch auf Seite des Produzenten. Eine direkte Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich fast immer „nur“ drucke. :)

PS. Jetzt sind Deine Bilder oben. Der Himmel ist tatsächlich arg dunkel. Der Weihnachtsbaum kommt recht flach. Der Rest sieht in Ordnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Ja, das Wetter und Weihnachten waren nur Schnappschüsse, die anderen ein bissel aufwendiger.

Das mit dem Baum / Himmel war nicht so schön dunkel... der Baum war leider viel zu Hell beim Ausdruck von "Pixum.de"... das mit dem Weihnachtsbaum nicht sehr farbenfroh und dunkler als man sieht :(

Liste geht weiter oder ich bin zu pingelig und bin schon von der Helligkeit / digitalen abhängig, das mit Abzüge nicht mehr gefallen :D
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Du kannst es ja mal bei Saal-Digital versuchen. Die bieten auch ICC-Profile fürs Softproofen an. Allein deshalb könnte man meinen, dass sie es etwas ernster meinen.
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Das mit dem Baum / Himmel war nicht so schön dunkel... der Baum war leider viel zu Hell beim Ausdruck von ...
Die meisten Online-Anbieter bieten die Möglichkeit, die Bilder automatisch zu verbessern. Diese Option sollte man i.d.R. abschalten, um die Bilder nicht zu "verschlimmbessern"
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Am PC-Monitor ist ein Foto so hell, wie der Monitor eingestellt ist. In vielen Fällen ist der Monitor viel zu hell eingestellt, damit man auch bei Tageslicht gut sieht.

Das Zauberwort heißt Bildschirmkalibrierung. Ich musste die Helligkeit meines Monitors bis auf 0 stellen, damit er richtig anzeigt.

Wie kann man einen Monitor kalibrieren? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Es gibt kleine Geräte, mit denen man Monitore kalibrieren kann. Die billigen taugen nicht viel und die teuren sind zu teuer für Hobbyfotografen.

2. Es gibt Software zum schrittweisen Kalibrieren. Nicht so supergenau, aber für Hobbyfotografen ausreichend.

3. Es gibt Fotografien von Dienstleistern und die zugehörigen Bilder als Datei. Dann muss man diese mitgelieferten Bilder so lange am Monitor kalibrieren, bis die ausbelichteten Fotos genau so aussehen wie das zugehörige Bild auf dem Monitor.

Bei den Punkten 2 und 3 sollte man das Abends bei wenig Umgebungslicht machen.

Wenn der Monitor geeicht ist - man sagt auch kalibriert, kann man bei der Bildbearbeitung richtig arbeiten. Sonst kommt Murks heraus.

Der nächste Schritt wäre, Deinen Monitor mit der gewählten Papiersorte, Fotoleinen usw. und der Druck- und Ausbelichtungstechnik zu kalibrieren. Jedes Papier und jedes Gerät hat sein eigenes Farbprofil.

Woher bekommt man diese Farbprofile? Ein guter Dienstleister stellt die Farbprofile seiner Papiere und Geräte zur Verfügung, d.h. man kann sie als Software herunter laden. Diese Farbprofile können dann im Bildbearbeitungsprogramm aufgerufen werden. Mit diesen Farbprofilen macht man dann das Feintuning mit der Bildverarbeitung. Hier geht es weniger um die Helligkeit der Bilder, sondern darum, dass die Farbtöne auf dem Monitor genauso aussehen wie auf dem später gedruckten oder ausbelichteten Bild.

Hat man diese beiden Schritte richtig gemacht, dann sind nicht nur die Bilder am Monitor und auf Papier gleich hell, sondern es stimmen auch die Farbtöne überein.

Wenn man den Dienstleister wechselt oder die Papiersorte oder das Gerät zum Drucken bzw. Ausbelichten, dann muss der 2. Schritt entsprechend angepasst werden, d.h. es müssen die aktuellen Farbprofile herunter geladen und im Bildbearbeitungsprogramm aufgerufen werden.

Probleme gibt es in der Regel auch bei der Wiedergabe von Fotos auf dem TV-Gerät, weil in der Regel TV-Geräte viel zu hell eingestellt sind. Vor dem Foto-Vortrag sollte deshalb das TV-Gerät "kalibriert" werden. Dazu nimmt man ein Foto, von dem man weiß, dass es richtig bearbeitet wurde, also mit kalibriertem Monitor. Dann regelt man am TV-Gerät Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung usw. so lange, bis das Bild auf dem TV-Gerät so aussieht wie auf dem kalibrierten Monitor.

Ich würde "die Abzüge" dort bestellen, wo Farbprofile zur Verfügung gestellt werden. Die anderen Dienstleister erzeugen undefinierten Murks. Ich will jetzt keine Reklame für einen Dienstleister machen, wobei das ohnehin hier im Forum nicht zulässig ist. Wer einen Tipp braucht, kann mir ja eine PN schicken.

In der Regel braucht man 2 bis 3 Dienstleister, weil nicht alle die gewünschten Postergrößen herstellen können. Wer kein VDSL hat, sondern nur lahmes DSL, für den kann es wichtig sein, dass der Dienstleister vor Ort ist, damit man die Bilder auch per Stick abliefern kann. Ein Herunterladen im Internet kann bei lahmen DSL schon mal einige Stunden dauern.
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Das kann ich mir denken aber heißt das nicht auch das die meisten Leute falsche Fotos machen?

Sehe viele Bilder auf verschiedenen Fotografen Plattformen und die sehen alle super aus von Farben / Helligkeit und Kontrast... genau richtig in meinen Augen.

Oder machen die zwei Versionen? 1x für Online Medien und 1x für Portfolio.
Wenn ich meinen Monitor anpasse, dann sind bestimmt andere Medien vollkommen schlecht zu erkennen wie z.b. Filme / Internetseiten / Spiele...
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Wenn ich meinen Monitor anpasse, dann sind bestimmt andere Medien vollkommen schlecht zu erkennen wie z.b. Filme / Internetseiten / Spiele...

Wahrscheinlich ist bei Deiner Anpassung etwas schief gelaufen.

Tatsächlich habe ich aber auch zwei verschiedene Profile, eines für Digital und ein anderes für Print. Im Wesentlichen unterscheiden sich die beiden durch ihren Weißpunkt.
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Oder machen die zwei Versionen? 1x für Online Medien und 1x für Portfolio.
Wenn man absolute Farbtreue benötigt, wird es so gemacht.
Für's Web wird i.d.R. der sRGB Farbraum genutzt, bei Print häufig CYMK. Eventuell muss auch eine Anpassung in Abhängigkeit vom verwendeten Papier vorgenommen werden.
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Soweit ich das jetzt gelesen hab, ist zur Helligkeit grundsätzlich noch nicht wirklich was gesagt worden.
Zu erwähnen wäre aber, dass jedes Printmedium und Digitalgeräte unterschiedliche Weiß- und Schwarzpunkte hat, also womöglich nicht alle 256 Helligkeitsstufen darstellen kann (bei "normalem" Fotopapier sind die Randbereiche des Histogramms schon recht deutlich beschnitten ;) )

Liebe Grüße
David
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

Soweit ich das jetzt gelesen hab, ist zur Helligkeit grundsätzlich noch nicht wirklich was gesagt worden.

Ich habe doch auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Monitor zu kalibrieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das die Ursache des Problems. Mal etwas weiter vorn lesen.
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

@dwuen: Das habe ich schon gelesen, ich habe es aber noch allgemeiner gefasst, da jedes Printmedium auch noch ein unterschiedliches Dynamikverhalten haben, und so ein kalibrierter Monitor nurein Teil der Lösung ist, also bitte auch genau lesen ;)

LG David
 
AW: Abzüge bestellen ... nur wo?

@Matt78

ich habe mir auch das DQ Tool heruntergeladen. Mein Monitor (Software justiert) zeigt das Bild in Photoshop sehr ausgewogen an. Die Helligkeitsabstufungen sind bei den Graustufen (habe ich mit mehreren Vorgehensweisen genau justiert) korrekt.
Der Ausdruck der mitgelieferten Datei DQ-Tool_Print_13x18cm.jpg ist auf meinem Drucker sehr genau dran, obwohl ich keinen professionellen Bilddrucker habe (allerdings mit manuellen Farbeinstellungen; Farbmanagement durch den Drucker). Farben und Helligkeit stimmen somit sehr gut überein.

Nun meine Frage.
Ich habe ein anderes Bild in Photoshop geöffnet und auf dem Monitor dargestellt, wie es mir dort genau so gefällt und drucke es mit den gleichen Druckeinstellungen, wie das Referenzbild.

Problem: Das Bild ist dunkler und enthällt weniger Gelb, als am Monitor.

Was ist mein (logischer?) Fehler bei meiner Vorgehensweise?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten