• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eizo cs240

Amigo_1

Themenersteller
Auf der Photokina wurde ein neuer Monitor für die Bildbearbeitung vorgestellt.
http://www.heise.de/foto/meldung/Kalibrierbarer-Monitor-fuer-Fotografen-2401989.html
Ein Spyder 4 zur Kalibrierung steht zu Verfügung.
Die technischen Daten habe ich mir angesehen.
Ich kann aber nicht erkennen was diesen Monitor von den teureren Modellen abgrenzt.

Es ist nicht anzunehmen das EIZO möchte, das Profifotografen auf diese preiswerte Modellreihe zurückgreifen.
Es scheint mehr um ambitionierte Hobbyfotografen zu gehen.

Was unterscheidet den CS240 von den Profimonitoren?

LG
Amigo_1
 
Für die Hardwarekalibration wird lt. Bericht das EX2 oder ähnliches gebraucht. Was ähnlich ist kann ich nicht sagen, meiner Erfahrung nach geht das meist nicht mit dem Spyder.
 
Für die Hardwarekalibration wird lt. Bericht das EX2 oder ähnliches gebraucht. Was ähnlich ist kann ich nicht sagen, meiner Erfahrung nach geht das meist nicht mit dem Spyder.
Der CS kann über Color Navigator hardwarekalibriert werden. Damit ist man in Bezug auf das Messgerät sehr flexibel. Ich werde nochmal nachfragen, glaube aber erstmal nicht, dass hier eine Einschränkung vorliegt.

Was unterscheidet den CS240 von den Profimonitoren?
Die Modelle der CG-Reihe verfügen über eine 3D-LUT, die spezielle Funktionen insbesondere im Bereich des Video-Color-Grading ermöglicht. Für die Bildretusche in einem Workflow auf Basis von ICC-Profilen ist das nicht kriegsentscheidend. Hinzu kommen ein integriertes Messgerät und eine Lichtschutzblende. Die Panels aktueller Eizo CX und CG sind außerdem mit einer optimierten Polarisationsfolie versehen, die die Kontraststabilität verbessert (sehr homogene Schwarzdarstellung auch aus dem Winkel - sonst eine kleine Schwäche von IPS-Panels).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hardwarekalibration wird lt. Bericht das EX2 oder ähnliches gebraucht. Was ähnlich ist kann ich nicht sagen, meiner Erfahrung nach geht das meist nicht mit dem Spyder.

Das EX2 ist ein umgelabelter Spyder 4.
 
Hallo

Ich hatte ein längeres Gespräch auf der PK mit den Eizo Mitarbeitern.
Also Spyder funzt (mit der Eizo Software)
Hauptunterschiede zu den teueren Modellen.
Abgespeckte LOC Tabelle / keine 12 Monate Pixelgarantie
Den 5 Jahre vor Ort Austausch gibt es aber !

meine persönliche Meinung:
auf der Photokina waren auch gute IPS-Monitore von Ben-Q und Co zu sehen die noch nicht kannte und einen sehr guten Eindruck machten.
Wahrscheinlich sieht Eizo da Handlungsbedarf.
 
Bis vor kurzem wahr es so, dass die Software glaube ich abgespeckt war bzw. man die Kalibrierungssoftware extra kaufen musste. Deswegen habe ich vor ca. einem halben Jahr zum CG223W gegriffen, da war sie mit drin. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen könnte aber ein Grund für den "billigen" Preis sein...
 
Mir wurde auf dem Eizo Stand auf der Photokina gesagt, dass es keine abgespeckten Softwareversionen gibt.
 
Guten Abend,
ich habe mir auch den cs240 auf der Photokina angeschaut.
Habe mich dann aber für den cx241 entschieden. (y)
Wenn nicht bekannt, hilft vielleicht die angehängte Tabelle etwas.

LG Klaus
 

Anhänge

Dann haben die das geändert, für mich war es jedenfalls vor ca. einem 1/2 Jahr der Grund zum cg223w zu greifen, die Cs-Version wäre zwar billiger gewesen (glaube ca 200€) aber etwa das Gleiche hätte die Softwäre gekostet...

Hab damals gelesen, dass die Neuen kommen aber ohne Monitor nützt der Rechner halt nix...
 
Guten Abend,
ich habe mir auch den cs240 auf der Photokina angeschaut.
Habe mich dann aber für den cx241 entschieden. (y)
Wenn nicht bekannt, hilft vielleicht die angehängte Tabelle etwas.

LG Klaus

Jetzt weiß ich endlich, dass Eizo das Feature: "Keine Hellen Ecken" oder "No IPS GLow" oder "AW-Polarizer", "True Black" nennt.
Hurra!

Und die CXe können keine 3D-Lut? Also auch keine Farbraumkonvertierung?
 
Ich habe zwar nur einen CS230, konnte aber gegen Einsendung der Rechnung auch im Nachhinein den Color Navigator 6 kostenlos erhalten. Das Programm ist zwar auf der Homepage downloadbar, man braucht aber einen Lizenzschlüssel zur Nutzung - und den bekommt man samt Programm-CD. (y)
 
Und die CXe können keine 3D-Lut? Also auch keine Farbraumkonvertierung?
Doch, allerdings im Handling etwas eingeschränkt (aktuelle CGs erlauben u.a. den Upload vorberechneter CLUTs). Die RGB-zu-RGB-Farbraumtransformation beruht hier auf internen Berechnungen der Display-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fundierten Antworten.
Sie bestätigen mich in der Meinung, dass der EIZO CS240 ausreicht
und ich diesen mit dem Spyder 4 kalibrieren kann.


LG
Amigo_1
 
Hallo,

ich verstehe es so:

  • CS musst du mit Spyder immer wieder kalibrieren
  • CX kalibrierst du einmal mit Spyder, dann 'hält' der integrierte Sensor die Einstellungen. Nochmaliges 'volles Kalibrieren' erfordert wieder den Spyder.
  • CG benötigt keinen Spyder, da der Monitor das vollwertig selbst macht. Luxusvariante, denn der Monitor kann sich bspw. nachts komplett selbst kalibrieren, ohne dass du was dafür tun musst.
Aber nur mein Verständnis. Hatte mich vor kurzem mit den Unterschieden von CX zu CG beschäftigt, bin aber absoluter Eizo Neuling. (Habe mich bis dato halt noch nie damit beschäftigt.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten