• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Hier bekommt man mal einen Vergleich diverser Kameras.
Erstaunlich: selbst Canon DSLRs sind leiser als eine a7RIII.

https://www.youtube.com/watch?v=ijeT2jjQkSE
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OWL-Knipser,

....sag doch auch mal was zur Bildqualität und anderen Dingen, die für ein professionelles Fotografieren von Nutzen sind.
Z.B. Blitz-Verhalten, Serienbilder, AF......

Wie die Kamera riecht fehlt übrigens noch in Deiner Liste.:D
 
Gibts bei der a7iii eigentlich weitere Nachteile des Silent Shutter außer der Rolling Shutter effekt bei schnellen horizontalen Bewegungen?
Wird die Qualität noch irgendwo anders beschnitten?
alle kameras greifen sich nahezu gleich, was allerdings kein wunder ist bei dem gleichen gehäuse :ugly:
menü ist sehr ähnlich, zur a9 gibt es leichte unterschiede, was auch bekannt ist (a9 hat ein paar unwichtige funktionen nicht), dafür hat sie zweites schulterrad. auch sonst ist alles sehr sehr gleich und vertraut.

hauptsächliche und für mich wichtige unterschiede zwischen a7iii (und auch a7riii) sind:
  1. e-shutter ist bei den zwei nur bedingt nutzbar (streifen)
  2. dunkelbild im sucher nervt irgendwie ein bisschen
  3. autofokus kann mit der a9 nicht mithalten, ist aber auch schon sehr gut (je nacht nutzung)
  4. a7iii hat kein ladegerät im lieferumfang (sehr ärgerlich)
auf den ersten blick ist es alles. der eine oder andere unterschied ist für den einen relevanter als für den anderen. dafür hat die a7iii eine besser dynamik als die a9, beim rauschen tun sich beide nicht viel, sind sehr vergleichbar.
wer eine kompromisslose kamera braucht, sollte aus meiner sicht zur a9 greifen, auf sie ist mehr verlass und sie hat ein paar funktionen, die die anderen nicht (oder nicht so gut) können. wer eine kamera fürs hobby braucht, der nimmt die a7iii (oder die a7riii, falls viel mp erwünscht sind).
 
der unterschied zwischen
allen drei liegt im detail. wer kein sport oder allgemein sich nix großartig bewegendes fotografiert, wird in 90% der fälle keinen unterschied merken. nur bei einem direkten vergleich merkt man unterschiede, jedenfalls zwischen a9 und den anderen zwei. wie sich die a7iii speziell ggü. a7riii verhält, werde ich aber nicht mehr testen. zu viel aufwand und für mich unnötig.

Hierzu würde mich sehr interessieren wie denn die Performance des AF in Bezug auf Treffsicherheit der A7III bei spielenden, tobenden Kindern ist.

Trifft die A7III hier ausreichend oder würde ich hier nicht glücklich werden? Hintergrund der Frage ist, dass ich eine systemumstellung auf Sony anstrebe gerade im Hinblick auf eine zuverlässige AF Performance. Ich würde damit hauptsächlich meine Kinder ablichten wollen (2 und 4 Jahre alt). Danke für Eure Meinung!
 
Das heißt bei Astrofotografie oder stiller Landschaft würden mir mit dem Silent Shutter eigentlich keine Nachteile entstehen?

Das wär schon der Hammer gerade für Time Laps (y)
 
Hierzu würde mich sehr interessieren wie denn die Performance des AF in Bezug auf Treffsicherheit der A7III bei spielenden, tobenden Kindern ist.

Trifft die A7III hier ausreichend oder würde ich hier nicht glücklich werden?
du wirst glücklich werden, sogar sehr. wechsle (y)

Das heißt bei Astrofotografie oder stiller Landschaft würden mir mit dem Silent Shutter eigentlich keine Nachteile entstehen?

Das wär schon der Hammer gerade für Time Laps (y)
braucht man bei der astrofotografie unbedingt einen silent shuttter? stille landschaft - was ist das genau?
banding dürfte in beiden fällen kein problem sein, also braucht man hier nicht unbedingt einen e-shutter. wenn man die vibrationen durch m-shutter mal beiseite lässt.
 
ich habe vor zwei Woche eine 7 stündige Reportage vollständig elektronisch mit der A7 III fotografiert und hatte sehr wenig "verzogene" Fotos. Gefühlt 1%.

Vorher habe ich 3-4 Shootings gemacht, komplett elektronisch auch unter verschiedensten Lichtverhältnissen.

Aktuell habe ich mit der A7 III ca. 7000 Fotos gemacht, davon genau 0 mechanisch :D
 
Vorher habe ich 3-4 Shootings gemacht, komplett elektronisch auch unter verschiedensten Lichtverhältnissen.

Aktuell habe ich mit der A7 III ca. 7000 Fotos gemacht, davon genau 0 mechanisch :D

Mit oder ohne Kunstlicht? Bei meiner Fuji hatte ich bei Kunstlicht ab und zu Streifen. Bei der A7III dürfte das auch nicht zur vollen Zufriedenheit gelöst sein, da nur die A9 einen Stacked Sensor besitzt.
 
da nur die A9 einen Stacked Sensor besitzt.

Es geht ja gar nicht so sehr darum ob stacked sensor oder nicht...

1. Möglichkeit global shutter und der sensor wird vollständig ausgelesen.
2. Möglichkeit sensor wird weiterhin Zeilenweise ausgelesen (was das Problem verursacht) aber eben so schnell das man von dem Problem kaum noch etwas mitbekommt.

Der Stackedsensor ist ja nur eine Möglichkeit den Sensor schneller auszulesen. Das eigentliche Problem wird aber nicht gelöst.
Bei der A7 III ist einzig und allein entscheidend wie schnell eben der Sensor (Zeilenweise) ausgelesen wird um das Problem möglichst gering zu halten.

Daher gibt es ja auch Verbesserung beim Silent Shutter im Vergleich zur A7RII auch wenn der Sensor nicht stacked ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way, die A7 II hatte keinen Silent Shutter...

Jetzt mal direkt gefragt, hat einer von euch die Kamera schon in einer Kirche (Mischlicht) und einem Standesamt mit Silent Shutter betrieben ? Wenn ich bei 1/80-1/100 bleibe, wie hoch schätzt ihr das Risiko von versauten Bildern ein ?

Meine Gier nach der A9 ist schon da, aber die Ratio sagt nein das ist blödsinn.

Ich habe grade leider keine Kirche zur Hand um das zu testen 🙈
 
By the way, die A7 II hatte keinen Silent Shutter...

Jetzt mal direkt gefragt, hat einer von euch die Kamera schon in einer Kirche (Mischlicht) und einem Standesamt mit Silent Shutter betrieben ? Wenn ich bei 1/80-1/100 bleibe, wie hoch schätzt ihr das Risiko von versauten Bildern ein ?
dünnes eis, ich würde es nicht tun. es ist ja nicht so, dass nur led licht betroffen ist, sondern auch andere gewöhnliche lichtquellen (diese pulsieren ja auch).
zudem ist es für alle viel angenehmer, wenn man auf das klacken verzichten kann.
 
du wirst glücklich werden, sogar sehr. wechsle (y)

Danke für die Rückmeldung. Um es vllt. Etwas zu konkretisieren: Der Eye-Af der A7III trifft auch noch zuverlässig bei tobenden Kindern? Ich würde hauptsächlich wg. des AF das Lager wechseln und würde ich hier keine deutliche Verbesserung zu erwarten haben macht es wenig Sinn für mich...Sorry für die Frage, ist für mich aber essentiell entscheidend
 
du wirst glücklich werden, sogar sehr. wechsle (y)

Danke für die Rückmeldung. Um es vllt. Etwas zu konkretisieren: Der Eye-Af der A7III trifft auch noch zuverlässig bei tobenden Kindern? Ich würde hauptsächlich wg. des AF das Lager wechseln und würde ich hier keine deutliche Verbesserung zu erwarten haben macht es wenig Sinn für mich...Sorry für die Frage, ist für mich aber essentiell entscheidend

Hallo,

also ob das immer mit tobenden Kindern funktioniert :confused::confused::confused:

Meine Erfahrungen sind "nur" mit einem posendem Model gemacht.
Meine Trefferquote war in dieser Situationl deutlich besser als mit meiner Canon1 DX, die ja sowieso kein Augen AF hatte.

Ich würde auf jeden Fall zur A7 III wechseln.
 
Danke für die Rückmeldung. Um es vllt. Etwas zu konkretisieren: Der Eye-Af der A7III trifft auch noch zuverlässig bei tobenden Kindern? Ich würde hauptsächlich wg. des AF das Lager wechseln und würde ich hier keine deutliche Verbesserung zu erwarten haben macht es wenig Sinn für mich...Sorry für die Frage, ist für mich aber essentiell entscheidend

Also ich muss das klar mit "jein" beantworten, der grüne Kasten, der das AF-Feld symbolisiert, ist wirklich wie auf das Auge geklebt.

Also: Ja, er verfolgt zuverlässig die Action aber

a) das Objektiv muss schnell genug sein
b) die Präzision leidet, wenn das Kind nah ran kommt und die Schärfentiefe recht gering ist. Dann tendiert die A7III bei mir ab und an zum Front-Fokus.

Die Berichte hier haben mich annähernd 100% Trefferquote erwarten lassen. Realistisch habe ich mit dem Sony 1.4/50 ZA und dem Batis 2.8/135 ca. 50% verwertbare Bilder, von denen ca. 25-30% knackscharf auf dem richtigen Auge sind. Fotografiert habe ich bisher nur mit f1.4-f2.8, alles darüber interessiert mich für Portraits i.d.R. nicht. (Ist immer noch viel, wenn man im AF-C und mit mittlerer-hoher Serienbildgeschwindigkeit unterwegs ist).

Kann sein, dass die Erfolgsrate abgeblendet oder mit schnelleren Objektiven noch besser ist, das muss ich noch testen.

Eines ist für mich aber fakt: Für Portrait- und Kinderfotografie bevorzuge ich die A7III gegenüber jeder DSLR (hatte vorher die D750 für den Zweck) ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten