• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Stichwort Hierarchie

ichdochauch

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine gewachsene Stichwort-Hierarchie ein bisschen zu bereinigen. z.B. bei bestimmten Bauwerken (Kirchen, Museen etc) finde ich es ganz hilfreich diese geografisch einzuordnen. Anderseits auch über den Typ des Bauwerks.

Ort - Europa - Deutschland - Bayern - München - Frauenkirche

Architektur - Sakralbau - Kirche - Frauenkirche

event. auch noch über die Epochen, also unter Spätgotisch

Oder auch bei Bergen. Diese könnte man sowohl geografisch als auch über irgendwelche Attribute wie z.B. ihre Höhe oder zumindest als Landschaftsform einsortieren.
Ort - Europa - Deutschland - Bayern - Zugspitze
Landschaftsform - Berg - bis3000m - Zugspitze

Dabei frage ich mich, wie ihr das angeht. Vermutlich gibt es hier kein richtig oder falsch, aber vielleicht gute und weniger gute Ideen. Ich sag schon mal Danke
 
Re: Lightroom — Stichwort-Hierarchie

Du verquirlst verschiedene Informations-Kategorien miteinander und wunderst dich dann, daß Kuddelmuddel herauskommt.

München ist ein Ort. Spätgotisch ist eine Epoche. Frauenkirche ist ein Bauwerk.

Weise deinem Foto von der Frauenkirche einen Ort, eine Epoche und die Bezeichnung des Bauwerkes zu. Die Zusammenführung der Einzelinformationen erfolgt durch die Zuweisung mehrerer Stichwörter zu einem Bild. Wenn das Bild ein Stichwort für den Ort "München" und zugleich ein weiteres für das Bauwerk "Frauenkirche" trägt, so ist die Information "Frauenkirche in München" kommuniziert. Vermische diese Kategorien nicht bereits in der Stichwort-Hierarchie! Schließlich gibt's Frauenkirchen in vielen Orten, und in München gibt's viele Dinge außer der Frauenkirche.
 
Zustimmung. Außerdem frag ich mich, ob eine so detaillierte Stichwortstruktur den Aufwand lohnt. Mir wäre das zuviel des Guten.
"Städte" unter "Orte" genügt mir, hab keine Lust, 100 besuchte Städte, 300 Landschaften und was noch alles
a) als Stichwort von Hand zu erzeugen
b) jedes mal einzeln zuzuweisen.
Das Ganze dann vielleicht noch für alle jemals fotografierten Personen - nein, tu ich mir nicht an.

Mir genügt eine grobe Stichwortstruktur, darin suche ich dann visuell schnell genug.
 
Fuer Geotagging wuerde ich GPS nehmen, dann geht's (halbwegs) automatisch ausserdem sollte die Geoinformation eigentlich (auch) ins IPTC.

Aber 'allgemeine' Tags kann die KI heutzutage meistens schon hinreichend gut, etwa das Auto-Keyword von Lightroom CC (nicht classic), die Muehe kann man sich eigentlich sparen. Personenerkennung funktioniert auch schon halbwegs brauchbar, LR erkennt zumindest die am haeufigsten photographierten Leute relativ gut (es werden aber bei weitem nicht alle Gesichter als solche erkannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.
Außer der geografischen Tags ist es bei mir bisher eben nicht besonders hierarchisch. Daher die Frage. Beim Ordnung rein bringen hatte ich eben den oben angesprochenen Knoten.

Die richtige Balance bei den Stichworten zu finden ist schwierig. Gerade im Urlaub finde ich es ungemein hilfreich zu beschreiben was auf dem Fotos zu sehen ist. Der Vollständigkeit halber kommen die Stichworte dann eben auch an Bilder aus heimatlichen Gefilden.
Bei Personen werden nur die getagged nach denen ich auch suchen will. Bin auf LR6 und da finde ich die Personenerkennung noch nicht so toll.

GPS Daten haben meine Fotos noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten