• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landesgartenschau

Can07

Themenersteller
Hallo Leute,

Bei uns findet bald die Landesgartenschau 2018 statt. Natürlich möchte ich dort auch viele schöne und ordentliche Fotos machen.
Hat jemand noch ein paar Tips für mich bzgl. der Ausrüstung, Motivwahl etc...

Zur Verfügung habe ich jetzt hier
Panasonic Gx80 mit 12-60 Zooom
Panasonic 25 1.7
Sigma 60 2.8

Was wäre noch sinnvoll?

Vielleicht findet sich ja auch jemand der schon auf den anderen Landesgartenschauen ( hört sich komisch an) fotografiert hat und mir ein paar Tips geben kann.

Danke111
 
Kamera und Linsen sind für den Einsatzzweck top wie ich finde. Vielleicht denkst Du nich über eine Raynox-Nahlinse nach wenn es in Richtung Makro gehen sollte ?!

Viel Spaß (y)
 
Makros habe ich auch schon darüber nachgedacht. Kann sehr spannend sein. Für mich allerdings Neuland. Hmm...

Was ich noch überlegt habe: vielleicht noch nen ND Filter zu besorgen. Aber welchen und nutzt man diesen??
 
ND Filter sind zum Abdunkeln bei Tageslicht, um bei großen Blendenöffnungen längere Verschlusszeiten zu erreichen. Würde nicht sagen, dass das bei der Landesgartenschau notwendig ist. Vielleicht wäre ein Polfilter für ein sattes Blau im Himmel was ?!
 
Vielleicht findet sich ja auch jemand der schon auf den anderen Landesgartenschauen ( hört sich komisch an) fotografiert hat und mir ein paar Tips geben kann.

Ich besuche gern Landes-/Bundesgartenschauen, und muß aber sagen, daß sie meist auf große Effekte angelegt sind. Hat man ein paar Anlagen/Arrangements/Installationen gesehen (und fotografiert), merkt man, daß sie sich eigentlich alle gleichen. Auf der einen Anlage mischen sie rote mit blauen Blumen, auf der anderen rote mit gelben und daneben gelbe mit blauen.

Die eigentlichen Attraktionen sind dann eher die (teuren und immer überlaufenen) Gastronomieeinrichtungen. Oder (hoffentlich) die Seilbahn/Einschienenbahn/..., mit der man von einem Ende des Geländes zum anderen fahren kann. Dafür braucht man aber keine spezielle Fotoausrüstung. Eigentlich reicht ein Tip: Den Farbfilm nicht vergessen. :D

Im Ernst und ganz praktisch: Halte die Ausrüstung leicht. Der Eintritt ist teuer, das will man ausnutzen und ist lange auf dem Gelände. Das macht pflastermüde, die Familie wird ungeduldig, man ist am Ende froh über jedes Gramm Ausrüstung, das man nicht schleppen muß.

Auch wenn das aus fotografischer Sicht etwas skeptisch klingt - ich bin trotzdem gern auf Gartenschauen und habe auch immer die Kamera mit einem gemäßigten Superzoom (18-135) dabei. Etwas Lichtstarkes kann helfen, die vielen Menschen in die Unschärfe zu verbannen (ich mache das mit den langen Brennweiten). Ganz wegtricksen würde ich die Menschen nicht - das paßt nicht zu einer Gartenschau.

Genieße den Tag ohne den Druck, super Fotos mitbringen zu müssen. Motive gibt es jede Menge, aber das werden eher Erinnerungsfotos als Wettbewerbsfotos. Das eigentliche Erlebnis ist, da zu sein, nicht hinterher tolle Fotos zu zeigen. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Gelegenheit, Makros zu machen, doch auf Gartenschauen ist eben nicht die Besonderheit der Blumen die Attraktion, sondern ihre Vielzahl. Ich selbst habe auf Gartenschauen noch keine Makros gemacht. Die entstehen eher im Botanischen Garten, wo man die wirklich interessanten Gewächse findet.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Mein "kleiner" Vorteil ist, das ich die Landesgartenschau quasi vor der Tür habe- ca. 10 Minuten zu Fuß von zu Hause. Eine Dauerkarte habe ich auch bereits, kann somit jeden Tag rüber. Sicherlich wird es einige Besuche mit der Familie geben, aber auch einige Fototouren übers Gelände.

Über den Vorschlag sich mit Makros mal zu beschäftigen finde ich eigentlich ganz gut. Meine kleine Ausrüstung würde ich jetzt erst einmal so lassen, klein und leicht! Vielleicht noch etwas Zubehör für Makroaufnahmen kaufen.

Ich habe mir auch überlegt ein eigenes Fotobuch über die LaGa zu machen. Dann landen die Fotos nicht einfach nur auf der Festplatte.
 
Nah dran und Dauerkarte, das sind ja geniale Bedingungen. Da sind sicher mehr als nur Erinnerungsfotos drin. Ich laß mal das Abo für diesen Thread weiterlaufen, vielleicht erscheint ja das eine oder andere Bild auch hier... ;)

Ob Makro wirklich nötig ist, kannst Du ja dann ganz praktisch bei den ersten Besuchen feststellen. Close-up, wie es vielleicht die schon vorhandene Ausrüstung leistet, kann sehr reizvoll sein. Wenn Du noch dichter rangehst, verschwimmt der Hintergrund so stark, daß von der Ausstellung nichts mehr zu erkennen ist. Bei richtig Makro sieht man nur noch einen Teil der Blüte, egal wo sie wächst.
 
Ich werde sicherlich nicht nur Makros bzw. Nahaufnahmen machen. Aber zum testen hätte ich da reichlich Motive und Möglichkeiten.

Bilder zeige ich Euch dann selbstverständlich auch. Will mich ja auch verbessern und da helfen auch andere Meinungen zum Bild.

Also, am 18.04. Geht's los.....
 
So was modernes wie Einschienen oder Seilbahn kriegt die BuGa 2018 nicht. Aber mit etwas Glück ne funktionierende Eisenbahn-Anbindung. Was dann bedeutet das 78 468 über die, recht malerische, Strecke faucht. Bzw. ein ebenfalls histerischer D-Zug.
 
Hallo,

Wenn ich so nah und mit Dauerkarte dran wäre, nähme ich mir eine Serie vor:) beim erstenBesuch zwei, drei Beete festlegen, einmal pro Woche ein festes Date zur selben Zeit und bei jedem Wetter... könnte doch fotografisch sehr spannend werden.

Grüße

LIfeviewfan
 
Auch eine tolle Idee. Aber sehr zeitaufwendig, auch wenn ich schnell da bin.
Ich habe mir derweilen mal ein paar Fotos anderer Laga's angeschaut und immer wieder die selben, gleichen Aufnahmen gesehen. Tolle Bilder, aber immer das gleiche. Mein Anreiz- ich möchte es anders hinbekommen.
Die ersten Tage werde ich mir das ganze also erst einmal nur anschauen und überlege mir dann, wie ich es verpacke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten