• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

4K Monitor für Bildbearbeitung und Videoschnitt max. 600€ !

Hi,

ich nutze diesen Thread für meine Frage da ich nichts neues aufmachen wollte. Es handelt sich hierbei zwar nicht um einen 4K Monitor aber ich habe mir den unter anderem auch hier empfohlenen 144hz Monitor "Agon AG271QX" von AOC mit WQHD Auflösung gekauft. Habe mich für das Modell mit dem TN-Panel entschieden da ich dachte das ist ok. Ich Game häufig und bin gelegentlicher Hobbyfotograf.

Nun merke ich aber, dass das Bild doch nicht so optimal für die Fotografie ist. Meint ihr es lohnt sich das Gerät zurück zu schicken und das mit dem IPS Panel zu bestellen? Denke mit IPS kann man ja generell nichts falsch machen oder? Als Hobbyfotograf stelle ich auch keine Ansprüche an einen hohen Farbraum für Adobe RGB etc. Allerdings sind mir als Gamer eben auch die 144Hz wichtig.

Vielen Dank im Voraus (y)
 
…hier empfohlenen 144hz Monitor "Agon AG271QX" von AOC
… Denke mit IPS kann man ja generell nichts falsch machen oder? …
Auf der o.g. Webseite steht nix (mehr?) zum "Agon AG271QX"?!
Naja, jedenfalls hat der nur 6bit-Farbtiefe und ist deshalb für Bildbearbeitung ungeeignet.

Auch "mit IPS-Panel" drinnen gibt es schlechte Monitore.
Außerdem soll IPS doch beim schnellen Gamen zu Schlieren neigen:ugly:?!
 
Auf der o.g. Webseite steht nix (mehr?) zum "Agon AG271QX"?!
Naja, jedenfalls hat der nur 6bit-Farbtiefe und ist deshalb für Bildbearbeitung ungeeignet.

Auch "mit IPS-Panel" drinnen gibt es schlechte Monitore.
Außerdem soll IPS doch beim schnellen Gamen zu Schlieren neigen:ugly:?!

Doch, unter dem Tab "WQHD" findet sich der Monitor. Viel steht nicht da aber immerhin :ugly:

Ja das ist eben das Problem. Nehme ich IPS, ists nicht ideal fürs Gaming. Nehme ich TN geht nichts mit Bildbearbeitung. 2 Monitore hinstellen ist auch nicht so pralle. Wird echt Zeit für OLED :/
 
Unter dem Tab "WQHD" sehe ich 5 Monitore, aber keinen AOC!?
(vielleicht wird der speziell für DICH als "Werbung" eingeblendet:devilish:)

Bei geizhals.de finde ich auf die Schnelle den "Acer Predator XB271HUAbmiprz" -> LINK, der scheint mit 8bit/100% sRGB zumindest besser als dein AOC?!
 
Hmm komisch, ich seh unter WQHD den AOC und zwar an dieser Textstelle "#2 AOC Agon AG271QX & AOC Agon AG271QG".

Wie auch immer. Der Acer Predator sieht echt gut aus, hab ihn bestellt. Danke sehr!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten