• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

alten iMAC 27" kaufen

unkn0wn

Themenersteller
Guten Tag Freunde der Fotografie :)

ich wollte mir ergänzend zu meinem 2012 Macbook Pro 13" gerne einen iMac zulegen.

Da ich die Fotografie jedoch als Hobby und nicht beruflich lebe, kommt ein Neukauf leider nicht in Frage.

Daher meine Frage, auf was sollte ich beim Kauf achten . Ab welchem BJ ?
Grafikkarte sollte ja glaube ich was LR und PS angeht nicht so wichtig sein, eher ausreichend RAM, ggf. i5/i7 und eine SSD ( ggf. nachrüsten ).

Meine Nachbarin besitzt einen 2011 27" und ehrlich gesagt fand ich lief der schon recht rund, besser wie mein Macbook.

Danke schonmal für eure Tips und Ratschläge :)
 
Ist das ein silberner oder weißer iMac?

Die Weißen gehen zum großen Teil nach einer gewissen Zeit defekt, denen wird es einfach zu heiss auf Dauer.

Die Silbernen, vor allem, wenn sie eine SSD enthalten, scheinen mir stabiler zu sein. Was da höchstens nervt, ist die sehr limitierte Anzahl an externen Schnittstellen und erweitern kann man da auch nichts.
 
Also ich habe aktuell einen 27" Ende 2013 / 16 GB / 1TB Combo Drive (SSD + HD). Läuft wunderbar, macht Spaß und keine Probleme. (y)

Davor hatte ich einen 21,5" Ende 2011. Bei dem konnte man noch problemlos selbst ans Innere kommen, um z.B. Laufwerke zu tauschen. Bei meinem jetzigen geht das nicht mehr. An den Hauptspeicher kommt man aber immer problemlos ran.
 
Also ich habe aktuell einen 27" Ende 2013 / 16 GB / 1TB Combo Drive (SSD + HD). Läuft wunderbar, macht Spaß und keine Probleme. (y)

Davor hatte ich einen 21,5" Ende 2011. Bei dem konnte man noch problemlos selbst ans Innere kommen, um z.B. Laufwerke zu tauschen. Bei meinem jetzigen geht das nicht mehr. An den Hauptspeicher kommt man aber immer problemlos ran.

Wieso hast du dich dann vom 2011 getrennt ? wahrscheinlich wegen der 21,5 " oder ?

Ja das mit "verschlossenen" inneren find ich auch nicht so prall, aber so lang man RAM nachrüsten kann und eine ordentliche HDD Kombi drin steckt wie bei dir sollte es ja kein Thema sein.

Wie siehts mit Grafikkarte aus ?
 
Hallo
also ich hatte (habe ich noch immer) keinen 2011 27" aber da ist mir die GRAKA
eingegangen (bekanntes Lötstellenproblem)
Mit dem war ich sehr zufrieden. Wird im Herbst repariert und dient dann als Zweitgerät.
Jetzt stand ich auch vor der Qual was anschaffen.
Es wurde wieder ein 27" End 2015 mit 2TB FD und 8 GB RAM (8 kamen dann och dazu)
Ich muss sagen geht wirklich sehr, sehr gut und ich bereue den Kauf nicht.
Gruß
Helmut
 
Ich habe einen 27'' Ende 2013 mit 500GB SSD und 32 GB Hauptspeicher. Lightroom und Photoshop Elements laufen problemlos.

Eine SSD und mindestens 16 GB Hauptspeicher würde ich empfehlen.

Gruss Helmut
 
Ich habe bis zuletzt mit einem 2007er iMac (20") gearbeitet. Photoshop und Lightroom haben auch auf der alten Möhre funktioniert, nur Multitasking war nicht mehr wirklich empfehlenswert. Aber es funktionierte, ohne dass man sich die Haare ausriss.

Bei den etwas späteren dürftest Du keine Probleme haben. Schau einfach, dass das aktuelle OS drauf läuft. Und im Zweifel lieber einen neueren als einen älteren kaufen.
 
Du solltest schauen was für ne Grafikkarte drin ist ich habe insgesamt drei iMac zwei davon sind kaputt gegangen. Die Reparatur ist nicht billig weil so ab 400€ aufwärts und schau dir genau den Monitor an da wo das Netzteil ist. Die stärkeren iMac bekommen auf dieser Seite sehr oft einen gelbe Verfärbung weil die Wärme sich dort staut.
 
Danke schonmal für eure Tips und Ratschläge :)

Ich habe einen iMac 27" aus 2009, also der ersten Serie. Er funktioniert tadellos mit dem aktuellen OS X und Lightroom CC in Kombination mit 24MP Fuji Kameras. Klar kann das eine oder andere schneller gehen, aber das Gerät ist jetzt 7 Jahre alt.

Er hat irgendwann eine SSD bekommen - dafür muß man beim Temperaturfühler tricksen, denn der iMac überwacht die HD Temperatur über den internen Fühler der Festplatte. Wenn man die Originalfestplatte gegen ein anderes Fabrikat (dessen Temperaturfühler an der Schnittstelle anders belegt ist) oder eine SSD (die so etwas nicht hat) ersetzt, dann erkennt der iMac keinen Temperaturfühler und dreht vorsichtshalber den Lüfter auf Vollgas. Das kann man per HW oder per SW Hack kontrollieren.

Ansonsten haben die späteren Modelle einfach einen zusätzlichen SSD Steckplatz, mehr CPU und Grafikpower. Am Bildschirm hat sich bis zur Einführung der Retina iMac 27" nichts mehr geändert.


Ist das ein silberner oder weißer iMac?

Den weißen gab es nie als 27". Das war ein 24" und diesen würde ich eher nicht nehmen, weil er doch recht lahm ist und sich nicht gut speichermäßig aufrüsten läßt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten